Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)
Die Argumentation ist nicht nur wirr sondern falsch und kulminiert in Verbreitung von Unwahrheiten. Diese Argumente wurden doch bereits zigfach widerlegt. Ich frage mich, was ist der Hintergrund? Mehr Posts = mehr bezahlte Werbung? Persönliche Unzufriedenheit? Trotz? Unkenntnis der Unterschiede von Glauben – Meinen – Wissen?
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Es gibt auch Menschen, die geimpft sind ohne dahinter zu stehen.
Die schon seit Pieks 1 unglücklich damit sind, aber sich pieksen lassen "müssen", weil sonst Einschränkungen gegeben sind.
Ich kann bestätigen, dass es bei mir im (durchaus großen) Umfeld weiter geht mit diversen Reaktionen nach Impfung.
Ja, vielleicht redet man jetzt nur mehr darüber und es war schon früher alles genauso. Vielleicht aber auch nicht.
Wann wurden eigentlich die Fußballer geimpft, die jetzt Herzprobleme haben und woran Corona Schuld sein soll (und auch Schuld sein kann)? Ist die Auffrischungsimpfung bei denen schon ewig lange her? Ich konnte keine Info dazu finden.
Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass bei denen Booster und Erkrankung relativ nah beieinander lagen. Wenn es so ist, woher will man dann sicher wissen, was schlussendlich die Herzprobleme ausgelöst hat?
Die schon seit Pieks 1 unglücklich damit sind, aber sich pieksen lassen "müssen", weil sonst Einschränkungen gegeben sind.
Ich kann bestätigen, dass es bei mir im (durchaus großen) Umfeld weiter geht mit diversen Reaktionen nach Impfung.
Ja, vielleicht redet man jetzt nur mehr darüber und es war schon früher alles genauso. Vielleicht aber auch nicht.
Wann wurden eigentlich die Fußballer geimpft, die jetzt Herzprobleme haben und woran Corona Schuld sein soll (und auch Schuld sein kann)? Ist die Auffrischungsimpfung bei denen schon ewig lange her? Ich konnte keine Info dazu finden.
Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass bei denen Booster und Erkrankung relativ nah beieinander lagen. Wenn es so ist, woher will man dann sicher wissen, was schlussendlich die Herzprobleme ausgelöst hat?
Es gibt auch Sportler, die gar nicht geimpft waren.... und denen Impfschäden angedichtet wurden. Eriksen z.B. Ich hatte es damals sogar live verfolgt. Aber Impfgegner konnten in bestechender Weise vom TV innerhalb von Minuten eine Imofschaden diagnostizieren.
https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... sportlern/
https://faktencheck.afp.com/http%253A%2 ... 2F9QJ9TJ-1
Instrumentalisierung nennt man sowas. Tja, für was.
https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... sportlern/
https://faktencheck.afp.com/http%253A%2 ... 2F9QJ9TJ-1
Instrumentalisierung nennt man sowas. Tja, für was.
Zuletzt geändert von stern am Do., 20.01.2022, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 39
diesoderdas - ich finde es megawichtig, dass Impfschäden aufgeklärt werden und darüber auch richtig informiert wird! Aber was ich hier nicht ok finde: Falschinformationen und Linkstürme mit kruden Fakenews. Eine Aufarbeitung muss geschehen - aber auf ordentlichem Wege.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
- Werbung
Ich halt nicht viel von der bereitgestellten Link-Lawine, schon allein weil so eine "Wahrheiten-Flut", auch wenn sie "zur Diskussion gestellt" wird, eine Diskussion im Sinn einer ernsthaften Auseinandersetzung verhindert. Es ist schlicht unmöglich, sich einigermassen qualifiziert zu einem Thema auszutauschen, wenn gleichzeitig noch 20 andere Themen im Thread sind, die nach Belieben hervorgeholt werden können. Dass der bereits bei der geheimen Weltregierung angekommen ist verheisst nichts Gutes.Philosophia hat geschrieben: ↑Do., 20.01.2022, 09:05
Das ist echt mal nicht wahr, Herr Fellner! Es ist von genau drei Monaten die Rede bzw. 90 Tage. Und begründet wurde dies auch:Quelle RKI (abgerufen am 20.01.2022): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... hweis.htmlDie Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben.
Entsprechende wissenschaftliche Belege zu dieser Aussage finden sich ebenso dort.
Anyway, an dieser Stelle kann ich allderdings (derzeit ausnahmsweise) Herrn Fellners Argumentation zustimmen. In D gilt das Zertifikat für Genesene erst ab 28 Tagen nach positivem Test und bis zu 90 Tage nach diesem Test, laut oben verlinkter RKI-Quelle. Das ergibt eine Gültigkeitsdauer von tatsächlich nur etwas mehr als 2 Monaten.
Zum Vergleich: In der Schwweiz gilt das Zertifikat für Genesene ab dem 11. Tag nach positivem Test und ab dann für 365 Tage. Die Schweiz ist kein Land, das wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert, dieser Unterschied muss begründet werden.
Weil es halt derzeit gleichzeitig so ist, dass in D immer wieder Impf-Anreize gefordert werden ist der Eindruck naheliegend, dass es hier nicht in erster Linie um die Verhinderung von Ansteckungen geht, sondern darum, Genesene mittels Druck zur Impfung zu bewegen. Dass die vom RKI angegebenen Quellen zum Teil für Geimpfte die gleichen Schlüsse ziehen wie für Genesene (d.h. nach 3 Monaten sollten alle unsere Zertifikate ungültig werden) ist da nicht hilfreich.
Zumindest PR-technisch ist das ein Desaster. Klare Kommunikation ist in solchen Zeiten enorm wichtig, und das wird mit Anhängen, die man sich zusammensuchen muss und wo dann doch nichts Überzeugendes drinsteht, nicht erreicht.
Mhm, aber hoffentlich ( für Sie) nur so lange sie keinen Platz in der Intensivstation benötigen.R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Do., 20.01.2022, 06:32
@nico: meine Gesundheitsdaten und -Entscheidungen sind meine Privatsache,
lg, R.L.Fellner
Spätestens dann wird es wohl hoffentlich vom privaten ins öffentliche Interesse übergehen, Sie wieder auf die Füße zu bringen
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- , 39
Dann danke ich dir für diese Berichtigung, liebe Inga!
Dennoch ist eh gar nicht klar, ob und wie viel jemand nach einer Infektion wirklich immun ist. Man müsste ständig diese Antikörpertests machen. Zudem dürfte das von Person zu Person unterschiedlich sein. Das heißt, man kann in Wahrheit niemanden Immunität ab- oder zusprechen. Auch nicht den Geimpften. Wir wissen nicht genau, wie immun jede/r einzelne von uns ist.
Wenn alles auf den Booster ausgelegt wäre, dann würde man aber auch nicht zugeben, dass die Schutzwirkung vom Booster nach ca. 3 Monaten in Bezug auf Omikron nachlässt. Ergibt jetzt auch nicht so den Sinn für mich. Dass die Impfungen jetzt nicht das Allheilmittel sind ist mittlerweile doch unumstritten. Aber einen nicht ganz geringen Nutzen haben sie trotzdem. Sonst wären die Krankenhäuser während der Deltawelle wohl explodiert.
Dennoch ist eh gar nicht klar, ob und wie viel jemand nach einer Infektion wirklich immun ist. Man müsste ständig diese Antikörpertests machen. Zudem dürfte das von Person zu Person unterschiedlich sein. Das heißt, man kann in Wahrheit niemanden Immunität ab- oder zusprechen. Auch nicht den Geimpften. Wir wissen nicht genau, wie immun jede/r einzelne von uns ist.
Wenn alles auf den Booster ausgelegt wäre, dann würde man aber auch nicht zugeben, dass die Schutzwirkung vom Booster nach ca. 3 Monaten in Bezug auf Omikron nachlässt. Ergibt jetzt auch nicht so den Sinn für mich. Dass die Impfungen jetzt nicht das Allheilmittel sind ist mittlerweile doch unumstritten. Aber einen nicht ganz geringen Nutzen haben sie trotzdem. Sonst wären die Krankenhäuser während der Deltawelle wohl explodiert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Das zeigt eventuell auch nur in welchen Kreisen Sie sich bewegen - mehr nicht. Ich bin bisher nicht in Kontakt mit Leugnern gekommen - nur hier im Forum.R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Do., 20.01.2022, 05:04 Mir begegnen jedoch seit Monaten in immer größer Regelmäßigkeit Menschen, die an z.T. erheblichen Folgen dieser Verabreichungen leiden, oder die wegen der massiven Ausgrenzung und die Hetze durch die Politik
Hetze durch die Politik? habe ich auch nicht bemerkt, sondern eher durch die Gruppen, die zb den Reichsttag stürmen, die auf Polizisten, die durch "Spaziergänge" Politiker bedrohen.
Nur weil eine Reihe von Maßnahmen von der Politik gefordert und durchgesetzt werden, ist das keine Hetze. Jendefalls gilt das meiner Meinung nach für D, was in Ö abläuft kann ich nicht wirklich beurteilen.
Sie haben Wissenschaft immer noch nicht wirklich verstanden, scheint mir. Neue Erkenntnise werden dann zu neuen Entscheidungen treffen, es wird nachgebessert und angepasst. Nur weil ein Institut Steuermittel erhält, bedeutet es nicht, dass die Politik da so großen Einfluss hat. Dann müsste man alle Forschungsergebnisse in D prüfen, denn das meiste wird von Steuermittelnfinanziert und auch von Spenden aus Unternehmen (MPI, Unis, Fraunhofer...)R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Do., 20.01.2022, 05:04 Erst vor wenigen Tagen traf das deutsche RKI - eine öffentliche und mit Steuermitteln geförderte Einrichtung - die Entscheidung, natürliche Immunität der BürgerInnen schon nach wenig mehr als 2 Monaten nicht mehr anzuerkennen -
dann haben Sie das wohl wirklich nötig...R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Do., 20.01.2022, 05:04 ich habe mich mit dem Posten des obigen Beitrags ganz bewusst ein wenig ins "Wespennest" gesetzt,
wenn schon ein Disclaimer notwendig ist, warum posten Sie dann den ganzen Kram? vor allem wenn da das meiste Unsinn ist. Absichtlich Falschinformation darf laut netikette hier nicht gepostet werden.R.L.Fellner hat geschrieben: ↑Do., 20.01.2022, 05:04 Die oben gemachten Linkverweise stellen - das hoffte ich durch meinen "Disclaimer" klarzustellen - keine Zustimmung zu allen enthaltenen Inhalten dar
Tja, was so manche als "gute Gesellschaft" verstehen.
never know better than the natives. Kofi Annan
Da am GenesenenSTATUS (das ist eine Festlegung) einiges hängt, gilt im Grunde, das zur Impfpflicht Gesagte: Man kann in D Rechtsmittel einlegen.
Ja klar sollen manche Maßnahmen auch Anreize setzen... wurde doch auch offen kommuniziert. Das macht sie aber nicht automatisch rechtswidrig oder unwissenschaftlich. Anreize sind ein klassisches politisches Mittel (Lenkungsfunktion). So kann man Solardächer steuerlich fördern und andere Energien umso stärker besteuern.
Soweit ich weiß, ist die Immunität aufgrund einer Omikron-Infektion noch nicht abschließend erforscht.
Aber bei Genesen ist mein Stand, dass die Antikörper im Zeitverlauf auch abnehmen... bzw. die Viruslast bzw. Symptome eine Rolle spielen könnten, wie ausgeprägt die Immunität ist.
Ja klar sollen manche Maßnahmen auch Anreize setzen... wurde doch auch offen kommuniziert. Das macht sie aber nicht automatisch rechtswidrig oder unwissenschaftlich. Anreize sind ein klassisches politisches Mittel (Lenkungsfunktion). So kann man Solardächer steuerlich fördern und andere Energien umso stärker besteuern.
Soweit ich weiß, ist die Immunität aufgrund einer Omikron-Infektion noch nicht abschließend erforscht.
Aber bei Genesen ist mein Stand, dass die Antikörper im Zeitverlauf auch abnehmen... bzw. die Viruslast bzw. Symptome eine Rolle spielen könnten, wie ausgeprägt die Immunität ist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
von mir demnächst sicher auch wieder was zu irgendwelchen Meldungen, Veröffentlichungen, Meinungen im Netz und anderswo.
Kurz mal geschrieben das, was mir aus dem realen Leben von mir und meinem recht kleinen persönlichen Umfeld selbst bekannt ist:
Eine Corona Infektion, gleich zu Beginn, als noch gar kein Impfstoff vorhanden war. Eine fitte, gesunde Frau, rund 40 Jahre alt, die es ziemlich erwischte. Zwar ohne Krankenhausbehandlung, aber zunächst durchaus ziemlich krank, danach auch weiter ziemlich beeinträchtigt (long covid).
Ob diese Person heute wieder ganz gesund ist, weiß ich nicht.
Ich selbst und alle Personen, bei denen ich den Impfstatus kenne, sind mittlerweile 3mal geimpft.
Impfstoffe Biontech und Moderna. Von einem Mann über 80 (mit diversen „Dauererkrankungen“) weiß ich, dass seine Erstimpfung mit Moderna zu Fieber führte, dass er für rund 2 Tage ziemlich beeinträchtigt war, krank war. Heute, nach 3 Impfungen mit Moderna und Biontech gehts ihm so gut wie vor den Impfungen.
Meine drei Spritzen? Variierte etwas, aber krank wurde ich gar nicht. Einmal ein wenig Kopfschmerzen, immer eine Zeitlang am Tag der Impfung „Abgeschlagenheit“, „Mattheit“ . Und die Impfstelle, der geimpfte Arm fühlte sich an, als hätte er Muskelkater.
Weiteres kann für mein Umfeld nicht berichten, heißt für mich, dass auch die anderen mir bekannten Leute bis heute keine größeren Probleme nach dem Impfen hatten/haben.
Vor zweiter und dritter Impfung und immer ca. 15 Minuten nach den Impfungen (immer im zentralen Bremer Impfzentrum) wurde ich nach meinem Befinden, nach den Nebenwirkungen bei mir persönlich gefragt, mir schon fast zu konkret, intensiv. Das Befragungsergebnis wurde jeweils schriftlich und/oder elektronisch erfasst.
LG hawi
Kurz mal geschrieben das, was mir aus dem realen Leben von mir und meinem recht kleinen persönlichen Umfeld selbst bekannt ist:
Eine Corona Infektion, gleich zu Beginn, als noch gar kein Impfstoff vorhanden war. Eine fitte, gesunde Frau, rund 40 Jahre alt, die es ziemlich erwischte. Zwar ohne Krankenhausbehandlung, aber zunächst durchaus ziemlich krank, danach auch weiter ziemlich beeinträchtigt (long covid).
Ob diese Person heute wieder ganz gesund ist, weiß ich nicht.
Ich selbst und alle Personen, bei denen ich den Impfstatus kenne, sind mittlerweile 3mal geimpft.
Impfstoffe Biontech und Moderna. Von einem Mann über 80 (mit diversen „Dauererkrankungen“) weiß ich, dass seine Erstimpfung mit Moderna zu Fieber führte, dass er für rund 2 Tage ziemlich beeinträchtigt war, krank war. Heute, nach 3 Impfungen mit Moderna und Biontech gehts ihm so gut wie vor den Impfungen.
Meine drei Spritzen? Variierte etwas, aber krank wurde ich gar nicht. Einmal ein wenig Kopfschmerzen, immer eine Zeitlang am Tag der Impfung „Abgeschlagenheit“, „Mattheit“ . Und die Impfstelle, der geimpfte Arm fühlte sich an, als hätte er Muskelkater.
Weiteres kann für mein Umfeld nicht berichten, heißt für mich, dass auch die anderen mir bekannten Leute bis heute keine größeren Probleme nach dem Impfen hatten/haben.
Vor zweiter und dritter Impfung und immer ca. 15 Minuten nach den Impfungen (immer im zentralen Bremer Impfzentrum) wurde ich nach meinem Befinden, nach den Nebenwirkungen bei mir persönlich gefragt, mir schon fast zu konkret, intensiv. Das Befragungsergebnis wurde jeweils schriftlich und/oder elektronisch erfasst.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Was den Genesenstatus angeht hat man, soweit ich das auf sie Schnelle üerblicke, starre 6 Monate aus der Verordnung genommen und verweist jetzt neu in der Verordnung auf die Erkenntnisse des RKI. Muss also nicht die letzte Anpassung gewesen sein (halt je nach sich verändernden Einschätzungen des RKI).. man vermutet stark, dass Omikron eh nicht die letzte Variante sein wird. Und "jetzt infiziere ich mich mal und dann bin ich ein für alle mal safe" gilt bislang auch nicht für Genesene.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Klar kann man Anreize setzen - ich bin sehr für Bratwurst, Lotterien, Kinogutscheine, whatever.stern hat geschrieben: ↑Do., 20.01.2022, 11:00 Ja klar sollen manche Maßnahmen auch Anreize setzen... wurde doch auch offen kommuniziert. Das macht sie aber nicht automatisch rechtswidrig oder unwissenschaftlich. Anreize sind ein klassisches politisches Mittel (Lenkungsfunktion). So kann man Solardächer steuerlich fördern und andere Energien umso stärker besteuern.
Aber in dem Fall hat das RKI eben, wie von Philosophia zitiert, Folgendes kommuniziert:
Unter "wurde doch auch offen kommuniziert" stell ich mir was anderes vorDie Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben.
Ausserdem ist diese Weise, Anreize zu setzen (wenn wir mal annehmen, das RKI wollte nicht tun, was es oben gesagt hat, sondern was es sonst irgendwo kommuniziert hat), so ähnlich, wie wenn man, um Solardächer zu fördern, die Strommenge, die ein Haushalt aus dem Netz beziehen darf, begrenzen würde mit der Begründung, sonst wäre die Energieversorgung der Allgemeinheit nicht mehr gesichert.
Die RKI-Medienberater sind wohl nach zwei Jahren Pandemie auch ausgebrannt.
Das RKI verweist diesbzgl. auf 2 Studien aus England. Und die Stiko.
Muss bitter für anwesende Österreicher und Schweizer sein, dass Deutschland die Dauer des Genesenstatus selbst festlegt und nicht Schweizer und Österreicher befragt, ob das genehm ist.
Verändert wurde die maßgebliche Verordnung (!). Rechtlich relevante Verordnungen zu erstellen oder zu verändern fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des RKI. Und zwar dahingehend, dass man starre 6 Monate herausgenommen hat. Und zukünftig auf den Stand des RKI verweist, das entsprechende Vorgaben regelmäßig überprüft und ggf. gem. dem Stand der Wissenschaft ändert.(1) Neil Ferguson, Azra Ghani, Wes Hinsley and Erik Volz. Hospitalisation risk for Omicron cases in England. Imperial College London (22-12-2021)
(2) UK Health Security Agency: SARS-CoV-2 variants of concern and variants under investigation in England. Technical briefing 34
(3) Wissenschaftliche Begründung der STIKO für die Empfehlung zur Verkürzung des Impfabstands zwischen Grundimmunisierung bzw. Infektion und Auffrischimpfung auf einen Zeitraum ab 3 Monaten
Diese Vorgaben werden regelmäßig überprüft und können sich gemäß Stand der Wissenschaft ändern.
Muss bitter für anwesende Österreicher und Schweizer sein, dass Deutschland die Dauer des Genesenstatus selbst festlegt und nicht Schweizer und Österreicher befragt, ob das genehm ist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Es geht einfach darum, dass die Leute sich nicht mehr auf die Regierung und ihre "wissenschaftlichen Berater" verlassen können. Erst hieß es, die Pandemie endet, wenn 60-70% geimpft sind, Pustekuchen, es stellte sich raus, dass die Impfung nicht vor Weitergabe schützt, also epidemiologisch unsinnig ist. Als Schlussfolgerung strebte man 80% an, was auch in Dänemark schon keinen Erfolg brachte. Erst hieß es Janssen sei mit einem kleinen Picks wirksam, dann hieß es die Schutzwirkung von Janssen sei ungenügend. Erst hieß es, Astra sei ein guter und sicherer Wirkstoff, dann wurde dessen Verimpfung eingestellt. Erst hieß es, Genesene seien 6 Monate safe, nun nurnoch 3. Erst hieß es, mit 2 Biotech Impfungen sei man "vollständig immunisiert", später waren es 3, nun spricht man von 4.
Die Leute glauben der Regierung und den "Wissenschaftlern" nicht mehr.
Deshalb gehen sie ja auch allerorts auf die Straßen.
Die Tschechen wollten die Impfpflicht für 60er ab dem 1.3.2022 einführen, nun ist das abgeblasen worden. England, Dänemark, Spanien, Israel, Norwegen öffnen nach und nach, aber in Ö. und D. glaubt man noch an den Quatsch und will möglichst alle bezahlten Dosen noch aufbrauchen.
Die Leute glauben der Regierung und den "Wissenschaftlern" nicht mehr.
Deshalb gehen sie ja auch allerorts auf die Straßen.
Die Tschechen wollten die Impfpflicht für 60er ab dem 1.3.2022 einführen, nun ist das abgeblasen worden. England, Dänemark, Spanien, Israel, Norwegen öffnen nach und nach, aber in Ö. und D. glaubt man noch an den Quatsch und will möglichst alle bezahlten Dosen noch aufbrauchen.
Ja genau, und da hatte ich eben nachgeschaut, Philosophia hatte ja bereits darauf hingewiesen. Ich habe in diesen drei Quellen nichts gefunden, was einen Unterschied zwischen Genesenen und (2-fach) Geimpften bzgl. Omikron-Infektion nach mindestens 90 Tagen begründen kann. Das kann daran liegen, dass ich nicht mehrere Stunden Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen. Wer dazu was Konkretes findet, das würde mich interessieren. Von Links, in denen man mühsam suchen und sich die Daten selber analysieren muss hab ich erstmal genug.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1500 Antworten
- 53899 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern
-