Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 21.03.2020, 17:37

Nehme ich auch so war.
Ich habe schon letztes WE im Hauschat Hilfe für Besorgungen angeboten. Es hat sich nicht einer gemeldet. Wir haben ca. 10 Parteien ü65 oder chronisch krank.
Statt dessen erzählt mir einer heute Morgen brühwarm was es in unseren Supermärkten gibt und was nicht, weil er schon da war.
Dann bitte nicht rumheulen, wenn es zu ner Ansteckung kommt...
amor fati

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 21.03.2020, 17:47

Hab hier eigentlich nicht erlebt, dass alte Menschen herumheulen.
Das wird doch alles bloß von der Politik so hingestellt, dass es in erster Linie um das Leben der alten Generation geht und man dieses massivst gefährdet wenn man sich nicht strengstens an alle Empfehlungen u Vorschriften hält.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Südländerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 21.03.2020, 17:52

Mir ist es bei meiner Nachbarin gegenüber aufgefallen, sie ist hoch betagt, zweimal am Tag kommt der Pflegedienst und einkaufen geht ihr Sohn für sie, vor ein paar Tagen begegnete sie mir draußen auf dem Weg zum Aldi, von wo sie kam. Ich
hab mich später noch geärgert, weil ich mich länger mit ihr unterhalten habe und gefragt habe, ob sie Hilfe bei Einkäufen
braucht. Nein es hätten auch schon andere im Haus gefragt. Sie hat auch so eine Art einen zuztexten. In "normalen" Zeiten
gehe ich ihr deswegen aus dem Weg. Das muss einfach nicht sein was die macht.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.03.2020, 17:54

spirit-cologne hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 17:27 Warum gibt es keine speziellen Regelungen für die Hochrisikogruppe, die ja (nicht nur aber schwerpunktmäßig) durch viele der Maßnahmen geschützt werden soll?
Weil das bedeuten würde Menschen zu entmündigen respektive gezielt zu diskriminieren. Das kann niemand ersthaft wollen denke ich mal. Und es betrifft ja nicht nur die "Alten" (die eh nicht rausgehen müssten...haha....).

Sorry, aber bei solchen Vorschlägen geht mir die Hutschnur echt hoch weil sie derart EGOMAN sind dass mir gar nix mehr einfällt.

Ich würde meiner Mutter zB. auch niemals vorzuschreiben versuchen, was sie nun zu tun oder zu lassen hat, egal wieviel Angst ICH habe. Never ever not! Sie ist ein freier Mensch, trotz ihres Alters. Ich kann ihr sagen: Bitte, Mama, pass auf! Sei vernünftig! Und selbst mit gutem Beispiel vorangehen. MEHR geht nicht für mich bzw. mehr fände ich echt übergriffig.

Gleiches Recht für alle.

Werbung

cinikus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 21.03.2020, 18:04

Hab auch schon von diesen älteren "wenns mich halt erwischt"-Leuten gehört. Mir geht da das Geimpfte auf. Ich denke mir, die stellen sich vor, sie entschlafen beim Coronavirus im Kreise ihrer Lieben, einen Handrücken auf die Stirn gelegt. Oder so. Die Realität: Sie liegen Wochenlang inmitten dutzender, und falls sie aufs Messegelände kommen, hunderter röchelnder, sterbender Menschen. Sie liegen da für sich alleine, nur ein weiterer Fall für komplett überlastete Ärzte und Schwestern. Sie bekommen keinen Besuch, keiner hat Zeit, sich ihnen zu widmen, und sie ertrinken in Zeitlupe über Wochen hinweg. Also ich sterbe da lieber in einem Jahr an Krebs, einem Herzinfarkt oder whatever, als so.
Ich glaube, diese Dimension ist diesen (alten) Leuten nicht bewusst.
Oder dass die Jungen, die sich so unbetroffen fühlen, ihre Eltern oder Großeltern in ihren vielleicht letzten Wochen, Tagen und Stunden NICHT begleiten können. Zu wissen, die eigene Unvorsichtigkeit lässt sie erbärmlich verrecken, mutterseelenallein in der Anonymität.
Davon abgesehen gibt es auch bei jungen, gesunden Menschen immer wieder Härtefälle. Ich verfolge eine Seite, wo Betroffene von ihrer Erkrankung schildern. Auch, wenn sie nicht ins Krankenhaus müssen, so sind teilweise auch um die dreißigjährige richtig fies angeschlagen und verwenden Worte, wie, als hätten sie Glassplitter in der Lunge. Oder dass sie Minutenlang gar keine Luft kriegten. Kein Spaß also. Und ob man einer der, wenn auch wenigen, von den Jüngeren ist, die es hart trifft, weiß keiner. Jene betroffene jedenfalls hatten sich sicher gewähnt. Keine Vorerkrankungen, jung und sportlich.
Vielleicht findet man irgendwann heraus, woran es liegt, dass manch junge, gesunde, fitte Leute es so hässlich trifft. Derweil gilt nur, dass man zumindest dafür Sorgen könnte, dass man sich nicht in der Zeit ansteckt, in der die Krankenhäuser überlastet sind und eventuell sogar Triage machen müssen.
Auch der Anblick des Schlechten kann eine Schulung für das Gute sein! Niccolò Tommaseo

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 21.03.2020, 18:07

Wie "streng" Maßnahmen in den einzelnen Bundesländern geplant werden, scheint mir im wesentlichen davon abhängig zu sein, ob die Regierung dort eher schwarz oder rot ist.

Insofern also nichts Neues. Es hätte mich eher gewundert, wenn Söder nicht vorgeprescht wäre.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 21.03.2020, 18:08

Ich denke es geht darum, dass Ältere wahrgenommen so weitermachen wie bisher, jeden Tag zum Bäcker und Supermarkt wackeln. Das haben sie vorher auch schon gemacht.
Wenn jüngere aber draußen kicken oder an der TT Platte stehen, wird moralisch der Zeigefinger gehoben.
Es gilt eben nicht gleiches Recht für alle.

Klar soll gleiches Recht gelten, aber bitte nicht mit der Moralkeule kommen die Alten zu schützen.
amor fati

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 21.03.2020, 18:14

Ich finde da, ganz gerecht, alle gleich bescheuert die hier die Parks stürmen.

Ist mir egal ob pubertierende Gruppe oder alte Leute.
After all this time ? Always.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.03.2020, 18:15

Es geht aber um Moral. Und die Alten gehen zB. auch deshalb täglich einkaufen, weil sie gar nicht so viel "transportieren" können wie Junge, weil ihre Rente vielleicht gar nicht ausreicht um sich zu "bevorraten", weil sie vielleicht auch zumindest EINMAL am Tag einen anderen Menschen sehen wollen und mit dem sprechen. Daran ist echt NICHTS verwerflich.

Verwerflich ist diese Haltung "Mir doch egal was mit den anderen ist" und DAS ist die Haltung der jüngeren Generation. Die verstehe ich auch, so ist es nicht, ich war auch mal jung und ich weiss, dass man da Dinge noch anders sieht, leichtsinniger ist, sich "unangreifbarer" fühlt und einfach noch nicht "so weit denkt". Das war schon immer so, das hat mit Corona im Speziellen nichts zu tun. Aber es ist gerade einfach deutlich gefährlicher für ALLE so zu denken als es das in anderen Zeiten ist.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 21.03.2020, 18:20

Zum Nachdenken, was eine so riesige Infektionswelle in Gesellschaften anrichten kann, die aktuelle Pest-Ausstellung in Herne, online anzusehen. Eine Infektionskrankheit, die über Jahrhunderte die Menschen in Panik versetzte.

https://pest-ausstellung.lwl.org/de/
never know better than the natives. Kofi Annan

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 21.03.2020, 18:45

montagne hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 18:08 Ich denke es geht darum, dass Ältere wahrgenommen so weitermachen wie bisher, jeden Tag zum Bäcker und Supermarkt wackeln. Das haben sie vorher auch schon gemacht.
Wenn jüngere aber draußen kicken oder an der TT Platte stehen, wird moralisch der Zeigefinger gehoben.
Es gilt eben nicht gleiches Recht für alle.
Ich finde trotzdem, dass es ein Unterschied ist. Natürlich sollte niemand "einfach so" unterwegs zu anderen Menschen sein. Aber der tägliche Besuch des Bäckers hat für die Alten oft eine ganz andere Funktion. Es geht um den Kontakt,darum dem Tag einen Sinn zu geben. Die Älteren beschäftigen sich in der Regel nicht mit Facebook, Skype und anderer Unterhaltungselektronik. Für sie ist es jetzt sicher besonders schwer.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 21.03.2020, 19:01

montagne hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 15:39 Und Drosten sagte im Podcast am Freitag,
Okay, ich guck mal, ob ich das finde.
mio hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 15:41 kann mir also auch problemlos die Hände vor und nach dem Kontakt waschen, wenn ich nicht gerade stundenlang ohne Möglichkeit dazu unterwegs bin.
Das passiert bei mir öfters -dass ich solange unterwegs bin.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zum 10000 Beitrag!!! :hugs:

HIer stand irgendwo, dass man sich nur anstecken kann, wenn man sich anhustet oder anniest. Dann bräuchte es die allgemeine 2m-Distanz-Regelung nicht,...außer eben, man niest und hustet oder fasst danach etwas an (Wobei man manche Dinge halt eben auch einfach anfasst, wie Haltestange, Rucksack, etc.).

Manches lässt sich da auch nicht gut lösen. Wenn man im öffentlichen Raum etwas angefasst hat und man nimmt dann sein Handy raus, dann fasst man mit dem, was man draußen angefasst hat, auch sein Handy an. Man kann ja nicht überall alles reinigen.

Das mit dem Café: Mc D. hier am Bahnhof hat die Tische blockiert. Keiner soll sich mehr hinsetzen. Der eine Bäcker letztens auch. Klar ist die Situation grade für jene doof, die eh ihr Leben überwiegend alleine leben.

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 68

Beitrag Sa., 21.03.2020, 19:10

Aus dem Netz: https://www.facebook.com/WeinheimWestUm ... =3&theater

''Die 'Klopapier-Krise' zeigt, dass wir mehr Arschlöcher haben als wir dachten.''

:lach:
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 21.03.2020, 19:20

Ich finde es schon für mich nicht unbedingt leicht, eine Bewertung zu finden, was ich als angemessen empfinde (gerade wenn ich verschiedene Faktoren berücksichtige) - mal jenseits von Verfügungen, die notfalls Tatsachen schaffen. Im gesetzten Alter ist das sicherlich tendenziell nochmals schwerer. Meine Eltern informieren sich aus dem TV und der Tageszeitung... und ich versuche auch zu vermitteln, dass es jetzt nicht so sinnvoll wäre, wie bisher in den Supermarkt zu gehen, auch wenn die Verfügung das erlaubt... und welche Möglichkeiten es gibt. Ich habe schon den Eindruck, dass das mittlerweile durchsickert. Ich denke aber, die Umstellung auf die neue Situation ist auch nicht für jeden Jüngeren leicht. Manche Jüngere machen Hilfsangebote, andere husten Leute an (sogar Polizisten)... da zeigt sich jetzt eben das ganze Spektrum (in jedem Lebensalter). Auch bei Alten gibt es solche und solche. Ich habe es bisher nicht so wahrgenommen, dass außerordentlich viel Ältere unterwegs sind. Manche haben vielleicht auch niemanden. Und die, die dabeim bleiben, sieht man ja gar nicht erst.

Ich finde einerseits Besuchsverbote in Pflegeheimen herzzerreißend. Andererseits sind in einem Heim schon viele Bewohner dem Virus zum Opfer gefallen.

Ich sehe es eher so, dass das Verhalten eines jeden dazu beiträgt, ob die Begrenzung gelingt, weniger gut gelingt oder nicht gelingt. Unabhängig vom Alter. Es betrifft jeden... und sei es indirekt, z.B. wenn man aus anderem Grund ins KH muss und die Häuser voll sind... die Folgeefekkte...

Es geht auch nicht nur um die Mortalität. Wie sagte Drosten sinngem. Es ist ja nicht unbedingt so, dass man jemanden beatmet und irgendwann das Beantmungsgeräte abnimmt und dann alles wie vorher ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 22.03.2020, 00:06

Sind das echte Meldungen?
Ich finde im Inet nichts darüber, ob es echt ist oder nicht...

https://prnt.sc/rke5u5
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag