Hallo Else,
da hatten wir ja ungefähr den gleichen Zeitraum. Jetzt, wo ich da wieder mehr rumgucke, stelle ich fest, daß es sehr viel mehr Marken an vegetarischen Würstchen, Bratlingen usw. gibt, allerdings auch erheblich teurer (na gut, die Euro-Einführung war auch noch dazwischen, kommt mir aber trotzdem reichlich teurer vor). Was den Rauchgeschmack im Gericht selbst angeht: DA hatte ich früher Hickory-Rauchsalz. Ist immer noch nicht dasselbe, zugegeben...
Ja, ich mache den Grünkohl inzwischen auch eher aus vorbereitetem. Entweder fertig kleingeschnitten und frisch im BEutel (ist das beste meiner Meinung nach, aber nicht immer zu kriegen) oder TK. Die Lasagne hab ich aber einmal mit TK-Grünkohl gemacht, und das war absolut nichts, war irgendwie total ausgetrocknet.
@Else und ENA:
Hm, ich hab das Rezept noch, ist in einem Ordner ganz oben, kann da aber die nächste Zeit nicht ran wg. Rückenproblemen. Und wenn ich es wieder kann, hab ich es vermutlich vergessen
So aus dem Kopf: Grünkohl kleinschneiden und kochen (würzung weiß ich halt nicht mehr), eine Tomatensoße machen und eine vegane "Käsesoße" und abwechselnd schichten mit Lasagneblättern, oben auf kommt die vegane Käsesoße. Und da war noch was mit Erdnüssen, weiß aber nicht mehr, wo die drin waren.
Das ursprüngliche Rezept war mit Käse, aber wie gesagt hab ich es immer mit "veganer Kaäsesoße" gemacht (das nannte sich "Hefeschmelz"). Das Rezept hab ich noch, komm ich auch ran, wenn ihr das wollt.
Else hat geschrieben:vermutlich gibt´s jetzt jede Menge Haue von viel vorsichtigeren Usern, aber ich bin da ganz schmerzbefreit und -sofern kein Schimmel o.ä. zu sehen ist- probiere ich einfach, obs gut ist und wenn´s schmeckt geht´s ab in die Höhle
mach ich auch so: Seh-, Riech-, und Geschmackstest und wenn das alles gut ist, nehm ich es noch. Außer wenn irgendwas schon lange geöffnet ist o.ä., dann probiere ich es gar nicht mehr. Hatte z.B. mal ganz lange diese dicken Pflaumen (aus Südafrika o.ä.) im Kühlschrank und die sahen noch einwandfrei aus, aber die lagen da mind. 3 Monate. Die wollt ich dann lieber doch nicht mehr essen. Auch bei Eiern mach ich es so. Die nehm ich aber erheblich länger als draufsteht, z.B. noch nach 2 Monaten, wenn sie die Tests durchstehen und sofern sie zum kochen/backen genommen werden.
ENA hat geschrieben:Hat vielleicht auch jemand eine Ahnung, ob es sein kann, dass man von Soja-Pudding Durchfall bekommt, obwohl man bei Tofu und Sojasoße nicht das Problem hat?
Ich würde drauf tippen, daß Du auf irgendwas allergisch bist, was in dem Sojapudding drin ist (gegen Soja in einer speziellen Aufbereitungsart oder was anderes, was da sonst noch drin ist).
Else hat geschrieben:Ich tue ja sowieso so, als wenn ich die Vorarbeit grad selbst erledigt hätte (uffff) und starte an dem Punkt.
D.h. erstmal völlig fertig von der Anstrengung auf die Couch lümmeln und ausruhen
Viele Grüße