Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag So., 08.10.2023, 14:46

JuleD hat geschrieben: So., 08.10.2023, 12:06 https://www.cicero.de/kultur/die-risike ... na-impfung
wie die Spritzen-Fans es sich selbst erklärt haben, dass die Spike-Proteine vom Virus zwar schädlich, die von der mrna erzeugten Spike-proteine aber gut wären, war mir ja von Beginn an ein Rätsel :anonym:

Es habt ja sogar einer der angeblichen "Erfinder" der Technologie (haben sie ja nur weiterentwickelt, der Erfinder war ein von den Leitmedien auf Befehl hin gecancelter Wissenschaftler!) vor den Folgen von mrna Injektionen gewarnt.

Werbung

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag So., 08.10.2023, 14:49

Chad hat geschrieben: So., 08.10.2023, 12:10 In Berlin darf man sich über gar nix mehr wundern :kopfschuettel:
wie heißt es so schön: "Wie bestellt, so geliefert!" :lol: :anonym:

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 08.10.2023, 15:55

Wenn die Araber in Germanistan nun auf die Juden losgehen sollten, hätte der Spiegel ein neues Schwurbelproblem.
Die Juden müssen wir unterstützen, die Araber müssen wir mögen. Aber wir müssen immer irgendjemanden hassen.

Als Redakteur würde ich erstmal auf Anweisungen warten. Wo steckt der aktuelle Nazi? In Mariupol war er ja nicht auffindbar.
Diese feuerfest im Sattel sitzenden "Meinungsbildner" zu beobachten, hat auch einen gewissen kabarettistische Wert.
Ich schaue dann mal die bayrisch-hessiche Landtagswahl, da ist der Feind wenigstens klar definiert.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 08.10.2023, 16:39

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 09.10.2023, 11:40

Mich macht das so hart fassungslos, ich komm grad nicht darauf klar:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... f-112.html

Entsetzlich finde ich - nicht nur hier - auch die Wortwahl. "Militante Palästinenser" oder, auch oft gelesen, "Kämpfer". Hunderte friedlich feiernde Druffis abzuschlachten, ist Terrorismus, das hat nichts mit anti-kolonialen Widerstand zu tun, oder wie immer man das beschönigen möchte.

Mir wird schlecht, wenn ich lese, wie viele Menschen das feiern.

Dieser ganze Hass...
silence like a cancer grows.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 09.10.2023, 13:52

Ich frage mich wieviele Menschen die Leute deren Häuser jetzt im Gazastreifen zerbombt werden, wohl abgeschlachtet haben? Bisher sollen von den Israelis rund 200 000 aus dem Gazastreifen vertrieben worden sein, dabei hat der Bodenkampf noch gar nicht begonnen.
Aber da schlachten ja die Guten die Bösen ab, da darf natürlich wohlwollend genickt werden wie bei den Zahlen der getöteten Russen die der gute Selinskij fast täglich salbungsvoll verkündet.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 09.10.2023, 14:09

In Gut und Böse zu denken, ist doch schon ein Teil des Problems, Nico. Denn das gibt es schlichtweg nicht, es gibt nur Feindbilder, die jeder Konflikt braucht. Die man aber nicht übernehmen muss.

Dass Israel den Gazastreifen jetzt komplett dicht macht, finde ich eine Katastrophe. Terror mit Terror zu vergelten, ist ja ne Lösung, die in der Vergangenheit schon immer so gut funktioniert und nie dazu geführt hat, dass man noch mehr Terror schürt (Ironie).

Alle Palästinenser für das Vorgehen der Hamas zu bestrafen, ist falsch.

Die Hamas als Widerstandskämpfer zu feiern, ist es aber auch.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 09.10.2023, 14:09

Von beiden Seiten wurde mehrfach die Chance verpasst wirklich Frieden zu schließen. Trotzdem bleibt für mich grade Arafat der größte Verbrecher, denn der wollte nie den Frieden. Er hat immer klar gesagt, dass es für ihn nur ein Palästina mit Tel Aviv inklusive gibt. Es ist eine Schande, dass keiner damals die Eier in der Hose hatte ihm den Friedensnobelpreis zu verweigern.

Unter den aktuellen Akteuren (seit Sharon durch seine Schlaganfälle aus dem Geschäft geschossen wurde und auch längst das Zeitliche gesegnet hat) kann man nix mehr erwarten. Das wird wahrscheinlich weitere 50 Jahre brauchen bis es wieder die Personen gibt, die mal ihre eigenen Befindlichkeiten zur Seite schieben und ehrliche Verhandlungen führen.

Hinzu kommt, dass sich diese ultra-orthodoxen Idioten wie die Schmeißfliegen vermehren und dadurch auch die Regierung in Israel nur noch rechts ausgerichtet ist.

Der normale sekuläre und orthodoxe Israeli hat genauso wenig Interesse an dem Krieg und den Siedlungserweiterungen, wie der normale Palästinenser Terrorismus unterstützt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 09.10.2023, 14:22

Dass Israel den Gazastreifen jetzt komplett dicht machen kann ist ja schon der Beweis dafür, dass der Gazastreifen das größte Freiluftgefängnis der Welt ist!
Israel macht mit diesen Menschen doch schon lange ganz ungeniert was es will. Strom gibts nur einige Stunden am Tag, abgeriegelt wird je nach Blasendruck der Regierenden und wenn mal nicht abgeriegelt ist, wird halt schikanös kontrolliert. Kinder die mit Steinen werfen werden erschossen, das Gebiet wird immer weiter verkleinert immer neue israelische Siedlungen werden gebaut.
Und der Großteil der ( zivilisierten) Weltgemeinschaft findet das ganz in Ordnung so.
Wie kann man sich nur erlauben sich dagegen zu wehren?
Völlig unverständlich oder?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 09.10.2023, 14:39

Und wie genau hat sich die Hamas dagegen gewehrt? Wie trägt das Abschlachten, Entführen, Vergewaltigen und zur Schau stellen der toten Körper von Zivilist:innen dazu bei, sich zu wehren? Wo ist das bitte ein Befreiungskampf?

Sorry aber nein. Ich bin kein Fan der rechten Regierung Netanjahus und ich finde die israelische Politik im Gazastreifen nicht richtig.

Die Hamas macht es aber nur schlimmer, für all die Menschen, die dort bereits genug leiden (und das war absehbar, dass es genau darauf hinausläuft). Die Hamas übt auch keine Kritik an der israelischen Politik, sondern will Israel am liebsten vernichtet sehen. Sie übt Terror aus und verschanzt sich dann hinter Zivilist:innen als menschliches Schutzschild. Das sind radikale Islamisten, ich weiß echt nicht, was man da erwartet. Die Taliban und der IS feiern sich auch als Freiheitskämpfer und könnten nicht weiter davon entfernt sein.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 09.10.2023, 14:45

Nein die Hamas hat ganz sicher nix gutes an sich und ist voll und ganz zu verurteilen.
Aber durch die israelische Politik werden die ( leicht zu radikalisierenden) Menschen im Gazastreifen in deren Arme getrieben. Und wirklich treffen tut es dann ( hüben wie drüben) die Zivilbevölkerung die bloß in Ruhe u menschenwürdig leben möchte.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 09.10.2023, 15:05

Es steht außer Frage, dass diese ganzen Siedlungserweiterungproblematik seitens Israel und die Verweigerung der restlichen Welt da mal klare Worte zu finden, ein ziemlich großes Problem darstellt. Es ist etwas, was schlicht weg nicht begreifbar ist! Das ist die eine Sache, die seit Arik Sharon weg ist wieder gnadenlos vorangetrieben wird.

Aber den Konflikt darauf zu reduzieren geht weit an dem vorbei, was es an Verhandlungen in den letzten Jahrzehnten gab. Und da ist eben ganz viel an der palästinensischen Führung gescheitert. Dieser krasse Rechtsdruck in Israel ist ja etwas, was sich mehr und mehr aufbaut die letzten 20 Jahre. So krass war dieser ultra-orthodoxe Druck unter den früheren Akteuren ja gar nicht.

Tatsache ist, es sind nicht einfach böse Israelis, gute Palästinenser. Die meisten Menschen sind da gar nicht böse auf keiner der beiden Seiten. Es sind die Extremisten auf beiden Seiten. Bei den Palästinensern in Form von Terrorismus, bei den Juden in Form von ultra-orthodoxem Wahn, der sich in der ganzen Politik ausbreitet.
Wie sollen zwei Staaten sich gegenseitig anerkennen, wenn schon die Schulbücher gegenseitig lehren, dass es den anderen Staat nicht gibt? Dass es den Holocaust nicht gibt? Dass Juden gar nicht aus Israel stammen? Das kannst du ewig weiterführen......

Was ist zum Beispiel mit Ehud Barak, der damals die ganze West Bank und Gaza Streifen den Palästinensern zusprach? Was sagte Arafat? Reicht nicht, Palästina gibt es nur mit ganz Israel!

Es gab auf der Seite von Israel echt viele geschmeidige Akteure in den letzten 30 Jahren, die große Kehrtwenden machten und Zugeständnisse. Alles wurde immer wieder abgeschmettert. Und das ist eben auch ein Teil dessen, was dort allein die letzten 30 Jahre passiert ist.

Realistisch betrachtet ist dieser Konflikt in der aktuellen Weltsituation nicht lösbar. In meinen Augen ist die einzige Übergangslösung Jerusalem endlich unter UN-Herrschaft zu stellen, um mal diesen großen Druckfaktor aus dem Konflikt rauszunehmen.
Und dann kann man nach und nach die Siedlungspolitik Israels, die Herrschaftsansprüche der Palästinenser angehen...

Aber wird nicht passieren.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 09.10.2023, 15:11

Der harte Kern der Hamas wird auf 300 bis 3000 Kämpfer geschätzt, bisher gab es etwa 800 Tote im Gazastreifen seit dem Angriff der Israelis.
Im Gazastreifen leben rund 2,1 Mio Menschen die jetzt ohne Strom, Wasser u Lebensmittelversorgung zusehen müssen wie ihre Häuser zerbombt werden.
Und die Bodenoffensive beginnt erst noch…..

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 09.10.2023, 15:32

Ich will das nicht rechtfertigen, weil das natürlich absolut stimmt, was du sagst, Nico. Die palästinensischen Zivilisten dort machen erbärmliches durch und sind die großen Leidtragenden.

Aber dieser Konflikt besteht eben nicht erst seit dem Wochenende und er ist eben weitaus komplexer als die Offensive im Gaza-Streifen jetzt.

Und deswegen ist es wenig hilfreich einseitig Israel die Schuld zu geben, die sogesehen militärisch natürlich den Palästinensern schon immer haushoch überlegen sind und das auch konsequent ausspielen, wenn der Konflikt hochkocht.
Denn Israel ist keine Südsee-Insel.

Was würde denn passieren, wenn Israel nicht reagieren würde?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 09.10.2023, 15:59

Natürlich bestehen diese Konflikte schon sehr sehr lange und jetzt kracht es halt wieder einmal gröber.
Durch die Instabilität in dieser Region ergibt sich ja auch abseits der beiden offensichtlichen Konfliktparteien für alle anderen Lager ( von Putin bis USA, Iran, etc.) eine vorzügliche Gelegenheit im eigenen Interesse die Lunte am Brennen zu halten.
Wer bin ich kleiner Fisch schon um hier an praktikable Lösungen zu denken?
Was mich wirklich stört ist einfach der Persilschein der Israel für sein gesamtes Verhalten von allen westlichen Regierungen und dem Großteil der Bevölkerungen ausgestellt wird.
Egal was Israel macht, es kann gar nicht falsch sein und darf keinesfalls kritisiert werden.

Nein Israel kann natürlich jetzt nicht so tun als wäre nichts geschehen, aber eine Macht wie Israel sollte andere Möglichkeiten haben als 2,1 Mio Menschen kollektiv zu drangsalieren, zu bestrafen und ihnen die Lebensgrundlage zu nehmen, weil 300 - 3000 Fanatiker durchgedreht haben.

Und wenn die Israelis selbst nicht so gescheit sind, so hat halt z.B. die UNO dafür zu sorgen oder sie soll sich gleich auflösen denn sie schaut eh nur zu und macht keinen Mucks.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag