Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen (Teil 2)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 25.02.2016, 17:55

Hallo ihr,

irgendwie verspüre ich totales Chaos in meinem System. Da ein Anteil der Therapeutin Mails schrieb und es mir wirklich so unangenehm war, dass ich mich nicht mehr in die Therapie getraut habe, war ich mir sicher, dass es die beste Möglichkeit wäre meinen Mailaccount einfach zu löschen und somit zu verhindern, dass geschrieben wird.

Die Therapeutin hat es als nicht schlimm empfunden und war weniger überrascht über die Kontaktaufnahme von dem Anteil, bzw. eher erfreut.

Nun hat eine Gruppentherapeutin (nicht die oben genannte Therapeutin) uns durch die gesagt, dass nur ein Anteil (also ich) in den Gruppensitzungen willkommen ist und akzeptiert wird.

Ich habe jetzt (durch eine Antwort der Therapeutin) gesehen, dass Anteil XY einen neuen Mailaccount erstellt haben muss und der Therapeutin geschrieben hat, dass er dafür sorgen wird, dass ich (Host) auch die anderen Therapieangebote nicht mehr in Anspruch nehmen werde, wenn nicht alle anderen auch in die Gruppensitzungen kommen dürfen und es nicht in Ordnung sei, dass ich (Host) das so akzeptiere.

Erst einmal ist es mir total unangenehm, ich habe noch in der Stunde “geprahlt“ wie gut meine Idee war den Account zu löschen, um den Kontakt zu vermeiden. Und dann weiß meine Therapeutin ja auch gar nicht wo nun das Problem sei, da sie weder in der Gruppentherapie war, noch mit der Therapeutin gesprochen hatte.

Denkt ihr, dass es meine Schuld ist, dass der oben genannte Anteil nun so rebelliert? Weil ich nicht von Anfang an gesagt habe, dass es nicht möglich ist, dass nur ich in die Sitzungen komme? Die Anteile leugne?..
Ich fühle mich schlecht damit...
Eigentlich war mit der Anteil immer eine Hilfe, mehr als die Anderen vielleicht. Und sie ist gerne in die Therapie gegangen, hat auch oft hilfreiche Informationen an die Therapeutin gemailt. Und nun möchte der Anteil, dass niemand mehr irgendwo hingeht.

Was kann ich machen?

Liebe Grüße

Rubey

Werbung

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 25.02.2016, 20:22

Hallo Rubey,
Antwort im Nichts verschwunden? Also nochmal....
Ich finde nicht das Du was "falsch" gemacht hast oder "schlecht".
Ich finde nur das mit der Gruppentherapie sehr schwierig. Also es wundert mich nicht wenn da jetzt Unruhe ist. Ich würde damit so umgehen (weiss nicht wie das bei Dir möglich ist), dass ich darüber im Innen so lange diskutieren würde, bis es eine Lösung gibt, die alle mittragen können. Oder zumindest zulassen. Ich könnte nicht sagen, ob bei mir herauskommen würde, dass ich in so eine Gruppe gehen würde. Je nachdem, ob es für Anteil xy so viel bringt, dass man von allen anderen verlangen kann, da "weg" zu bleiben. Und garantieren könnte ich es ja sowieso nicht bei einer Gruppe.
Von daher: Kannst Du es denn besprechen mit derjenigen, die das so strikt ablehnt? Was ihre Gründe sind? Vielleicht sind die ja auch valide?
Und bei den emails ist es für mich irgendwie ähnlich: ich würde versuchen herauszubekommen, warum der zusätzliche Kontakt so wichtig ist. Ob es Alternativen dazu gibt. Oder ob es vielleicht eh der - derzeit - sinnvollste Weg ist.
Vermutlich ist das alles ganz unverständlich und wenig hilfriech. Tut mir leid, ich kann es nicht besser ausdrücken.
Liebe Grüße, BUmpam

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 25.02.2016, 21:26

Liebe Rubey
ich hab ja schon öfter gesagt,dass das Ärger gibt...da hast du nichts falsch gemacht ,die Erfahrung muss man machen um das zu verstehen.
Ihr seid eine Gemeinschaft (anfangs wider Willen ) und da muss man gemeinsam arbeiten.
Ich würde mich bei den anderen entschuldigen (auf mehrere Arten zu kommunizieren,damit es alle mitbekommen) und dann Kompromisse anbieten.
Zum Beispiel:
Dass jeder fragt,bevor er zur Thera geht.
Kein Wegschubsen oder Mails hinter deinem Rücken.
Ansprechen von Meinungsverschiedenheiten im Kommunikationsbuch...dann solltest du aber auch bereit sein einzugehen auf ihre Wünsche und Ansichten.
Was die Thera vorgibt ist nicht Gesetz,da kann man (meist) drüber reden.
Alles normal bei Systemen,die tägliche Aufgabe allen gerecht zu werden ist kaum zu schaffen.
Sobald die anderen aber merken,dass du es versuchst und drauf zugehst kehrt normalerweise Frieden ein und die Alleingänge der Revoluzzer nehmen ab.
Soweit meine Erfahrungen zu dem Thema aus meinem System
Viel Glück!
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 25.02.2016, 21:52

Ich mogel mich mal kurz dazwischen. Wollte nur mal nachfragen, ob ihr auch Halluzinationen habt? Also im AUßEN etwas hört und seht? Ist das normal im dissoziativen Bereich? So, dann bin ich auch schnell wieder wech....
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Werbung

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 25.02.2016, 23:21

Hallo an alle.

Hier ist ja viel passiert, seit gestern Abend
Hatte mich unglücklich ausgedrückt. Meine mit "in Arbeit verstecken" die Hausarbeit, die kein Ende zu nehmen scheint

Aber zum Thema Arbeit sind mir Ähnlichkeiten aufgefallen.
Arbeite im medizinischen Bereich. Damals nach der Ausbildung kam ein Zusammenbruch, da ging dann nichts mehr. Hatte kein Bezug dazu, war alles fremd.
Zuvor gab es diese Erfahrungen, während einer Handlung "wach" zu werden, nicht zu wissen, was man da grad machen sollte/wollte (Teilentfernung Klammern z.b.)
Hatte 2 Jahre gebraucht, dann ging's weiter.
Hatte es auch schon mehrfach in der Therapie thematisiert. Ich gehe oft nicht gerne auf Arbeit, keine Kraft, miese Nacht, zu viel Symptome, Überforderung durch die Arbeit an sich (schichtbetrieb, kurze Wechsel, Überstunden, wenig frei usw). Kann lange aufzählen. Heutzutage ist man aber froh, einen gut bezahlten Job zu haben ... Daher, es muss halt sein.
Auch wenn sich noch soviel in mir streubt, sobald Kontakt mit Kollegen oder Gebäude betreten, ist der Schalter umgelegt.
Kann es schwierig erklären. Mir fehlt der Bezug dann zum privaten. Nach Feierabend ist es umgekehrt, kann dann kaum erzählen, was auf Arbeit so war ...
Oftmals wird mir mein "wechselhaftes" Verhalten zugetragen, gehe als Verrückt durch. Blöd ist, wenn man sich an Gespräche, Absprachen vom Vortag nicht erinnert.
Es machte lange Angst, aber mittlerweile vertrau ich in diesem Bezug auf "uns". Denn die Arbeit machen wir gut.

Klingt erstmal völlig kirre und manch einer wird die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber es gehört zu uns. Kann da mitunter wenig von mich/ich/meins reden. Denn das ist es nicht.
Würde mich diesem Trigger nicht ständig aussetzen und damit umgehen können.
Können vielev im Umfeld auch nicht verstehen ... Ich auch nicht und trotzdem geht's immer weiter.

Bzgl Gruppentherapie. Könnte so was wahrscheinlich auch nicht. Zu wenig Kontrolle und innere Absprachen. Da wären Wechsel unvermeidbar. Durch Druck (gerade auch durch "eingeweihte" Personen, wie thera) kommen welche, die teilweise nicht freundlich reagieren.

LG, Silent

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 25.02.2016, 23:25

@lilu:

Nein, im Außen nicht.
Manchmal ist es aber, als ob da was im Augenwinkel gewesen war.
Bei Flashbacks .. da kenn ich das, aber glaube, das hing mit dem Geschehen zusammen. Da vermischte sich alles.

Halluzinationen sind eher von innen wahrnehmbar.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 25.02.2016, 23:47

lilu hat geschrieben:Ich mogel mich mal kurz dazwischen. Wollte nur mal nachfragen, ob ihr auch Halluzinationen habt? Also im AUßEN etwas hört und seht? Ist das normal im dissoziativen Bereich? So, dann bin ich auch schnell wieder wech....
Was meinst du mit Hallus?

Und ja - N. hat Hallus, gilt aber auch als psychotischer Anteil.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 26.02.2016, 00:55

Wo wir grade bei Halluzinationen sind: ich hätte mal noch ne Frage -> diskutiert ihr auch lauthals mit irgendwelchen fremden Stimmen, die NICHT zu euren Anteilen gehören? (Bspw Therapeutenstimme etc).
Ist bei uns grade etwas unklar, ob es zur Psychose eines Anteils noch gehört oder Teil der DIS schon ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 26.02.2016, 08:10

Also, ich höre manchmal Menschenmengen, wenn ich im Bett liege. Es hört sich wie Außen an. Das Gemurmel im Kopp, hat ne andere Qualität. Manchmal verändern sich die Gesichter der Menschen. Einmal schaut eine Hexe aus dem Gesicht, manchmal wird das Gesicht in einen Wolf verwandelt. Ich sehe manchmal Gestalten an mir vorbeihuschen. Ich spüre, dass mich Jemand anfasst. Ich hab mal wunderschönen weißen Regen gesehen und schlimme Wunden auf meinem Arm. So in dieser Art, sind diese was auch immer....

Goethe

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 26.02.2016, 09:57

Ich diskutiere nicht mit fremden Stimmen,das würde ich als akustische Halluzination einstufen.
Ich diskutiere "nur" mit meinen Innies...was aber auch heisst,dass ich beim einkaufen mal laut motze "Jetzt seid doch mal still..!"
wenn mir die Kleinen ins Ohr plärren was sie unbedingt jetzt sofort gleich haben wollen
Meine Freundin trägts mit Fassung
Wie heisst es so schön:
neun von zehn Stimmen erzählen mir,dass ich nicht verrückt bin...die zehnte singt die Melodie von Tetris
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Sünneli13
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 26.02.2016, 17:53

Hallo an alle

@Lilu: Ich höre nur Stimmen von meinen Anteilen, so wie es Myhre beschreibt. Ich kann nicht sagen, was du hast, aber es tönt meiner Meinung nach auch nach akustischen Halluzinationen. Oder könnte es ein Flashback sein?

@ArbeitArbeit: Ich habe einen Anteil, der ist für die Arbeit zuständig. Aber ich habe noch 2 weitere Anteile, die ihn bei Krankheit oder so vertreten können. Ich finde es vor allem unheimlich, wenn ich mich auf dem Nachhauseweg befinde und nicht weiss, was auf der Arbeit geschehen ist. Aber da mache ich mich lieber keine grossen Gedanken und überspringe das einfach wieder mal.

@an alle: Ich stecke momentan total in einer Lebenskrise, würde ich sagen. Mittwoch vor einer Woche wäre ich haarscharf von einem Auto überfahren worden. Ich befand mich auf dem Nachhauseweg am späten Abend und bog in eine Seitenstrasse ein, welche total unbeleuchtet war. Ich war ganz schwarz angezogen und man sah nichts. Ich lief am Rand der Strasse. Da, auf einmal hörte ich ein Geräusch eines mir nahenden Autos, welches in einem Affentempo um die Ecke bog und in die Seitenstrasse gefahren kam. Reflexartig sprang ich auf die Terrasse eines Hauses und schwups, das Auto raste an mir vorbei!!! Wäre ich nicht ausgewichen, dann wäre ich jetzt nicht mehr da. So schnell kann es gehen. Der Fahrer hat sich nicht entschuldigt. Er meinte nur, er habe mich nicht gesehen und ich wäre jetzt platt. Dieses A....
Seither bin ich am grübeln und ich stecke in einer Art Depression drin. Warum habe ich überlebt? Für all das schreckliche, was ich in den Flashbacks mitbekomme, zu ertragen? Warum geht es mir den jetzt schlechter als ich noch in der traumatischen Umgebung lebte? Ich habe das Gefühl, dort ging es mit "besser". Eben, weil ich ja abspalten konnte und das alles nicht realisieren musste, was mir angetan wurde?!

Jedenfalls heule ich nur noch. Es ist auch keine erwachsene Person da, welche mich in den Arm nimmt und mich tröstet. Ich bin so alleine. Meine Kinder leben in ihrer Welt. Die verstehen das nicht, das müssen sie auch nicht. Es erscheint mir alles sinnlos. So kommt der magersüchtige Anteil wieder hervor.... Ich will mich langsam auslöschen. Ich bin innerlich am absterben.

Ich habe das gestern in der Therapie besprochen. Mein Therapeut versucht sich, so gut es geht, in diese Problematik hineinzuversetzen. Aber ich merke, Einsamkeit, das ist ein Fremdwort für ihn. Ist ja schön, gibt es Menschen, denen gelingt alles und denen es gut geht.

Wenigstens kann ich hier schreiben, wie schlecht es mir geht und wie ich diese DIS einfach loshaben möchte. Und diese Einsamkeit, das ist so schlimm. Heute Abend, da muss ich das Abendbrot für die Kinder machen, aber wie es mir geht, da fragt keiner.

Ich muss Mutterrolle und Arbeitsrolle erfüllen, da muss ich funktionieren. Damit die Kinder da bleiben und ich die Rechnungen bezahlen kann. Bin ich nur für das da?

Liebe Grüsse
Sünneli

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 26.02.2016, 18:01

Myhre hat geschrieben:Ich diskutiere nicht mit fremden Stimmen,das würde ich als akustische Halluzination einstufen.
Dann gehört es wohl noch zur Psychose... -.-

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 26.02.2016, 18:07

akustische oder andere Halluzinationen = Psychose/Schizophrenie/Paranoia....???

Ich habe von dieser Sparte so mal gar keine Ahnung. Haben diese Hallus, dann was mit DIS zu tun, oder ist das ein anderes Gebiet??? Borderline nich, oder???? Ach, keine Ahnung

Goethe

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 26.02.2016, 18:22

lilu hat geschrieben:akustische oder andere Halluzinationen = Psychose/Schizophrenie/Paranoia....???

Ich habe von dieser Sparte so mal gar keine Ahnung. Haben diese Hallus, dann was mit DIS zu tun, oder ist das ein anderes Gebiet??? Borderline nich, oder???? Ach, keine Ahnung
Zumindest klingt das was du beschreibst fern von Psychose, hoffe das hilft dir.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 26.02.2016, 18:35

Ja, das hilft mir ein Stück weiter, aber an Psychose habe ich bei mir auch nicht gedacht, weil das ja nicht durchgehende Phasen sind. Es sind einzelne Erlebnisse und ich wollte nur wissen, ob es 1. Andere kennen, ob es 2. was mit Dissoziation zu tun hat und wenn nicht, was es 3. sein könnte oder dazu gehören könnte...

Goethe

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag