Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 23.05.2011, 18:02

Aditi hat geschrieben:nun, ich habe auch viel an mir gearbeitet, war immer offen für vieles, bereit für veränderungen. "offen sein"; reflektieren; bereit, die verinnerlichten glaubenssätze zu hinterfragen und noch viel mehr; das scheint mir der weg zu sein.
Ja, ich finde das auch richtig. Gerade nach so krassen Erlebnissen ist man geprägt, je mehr, desto früher es geschieht. Ich habe ja auch an gewissen Dingen zu tragen, sonst wäre ich nicht in diesem Forum.

Für mich ist der Glaube dabei eine sehr gute Unterstützung, und ich glaube dass die Heilung über Gott kommt. Was nicht heißt, dass ein Spontanwunder geschehen muss und ich morgen quasi meine Thematik los bin. Ich denke, das Wissen darum, so angenommen und geliebt zu sein, auch mit meiner schlechten Seite (Adidit, du würdest wohl von Schatten sprechen?), das erleichtert meiner Meinung nach den Heilungsprozess.

Neulich hatte ich etwas sehr belastendes erlebt, und mir wäre es ganz sicher mindestens den ganzen Tag wirklich schlecht gegangen. Anstatt wie üblich mit EFT an mir rumzuklopfen habe ich diesmal gebetet, und es hat tatsächlich geholfen. Nach etwa 20 Minuten ging es mir bedeutend besser, und ich konnte später sogar noch was unternehmen. Ob du das nun Placebo nennst oder wie auch immer, das Gebet (Kontakt zu Gott) hat mir da auf jeden Fall sehr geholfen.

Vielleicht könnten wir ein wenig über therapeutische Aspekte unserer jeweiligen Glaubensinhalte sprechen?
Saul hat geschrieben:Wenn alleine Gott lenkt, dann warten wir doch auf sein Zeichen.
Ich bin mir fast sicher, Gott wird sich demnächst auch hier im Forum anmelden und sich in dieser Diskussion zu Wort melden. Dann wird Gott uns schon sagen, wer nun Recht hat und wer nicht. (das wäre doch ein prima Joke, oder? Bestimmt tut es irgendwer!)
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 23.05.2011, 18:17

littlebuddha hat geschrieben: habe ich diesmal gebetet
ja, was ist denn beten anderes als, dass wir unsere vorstellungen als bereits verwirklicht ansehen. wir fühlen uns so, als sei unser gebet bereits erhört worden. wenn wir auf diese weise beten, ist das ein aktiver entscheidungsprozess.
und dann wird beten zur wirklichkeit.

mensch, was hab ich als kind gebetet - stundenlang - und es hatte keine wirkung.

inzwischen hat die quantenwissenschaft erkannt, dass unsere zukunft in form von unzähligen möglichkeiten bereits angelegt ist. welche möglichkeit realität wird liegt daran, welche wahl wir treffen - und das werkzeug unserer entscheidung ist das gebet.

aditi

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 23.05.2011, 18:25

Aditi hat geschrieben: mensch, was hab ich als kind gebetet - stundenlang - und es hatte keine wirkung.
das war freilich ein anderes beten, als ich heute praktiziere. es war mehr ein bitten darum, dass "der kelch an mir vorübergehen möge".

heute hat beten für mich eine total andere bedeutung und ich bete ganz anders

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 23.05.2011, 18:31

littlebuddha hat geschrieben: Ich bin mir fast sicher, Gott wird sich demnächst auch hier im Forum anmelden und sich in dieser Diskussion zu Wort melden.

Liebe Aditi,

ich nenne Gebet für mich "Unterhaltung mit Gott", und es kann durchaus sein, je, es ist so, dass die leise Stimme, die ich da vernehme, einfach "nur" aus mir selbst kommt. Es ist für mich trotzdem Gottes Stimme.

Manchmal scheint mir, wir benennen diese Dinge lediglich unterschiedlich, und auch daran kann sich ja eine Menge an Missverstehen entzünden.

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 23.05.2011, 19:38

Ive hat geschrieben: Manchmal scheint mir, wir benennen diese Dinge lediglich unterschiedlich, und auch daran kann sich ja eine Menge an Missverstehen entzünden.
jeder mensch, so denke ich, darf/muss/stellt sich dreier fragen:

woher komme ich?
was ist meine aufgabe?
wohin gehe ich?

wie jeder einzelne sie benennt/für sich beantwortet, ist unterschiedlich und kann missverstehen entzünden. so lange wir/jeder sich dessen bewusst ist, ist es gut.

aditi

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 23.05.2011, 22:06

HIER SPRICHT GOTT (WIE IHR IHN EUCH HALT VORSTELLEN WOLLT) ! ICH HABE MICH LITTLEBUDDHAS KÖRPER BEMÄCHTIGT UND SPRECHE JETZT ZU EUCH UNWÜRDIGEN STAUBWESEN.

KNIET ALLE NIEDER UND BETET MICH AN!

UND LOS GEHTS:

DIE WAHRHEIT IST: ICH SITZE DEN GANZEN TAG VOR MEINER HIMMLICHEN GLOTZE UND IHR SEID MEINE SEIFENOPER. ICH SEID NUR ZU MEINER UNTERHALTUNG DA. EURE KÖSTLICHEN DISKUSSIONEN BELUSTIGEN MICH. MACHT WEITER SO! EURE BEMÜHEN MICH ZU VERSTEHEN SIND EINFACH ZU WITZIG!

PS: ICH LIEBE EUCH.

ÜBERTRAGUNG ENDE.

littlebuddha:
was war hier gerade los? Ich muss kurz weg getreten sein...
was steht denn da? WAS???

och ne, das glaube ich jetzt nicht...
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 24.05.2011, 02:26

Lieber Gott!

Wäre es Blasphemie Dich darum zu bitten, Dich einer etwas freundlicheren Ausdrucksweise zu bedienen?
Mir unwürdigem Staubwesen fällt es dann nämlich schwer Deine Stimme von all dem anderen Müll zu unterscheiden.
Ferner bin ich mir nicht ganz sicher was eine Himmliche Glotze sein soll, da Du ja aber unfehlbar bist, kann es sich dabei wohl nicht um einen Rechtschreibfehler handeln.
Auch fällt es mir eben nicht leicht Deine Aussagen nicht für distanzierte Herablassung mit mehr als nur einem Beiklang von Sadismus zu halten.

Wie auch immer, da Du also lieber nur zusiehst, dann bleib doch dabei.
Ich hoffe ehrlich, dass ich Dich nicht später irgendwann daran erinnern muß?

Dein demütiger Diener
(Antwort geht an den Absender Deiner Botschaft, welcher sich erdreistet hat in Deinem Namen zu sprechen, bitte sieh davon ab ihn mit einem Donnerkeil zu bedenken, denn er ist sich so wie ich auch nicht immer aller Implikationen seiner Handlungen im Klaren, dafür hat er aber eine gewisse Spontanität, was meines Erachtens ja auch nicht ganz zu verachten ist)

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 24.05.2011, 08:07

Little Buddha

Schnallst Du jetzt warum es nicht ganz so gut sein könnte sich einer fixen Vorstellung, einem Bild von Gott hinzugeben?

Übrigens wird eher davon abgeraten mit dem Namen Gottes Scherze zu treiben (auch eins der 10), bin mir zwar sicher daß er/sie einen guten Witz ab und dann auch zu schätzen weiss, doch meine Glaubensvorstellung beinhaltet einen mitfühlenden Gott, der uns mit Respekt behandelt, eben weil wir ihm/ihr so ausgeliefert sind.
Also kann ich zumindest über diese Pointe nicht so richtig lachen

Gibt da natürlich noch die Möglichkeit, daß Du genau auf diesen Punkt hinauswolltest?

Wenn dem aber nicht so ist, dann wäre es ein Beleg für die blaubaum'sche These, daß sich "Unmittige Haltungen" ihre eigenen "Gegenhaltungen" schaffen.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Di., 24.05.2011, 10:31

An Alle

Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, ob es denn richtig sein kann, daß ich das Thema Gottsuche so lange und in dieser Weise für mich in Anspruch nehme (seit etwa 2 Monaten denke ich darüber nach).
Immer mehr komme ich zu der Ansicht, daß es nicht richtig ist.
Auf Dauer würde ich mich damit glaube ich selbst widerlegen und unter anderem dazu beitragen, etwas zu institutionalisieren, was besser nicht institutionalisiert werden sollte (unter anderem da das Element der Wandlung ein ganz wesentliches ist).

Ist ein schwieriges Thema, und ich fühle mich dabei auch ein wenig unsicher, weil es für sowas keine Anleitung gibt.

Könnte aber schon sein, daß die jüngsten Turbulenzen ein deutliches Zeichen in diese Richtung waren (nicht der Grund!!!!!!).

Es schwebt mir eine Abklingphase vor.
Wie lange und in welcher Weise?
Mein Vorschlag 2 Wochen.

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Di., 24.05.2011, 11:05

Schade, mein Humor kam bei dir wohl falsch an, Nitrat. Die Aktion war ja auch riskant von mir. Vielleicht war das auch falsch, darüber so einen Spaß zu treiben. Dachte, es hätte gerade gepasst.

Die Diskussion langsam zu beenden finde ich richtig. Ich schenke euch ein kleines Lied, um den Abschied leichter zu machen:

[video][/video]
(Also bitte "Nehmt Abschied Brüder UND SCHWESTERN" hinzudenken! Die Schwestern hier haben ja auch sehr kräftig und schön mitdiskutiert. )

Vielleicht sollten wir den Admin auch bitten, den Thread ganz zu schließen! Zwei Wochen halte ich für zu lange, weil jetzt gerade Flaute ist und wir jetzt den Thread beenden könnten. Vielleicht meldet sich jeder noch mal zu Wort, der Lust hat, und du Nitrat schreibst am Ende noch ein Abschlusswort. Dann macht der Admin Schluss. Das ist mein Vorschlag.

Jedenfalls vielen Dank an alle für die Diskussion. Auf ein friedliches Weiterleben.

Für alle die sich hier lieb gewonnen haben und nicht mehr ohne einander im Forum leben möchten, können wir ja auch einfach einen thematisch offenen Plauderthread im Plauderforum eröffnen, um unsere Kontakte zu pflegen.
Nennt mich Little!

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 24.05.2011, 11:33

- gelöscht -
Zuletzt geändert von Ive am Di., 24.05.2011, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 24.05.2011, 11:34

littlebuddha hat geschrieben:Vielleicht sollten wir den Admin auch bitten, den Thread ganz zu schließen!
Warum rufst Du nach einer Autorität, die die Diskussion beenden soll? Könnte doch sein, daß noch jemand was zum Thema zu sagen hat - und wenn's erst in 5 Jahren wäre.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 24.05.2011, 12:13

Hallo,

ich fände es auch nicht gut und richtig, den Thread jetzt zu schliessen. Er ist nunmal da und gehört niemandem - auch nicht dir, Nitrat. Er sollte jederzeit jedem die Möglichkeit bieten, etwas "da lassen" zu können. Wer glaubt, eine Pause zu brauchen, sollte sich diese eben selbst auferlegen.

--------

In der letzten Nacht bin ich mal wieder geflogen. Natürlich im Traum. Und ganz ohne Hilfsmittel. Ich schwebte unter- und oberhalb der Wolken - und hatte dabei also die klassische Vogelperspektive eingenommen: Es war, als schaute ich von oben herab auf Baumkronen, Felder, Wälder, Hausdächer, Strassen, Leute.

Ich habe mich gefragt, als ich wach wurde, woher ich wohl diese Perspektive kenne, wie sie eigentlich nur ein Lebewesen kennen kann, das die Bestimmung hat, zu fliegen. Sicher - ich bin auch schon geflogen ... in Flugzeugen und kenne daher den Blick aus dem Fenster nach unten. Aber ich weiss ganz genau, dass ich solche Träume schon als Kind hatte, bevor ich überhaupt zum ersten Mal in einem Flugzeug mitgeflogen war.

Meine Erklärung ist in diesem Augenblick: Das Göttliche ermöglichte Evolution. Sämtliche Aspekte der Evolution sind in allen Lebewesen vereint und verbinden sie miteinander, wenngleich jedes Lebewesen - trotz gemeinsamer "Wiege" - letztlich eine andere Bestimmung hat (der Vogel fliegt, der Mensch geht ...). Auch der Aspekt des Fliegens wohnt dem Geist des Menschen inne - wenn er auch selbst nicht fliegen kann. Aber in seinen Träumen ist er in der Lage, die Perspektive eines Vogels einzunehmen.

Was meint ihr? Woher sollten wir sonst wissen, wie es ist, von oben auf die Welt herunterzublicken?

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 24.05.2011, 12:56

Fliegen im Traum ist ein relativ häufiges Phänomen und gilt als Sinnbild für sexuelle Energie.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 24.05.2011, 13:02

Ive hat geschrieben:Fliegen im Traum ist ein relativ häufiges Phänomen und gilt als Sinnbild für sexuelle Energie.
Na, das lasse ich gerne mal so stehen.

Erklärt mir zwar nicht das Wissen über den Blick von oben ...
Zuletzt geändert von Saul am Di., 24.05.2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag