Fragen zur Forums-Benutzung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 38
Beiträge: 205

Beitrag Mo., 16.09.2024, 19:08

Ich wiederhole mich, aber ich kann nur dazu raten, seinen Blog einfach "Safe Space" zu nennen, dann bleiben freche Unheilstifter fern. Siehe bspw. Chad sein Blog (meiner)

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4972

Beitrag Mo., 16.09.2024, 19:56

Kirchenmaus: Ich war mal in einem Forum, in dem jedes Mitglied seinen Blog selbst moderieren, öffnen oder sperren konnte. Das Ganze hat sich ganz langsam dermaßen an die Wand gefahren, weil ein Austausch nicht mehr wirklich stattfinden konnte. Jede*r hat sich irgendwie ausgeschlossen gefühlt bzw. war es ja auch. Es gab Cliquenbildung, Misstrauen, schließlich die Auflösung.
Im Prinzip haben wir diese Funktion hier im Forum längst. "Weiße Flagge" zeigen, und ein User darf im Blog nicht mehr schreiben. Tut er es dennoch, dann wird er von den Moderatoren verwarnt.
Bisher scheint es gut zu funktionieren. Wenn ich in Blogs lese, so scheint mir, dass kritische Antworten durchaus toleriert werden. Die "Weiße Flagge" bekommen meist User zu sehen, die sich aufdrängen usw.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 16.09.2024, 20:55

Chad hat geschrieben: Mo., 16.09.2024, 19:08 Ich wiederhole mich, aber ich kann nur dazu raten, seinen Blog einfach "Safe Space" zu nennen, dann bleiben freche Unheilstifter fern. Siehe bspw. Chad sein Blog (meiner)
Problem im Sinne aller gelöst!
Genius, danke! :thumbsup: :lol:

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4342

Beitrag Di., 17.09.2024, 05:16

Finde ich nicht. Unser Chad macht sich offensichtlich über das lustig, das er kritisiert, statt zu versuchen, besser zu sein.

Da ist er leider nicht der Einzige. Ist irgendwie peinlich und nicht ernst zu nehmen, etwas Besseres sein zu wollen, sich aber auf das gleiche Niveau herabzulassen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1011

Beitrag Di., 17.09.2024, 07:19

Jenny Doe hat geschrieben: Mo., 16.09.2024, 19:56
Kirchenmaus: Ich war mal in einem Forum, in dem jedes Mitglied seinen Blog selbst moderieren, öffnen oder sperren konnte. Das Ganze hat sich ganz langsam dermaßen an die Wand gefahren, weil ein Austausch nicht mehr wirklich stattfinden konnte. Jede*r hat sich irgendwie ausgeschlossen gefühlt bzw. war es ja auch. Es gab Cliquenbildung, Misstrauen, schließlich die Auflösung.
Im Prinzip haben wir diese Funktion hier im Forum längst. "Weiße Flagge" zeigen, und ein User darf im Blog nicht mehr schreiben. Tut er es dennoch, dann wird er von den Moderatoren verwarnt.
Bisher scheint es gut zu funktionieren. Wenn ich in Blogs lese, so scheint mir, dass kritische Antworten durchaus toleriert werden. Die "Weiße Flagge" bekommen meist User zu sehen, die sich aufdrängen usw.
In besagtem früheren Forum konnte man den eigenen Blog für andere so sperren, dass sie gar nicht erst drin lesen konnten. Das war natürlich maximal sicher – und maximal umkommunikativ.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 45

Beitrag Di., 17.09.2024, 13:04

Mir hat sein Beitrag eben gefallen. Auch wenn er keine direkte Lösung zu dem Problem bietet, finde ich ihn sehr hilfreich.
Ich lese kein Lustigmachen oder Sich-als-etwas-Besseres-fühlen daraus. Ich finde, dass er das Problem und die Diskussion sehr gut auf den Punkt bringt.
Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden...

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4342

Beitrag Di., 17.09.2024, 16:27

Oder ich. Chad ist ja nun kein Unbekannter mehr hier.

Ich denke, das Forum ist auch dafür da, an sich zu arbeiten und voneinander zu profitieren. Könnte er mal machen.
Siehe bspw. Chad sein Blog (meiner)
finde ich nicht auf den Punkt, weil ich hier niemandem kenne, der derart schlecht Deutsch schreibt.

Pointierte Satire/Kritik ist gut, wenn man sich schlimmer verhält als diejenigen, die man kritisiert, hat man den Punkt verfehlt.

Dass ein Ort nicht sicher ist, nur weil man ihn so deklariert, ist aber offensichtlich, denke ich. Ist wie bei einem Kind, das glaubt, man könne es nicht mehr sehen, wenn es sich die Augen zuhält.

Das ist ähnlicher Aktivismus wie das Forum für alle stärker zu reglementieren, statt bestehende Regeln einfach durchzusetzen und selbst konsequent zu melden.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 38
Beiträge: 205

Beitrag Di., 17.09.2024, 17:18

Cranberry hat geschrieben: Di., 17.09.2024, 13:04 Ich lese kein Lustigmachen oder Sich-als-etwas-Besseres-fühlen daraus.
Ich vermute ExtraordinaryGirl ist salzig, weil ich letztens ein ulkiges Wortspiel mit ihrem Namen angestellt habe. Das ging offenbar zu weit :lol:

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 45

Beitrag Di., 17.09.2024, 18:08

Nagut, also mein Vorschlag ist immer noch, dass jeder auf Blogs reagieren kann, aber derjenige, der den Blog aufgemacht hat, entscheidet, welche Beiträge rausgehaut werden.
Das würde vielleicht auch mehr Leute animieren, Rückmeldungen zu geben, weil nicht unbedingt immer klar ist, welcher Blogger nur in Ruhe schreiben oder auch gerne (welche?) Kommentare erhalten möchte und das so alles ganz gut im Hintergrund laufen kann ohne Bloßstellungen oder ein Störenfried zu sein. Ignoreliste kann dann auch noch weiterhelfen.
Gerade wenn man schonmal Zielscheibe von "Unheilstiftern" geworden ist, würde mich das an der Stelle auch ziemlich unter Druck setzen, das möglichst schnell mitzubekommen und löschen zu lassen. Das würde damit auch wegfallen.
Ich finde nicht, dass das etwas mit Zensur zu tun hat. Es geht nur um den Blog-Bereich und da geht es doch aus meiner Sicht gerade darum, sich viel Raum nehmen zu können, um sich ungestört mitzuteilen.
Auch immer wieder Diskussionen, wer wie viel aushalten muss, zu empfindlich ist, dramatisiert usw. ... das könnte dann ohne Druck zur Rechtfertigung im Blog nach eigenem Bedürfnis selbst bestimmt werden.
Sinarellas hat geschrieben: So., 15.09.2024, 16:54 Das ist technisch meines Wissens nicht möglich, man korrigiere mich bitte.
Mich würde eher interessieren, warum das technisch nicht möglich sein sollte.
Ob es umgesetzt werden will und wie viel Aufwand dafür in Kauf genommen wird, ist natürlich eine andere Frage.
Ich würde sowas generell nicht programmieren wollen.
Zuletzt geändert von Cranberry am Di., 17.09.2024, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 45

Beitrag Di., 17.09.2024, 18:20

Aber die Funktion, Beiträge für bestimmte Nutzer auszublenden, gibt es doch schon. Das müsste man dann halt auf alle anderen außer den TE statt außer Forumsmitglieder ändern. Und dann vielleicht dem TE die Möglichkeit geben, es freizuschalten (ähnlich wie zu zitieren).
Das wäre meine kurze Überlegung dazu.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4342

Beitrag Di., 17.09.2024, 18:35

Chad hat geschrieben: Di., 17.09.2024, 17:18 Ich vermute ExtraordinaryGirl ist salzig, weil ich letztens ein ulkiges Wortspiel mit ihrem Namen angestellt habe. Das ging offenbar zu weit :lol:
Keine Sorge. ;-) So viel Macht hast du nicht über mich. Manchmal liegt es nicht an anderen, sondern man selbst ist einfach ein schlechter Mensch.

Ja, der Name ist vielleicht albern. Aber im Gegensatz zu einigen Trollen, die hier fröhlich ihre Namen wechseln oder verkünden, das Forum zu verlassen und dann doch wieder zurückkommen, kann ich zu mir selbst stehen. Manche psychischen Erkrankungen haben wohl auch ihre Vorteile.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Mi., 18.09.2024, 04:43

Sinnvoll ist sicherlich, dass jeder melden kann. Dann kann der Betreiber ggf. schon aktiv werden.
Aber noch besser wäre, wenn der Betroffene selbst (z.B. als Bloginhaber oder TE) ebenfalls melden könnte.

Denn z.B. im Fall von diversen Antragssachen käme es nicht auf eine Abstimmung von Forenusern an, sondern ob der oder die Betroffene das ggf. mal weitergeben möchte. Alternativ müsste/könnte man eine PN schreiben, was man ansonsten direkt bei der Meldung vermerken könnte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag