Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
Danke für die Erklärung, denn ich habe den Satz ganz anders verstanden, im Sinne von: Denke nicht in Funktionen, die niemand perfekt erfüllen kann, sondern nimm den Menschen wahr. Nur weil dieser nicht perfekt ist, muss er noch lange nicht als Idiot abgewertet werden.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Elana: das ist auch eine schöne Interpretation. Da meine Thera allerdings die Vorgeschichten (und die von mir als solche bezeichneten 'Idioten' - die ich meistens auch gestisch in Anführungszeichen packe) kennt, war das anders gemeint.
... Und ich darf mir erlauben nicht alle Eigenschaften aller Menschen gut zu finden, ich relativiere und entschuldige eh schon viel zu viel, wenn jemand mich nicht ernst nimmt, von oben herab, gemein, mobbend oder sonst was weiß ich was zu mir ist, was mir rundum nicht GUT tut. Ich muss nicht alles um jeden Preis ertragen. Nö.
... Und ich darf mir erlauben nicht alle Eigenschaften aller Menschen gut zu finden, ich relativiere und entschuldige eh schon viel zu viel, wenn jemand mich nicht ernst nimmt, von oben herab, gemein, mobbend oder sonst was weiß ich was zu mir ist, was mir rundum nicht GUT tut. Ich muss nicht alles um jeden Preis ertragen. Nö.
Mein Thera: Sie haben kein Vertrauen ...
Lieben Gruß
elana
elana
In der Stunde vor ihrem Urlaub...
"Passen Sie auf sich auf."
"Passen Sie auf sich auf."
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 35
Erstgespräch:
"Hier haben Sie meine Visitenkarte mit meiner Handynummer, die gebe ich Ihnen, damit Sie mich anrufen. Mir ist lieber, Sie rufen mich an, als es geht Ihnen schlecht - und das gilt auch für Wochenenden!"
...auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich bei ihm bleibe, der Satz hat mich beeindruckt!
"Hier haben Sie meine Visitenkarte mit meiner Handynummer, die gebe ich Ihnen, damit Sie mich anrufen. Mir ist lieber, Sie rufen mich an, als es geht Ihnen schlecht - und das gilt auch für Wochenenden!"
...auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich bei ihm bleibe, der Satz hat mich beeindruckt!
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Wow! Klasse Sowas würde ich mir auch wünschen"Hier haben Sie meine Visitenkarte mit meiner Handynummer, die gebe ich Ihnen, damit Sie mich anrufen. Mir ist lieber, Sie rufen mich an, als es geht Ihnen schlecht - und das gilt auch für Wochenenden!"
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
Also das würde ich mir als speziellen Satz per E-Mail wünschen, obwohl das ja sowieso schon so ist, aber eben speziell als Einladung wär es schöner.
Lieben Gruß
elana
elana
Da sagst du was. Heute in der Stunde auf die Frage, was ich gerne an mir ändern würde:elana hat geschrieben:Mein Thera: Sie haben kein Vertrauen ...
Ich: Ich würde gerne mehr vertrauen können.
Thera: Um jemanden zu vertrauen müssten sie ihn erstmal an sich heran lassen...
Puh. Aber leider wahr.
Oh, das ist schoen!AdoLife hat geschrieben:"Passen Sie auf sich auf."
Das hat mich an einen Satz von meiner Thera erinnert (obwohl der Satz doch inhaltlich anders ist als Deiner) als ich gerade in einer schwierigen Phase war. Sie hatte die ganze Stunde versucht mich mehr oder weniger erfolgreich zu stabilisieren, doch am meisten hat irgendwie der Satz beim raus gehen geholfen:
"Hang in there!" (Ubersetz so viel wie "Halte durch!")
Oh, arme WhoCares, es muß Dir sehr, sehr schlecht gegangen sein!WhoCares hat geschrieben: "Hang in there!" (Ubersetz so viel wie "Halte durch!")
Mein Lieblingssatz meiner Thera ist (ohne zu wissen, wo er herkommt):
"Trust in process"
Er fasst für mich in drei Worten ihre unerschütterliche Beständigkeit zusammen,
ihren Glauben an die Richtigkeit ihres Tuns
und ihren Glauben an mein eigenes inneres Potential!
(...ist das nachvollziehbar?)
man müßte mit allem rechnen- auch mit dem Guten
-
- Helferlein
- , 22
"Sie sind kein Kind mehr, Sie sind jetzt erwachsen und als Erwachsener müssen Sie GAR NICHTS mehr aushalten".
Das war ein sehr, sehr wichtiger Satz für mich, als es darum ging, dass ich immer noch sehr stark das Gefühl habe, daheim/bei der Arbeit oder in meinem Bekanntenkreis unangenehme Situationen auszuhalten zu müssen anstatt einfach aus der Situation rauszugehen und dafür zu sorgen, dass es mir gut geht.
Das war ein sehr, sehr wichtiger Satz für mich, als es darum ging, dass ich immer noch sehr stark das Gefühl habe, daheim/bei der Arbeit oder in meinem Bekanntenkreis unangenehme Situationen auszuhalten zu müssen anstatt einfach aus der Situation rauszugehen und dafür zu sorgen, dass es mir gut geht.
Nur wie? Ich habe ihm alles erzählt! Aber trotzdem habe ich Angst vor Zurückweisung, dass er mich irgendwann verletzt. Das spürt er wahrscheinlich.Kekse hat geschrieben:Da sagst du was. Heute in der Stunde auf die Frage, was ich gerne an mir ändern würde:elana hat geschrieben:Mein Thera: Sie haben kein Vertrauen ...
Ich: Ich würde gerne mehr vertrauen können.
Thera: Um jemanden zu vertrauen müssten sie ihn erstmal an sich heran lassen...
Puh. Aber leider wahr.
Lieben Gruß
elana
elana
-
- Forums-Insider
- , 24
Sufragette, das sollte mir mal einer sagen... Sehr schöner Satz!
-
- Helferlein
- , 22
@fast forward: Ja, der satz ist schön, aber es ist fast unmöglich für mich den umzusetzten. Dafür muss ich wohl erst noch das richtige maß an egoismus lernen...
@Sufragette: Oder Selbsterhaltungstrieb. - Ich kann es schon besser, bin selbst erstaunt. Es ist bei mir eher eine Kopfsache. Vorher hielt ich an überzogenen Normen fest. Nun setze ich sie runter, damit ich auch noch etwas "atmen" kann.
Lieben Gruß
elana
elana
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-