Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 172

Beitrag Di., 18.06.2024, 22:40

Läufst du eigentlich immer noch mit Maske rum, stern?

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mi., 19.06.2024, 10:15

Hier laufen noch immer Menschen mit Masken herum, vor allem im ÖPNV und was willst Du nun mit dieser Info anfangen? Auch wenn ich nicht Stern bin. Es gibt Menschen mit weniger gut funktionierendem Imunsystem, da ist eine Maske hilfreich und schützend, oder einfach vorsichtige Menschen.... was auch immer. Ich finde es super, dass man sieht, dass manche gelernt habe, sich zu schützen und es weiterhin tun und vor allem, dass sie sich nicht von bestimmten Gruppen beeinflussen lassen. Es ist ihre Sache und sollte weder bewertet werden noch hat jemand das Recht, sich darüber lustig zu machen. Genauso wie ich nicht gegen jeden hetze, der nicht ausschließlich den ÖPNV nutzt.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2394

Beitrag Mi., 19.06.2024, 10:38

Aus den RKI-Protokollen wird deutlich, dass dem RKI im Frühjahr 2020 keine Evidenzen für eine Wirksamkeit der Maske vorlagen, der Maskenwahn jedoch bereits Ende März losging. Die Maskenstudien seit etwa 1980 bis zur Coronashow wiesen eher keine Wirkung nach, die Studien ab 2020 teilweise schon. Möglicherweise hat sich der Virus auf die politischen Anforderungen angepasst.

Die Masken im täglichen Leben sollten die postulierte Gefahr sichtbar bestätigen, die Wiederholungen erzeugten Realität. Dabei handelt es sich um ein Muster. Es ist eine Teilaufgabe der Nachrichten jedes Narrativ so oft zu bestätigen, bis es im Zuschauer zur "Realität" wird.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Mi., 19.06.2024, 10:44

Bei deiner nächsten Op, sagst du auch genau dieses dem dich operierenden Chirurgen und Op-Team?
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3633

Beitrag Mi., 19.06.2024, 10:48

changnoi hat geschrieben: Di., 18.06.2024, 22:40 Läufst du eigentlich immer noch mit Maske rum, stern?
saffiatou hat geschrieben: Mi., 19.06.2024, 10:15 Es ist ihre Sache und sollte weder bewertet werden noch hat jemand das Recht, sich darüber lustig zu machen.
Absolut!

Genau sowas geht mir als selbst Ungeimpfte an so manch anderem Ungeimpften tierisch auf den Keks. Übrigens auch an manch einem ungeimpften Arzt/Psychotherapeuten (da hatte ich gerade erst eine Begegnung, die selbst mir viel zu heftig war und wo ich dann Leine zog).
Das was an anderen bemängelt wird - z.B. dass in eigene Entscheidungen eingegriffen wird oder dass man nicht mehr offen seine Meinung sagen darf - wird von manchen Bemänglern selbst dann irgendwie nicht wirklich gelebt. Toleranz für das, was andere mit ihrem eigenen Leben tun und lassen, scheint es nur zu geben, solange das der eigenen Ansicht entspricht. Und zwar Toleranz ohne abfällige oder genervte Kommentare.

Und ansonsten wegen Masken, obwohl ich mich nicht mega damit beschäftigt habe:
In meinem Umfeld wurde in all den Jahren nicht ein einziger - konsequenter - Maskenträger während dieser Zeit krank (was nicht allzu viele waren).
Als darauf verzichtet wurde, dauerte es so 0,5 bis 2 Monate und dann war auch dort Corona da. Zugegeben, bei vielen hat es auch erheblich länger gedauert und sie blieben auch ohne Maske noch ein zwei Jahre unangesteckt. Aber bei so einigen war es wirklich so. Maskenverzicht = ziemlich bald selbst erkrankt.
Dass sei so gar nichts bringen, bezweifle ich daher doch auch sehr. Vorausgesetzt natürlich, man ist fähig, sie richtig zu benutzen. Und viele setzten sie so auf, dass sicherlich fast jeder noch so harte Maskenfan zugegeben hätte: dann kannst es auch weg lassen.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2394

Beitrag Mi., 19.06.2024, 15:05

@ Saffi, such mal die Maskenstudie zu OP-Masken im OP. Ich hab damals im Frühjahr 2020 gestaunt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Mi., 19.06.2024, 17:15

So heißt es im Protokoll zur ersten Sitzung des RKI-Corona-Expertenrats vom 14. Januar 2020: „Bei labordiagnostisch bestätigten Fällen sollte eine FFP2-Maske empfohlen werden.“
...
Am 1. April 2020 heißt es: „Tragen von MNS (also Mundnasenschutz, Anm. d. Red.) könnte eine wesentliche Komponente sein, als erweiterte Standardhygiene.“ Über den Erfolg von FFP2-Masken heißt es: „Sollten FFP2-Masken wieder verfügbar sein und alle, bei denen es sinnvoll wäre, diese tragen würden, könnte dadurch die Ausbreitung stark verlangsamt werden.“
https://www.merkur.de/politik/bayern-so ... 20345.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Do., 20.06.2024, 05:23

Das eigentliche Problem war doch, dass es anfangs gar keine Masken gab. Noch nicht einmal in KH und Heimen, geschweige denn für die Bevölkerung.

Das Thema Masken und was dafür spricht, wurde in den Threads mind. 50 mal diskutiert. Mindestens.

Wenn ich mit einem Einkaufskorb in starken Hagel komme, würde ich persönlich nicht erst die Studienlage zu Einkaufskörben prüfen, sondern würde schauen, wie ich Schaden evtl. abwenden kann.

Übrigens tragen *bei weitem* nicht nur Ärzte Masken, sondern auch im Arbeitsschutz können best. Anforderungen beazehen. Aber bestimmt verzichtet ihr auch darauf, weil es eh nichts bringt, ne:
Filtrierende Halbmasken, oft auch FFP-Masken genannt, schützen vor dem Einatmen kleinster, gesundheitsschädlicher Partikel wie Tröpfchen und Aerosole – auch vor solchen, die andere Personen ausgeatmet haben können. Deshalb sind sie in beruflichen Situationen notwendig, in denen man sich vor chemischen oder biologischen Stoffen schützen muss.
https://www.bgw-online.de/bgw-online-de ... sken-14752
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 172

Beitrag Do., 20.06.2024, 15:26

Ihr könnt euch noch so sehr in euer Paralleluniversum verbohren ("die Regierung ist gut und professionell, und hat nur ihr Bestes für uns GeliebteBürger auf Basis der Wissenschaft® getan!") und so viele Schwurbelartikel verlinken wie ihr wollt, mittlerweile gibt es genügend Zahlen, die eindeutig nachweisen, das zeigen ja auch die RKI-Protokolle (früher hast du im Forum, wie ich gesehen habe, ja immer gerne auf das RKI verwiesen, stern), dass die "Maßnahmen", und dazu gehörten auch die abgegammelten und meist 10-fach verwendeten Kaffeefilter vor'm Gesicht, keinen nachweislichen Effekt auf Sterblichkeit und Infektionen hatten. Die wiederum nicht häufiger auftraten als in all den Jahren davor, als der 'rona-Bug noch 'Influenza' hieß, wie wir auch mittlerweile schwarz auf weiß wissen.

Dieser Thread sollte für Studien rund um Bias-Varianten verwendet werden, was für ein Füllhorn an bemerkenswerten mentalen Grätschen und Mechanismen der Realitätsverweigerung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24882

Beitrag Do., 20.06.2024, 16:23

changnoi hat geschrieben: Do., 20.06.2024, 15:26 Ihr könnt euch noch so sehr in euer Paralleluniversum verbohren ("die Regierung ist gut und professionell, und hat nur ihr Bestes für uns GeliebteBürger auf Basis der Wissenschaft® getan!")
Das zeigt nur, dass du Beiträge gar nicht gelesen hast oder bewusst/manipulativ anderen Aussagen zuschiebst, um deine Themen mit der Regierung an anderen abzuarbeiten. Das kotzt du laufend hin (was umso mehr zeigt, dass das dein Hamsterrad ist), ebenfalls ohne in der Lage zu sein, andere Sichtweisen oder Beweggründe aufnehmen zu können.

Zeigt sich auch daran:
Die Regierung war für meine Entscheidungen, die ich im Rahmen meiner Möglichkeiten treffen konnte, nämlich gar nicht ausschlaggebend. Kommt partout nicht an.

Ferner schrieb ich ebenfalls oft, dass Wissenschaft und Politik zu unterscheiden ist. Politische Maßnahmen müssen halt der Judikative standhalten.
und dazu gehörten auch die abgegammelten und meist 10-fach verwendeten Kaffeefilter vor'm Gesicht, keinen nachweislichen Effekt auf Sterblichkeit und Infektionen hatten.
Davon ab, dass ich nie Kaffeefilter trug: Wenn andere Unterhosen als Hut tragen würden. Das liegt nicht in deiner Einflussbereich, auch wenn du das gerne hättest.

Dass ein TE das Thema skizziert, ist eigentlich normal.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7454

Beitrag Do., 20.06.2024, 18:48

Do'nt feed the trolls :hamsterrad:
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Sa., 22.06.2024, 08:28

Was von Corona bleibt | SWR Nachtcafé

Wenigstens mal ansatzweise ein Versuch.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3633

Beitrag Mo., 24.06.2024, 22:09

freeway hat geschrieben: Sa., 22.06.2024, 08:28 Was von Corona bleibt | SWR Nachtcafé

Wenigstens mal ansatzweise ein Versuch.
Gerade geschaut. Fand die Sendung ganz ok. Ging zivilisiert zu.

Schade, dass nicht auch mal ein Bewohner eines Altenheims eingeladen wird, oder ein Ungeimpfter, der beispielsweise den Job verloren hat oder ansonsten arg angegangen wurde.
Aber immerhin haben sie ein Impfopfer eingeladen. Immerhin.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Mi., 26.06.2024, 12:28

Corona-Aufarbeitung: Soll ein Bürgerrat die Corona-Politik aufarbeiten? | WDR Aktuelle Stunde

Es ist jeder Strohhalm wichtig, da braucht ja nicht jeder Bedarf für haben, Bedarf ist aber da, vielfältig. Und es geht eben nicht nur aber leider auch definitiv um's "nächste Mal".
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2394

Beitrag Mi., 26.06.2024, 16:47

In Zeiten des Wandels werden sich alte Kräfte versuchen gut in der neuen Welt zu positionieren, Wendehälse. Daher wird es einige Täter geben, die sich gut in der Coronaaufklärung engagieren werden. Denen sollte man nicht vertrauen, ihnen eher die Tür zeigen, denn sie werden versuchen ihre Taten zu verwischen und unehrliche Versöhnung herbeizuzaubern. Für die Mitläufer wird es auf mittlere Sicht unbequem.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag