Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 22.04.2020, 10:04

Guck mal in deinem Postfach. :-)
Und viel Spaß und Sonnenscheintanken im Garten! :flower:

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 22.04.2020, 11:03

Soooooo viel Mühe... ♥

Bild
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.04.2020, 11:06

Leere Betten trotz Corona-Krise. Viele Kliniken beantragen Kurzarbeit.
https://www.n-tv.de/panorama/Viele-Klin ... 31485.html

:lol: :lol: :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 22.04.2020, 11:16

Letterlove hat geschrieben:Soooooo viel Mühe... ♥
Gern geschehen! :ja:
Hoffe, du kannst was damit anfangen!

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.04.2020, 11:51

Nico hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 04:30 und verstehe durchaus was gegen Selfmademasken spricht
Tust Du das?

Das was dagegen spricht ist, dass die Leute sich in falscher Sicherheit wähnen könnten - bzw. sich selbst nicht mehr als Gefahr für andere sehen könnten - und dann andere wichtige Regeln nicht mehr beachten und auch, dass sie leichtfertig mit den Masken umgehen und so sich selbst sogar stärker gefährdend können als ohne Maske (und damit eben auch wieder andere).

Selbst bei einer einfachen professionellen Maske ist das der Fall und die raren zuverlässig schützenden Masken benötigen Fachkräfte momentan einfach klar deutlicher als der Otto-Normal-Bürger.

Und wer mal so eine FFP-Maske ohne Ventil (die mit Ventil schützen ja zB. auch nur den Träger, aber nicht die Umwelt) getragen hat (zB. beim Heimwerken) weiss auch, dass es darunter echt schnell feucht wird und auch, dass sie das Atmen erschweren.

Bei Selfmademasken kommt halt noch hinzu dass sich der zu erwartende Effekt gar nicht klar berechnen lässt - also wie hoch der wirklich ist - weil es keinerlei Zertifizierung gibt. Aber wirklich sicher wird dadurch nichts, für niemanden, auch dann nicht, wenn alle solche Masken tragen, sie minimieren das Risiko zwar, aber wie sehr lässt sich nicht zuverlässig sagen.

Weit sicherer dürfte es nach wie vor sein Menschenansammlungen zu vermeiden (vor allem in geschlossenen Räumen, aber auch draußen) und größtmöglichen Abstand zueinander zu halten. Solange die Masken wirklich nur zusätzlich genutzt und korrekt gehandhabt werden spricht nichts dagegen meiner Meinung nach, aber wenn sie dazu führen, dass die Leute da nachlässiger werden weil sie sich sicherer fühlen dann sehe ich da schon eine Gefahr. Und ich persönlich befürchte dass das so kommen wird, vor allem in den Städten.

Mein Eindruck ist einfach dass sich viele Menschen von diesen Masken mehr "persönliche Freiheit" bzw. eine Rückkehr zur Normalität versprechen und diese Rechnung geht so meiner Meinung nach nicht auf, dafür dürfte der Effekt zu gering sein nach allem was man weiss.

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 22.04.2020, 11:55

Den Eindruck teile ich eigentlich nicht. Eben im Supermarkt trugen alle älteren Menschen Masken und hielten sich auch an die Abstandsregeln. Dass es da Ausnahmen gibt, ist klar. Aber solche Nullraffer gibt's halt immer. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Leute jetzt die Sicherheitsregeln, die wochenlang uns eigeimpft wurden, nicht mehr befolgen.
Einzig im Supermarkt wurde der Einkaufswagen nicht mehr desinfiziert. Das haben sie die ganzen letzten Wochen immer gemacht.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:01

mio hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 11:51

Bei Selfmademasken kommt halt noch hinzu dass sich der zu erwartende Effekt gar nicht klar berechnen lässt -
Du meinst ähnlich klar berechnen wie mit deiner Dings- Bums - Zahl, die besagt dass das System kippt, wo jetzt die Kliniken in Kurzarbeit gehen? :->
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:11

Candykills hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 11:55 Eben im Supermarkt trugen alle älteren Menschen Masken und hielten sich auch an die Abstandsregeln.
Die älteren Menschen werden aber ja von den "einfachen" Masken selbst gar nicht geschützt wenn sie diese tragen. Eigentlich wären gerade die nach wie vor besser beraten wenn sie generell so wenig wie möglich irgendwohin gehen wo viele Menschen sind. Dass das so nicht immer möglich ist ist mir allerdings auch bewusst und ich fände es auch schlimm, wenn wir da jetzt bestimmte Bevölkerungsgruppen langfristig diskriminieren.

Ich sehe die Hauptgefahr aber auch eher unter den Jüngeren bzw. denen die sich halt persönlich gar nicht als gefährdet ansehen, dass ist das was ich hier beobachte. Es ist klar die Gruppe der bis ca. 30jährigen die sich insgesamt betrachtet am leichtfertigsten verhält + eben die Menschen die eh glauben dass ihnen nix und niemand was kann.

Candykills hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 11:55Einzig im Supermarkt wurde der Einkaufswagen nicht mehr desinfiziert. Das haben sie die ganzen letzten Wochen immer gemacht.
Die Sinnhaftigkeit dieser Massnahme zweifle ich persönlich eh an, wir können ja nicht dauernd alles desinfizieren was von vielen Menschen angefasst wird. Hier wurde das zB. auch nirgends gemacht soweit ich das beobachten konnte. Dann lieber Handdesinfektionsmittel für hinterher bereitstellen für die Leute die nicht direkt wieder nach Hause gehen und dort Hände waschen können.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:19

Logisch lässt sich nicht jede einzelne Selfmade Maske testen... für verschiedene Materialen gibt es aber durchaus Informationen zur Durchlässigkeit derselben. Und zu OP-Masken m.W. sogar mittlerweile Studien. Was nicht waschbare Masken angeht, empfehlen auch Apos die Mehrfachverwendung (mit Hinweisen). Auch bei Ärzten gibt es wegen der Knappheit Empfehlungen, wie das aussehen kann.

Eine Reproduktionszahl lässt sich hingehen sehr gut hochrechnen... was Nico nicht verstehen mag: Wie diese exakt ausfallen wird, kann niemand exakt hervorsagen (und ein Zehntel macht hier bereits einen guten Unterschied). Noch gehen die Zahlen auf den Shutdown zurück... die Auswirkungen der Lockerungen, wird man noch sehen. Lockerungen lassen die Neuinfektionen wieder zunehmen... und Klinikkapazitäten stampft man nicht von heute auf morgen aus dem Boden. Man baut sogar noch weitere Kapazitäten auf... was ja auch Spielraum für Lockerungen gibt (Infektionen senken u/o Kapazitäten erhöhen).
Zuletzt geändert von stern am Mi., 22.04.2020, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:20

Nico hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 12:01 Du meinst ähnlich klar berechnen wie mit deiner Dings- Bums - Zahl, die besagt dass das System kippt, wo jetzt die Kliniken in Kurzarbeit gehen? :->
Ja, so funktionieren Berechnungen nämlich. Und sie sollen ja der Vorbeugung dienen, also bisher hat es funktioniert.

Von "stabil" ist die Situation allerdings momentan noch weit entfernt, wenn Du die Bedeutung der "Dings-Bums-Zahl" verstehen würdest dann wüsstest auch Du das.

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:23

https://www.welt.de/vermischtes/article ... esten.html

Erste klinische Studie zu Corona-Impfstoff in Deutschland zugelassen
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:27

Ja eh mio :lol:

Und obwohl sich so gut wie niemand an die Regeln hält und die meisten Masken nix nützen wenn es nach deinen Berechnungen geht, sinken die Infektionszahlen und die Kliniken gehen in Kurzarbeit.
Na Hauptsache die Dingsbumszahl sagt gaanz was anderes.

Also fürchten wir uns mal schön weiter - panik Panik PANIK

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:30

Komme gerade von der Therapie, die Stadt ist wieder voll, wenige haltennsichbsn Anstandsregeln, viele tragen Mundschutz, manche sehen so eng, ne beugen sich beim Sprechen zum Gegenüber herüber. Eine teilen das Brötchen und lassen andere abbeißen... alles ist wieder vergessen, da reichen die ganzen Warnschilder nicht. Es gibt aber auch einige, die auf Abstand achten.
never know better than the natives. Kofi Annan

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:31

stern hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 12:19 Und zu OP-Masken m.W. sogar mittlerweile Studien.
Die sind ja auch zertifiziert. Und das Problem ist ja eben, dass sich nicht jede Self-made-Maske testen lässt, dafür müsste man auch für die Stoffmasken genormte Kriterien schaffen die von den Produzenten eingehalten werden müssten.

Solange jeder sich alles auf Gesicht batschen darf was er will und das dann als "Maske" gilt kann da kein verlässlicher Wert ermittelt werden (und damit auch kein verlässlicher Erfahrungswert).

In den asiatischen Ländern die da als Vorbild gelten werden ja auch medizinische Masken genutzt, da kann man dann zumindest einen ungefähren Wert berechnen, also auch einen ungefähren Effekt. So wie wir das momentan praktizieren ist das gar nicht möglich.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 22.04.2020, 12:31

Bayern hat btw. einen Stundenplan, um Kliniken allmählich wieder in den Regelbetrieb überzuführen.

Wie andere BL das handhaben, weiß ich nicht... aber Spahn sprach von Mitte Mai, um allmählich wieder verschobene Behandlungen zurückzuführen.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 22.04.2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag