Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 21.02.2021, 23:20

Malia hat geschrieben: So., 21.02.2021, 23:15 Warum sollte man denn einen Text machen, wenn man kein Ergebnis wissen will?
In der Hoffnung nicht positiv zu sein. Warum nehmen sonst viele Menschen die Quarantäne nicht ernst, oder die Maskenpflicht, oder...

Es gehen deshalb ja einige auch nicht zum Arzt, wenn sie Symptome haben, weil sie wenn das Testergebnis positiv ist, in Quarantäne müssen und noch die Kontaktdaten weitergeben.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag So., 21.02.2021, 23:39

Ich finde, dass hier viel zu schlecht über andere Menschen gedacht wird.
Die meisten verhalten sich angemessen und vernünftig.
Ich meine, wir müssen alle aufpassen, dass wir uns nicht Feindbilder schaffen, um die Illusion von Kontrolle zu haben.
Das ist auch ein bisschen so, wie wenn Politiker einen Krieg anzetteln, um von den Problemen im eigenen Land abzulenken.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 21.02.2021, 23:49

Malia hat geschrieben: So., 21.02.2021, 23:39 Ich finde, dass hier viel zu schlecht über andere Menschen gedacht wird.
Ich meine, wir müssen alle aufpassen, dass wir uns nicht Feindbilder schaffen, um die Illusion von Kontrolle zu haben.
Das ist auch ein bisschen so, wie wenn Politiker einen Krieg anzetteln, um von den Problemen im eigenen Land abzulenken.
Ich schrieb absichtlich nicht „alle“ sondern „einige“ oder „viele“

Die Infektionszahlen zeigen deutlich, dass sich eben lange nicht alle an die Vorschriften halten und meine Beobachtungen ebenso: nur noch wenige tragen die Maske und wenn nicht richtig, sondern nur unter der Nase. Meine Nachbarn sind ständig unterwegs zu Freunden oder Verwandten, das haben sie vorher nicht gemacht, komisch!

Ja, es halten sich viele an die Vorschriften, aber leider zu wenige und die, die sich vorbildlich verhalten, leiden schon lange unter den Einschränkungen.

Es hat auch nichts mit Feindbildern zu tun, sondern es sind Beobachtungen und Feststellungen von Tatsachen. Ich lenke damit auch nicht von eigenen Problemen ab, denn ich verhalte mich extrem nach Vorschriften und habe mich inzwischen vollkommen zurückgezogen und es mag mir nichts aus, das macht mir Gedanken, aber ich komme klar.

Ach, es stimmt, es gibt ein Feindbild, dass sind die, die absichtlich meine Gesundheit gefährden, die dafür sorgen, dass der lockdown dauert und dauert, nicht meinetwegen, sondern wegen meiner Freunde, die noch einsamer leben müssen als ich — zu ihrer Sicherheit.
never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.02.2021, 00:15

Die Entwichlung der Fallzahlen scheint im Moment auch (sicherlich nicht nur) mit den Mutationen zusammenzuhängen, deren Anteil zunimmt, während der Anteil des Urtyps sinkt (für BW, wo viel auf Mutationen hin untersucht wird, wird das genauer erfasst). Man braucht sich nichts vorzumachen: Die Inzidenz macht ihn der Tat den Anschein, vor dem Ziel abzubiegen:

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 9913046016

Oder dargestellt als Fallzahlen: Im Vergleich zum Wochentag der Vorwoche sind die Zahlen die letzten Tage wieder gestiegen:

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 563771904

Edit: Dass es mit mehr Konsequenz anders aussähe, davon gehe ich jedoch auch aus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 22.02.2021, 07:54

Malia hat geschrieben: So., 21.02.2021, 23:15 Warum sollte man denn einen Text machen, wenn man kein Ergebnis wissen will?
kommt halt vor (ging auch schon durch die Medien), dass Menschen trotz positivem Test sogar in Krankenhäuser reingelaufen sind und Leute besucht haben. Oder mit positivem Test auf Partytour gegangen sind.
Die wollten vorher ja auch ein Ergebnis haben.
Würde sagen, manche wollen schon ein Ergebnis - scheren sich dann aber eventuell nicht um die Konsequnzen falls positiv rauskommt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.02.2021, 08:35

Weil ich es gerade gesehen habe. Spahn (kurz) zu den Tests (nicht zur Funktionsweise):

Quelle: https://mobile.twitter.com/ARD_BaB/stat ... 1812937731

Wenn sie ein Plus zu den PCR-Tests sind, hilft mMn jeder, der dazu beiträgt, dass sich dann weniger andere anstecken.

Es müsste aber auch definiert sein, was bei einem positiven Test geschieht.

Was ich nicht verstehe: Warum in D auch das so lange dauert. In anderen Ländern sind sie schon längst welche zu haben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 22.02.2021, 08:50

Malia hat geschrieben: So., 21.02.2021, 23:39 Ich finde, dass hier viel zu schlecht über andere Menschen gedacht wird.
Aber viel zu viele verhalten sich auch eben nicht gut. Bin viel in Heimen zugange. Vor allem, wenn man im Hinterkopf hat, wieviel die Bewohner dort in den ganzen letzten Monaten erdulden mussten und zum Teil immer noch müssen (nicht aus dem Haus, nicht aus dem Zimmer, keine Kontakte), dann ist mir persönlich nur noch danach einen großen Schreianfall zu bekommen, wenn ich viel zu viele Pflegekräfte sehe, die die Masken falsch tragen. Und das ist, vor allem dort, einfach zum ausrasten.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mo., 22.02.2021, 11:00

Und was bringt es, sich immer und immer wieder mit denen zu beschäftigen, die sich nicht an die Regeln halten?
Ändert das irgend etwas?
Verstärkt es nicht nur die Unzufriedenheit?
Frisst es nicht nur die Energie, die dafür gebraucht wird, diese Zeit so gut es geht, zu überstehen?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.02.2021, 11:43

Es werden demnächst eh Lockerungspläne vorgestellt. Söder twittert schon wieder. Lockern und testen scheint die neue Devise zu sein. Muss halt jeder schauen, wie er sich schützt. 🤷 Auf die aktuelle Regierungspolitik würde ich jedenfalls nicht setzen. Schon jetzt (ohne Lockerung) stagnieren die Zahlen. Von Tendenz würde ich noch nicht sprechen wollen, aber wenn, dann eher (wieder) mit Anzeichen einer Steigerung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 22.02.2021, 12:41

Ich glaube, wenn man im eigenen Umfeld Fehlverhalten wahrnimmt, kann - so ist es mir anfangs mit den Querdenken-Demos oder Leuts im Supermarkt (als Beispiel) gegangen, dass ich dachte, sehr viele sind dann so drauf. Aber ich bin überzeugt, dass das eine Minderheit betrifft.
Weiß nicht, ob man hier auch von selektiver Wahrnehmung sprechen kann.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mo., 22.02.2021, 13:26

Franz Kafka

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.02.2021, 13:46

Na ja, es gibt mehrere Faktoren... welche das nach Timo Ulrichs sein könnten:
Experte zu steigender Inzidenz "Nicht nur neue Varianten sind schuld"
https://www.n-tv.de/panorama/Nicht-nur- ... 77025.html

Bleibt abzuwarten, wie es nach Öffnungen und Ansteigen des Mutantenanteils sein wird. Andere Experten rechnen das schon in die Zukunft. 🤓
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 22.02.2021, 15:29

Also meiner Meinung nach sieht es hier sehr gut aus mit dem Rückgang.

Wir haben vor Weihnachten eine Inzidenz von fast 290 gehabt und nun haben wir es innerhalb von fast genau 2 Monaten (20.12.2020 - 20.02.2021) von fast 290 auf (Stand 20.02.) ~40 geschafft. Heute liegen wir bei 39,40 mit der Inzidenz.

Und das alles, obwohl die Impfungen sehr schleppend voran gehen und das nahegelegene Impfzentrum erst seit Kurzem in Betrieb ist.

Ich fänd es also echt toll, wenn irgendwann demnächst mal wieder ein bisschen Zivilisation einkehrt und wenigstens Baumärkte öffnen könnten und in den Läden die mit Müllsäcken abgesperrten Bereiche wieder zugänglich wären. Habe eh nicht wirklich versatanden, warum man Tesafilm kaufen darf, direkt daneben die Notizblöcke aber verbotene Waren sind, warum man Leinwände und Acrylfarben kaufen darf, Schnellspachtel und Farbpinsel zum Wohnung Streichen aber nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich auf eine Leinwand male, oder meine Wand streichen will? Schnellhefter und Pflanzendünger sind tabu, ebenfalls Schulhefte, aber Eddings, Lineale, Spitzer, Moosgummi und Glitzerpulver ist erlaubt. Ist doch total hirnverbrannt, wer sich das ausgedacht hat. Grußkarten sind erlaubt, Briefumschläge verboten. Welcher Ober-Honk hat sich das ausgedacht??
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 22.02.2021, 15:38

Malia hat geschrieben: Mo., 22.02.2021, 11:00 Und was bringt es, sich immer und immer wieder mit denen zu beschäftigen, die sich nicht an die Regeln halten?
Ändert das irgend etwas?
Verstärkt es nicht nur die Unzufriedenheit?
Frisst es nicht nur die Energie, die dafür gebraucht wird, diese Zeit so gut es geht, zu überstehen?
Solange man nicht dagegen angeht (Person direkt anpsrechen; im Heim oder Krankenhaus die Leitung ansprechen, Beschwerde einlegen), ändert sich bestimmt nichts.
Nur, ärgern kann es einen ja trotzdem. Ich ärgere mich auch über Leute, die ihre Hunde schlagen. Oder ihre Masken auf der Wiese entsorgen. Ärgert mich beim 5.x genauso wie beim 1. x. Ist aber nicht mein Lebensinhalt.
Es ist mir mit Sicherheit nicht egal - speziell in Heimen - wenn Menschen, die mir lieb sind, durch ignorantes Verhalten (sei es druch andere Angehörige oder Pflegekräfte) noch mehr gefährdet werden, als sie es sowieso schon sind. Ich hoffe, sowas wird mir auch nie egal.

Wobei ansprechen in Heimen wohl überlegt sein will. Ein Bekannter hat es gewagt und eine Person aufs falsche Maske tragen angesprochen - nun wird die Bewohnerin/seine Mutter von der ensprechenden Pflegekraft ziemlich geschnitten.
Das will auch niemand.

Für mich ist es einfach ein Unding. Wenn Leute speziell in solchen Berufen ihre Querdenkerei leben, dann gehören die geradewegs rausgeschmissen, finde ich. Auf dass Ersatz da ist.... Da reicht eine einzige Person, die eine ganze Einrichtung lahm legen kann - und die Bewohner werden wieder in die Isoaltion verbannt und gehen dabei vor die Hunde. Klar, Infektionswege lassen sich meist nicht mehr nachvollziehen und keiner kann sicher sagen, wer durch welches Verhalten zu was beigetragen hat. Aber, meine Güte, man wird doch in der Lage sein, Masken richtig zu tragen, soweit wie möglich Abstand einzuhalten und sich an Hygienevorschriften zu halten. Manche wollen aber einfach nicht und da merkt man, das passiert nicht aus Versehen, sondern die wollen einfach nicht.

Wer viel in Heimen ist, bekommt auch viel mit. Auch ganz ohne Corona.
Letztens sprühte z.B. doch tatsächlich eine Pfelgekraft Oberflächendesinfektionsmittel auf die Wunde eines Herren, der sich an einem Draht geschnitten hatte.... Klar, dass der lautstark jaulte. Dürfte gebrannt haben wie blöd.
Wer öfter solche Sachen mitbekommt , reagiert vielleicht allgemein empfindlicher auf die gesamten Zustände.
Und alles lässt sich mit mieser Bezahltung auch nicht entschuldigen. Denn auch unter diesen gibt es wirklich zuverlässige, zugewandte Menschen.

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 22.02.2021, 15:50

Mich ärgert es viel mehr, wenn ich es nicht anspreche, mich die ganze Zeit unwohl fühle in Gegenwart der "Unter-der-Nase-Träger" oder eben gar nicht.
Danach ist dass Thema dann für mich erledigt, deswegen beschäftige ich mich ja nicht "andauernd" damit.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag