Fragen zur Forums-Benutzung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag So., 22.09.2024, 05:06

Jenny Doe hat geschrieben: Sa., 21.09.2024, 11:25
Für den ein oder anderen User ist ein Blog die Möglichkeit bei sich selber bleiben zu können. Ihre Erfahrungen berichten zu können, ohne angegriffen zu werden. Eigene Wege zu finden und zu gehen, ...

Nicht jeder, der einen Blog betreibt wünscht sich einen vollen Saal, in dem jeder seinen Kommentar abgibt.
Es gibt auch User, die sich einen stillen Saal wünschen, in dem sie bei sich selber bleiben können. In dem sie sich nicht mit Vorwürfen auseinandersetzen müssen, sich nicht rechtfertigen müssen, ..., ... und trotzdem von anderen gehört und gesehen werden. Still gesehen und gehört werden.
Das mag ja alles so sein, wobei ich das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann.
Man wünscht sich gehört und gesehen zu werden, möchte aber jede nicht genehme Reaktion ausschließen.
Das hat für mich was von Kim Jong Un, bei dem ist auch nur Lobhudelei erlaubt.
Was? Es geht nicht um Lobhudelei?
Was spricht dann gegen eine generelle Sperrung der Kommentarfunktion in Blogs?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 5018

Beitrag So., 22.09.2024, 13:31

Nico: Was spricht dann gegen eine generelle Sperrung der Kommentarfunktion in Blogs?
Die Tatsache, dass es ja auch User gibt, die einen Blog mit nützlichen und hilfreichen Antworten bereichern.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 52

Beitrag So., 22.09.2024, 15:38

Nico hat geschrieben: So., 22.09.2024, 05:06 Das mag ja alles so sein, wobei ich das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann.
Man wünscht sich gehört und gesehen zu werden, möchte aber jede nicht genehme Reaktion ausschließen.
Wärst du also auch gegen die Ignore-Funktion?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag So., 22.09.2024, 15:45

Und das ALLE User im Blog lesen können stört überhaupt nicht? ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4377

Beitrag So., 22.09.2024, 15:54

... und trotzdem von anderen gehört und gesehen werden. Still gesehen und gehört werden.
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Unsicherheit ist okay, die kenne ich auch, und ist nach negativen Erfahrungen völlig normal. Aber die kann man auch überwinden bzw. daran arbeiten.

"Still" gesehen und gehört zu werden bringt mir nichts, weil ich etwas Sichtbares, Klares brauche, um davon profitieren zu können.

Wenn (z. B. bei Online-Medien) Kommentare erst überprüft werden und dann zeitversetzt erscheinen, stört mich das auch. Ich bin aus Überzeugung eine Anhängerin der freien Meinungsäußerung. Was grenzwertige Meinungen angeht - dann liefert man eben sachliche Gegenargumente, die hat man hoffentlich. Und was strafbare Äußerungen angeht - dann moderiert man eben stärker bzw. setzt mehr Moderatoren ein (Medien z. B. haben ja auch Geld bzw. verdienen Geld mit Klicks).

Ich habe den Eindruck, dass einige - nicht alle - aus Bequemlichkeit ihre eigene Verantwortung an andere abgeben.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag So., 22.09.2024, 16:16

Cranberry hat geschrieben: So., 22.09.2024, 15:38
Wärst du also auch gegen die Ignore-Funktion?
Nein, die Ignore- Funktion finde ich ok, obwohl ich persönlich mündig genug bin User die ich nicht mag, einfach nicht zu lesen, daher brauche ich diese Funktion nicht.

Aber den Bloginhabern geht es nicht darum dass sie diese Beiträge nicht lesen wollen ( was ja mit der Ignore- Funktion funktionieren würde) es sollen sie auch alle anderen User ( die ja vielleicht gar nix daran finden) nicht lesen können.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 52

Beitrag So., 22.09.2024, 16:48

Okay, aber zu welchem Zweck würde man in einem Blog kommentieren wollen, außer um den Blogersteller zu erreichen?
Um etwas zu diskutieren, halte ich den Blog sowieso nicht für geeignet.
Aber, ob diese Diskussion etwas bringt, halte ich auch für fraglich, die Entscheidung ist sowieso schon gefallen, dass es so bleibt.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag So., 22.09.2024, 16:57

Cranberry hat geschrieben: So., 22.09.2024, 16:48 Okay, aber zu welchem Zweck würde man in einem Blog kommentieren wollen, außer um den Blogersteller zu erreichen?
Um etwas zu diskutieren, halte ich den Blog sowieso nicht für geeignet.
Sogesehen könnte man dann aber doch gleich die Kommentarfunktion generell deaktivieren denn jeder Kommentar könnte eine Diskussion ergeben. Ob im Guten oder im Schlechten…..
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3631

Beitrag So., 22.09.2024, 18:33

Wenn jemand in einem Blog keine Kommentare wünscht, könnte der- oder diejenige auch ein Tagebuch erstellen, das generell sicher vor irgendwelchen Zugriffen ist (auch nach ganz alter Art). Ich geh mal davon aus, dass generell ein mitlesen schon erwünscht ist, sonst könnte man ja auch anderweitig Tagebuch schreiben. Auch dass Kommentare erwünscht sind - und zwar nicht destruktive, abwertende, verurteilende oder gar bedrohende, ist doch auch ganz menschlich und nachvollziehbar, der Wunsch nach Stärkung, Mitgefühl.
Ich habe es hier bis jetzt 1mal gelesen, dass in einem Blog Kommentare nicht erwünscht waren. Hat blogersteller auch vorab mitgeteilt und wurde sich auch dran gehalten - kann also auch vorkommen dass jemand sich "nur mitteilen" will (was ja auch m.M.n. ok ist).
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag So., 22.09.2024, 18:45

Bedrohende, abwertende, verurteilende Kommentare sind sowieso gegen die Netti und werden eh gelöscht. Darum kann es also nicht wirklich gehen. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 52

Beitrag So., 22.09.2024, 18:51

Das fände ich eben schade, weil bestimmt einige Leute daran interessiert sind, viele Rückmeldungen zu erhalten oder zu geben und das auch Einfluss auf den Verlauf des Blogs nehmen kann.
Der Blogersteller wäre aber freier, zu entscheiden, was er annehmen möchte, worauf er eingeht und in welche Richtung sich sein Blog entwickelt.
Klar könnte man auch die anderen Kommentare stehen lassen und ignorieren. Aber dann beziehen sich neue Kommentare vielleicht wieder auf diese und so ein Verlauf in diese Richtung ist vielleicht gar nicht erwünscht.
Aber ich lasse das jetzt auch so stehen. Von meiner Seite ist alles gesagt. Ich würde die Umsetzung so einer Funktion für sinnvoll halten, eine generelle Beschränkung für bestimmte Forumsmitglieder nicht.
Es könnte auch zu neuen Blogs und mehr Kommentaren führen und so insgesamt zu mehr Vielfalt beitragen.
Die Mehrheit der aktuellen Blogger scheinen damit so, wie es aktuell ist und erstmal bleiben wird, zurecht zu kommen. Für mich ist das Thema nicht weiter relevant.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag So., 22.09.2024, 19:04

„Relevant „ ist es für mich sowieso nicht, da ich keinen Blog eröffnen werde, in keinem kommentiere, ja nichtmal in einem lese.
Aber man macht sich halt so seine Gedanken….. :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7634

Beitrag So., 22.09.2024, 19:06

Warum diskutieren hier Leute, die gar keinen Blog haben?
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 52

Beitrag So., 22.09.2024, 19:13

Malia hat geschrieben: So., 22.09.2024, 19:06 Warum diskutieren hier Leute, die gar keinen Blog haben?
Warum diskutierst du nicht mit, wenn du einen hast?
Warum glaubst du, dass das Thema nicht auch Forumsmitglieder betrifft, die keinen Blog haben?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12098

Beitrag So., 22.09.2024, 19:26

Man würde wohl auch das gerne löschen/verbieten und genau diese Auswirkungen glaube ich in weiterer Folge zu erahnen.
Wo wäre da dann ein Ende der Kontroll- und Beschränkungswut?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag