Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 01.02.2011, 19:05

ENA hat geschrieben:Wie lange verwahrt ihr offene Gläser Apfelmus (und Ähnliches),...auch dann, wenn offensichtlich noch kein Schimmel zu sehen ist?
Hi ENI,

vermutlich gibt´s jetzt jede Menge Haue von viel vorsichtigeren Usern, aber ich bin da ganz schmerzbefreit und -sofern kein Schimmel o.ä. zu sehen ist- probiere ich einfach, obs gut ist und wenn´s schmeckt geht´s ab in die Höhle
ENA hat geschrieben:Kann man wirklich jedes Gemüse einfach roh schnibbeln und dann einfrieren? Auch fertige Reis- und Nudelgerichte?...und jeden (trockenen) Kuchen?
Nein, einige musst (bzw. solltest) Du vorher kurz blanchieren, weil sie sonst häufig zu Gummiteilchen werden (Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, Kohl, Spinat) oder einfach nur Matsch. Die industrielle Ware ist schockgefroren, darum passiert es dort nicht.

Reisgerichte schmecken für mich nach dem Einfrieren nicht mehr klasse. Da hat sich die Stärke abgesetzt und alles schmeckt mehlig.

Nudelgerichte (z.B. Aufläufe) habe ich immer eingefroren. Man sagt zwar, geht nicht, konnte ich aber nicht feststellen. Kann halt sein, dass sich beiliegende Soßen etwas in der Konsistenz verändern bzw. nicht mehr gebunden sind (wegen der Stärke).

Kuchen kannst Du problemlos einfrieren (Torten weniger)! Trockene sogar supergut!!!

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 01.02.2011, 19:05

Mein Milchreis ist weg!!!...und ich hab immer noch Hunger drauf!!!!
Else hat geschrieben: Stöpsel schrieb:Gibt aber ein superleckeres vegetarisches Gericht, was ich öfter mal gemacht habe (sogar vegan), aber ist tierisch viel Aufwand (weil mit frischem Grünkohl): Grünkohl-Lasagne

DAS würde mich allerdings auch sehr interessieren....mjam. Hast Du das Rezept zufällig noch irgendwo vergraben???
Das würde mich auch interessieren!
Else hat geschrieben:und kaufe einen guten aus dem Glas, der Dose oder gefroren.
Welcher ist denn gut? Die, die ich bisher fertig gekauft hatte, waren bisher immer so hart, leicht zäh.
Else hat geschrieben:Nein, einige musst (bzw. solltest) Du vorher kurz blanchieren, weil sie sonst häufig zu Gummiteilchen werden (Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, Kohl, Spinat) oder einfach nur Matsch.
Wie machen das die Teilchen denn, dass die zu Gummi werden?
...und warum werden die nicht zu Gummi, wenn man die kurz unter heißes Wasser steckt, bevor es in den Gefriertüte geht ?

....Hat vielleicht auch jemand eine Ahnung, ob es sein kann, dass man von Soja-Pudding Durchfall bekommt, obwohl man bei Tofu und Sojasoße nicht das Problem hat?
Zuletzt geändert von ENA am Di., 01.02.2011, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 01.02.2011, 19:06

liebe ena und elsi

also ich bin da immer recht kreativ.
ich würde den grünkohl schnetzeln, irgendeine feine sauce drantun und dann mit der lasagneblättern einschichten. eventuell käse dazu, und ab in den ofen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 01.02.2011, 19:09

bei uns gab es wieder mal meinen geliebten weichen tofu vom chinesenladen. den hab ich schön mariniert mit sojasauce. dann mit zwiebeln, viel knoblauch, ingwer und tomatenpüree angebraten. etwas chinakohl in breiten streifen dazu, schön anbraten, mit zitrone würzen.

feeeiiiiin!!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 01.02.2011, 19:10

liebes enalein

man kann durchaus auch einfach so mal durchfall haben, unabhängig vom essen....
wünsch dir gueti besserig!

ps. und nimm doch ein bioflorin oder perenterol

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 01.02.2011, 19:30

Liebes Elfchenlein!

Ich habe vor 1 oder 1,5 Jahren mal einen super leckeren Karamell-Soja-Pudding gekauft. Gabs leider nur im Viererpaket! Nach den ersten beiden Päckchen hatte ich Durchfall. Die anderen beiden habe ich dann weggeschmissen.

...und da hier eben und immer wieder das Thema "Soja" und "Soja-Produkte" kam, dachte ich, ich frag einmal.

Lieben Dank trotzdem für Deine Antwort,

das Enalein!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 01.02.2011, 19:36

mein liebes enalein, nach 1.5 jährigem pudding hätte mancher durchfall.....

dein elfchen, dem nach blödeln zumute ist...

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 01.02.2011, 19:53

Ich merks schon! Muss an dem Anbändel-Thread liegen!!!

Nein, der Pudding war natürlich keine 1,5 Jahre alt!!!!

Lieben Gruß, Ena !

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 01.02.2011, 19:57

ENA hat geschrieben:Welcher ist denn gut? Die, die ich bisher fertig gekauft hatte, waren bisher immer so hart, leicht zäh.
Naja, das ist regional sicher unterschiedlich. Meist habe ich Glück, wenn ich z.B. hier in die TK schaue und aus dem naheliegenden Gebiet kaufe, oder aus der Dose find ich den von Lüders klasse (sind aber leider groooße Dosen).

Leicht hart find ich gar nicht so schlimm. Ich tue ja sowieso so, als wenn ich die Vorarbeit grad selbst erledigt hätte (uffff) und starte an dem Punkt. Also weitere Zubereitung + kochen!
ENA hat geschrieben:Wie machen das die Teilchen denn, dass die zu Gummi werden?
...und warum werden die nicht zu Gummi, wenn man die kurz unter heißes Wasser steckt, bevor es in den Gefriertüte geht ?
Hmmmm... ich fürchte, eine adäquate, sinnvolle Antwort kann ich Dir darauf auch nicht geben. Ich schätze mal, dass in dem Gemüse enthaltene Wasser. Denn, wenn man dieses Gemüse einfach roh einfriert und wieder auftaut, steht jede Menge Wasser im Beutel, was ja vorher keiner reingefüllt hat Das passiert z.B. nicht (oder kaum), wenn es vorher blanchiert ist, wobei ich es dennoch vor der Zubereitung nicht mehr richtig auftauen lasse.
Elfchen hat geschrieben:also ich bin da immer recht kreativ
Naja....kreativ bin (leider) mal so gar nicht. Wobei, beim Kochen schon, da erfinde ich oft irgendwelche leckeren Kreationen. Ganz oft natürlich Kühli-Reste-Gerichte, die dann aber meist supertoll sind. Müsste ich mir ab und an zumindest mal aufschreiben. Wir hatten oft den Fall, dass mein Töchterlein nach Wochen sagte: Ohhhh..... der Auflauf / Gemüsepfanne / Suppe etc. war soooo toll, kannst Du das mal wieder machen? Öhm....... würde ich ja gerne, aaaaaber.....(wusste gar nicht mehr, was ich da zusammen gehauen hatte)
ENA hat geschrieben:Ich habe vor 1 oder 1,5 Jahren mal einen super leckeren Karamell-Soja-Pudding gekauft. Gabs leider nur im Viererpaket! Nach den ersten beiden Päckchen hatte ich Durchfall. Die anderen beiden habe ich dann weggeschmissen.

Es gibt eine Sojaunverträglichkeit, aber würde ich einfach mal weiter versuchen mit anderen Produkten. Vielleicht nicht unbedingt morgens auf dem Weg zur Arbeit

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 01.02.2011, 19:58

Elfchen hat geschrieben:mein liebes enalein, nach 1.5 jährigem pudding hätte mancher durchfall.....

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 01.02.2011, 20:12

Else hat geschrieben:oder aus der Dose find ich den von Lüders klasse (sind aber leider groooße Dosen).
Kann man ja einfrieren!
Else hat geschrieben:Denn, wenn man dieses Gemüse einfach roh einfriert und wieder auftaut, steht jede Menge Wasser im Beutel, was ja vorher keiner reingefüllt hat
Nicht???
Else hat geschrieben:Naja....kreativ bin (leider) mal so gar nicht.
Das macht nichts. Dafür sind wir ja da!!!
Else hat geschrieben:Es gibt eine Sojaunverträglichkeit, aber würde ich einfach mal weiter versuchen mit anderen Produkten.
...und warum vertrage ich dann Soja-Sauce und Tofu?

Beim Soja-Geschnetzeltes hatte ich auch mal Probleme: Da wollte das auch noch oben raus!
Das war, als ich das Solo-Trockenprodukt genutzt habe. Wenn ich das Geschnetzelte dagegen in der fertigen vegetarischen Bolognesesoße aus dem Glas esse, ist noch nie was dergleichen passiert!!!...

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 01.02.2011, 20:37

Hallo Else,

da hatten wir ja ungefähr den gleichen Zeitraum. Jetzt, wo ich da wieder mehr rumgucke, stelle ich fest, daß es sehr viel mehr Marken an vegetarischen Würstchen, Bratlingen usw. gibt, allerdings auch erheblich teurer (na gut, die Euro-Einführung war auch noch dazwischen, kommt mir aber trotzdem reichlich teurer vor). Was den Rauchgeschmack im Gericht selbst angeht: DA hatte ich früher Hickory-Rauchsalz. Ist immer noch nicht dasselbe, zugegeben...

Ja, ich mache den Grünkohl inzwischen auch eher aus vorbereitetem. Entweder fertig kleingeschnitten und frisch im BEutel (ist das beste meiner Meinung nach, aber nicht immer zu kriegen) oder TK. Die Lasagne hab ich aber einmal mit TK-Grünkohl gemacht, und das war absolut nichts, war irgendwie total ausgetrocknet.

@Else und ENA:
Hm, ich hab das Rezept noch, ist in einem Ordner ganz oben, kann da aber die nächste Zeit nicht ran wg. Rückenproblemen. Und wenn ich es wieder kann, hab ich es vermutlich vergessen
So aus dem Kopf: Grünkohl kleinschneiden und kochen (würzung weiß ich halt nicht mehr), eine Tomatensoße machen und eine vegane "Käsesoße" und abwechselnd schichten mit Lasagneblättern, oben auf kommt die vegane Käsesoße. Und da war noch was mit Erdnüssen, weiß aber nicht mehr, wo die drin waren.
Das ursprüngliche Rezept war mit Käse, aber wie gesagt hab ich es immer mit "veganer Kaäsesoße" gemacht (das nannte sich "Hefeschmelz"). Das Rezept hab ich noch, komm ich auch ran, wenn ihr das wollt.
Else hat geschrieben:vermutlich gibt´s jetzt jede Menge Haue von viel vorsichtigeren Usern, aber ich bin da ganz schmerzbefreit und -sofern kein Schimmel o.ä. zu sehen ist- probiere ich einfach, obs gut ist und wenn´s schmeckt geht´s ab in die Höhle
mach ich auch so: Seh-, Riech-, und Geschmackstest und wenn das alles gut ist, nehm ich es noch. Außer wenn irgendwas schon lange geöffnet ist o.ä., dann probiere ich es gar nicht mehr. Hatte z.B. mal ganz lange diese dicken Pflaumen (aus Südafrika o.ä.) im Kühlschrank und die sahen noch einwandfrei aus, aber die lagen da mind. 3 Monate. Die wollt ich dann lieber doch nicht mehr essen. Auch bei Eiern mach ich es so. Die nehm ich aber erheblich länger als draufsteht, z.B. noch nach 2 Monaten, wenn sie die Tests durchstehen und sofern sie zum kochen/backen genommen werden.
ENA hat geschrieben:Hat vielleicht auch jemand eine Ahnung, ob es sein kann, dass man von Soja-Pudding Durchfall bekommt, obwohl man bei Tofu und Sojasoße nicht das Problem hat?
Ich würde drauf tippen, daß Du auf irgendwas allergisch bist, was in dem Sojapudding drin ist (gegen Soja in einer speziellen Aufbereitungsart oder was anderes, was da sonst noch drin ist).
Else hat geschrieben:Ich tue ja sowieso so, als wenn ich die Vorarbeit grad selbst erledigt hätte (uffff) und starte an dem Punkt.
D.h. erstmal völlig fertig von der Anstrengung auf die Couch lümmeln und ausruhen

Viele Grüße

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 01.02.2011, 20:40

Stöpsel hat geschrieben:Das ursprüngliche Rezept war mit Käse, aber wie gesagt hab ich es immer mit "veganer Kaäsesoße" gemacht (das nannte sich "Hefeschmelz"). Das Rezept hab ich noch, komm ich auch ran, wenn ihr das wollt.
Jaaaa!!!!!
Stöpsel hat geschrieben:Ich würde drauf tippen, daß Du auf irgendwas allergisch bist, was in dem Sojapudding drin ist (
Schade... . War lecker... .

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 01.02.2011, 21:47

Marja hat geschrieben:Backerbsen....
Heute gabs auch ne Suppe dazu!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.02.2011, 21:53

bei mir gabs restepfanne aus hähnchenbrust, möhre, paprika, zucchini und feta. und als nachtisch mal wieder bananenmilch.
amor fati

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag