Malia hat geschrieben: ↑Mo., 22.02.2021, 11:00
Und was bringt es, sich immer und immer wieder mit denen zu beschäftigen, die sich nicht an die Regeln halten?
Ändert das irgend etwas?
Verstärkt es nicht nur die Unzufriedenheit?
Frisst es nicht nur die Energie, die dafür gebraucht wird, diese Zeit so gut es geht, zu überstehen?
Solange man nicht dagegen angeht (Person direkt anpsrechen; im Heim oder Krankenhaus die Leitung ansprechen, Beschwerde einlegen), ändert sich bestimmt nichts.
Nur, ärgern kann es einen ja trotzdem. Ich ärgere mich auch über Leute, die ihre Hunde schlagen. Oder ihre Masken auf der Wiese entsorgen. Ärgert mich beim 5.x genauso wie beim 1. x. Ist aber nicht mein Lebensinhalt.
Es ist mir mit Sicherheit nicht egal - speziell in Heimen - wenn Menschen, die mir lieb sind, durch ignorantes Verhalten (sei es druch andere Angehörige oder Pflegekräfte) noch mehr gefährdet werden, als sie es sowieso schon sind. Ich hoffe, sowas wird mir auch nie egal.
Wobei ansprechen in Heimen wohl überlegt sein will. Ein Bekannter hat es gewagt und eine Person aufs falsche Maske tragen angesprochen - nun wird die Bewohnerin/seine Mutter von der ensprechenden Pflegekraft ziemlich geschnitten.
Das will auch niemand.
Für mich ist es einfach ein Unding. Wenn Leute speziell in solchen Berufen ihre Querdenkerei leben, dann gehören die geradewegs rausgeschmissen, finde ich. Auf dass Ersatz da ist.... Da reicht eine einzige Person, die eine ganze Einrichtung lahm legen kann - und die Bewohner werden wieder in die Isoaltion verbannt und gehen dabei vor die Hunde. Klar, Infektionswege lassen sich meist nicht mehr nachvollziehen und keiner kann sicher sagen, wer durch welches Verhalten zu was beigetragen hat. Aber, meine Güte, man wird doch in der Lage sein, Masken richtig zu tragen, soweit wie möglich Abstand einzuhalten und sich an Hygienevorschriften zu halten. Manche wollen aber einfach nicht und da merkt man, das passiert nicht aus Versehen, sondern die wollen einfach nicht.
Wer viel in Heimen ist, bekommt auch viel mit. Auch ganz ohne Corona.
Letztens sprühte z.B. doch tatsächlich eine Pfelgekraft Oberflächendesinfektionsmittel auf die Wunde eines Herren, der sich an einem Draht geschnitten hatte.... Klar, dass der lautstark jaulte. Dürfte gebrannt haben wie blöd.
Wer öfter solche Sachen mitbekommt , reagiert vielleicht allgemein empfindlicher auf die gesamten Zustände.
Und alles lässt sich mit mieser Bezahltung auch nicht entschuldigen. Denn auch unter diesen gibt es wirklich zuverlässige, zugewandte Menschen.