Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 24.05.2011, 13:55

Sir

Meintest Du mich mit dem Ruf nach Autorität?
Ich meine, wenn beispielsweise in 5 Jahren jemand etwas wichtiges zu sagen hat, dann wird dieser jemand hoffentlich nicht vom Fortbestehen dieses Threads abhängig sein.

Saul

Ich meine, durch den Eingangspost habe ich hier einen gewissen Rahmen vorgegeben, manchmal ist es aber nötig den Rahmen zu wechseln, andere Sichtweisen etc.....
Loslassen eben.
Will auch gar nichts abwürgen, aber was spräche dagegen etwas enden zu lassen, damit an anderer Stelle, etwas neues entstehen kann?
Natürlich könnte man dem entgegen halten, dazu wäre es ja nicht nötig, dies hier zu beenden. Andererseits tauchen hier immer mal wieder "Altlasten", psychische "Schlacken" auf (zum Teil sicher auch durch mich und meine Art).
Über kurz oder lang wird sich eine gewisse "Betriebsblindheit" einstellen, das verursacht zwar meist keine akuten Schmerzen, aber gleicht eher einer chronischen und vordergründig "schmerzlosen" Krankheit, die den Keim der Zerstörung und schlimmer noch der Entwertung birgt.
Gerade im spirituellen Bereich finde ich es extrem wichtig einen Erneuerungsprozess so gut als möglich zu gewährleisten, damit der Geist weiterhin leben, atmen und beweglich bleiben kann.
Ich bin nicht so extrem, daß ich das "Sandbild" radikal vom Tisch wischen muß, aber wenn die Formulierungen hier wichtiger werden, als ihr Inhalt, die Form wichtiger als die Essenz, dann wäre doch auch der Bote wichtiger als die Botschaft und der Gedanke wichtiger als die Idee.

Natürlich könnte ich mir Vorstellen, daß Du das Gefühl hast kurz vor einem wichtigen Schritt zu stehen und dann würdest Du Dich von mir vielleicht verraten und im Stich gelassen fühlen.
2 Wochen waren auch als Vorschlag gedacht.
Vor wichtigen Schritten, stehen wir aber oft (immer?) im Leben

Das Forum von Herrn Fellner besteht doch weiter.
Fragen kann man auch weiterhin stellen (sei es in Form eines neuen Threads, in der Plauderecke oder als PN, und und und.....)

Da jedoch Spiritualität und Glaube von Vielen (von der Mehrheit glaube ich) als Grundrecht (manche gehen sogar soweit es als Grundbedürfnis) jedes Menschen angesehen wird, ist es dies definitionsgemäß auch.
Dieses Forum ist groß.
Es wird welche geben, die mit meiner Art nicht klarkommen. Dadurch halte ich diese, ohne es zu wollen unter Umständen von diesem Thema fern.
Hugh, ich habe gesprochen.

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 24.05.2011, 16:35

Nitrat hat geschrieben:Sir
Meintest Du mich mit dem Ruf nach Autorität?
Schau' Dir das Zitat an, auf das sich mein Post bezog.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 24.05.2011, 17:37

Sir

Äh ja danke! Logische Bezüge herstellen kann ich selber. In Zukunft werde ich mir eben meine Fragen an Dich sparen und mir selbst eine Antwort geben, die wird dann wahrscheinlich nicht nur richtig, sondern auch höflich sein.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 24.05.2011, 18:09

Nitrat hat geschrieben:Will auch gar nichts abwürgen, aber was spräche dagegen etwas enden zu lassen, damit an anderer Stelle, etwas neues entstehen kann?
Siehst du das nicht ein wenig "schwarzmalerisch"?

Wie gesagt, spricht für mich nichts dagegen, den Thread einfach weiterlaufen zu lassen. Und jeder kann (und sollte!) seine weitere Beteiligung daran selbstverantwortlich dosieren. Wenn du Unbehagen empfindest und es in dir nach Rückzug drängt, dann solltest du dir eine Auszeit nehmen.

"Betriebsblindheiten" kann ich in dem "Gottes-Zusammenhang" für mich persönlich weniger sehen. Es mag eine gewisse Beeinflussung des eigenen Glaubens/der eigenen Gewissheiten durch Andere geben, was durchaus auch mit Verzweiflung und Anstrengung verbunden sein kann - aber das ist gut so und verhindert bestenfalls nur, dass unsere jeweiligen Weltdeutungsmodelle sich allzu sehr verhärten.
Natürlich könnte ich mir Vorstellen, daß Du das Gefühl hast kurz vor einem wichtigen Schritt zu stehen und dann würdest Du Dich von mir vielleicht verraten und im Stich gelassen fühlen
Nein, ich würde mich von dir nicht verraten und im Stich gelassen fühlen, Nitrat.
Du solltest dir nicht auferlegen, hier am Ball zu bleiben, nur weil du es warst, der den Thread eröffnet hat. Ich finde, du hast damit nicht die Pflicht, hier zu moderieren. Aber du hast eben das Recht, dich zurückzuziehen, wenn du es brauchst.
Es wird welche geben, die mit meiner Art nicht klarkommen. Dadurch halte ich diese, ohne es zu wollen unter Umständen von diesem Thema fern
Magst du das etwas weiter ausführen?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 25.05.2011, 06:07

Saul hat geschrieben:Und jeder kann (und sollte!) seine weitere Beteiligung daran selbstverantwortlich dosieren.
das wäre das Optimum, ginge dies wirklich so ohne weiteres wäre der Thread gar nicht mehr nötig.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
Was Du beschreibst, meine ich, wäre entweder die Utopie, bisher unerreicht, oder das willkürliche, meist im Gewaltexzess zyklisch verhaftete mimetische Chaos[*], bisher Status Quo (ein zyklischer Prozess sichert sein Fortbestehen selbst ab; der Ausweg aus einem Teufelskreis aber ist nicht "zu stoppen, zu verharren, zu erstarren", sondern die wirkenden enormen Kräfte zu transformieren;
zB im Walzertanz aus der Gewaltspirale raus tanzen;
Spirale rein in den Teufelskreis, Spirale raus aus dem Teufelskreis - Richtung der Spirale umkehren)
eine gewisse Leichtigkeit (nicht Leichtfertigkeit) ist dafür unabdingbar und Loslassen können (ab und zu; zu anderer Zeit muß man wieder fester zupacken, nach Möglichkeit ohne dies die Tanzpartnerin überhaupt merken zu lassen).
Ohne Moderation gehts in der Tanzschule aber meist nicht.
Saul hat geschrieben:"Betriebsblindheiten" kann ich in dem "Gottes-Zusammenhang" für mich persönlich weniger sehen. Es mag eine gewisse Beeinflussung des eigenen Glaubens/der eigenen Gewissheiten durch Andere geben,
Mit Betriebsblindheit meinte ich eigentlich, daß dies dann nicht mehr passiert.
Es wäre mE ein absolutes Alarmsignal, wenn wir uns plötzlich alle über "die Lehre" einig wären. Denn was dann? Dann sind wir ein wir, zwar kein gutes (denn die Einheit sollte mE in der Vielfalt angestrebt werden, nicht in der Uniformität) aber unser Ziel, besser gesagt das was uns lange Zeit atmen und leben ließ gibt es dann nicht mehr!! Kein Austausch mehr. Dann würden wir uns eventuell, ohne es zu ahnen aus einem eklatanten Mangel heraus, als Gruppe bewegen.............Naja Du ahnst vielleicht schon worauf ich hinaus will?

Zum letzten Punkt:
Bei einer öffentlichen Bedürfnisanstalt ist klar, daß die Höflichkeit gebietet sie nicht zu lange besetzt zu halten.

[*] Chaos ist hier eigentlich das falsche Wort; denn Chaos beinhaltet eigentlich einen Zustand in dem alles möglich ist (und meist nichts passiert)

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Mi., 25.05.2011, 20:04

[auf Wunsch des Thread-Erstellers geschlossen]

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag