Stilblüten und lustige Zitate aus dem Forum

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 18.01.2015, 22:53

? Tipp: Betonung auf "viele" legen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 19.01.2015, 08:09

Einige, den Thread nicht entsprechende Beiträge wurden entfernt.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 19.01.2015, 10:32

zu Stern:
Ebenso dass viele Traumfolgen als Reaktion auf traumatische Ereignisse im Gespräch sind.
Es sollte wohl "Traumafolgen" heißen, aber durch den Verschreiber passt es auch, denn als Reaktion auf traumatische Ereignisse folgen ja oft Alpträume.
Traumfolgen -> Alpträume
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.01.2015, 11:47

Ich wünschte, mein unqualifizierter Kommentar wäre auch der Löschung zum Opfer gefallen. Mittlerweile habe auch ich es kapiert *g*. Schon peinlich, Schreibfehler sind schlimm. Diese gepaart mit Lesefehlern doppelt schlimm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 20.01.2015, 10:28

Ach, noch schlimmer wäre es, wenn man nicht darüber lachen könnte. Ich wundere mich nur, daß es noch keiner in diesem Forum als Beweis für mangelnde Intelligenz interpretiert hat *lach*

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.01.2015, 00:32

Aber es ist auch nicht zu hierarchisieren in "schlimmer" und andere Superlative.
Ja, mit der grammatikalischen Metasprache habe auch ich noch schlimmste Probleme (nur maße ich mir nicht an, diese Metasprache zu beherrschen ...).

Nebenbei, aber nicht unter "ferner liefen": Dieser Thread entwickelt sich für mich als künftige nebenberufliche DaZ-Lehrerin zu einer echten Fundgrube: Danke dafür! (Auch wenn etwa ein Drittel der von mir hier erinnerungshalber eingestellten, anonymisierten Stilblüten wieder gelöscht wird, weil deren Urheber sofort aufheulen - , ich habe mittlerweile eine private Datei darüber angelegt: tolles Material, und das von angeblichen Muttersprachlern bzw. Akademikern (und gar noch Doppel-Akademikern), die überdies auch noch unbelehrbar ihren Hühner-Fond löffeln und "im Zweifel König" sind.)
Widow

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 21.01.2015, 06:41

da wird sich dann entweder drüber lächerlich gemacht
auch noch selbst nachhelfen beim sich lächerlich machen wäre tragisch, spielte es doch denen, die sich nur lustig machen, in die Hände

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 21.01.2015, 08:27

Widow, du hast die Dreifachakademiker vergessen (oder hab ich mich verzählt?).

Ich hab gestern auch über diese Fundgrube nachgedacht, aber ich bin nicht hinterhergekommen. Ich glaub, das besonders Lustige ist, wenn jemand der festen Überzeugung ist, fremdwortsicher zu sein - und dann trotzdem völlig am eigentlichen Wort vorbeigeschrieben wird. Da das so häufig auftritt, ist es fast schon zu einer persönlichen Tradition geworden, zum völlig unbewussten running gag - und damit leider irgendwie unbrauchbar für diesen Faden, weil es einfach zu viel Material ist.

Frau Stöhr.

Aber dass man das auch tatsächlich pädagogisch nutzen kann, finde ich interessant.

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.01.2015, 00:23

Kleines OT:
leberblümchen hat geschrieben:Widow, du hast die Dreifachakademiker vergessen (oder hab ich mich verzählt?).
Bin notorische Verzählerin (gäbe es hier einen Stilblüten-Thread für Algebra und entsprechende Themen: Ich wäre da ständig anonym präsent ...).
leberblümchen hat geschrieben:fremdwortsicher
Wenn's nur das wäre ... - aber Mias hübsches Zitat hat ja darauf verwiesen, dass meist auch noch andere Dimensionen betroffen sind. Insofern kann ich Dir nur zustimmen: Man kommt tatsächlich nicht hinterher.

In einem Textentwurf schrieb ich heute übrigens statt "Neid" "dein", als ich es beim Lesen merkte, musst' ich lachen.
OT off

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 23.01.2015, 00:13

Derweil mir die Ohren dröhnen, gehen mir auch wieder die Augen über:
die Jurisdikative ist ja nicht "nur" für Verbrechen zuständig.
Es gibt auch ein Riesenrevoir an Tätigkeiten im Ordnungswidrigkeitenbereich, die vom Amtsgericht juristisch mit Bußgeldern behängt werden.
Mir bleibt nur zu hoffen, dass jene Mischung aus Jus und Dikati-ta-tu-tö einfach nur fett sein möge, aber für gar nichts zuständig, und dass das riesige Tätigkeiten-Au Revoir tatsächlich nur im Winken besteht - und vor allem, dass Delinquenten künftig nicht mit Gerichtsbeschlüssen behängt werden (nachher nehmen diese Beschlüsse auch hierzulande noch die Form von Stockhieben an).

Und ich äußere diese Hoffnungen, obwohl es mir auf meine Art so geht, wie diesem Menschen hier auf seine (und beide dürften sehr verschiedene Arten sein):
Und ich fühlle mich dazu nicht zeitbemusst
- auch ich fülle mich nicht gezwungenermaßen mit Zeit, bis ich verstanden habe, was das nun wieder heißen soll:
Davon habe sich selbst profitiert
Widow

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 23.01.2015, 01:17

Soweit ich von hier weiß, Widow, hat die Urheberin der von dir bemüßigten Zeilen einen Migrationshintergrund. Deutsch ist also nicht die Muttersprache. Möglicherweise ist die Muttersprache nicht einmal indogermanisch/romanisch.

Nun, vielleicht solltest du das berücksichtigen.

Denn unter den Umständen wären es dann keine Stilblüten oder lustige Zitate mehr, so wie etwa Freud'sche Versprecher.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 23.01.2015, 01:59

Wäre, hätte, wenn und aber - tja, dem widerspricht nur das Prinzip dieses Threads:
Anonyme "Stilblüten und lustige Zitate" ...
Vincent, falls Du da angesichts meiner Blütenlese nur eine einzige Wiese im Auge hast, so mag das ja in Deinem Auge so sein; vielleicht haben wir ja sogar unser Auge auf die gleiche Wiese geworfen ... - jene Wiese jedoch, sollte das so sein mit unsern Augen, die flicht sich immer wieder hier in ihre Grashalme ein, dass ihr Wachstum ganz künstlerisch frei sei, aber auf dem Erdboden einer soliden Grammatik-, Syntax-, Semantik- und Wortschatzkenntnis gedeihe.
Das geht auch mit Migrationshintergrund - wenn es denn geht ... (nach meinem Jahr Studium im mittleren Westen der USA sagte man mir dortselbst in verschiedenen Bundesstaaten, dass ich aus Minnesota stammen würde, und niemand konnte mich der BRD zuordnen - ich habe nie Englisch studiert ).

Mit Prätention aber kenn' ich mich aus .
Und greife gern noch mal das hübsche "Frau Stöhr" von leberblümchen auf ...
Gerade angesichts einer gewissen Affinität zu
Fisch, geräuchert, nicht getrocknet (und immer mit Olive! Okay, zumindest Zitrone - gut: wenigstens Salz und Pfeffer )

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 23.01.2015, 12:29

Deine Stilblüten sind wohl auch nur für dich komisch Widow.

Hoffentlich geht es dir nach dem Absenden wenigstens einen Moment besser auf deinem Akademiker-Podest.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Fr., 23.01.2015, 12:59

@Widow

US-Amerika, Englisch, Minnesota...
Ist ja löblich, dass du es geschafft hast, dich dort bestens zu integrieren. Und sogar mit Dialekt und ganz ohne Akzent. Wow-Widow! Eine Meisterleistung, wie man sie von dir wohl (in allen Disziplinen) erwarten darf. Fein hast du das wieder mal gemacht! An dir sollte sich wirklich jeder in sämtlichen Lebensbereichen ein Beispiel nehmen. Dann wäre ja alles gut.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 23.01.2015, 13:55

Eigentlich mag ich den Stilblütenthread ja gern, aber ich finde, dass die einzelnen Beiträge am allerbesten wirken, wenn man sie weitgehend unkommentiert lässt, oder allenfalls mit einem kurzen trockenen Kommentar versieht.
Widow hat geschrieben:Mir bleibt nur zu hoffen, dass jene Mischung aus Jus und Dikati-ta-tu-tö einfach nur fett sein möge, aber für gar nichts zuständig, und dass das riesige Tätigkeiten-Au Revoir tatsächlich nur im Winken besteht - und vor allem, dass Delinquenten künftig nicht mit Gerichtsbeschlüssen behängt werden (nachher nehmen diese Beschlüsse auch hierzulande noch die Form von Stockhieben an).
Obige Art der Kommentierung scheint mir allerdings übers Ziel hinauszuschießen, weil sie den Autor des Originalzitats vorführt. Da ist mir unwohl dabei...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag