.. wobei der mRNA-Impfstoff zu keinem Zeitpunkt mit der menschlichen DNA (Erbgut) in Berührung kommt oder diese ändern könnte. In dem Fall hätte ich auch gewisse Bedenken gehabt. Aber es gibt m.W. best. Viren, die das können.
Ich gebe zu: aufgrund meiner Vorbildung ist für mich die DNA wenig Geheimnisvolles, aber es fällt mir sehr schwer, nachzuvollziehen wie LAIEN damit umgehen. Manchmal scheint es mir, als ob sie die DNA für kleine Zauberwesen halten... so wie man früher nicht wusste, dass es Bakterien und Viren gibt, und da sonst was hineininterpretierte. So viel Unsicherheit und Unwissen, kein Wunder, dass die Verunsicherung oft so gross ist. OBWOHL man sich die Infos heutezutage sehr leicht anlesen kann.
Nicht nur die Sache mit Pferdewurmkuren wundert mich da oder der (geheuchelte*) Schrei nach Totimpfstoffen, sondern auch sonst, was der durchschnittliche Mensch seinem Körper antut, ganz ohne zu hinterfragen, aber dann auf einmal einen Mimimi macht wegen Sachen, die 100fach sicherer sind.
Beispiel 1:
Nikotin ist krebserregend. Krebs = veränderts Erbgut/ausser Kontrolle geratene Gene. Juckt das irgendeinen Raucher? Ähnliches gilt für zu viel Sonne. Und sehr, sehr vieles was in Verdacht steht, krebserregend zu sein.
Beispiel 2:
Alkohol macht süchtig. Hallo, massiver irreversibler Eingriff in die Biochemie des Körpers? Egal, wen juckt es. Solange es niemand merkt und man noch funktioniert bzw. coabhängige Menschen hat, die es deckeln... who cares?
Beispiel 3:
Hier besonders wichtig.Psychopharmaka. Ich würde mir nur einmal eine solch ausgiebige, sachliche Diskussion über die Sicherheit, Nutzen, Zulassungsverfahren von Psychopharmaka wünschen so wie jetzt über Impfstoffe debattiert wird. Aber egal, hau weg den Scheizz, hauptsache nicht an sich arbeiten müssen, krank schreiben und fragwürdige Pillen einwerfen. By the way, gilt auch für die Anti-Baby-Pille, wen kümmert es schon was da drin ist und wie DAS die Gene beeinflusst... (durch An- und Ausschalten von Genschaltern, wie so gut wie JEDES Medikament)... hauptsache man kann poppen ohne dass man schwanger wird. Und nach dem Pearl-Index fragt auch kaum einer mehr...
Ja, da fragt man sich doch, was für seltsame Vorstellungen manche Menschen von den Genen und allen damit in Verbindung stehenden Stoffwechselvorgängen im Körper haben. Kann mich diesbezüglich nur schwer in Laien hineinversetzen, denn was für mich sooo offenkund ist, dass es in die Nase beißt, scheint für andere so fern wie ein fremder Planet zu sein.
Die Angst vor Inhaltsstoffen kann ich nur bei jemanden ernstnehmen, der auch sonst achtsam und sehr bedacht mit seinem Körper umgeht. Das trifft aber auf die wenigstens zu, die dieses Argument anbringen.
---
*
Geheuchelte Ruf nach Totimpfstoffen. Meiner Meinung nach. Denn ich gehe fest davon aus, dass dies nur vorgeschobene Gründe sind. Wenn man sich mal überlegt, wie viel statistische Power wir nun mit den Corona-Impfstoffen haben, die zugelassen sind, und dann behauptet man:"... mimimi... ich würde ja gerne... aber NUR... wenn dieser chinesische nicht zugelassene Impfstoff... der ist doch schon erprobt an Mio. Chinessen... aber sorry, wenn ich den nicht kriege, dann gar nicht." Und wehe, der wird hier zugelassen, dann kommen sofort NEUE Gegenargumente, da gehe ich jede Wette ein.