Es tut mir leid, wenn du dich bewusst für das Dunkel entscheidest. Es übt immer einen gewissen Reiz aus, weil es Macht verspricht. Doch seine Versprechen hält es nie. Du sagst es: Es ist Böse. Es ist der Abgrund. Es ist Chaos. Es ist Zerstörung.
Dein Zitat weist nicht auf die Negierung des Lichts.
Selbst im Dunkeln leuchtet das Licht, denn ohne das innere Licht kann nichts existieren.
Legion hatte übrigens wie alles Dunkel panische Angst vor dem Licht und wurden von bevollmächtigten Jesus ausgetrieben in eine Schweineherde. Diese stürzte sich daraufhin in den See und ersoff.
Lukas 10, 17-20: "Herr, sogar die bösen Geister gehorchen uns, wenn wir uns auf deinen Namen berufen!"
Jesus sagte zu ihnen: "Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Ja, es ist wahr: Ich habe euch Vollmacht gegeben, auf Schlagen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des Feindes zunichte zu machen. Er wird euch nicht das Geringste antun können. Aber nicht darüber sollt ihr euch freuen, dass euch die bösen Geister gehorchen. Freut euch lieber darüber, dass eure Namen bei Gott aufgeschrieben sind!"
Auch alle dunklen Wesen sind verlorene Kinder des Lichts und sehnen sich insgeheim nach Rückkehr. "They are the prodigal sons, and Lucifer, once a favorite of God, is the ultimate prodigal son." Selbst Lucifer gehört zum Licht, doch aus Stolz, Hass, Wut, Verblendung, Scham, verriet er, was er ist, und wählte die Abkehr von der Quelle. Die ultimative Schuld.
Für mich ist das eine Frage der Wahl aufgrund freien Willens. Gott wartet jederzeit liebend auf uns, und selbst wenn wir vor Hass gegen die Quelle toben sieht Gott betrübt zu. Doch viele wählen die Versuchung der Finsternis, leben aufgrund der Einflüsterungen ihrer kleinen Egos oder gar dunkler Mächte lieber gottesfern und vergöttern eher ihr kleines stolzes Selbst anstatt die ewige Quelle. Sie denken, als gäben sie sich selbst auf, wenn sie sich demütig fügen, und missverstehen, dass wir erst mit uns in Verbindung sind, wenn wir mit der Quelle verbunden sind. Nicht Gott wendet sich strafend von uns ab, wir selbst bauen unsere eigenen Schutzdämme gegen das Einfließen der Quell-Liebe, aufgrund unserer eigenen kleinlichen Vorstellungen von uns selbst und unserer beschränkten Vorstellungen von Gott.Ive hat geschrieben:Gott legt nun mal nicht unsere Maßstäbe an, und er hat eine Gerechtigkeit, die nicht die unsere ist. Wer nicht in der Lage ist, seine eigenen Maßstäbe zurückzustellen, ist für Gott unerreichbar. So ist es nun einmal und mit allem Zorn und aller Wut nicht zu ändern. Gott reagiert auf Demut.
Übrigens glaube ich, dass es viele Menschen gibt, die nicht explizit zu Gott stehen, die aber innerlich (bewusst oder unbewusst) ihre Wahl getroffen haben. Sie können vielleicht sogar Atheisten sein. Es geht darum, wie ein Mensch innerlich ist, wie gut er ist, wie viel Licht in ihm ist und aus ihm scheint. Dieses Licht kann man einlassen, doch man muss selbst seinen Schutzvorrichtung öffnen, es zulassen. Man muss die eigene Wahl treffen - ja oder nein. Ich denke, nur diejenigen Wesen, die explizit Gott verleugnen und sich bewusst per freier Wahl vom Licht trennen, nur diese sind verdammt, weil sie sich selbst verdammt haben.
Bevor ich zu Gott zurück fand wurde mir brutal ein schrecklicher Zustand gezeigt. Es war die absolute Getrenntheit von allem, ewig dunkel und kalt, feucht, eine Grotte der tiefsten Verzweiflung und mit der Gewissheit, dass auf alle Ewigkeit keinerlei Rettung möglich ist. Ewige Verdammnis, für die ich mich selbst entschieden habe... Wohl die grauenvollste Erfahrung in meinem Leben.
Jeder muss in sich selbst hinein horchen, ob er in sich ein Licht sieht und eine angenehme Wärme spürt.