Freundschaft mit Therapeutin möglich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:10

yamaha1234 hat geschrieben:Hoffnung, lass jetzt gut sein....ist doch müßig hier aufzudröseln wer was wie wann unter welchen Umständen geschrieben und gemeint hat.
ich habe das nicht nur an dich geschrieben, sondern mich zusammenfassend rechtfertigen müssen für mein eigenes Gefühl, denn sowie es jetzt hier rüberkommt, war es nicht stimmig.

Du siehst deine eigene Psychodynamik nicht. Hier in dem Thread hast du auch sehr viel für mein Empfinden
anders dargestellt, darauf habe ich nur Bezug genommen. Das hat ganz viel mit Ehrlichkeit zu tun und es ist nicht mein Ansinnen gewesen dich zu verurteilen oder dich anzugreifen, aber es beliebt dir
sehr in der Rolle zu bleiben.
Denn du hast selbst mehrere Male formuliert, ich habe ein sehr gutes Gedächtnis, dass du tiefe Zuneigung hast für deine Thera, was ich nie schlimm empfunden habe.
Und doch, ist es so gewesen, dass du wieder in die Therapie gegangen bist, als
du erfahren hast, sie will keine Freundschaft, das blendest du einfach so hier aus und
stellst mich so hin, als würde ich beabsichtig auf dich einschlagen und dir vorsätzlich weh tun wollen, dem ist nicht so, das habe ich mehrmals gesagt.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:20

HoffnungLeben hat geschrieben:Du siehst deine eigene Psychodynamik nicht.
Klar, Forenuser sind die besseren Psychodynmiker... wer braucht da noch eine tiefenpsychologische oder analytische Ausbildung .

Natürlich erhebt man sich ein Stück weit, über den anderen, wenn man sagt: Ich sehe etwas bei dir, was du nicht siehst, am Rande bemerkt. Insofern kann auch yamahas Empfinden der Anmaßung nachempfinden, wenn man sagt: du bist blind... das erkenne ich besser als du, dass es anders ist, du verdrängst oder whatever.
du erfahren hast, sie will keine Freundschaft,
nein . Sondern weil noch therapeutische Themen zu bearbeiten sind. Und wie soll yam. erfahren habem, dass sie keine Freundschaft will, wenn sie noch nicht gefragt hast.

Du hast explizit kommentiert, dass du manches nichts glaubst.

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass manches schlichtweg nicht stimmig ist. Das sagt ja nichts über die Qualität aus... passt halt nach yamahas Gefühl nur nicht auf sie. Gibt ganz viele tolle Theorien und doch passen sie nicht wie ein Maßanzug über jeden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:28

Hallo Stern,
das weiß ich, dass du das so siehst. Aber sie hatte es einige Seiten zuvor anders formuliert und das weiß sie auch. Ich bin immer für Ehrlichkeit. Sie ist dann erst wieder zu den Themen zurückgekommen, als die Thera mit ihr nach den ganzen Jahren einen Abschied vorbereiten wollte.
Das ich das so kommentiert habe, tut mir äussert leid, wahrscheinlich fehlt mir die Ehrlichkeit von ihr, das ist meine Person.
Das ich ihr nicht wirklich abnehme, dass es alles so ganz normal ist und es nur um eine Bereichung geht, das machte ich fest an dem gesamten Thread, an allen Gefühlen, die sie benannt hat. Und Gefühle, tiefe Gefühle verschwinden ja nicht einfach so.
Liebe Grüße Hoffnungleben

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:49

HoffnungLeben hat geschrieben:
du erfahren hast, sie will keine Freundschaft, das blendest du einfach so hier aus und
stellst mich so hin, als würde ich beabsichtig auf dich einschlagen und dir vorsätzlich weh tun wollen, dem ist nicht so, das habe ich mehrmals gesagt..
Meine Thera hat NIE behauptet, dass sie keine Freundschaft mit mir will, das habe ich auch nirgends geschrieben. Sie reagierte überrumpelt als ich damals das Abschiedsthema auf den Tisch packte und sagte Dinge die sie eine SItzung später wieder relativierte...es ging auch nie um Freundschaft, sondern um Abschied. Verstehst du? Abschiedsthema ist etwas anderes als Freundschaftstehma. Das Freundschaftsthema war noch nie auf dem Tisch!

Und mich nervt einfach deine P E N E T R A N Z! Du verhälst dich total übergriffig, bekommst du das mit? Schon zigmal habe ich STOPP gesagt!
Amelie bspw. teilt auch deine Meinung, und lies mal nach wie sie sich verhalten hat, das finde ich absolut in ORdnung, du stichelst ständig weiter und das nervt. Lass doch das Thema nun endlich ruhen und hör' bitte auf mit deinen küchenpsychologischen Pseudoanalysen, du bist nicht meine Therapeutin!!!

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:51

Du findest kein Stop, das ist meine Meinung.
Da stand HALLO STERN oder?
Du drehst alles so hin, wie es für dich passt. Das hast du mal ganz anderes erzählt.
Bleibt mal bei dir und weise mich nicht ständig zurück. Ich bin kein Kleinkind.
Zuletzt geändert von hopelife am Mi., 24.07.2013, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:52

HoffnungLeben hat geschrieben: Das ich das so kommentiert habe, tut mir äussert leid, wahrscheinlich fehlt mir die Ehrlichkeit von ihr, das ist meine Person.
und sorry, das hat nichts mit meiner Ehrlichkeit zu tun, sondern mit deiner Unfähigkeit meine Sichtweise nachzuvollziehen, aber dafür kann ich nix.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:54

HoffnungLeben hat geschrieben:Du findest kein Stop, das ist meine Meinung.
Ich muss auch kein Stop finden, sondern nur ausdrücken, und du musst dies akzeptieren und nicht kommentieren....zumindest im sozialen miteinander, alles andere nennt man dann asozial.....

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:54

schade, dass du nicht bei dir bleibst.
Zuletzt geändert von hopelife am Mi., 24.07.2013, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:56

HoffnungLeben hat geschrieben: Bleibt mal bei dir und weise mich nicht ständig zurück. Ich bin kein Kleinkind.
klar weise ich dich zurück, du latscht ja ständig über meine Grenzen.....meinst du ich nehm dich auf den Arm und freue mich?

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:57

Dein Part, das alles zu beachten und zu kommentieren. Es ging an Stern.
Ich empfinde dein Verhalten nunmal nicht ehrlich, das ist meine Meinung dazu. Du kannst es nicht so stehen lassen, die Wahrheit nicht so stehen lassen. Du musst mich ständig wie eine Mutter das böse Kind verweisen und sanktionieren, das ist deine Dynamik.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 24.07.2013, 21:59

HoffnungLeben hat geschrieben:Dein Part, das alles zu beachten und zu kommentieren. Es ging an Stern.
dann lies nochmals meinen Kommentar, er bezog sich auf deinen Beitrag der an mich und nicht an Stern ging.....aber ist schon spät, lass jetzt endlich gut sein, gute Nacht!

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 24.07.2013, 22:01

HoffnungLeben hat geschrieben: Ich empfinde dein Verhalten nunmal nicht ehrlich, das ist meine Meinung dazu. Du kannst es nicht so stehen lassen, die Wahrheit nicht so stehen lassen. Du musst mich ständig wie eine Mutter das böse Kind verweisen und sanktionieren, das ist deine Dynamik.
ja, ja ist gut. Gute Nacht, schlaf schön.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 24.07.2013, 22:53

und sorry, das hat nichts mit meiner Ehrlichkeit zu tun, sondern mit deiner Unfähigkeit meine Sichtweise nachzuvollziehen, aber dafür kann ich nix.
Deine Sicht ist sehr ambivalent.Du bist nunmal nicht ehrlich für mein Empfinden.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 25.07.2013, 07:13

HoffnungLeben hat geschrieben:Deine Sicht ist sehr ambivalent.Du bist nunmal nicht ehrlich für mein Empfinden.
ich glaube, du hast wirklich manches falsch gelesen. Denn z.B. dass die Thera keine Freundschaft will, stand auch meines Wissens nie zur Debatte, weil das Freundschaftsthema noch nicht auf dem Tisch war (bestenfalls annäherungsweise). Wohl aber:
yamaha hat geschrieben:Sie reagierte überrumpelt als ich damals das Abschiedsthema auf den Tisch packte und sagte Dinge die sie eine SItzung später wieder relativierte...
Möglicherweise ist irritierend, dass sich manches mittlerweile geändert hat (yamaha schrieb ja schon mehrmals, aus heutiger Sicht würde sie manches jetzt nicht mehr so formulieren). Und wenn sie dann erwidert "das ist nicht (mehr) so bzw. passt auf mich nicht (mehr)" und dem nicht geglaubt oder gar Unehrlichkeit angenommen wird, so kommt halt kaum eine Basis zusammen, auf der man diskutieren kann. Ist ja im Grunde nichts schlimmes... nichtmal Therapeuten können in Patienten hineinsehen und stellen nur Hypothesen auf.

Was soll es denn zudem für einen Sinn machen zu lügen, wenn eh alles nachlesbar ist?

Ich würde eeeiniges, das im Forum von mir zu lesen ist, heute auch nicht mehr so formulieren... sowohl Postings an andere sowie mich betreffend (weil es Entwicklungen gab). Ist Ausdruck von Entwicklung, nicht von Ambivalenz, geistiger Umnachtung oder Unehrlichkeit oder whatever.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 25.07.2013, 09:31

Nee. Ich habe sie nicht darauf angesprochen, allerdings meinte sie mal in einem anderen Kontext, dass für sie eine therapeutische Beziehung nicht transformierbar wäre.
Hallo Stern, ja du hast Recht, bin da jetzt auch selbst zu verstrickt in meinem Empfinden, dass ich mich
dazu auch nicht mehr äußere,weil mir auch die nötige Distanz und die Objektivität fehlt.
Natürlich ändern sich Gefühle, ich kenne diese Ambivalenz auch.
Aber sie hat zumindestens die Haltung der Therapeutin ganz oft deutlich gemacht, so habe ich das empfunden.
Wenn eine Therapeutin so etwas aussagt, dann sagt das für mich leider auch sehr viel aus.
Darauf habe ich reagiert.
Ich verabschiede mich nun aus dem Thread.
Liebe Grüße Hoffnungleben

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag