Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 21.06.2020, 21:20

ENA hat geschrieben: So., 21.06.2020, 20:58 ...und es kommt auch darauf an, wie lange eine Situation anhält.
Mittlerweile kann man doch schon wieder alles mögliche machen, auch gemeinsam, man muss nur eben die Hygieneregeln dabei einhalten. Hier treffen sich zB. viele private Chöre deren Räumlichkeiten ungeeignet sind im Park um gemeinsam zu singen und trotzdem sicher zu sein. Wenn man kreativ wird geht ja mittlerweile schon wieder sehr viel, nur halt zu etwas anderen Bedingungen als sonst so.

Gerade weil niemand weiss wie lange die Situation anhalten wird bzw. wie gut welche Lockerungen funktionieren macht es ja Sinn zu überlegen wie man die Probleme durch die "Einschränkungen" kreativ lösen kann.

Werbung

SR71Blackbird
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag So., 21.06.2020, 21:23

mio hat geschrieben: So., 21.06.2020, 21:09
SR71Blackbird hat geschrieben: So., 21.06.2020, 20:40 Aber die sannendste Frage die sich mir Stellt. WIESO werden renommierte Ärzte als Verschwörungstheoretiker abgetan, die in der Vergangenheit schon unseren lieben Herrn Drosten widerlegt haben (siehe die Schweinegrippe), und keine andere Meinung zugelassen?
Weil die meisten dieser Aussagen schlicht nicht den Tatsachen entsprechen und die Leute eben nicht so naiv sind alles zu glauben was ihnen von irgendwem erzählt wird, gibt es reihenweise seriöse Faktenchecks dazu im Netz.

Einen findest Du zB. hier:

https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... v-geprueft

Wenn Du also wirklich Antworten suchst dann kannst Du die ganz easy finden. :)
ach bitte kommen Sie mir nicht mit correctiv. diese ist eine staatliche Faktencheck site die natürlich den Staat und deren aussagen verteidigt, so etwas nenn ich naiv. kürzlich wurde ihr schönes correctiv auch verurteilt, dass sie auf facebook nicht mehr kennzeichnen dürfen, dass inhalte falsch sind. das gericht hat festgestellt, dass correctiv eine genau so gewinn orientierte seite ist wie andere Medien Portale. hier->
https://www.google.com/amp/s/www.suedde ... 920764!amp bitte hören sie auf in ihrer blase zu leben und anderen Naivität vorzuwerden, dies ist nur peinlich für sie.
auch arbeitet correctiv mit der antonio amadeu stiftung zusammen, deren vorsitzende ein ex stasi spitzel ist, diesen leuten vertrauen sie an das sie den hehren ansprung haben Ihnen die welt zu erklären, ja ne is kla. annette kahane (ex IM)
Bild
signature loading

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 21.06.2020, 21:23

Ja, mittlerweile geht wieder mehr. Das ist klar und betrifft auch die Region hier. Singen im Park habe ich aber leider noch nicht mitbekommen. Fände ich schön!

Das Kreative, was schon im März durch die Krise entstand, fand ich erstaunlich und gut. Also was Leute alles entwickelt haben. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen. Allerdings lief auch viel übers Internet. Da muss man erstmal in, bei, auf den Plattformen sein.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 21.06.2020, 21:25

Es ist recht einfach eine Diskussion zu beenden, in dem man den anderen vorwirft in einer Blase zu leben.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

SR71Blackbird
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag So., 21.06.2020, 21:33

sie haben scheinbar recht einfache Erklärungen für alles.
was ist mit der studie von herrn streeck der hat das wirklich untersucht. wodarg hat offiziell, ja das ist wirklich passiert drosten bei der schweinegrippe (da sprach drosten von Millionen toten ) abermals widerlegt.
sind sie so klug und können googlen ?? genug ärzte deren ruf wesentlich besser als herrn drostens ist haben ihn widerlegt. und ja die demokratischen Grundrechte (versammlungsverbot um gegen die regierung zu demonstrieren) wurden kassiert. und jetzt sagen sie bitte nicht das wird nie mehr passieren die medien 4. gewalt im staat ist faktisch gleichgeschaltet wo ist der meinungspluralismus ?? ihre diffamierungen mit Verschwörungstheoretiker können sie sich auch sparen, das ist ein von der cia nach dem kennedymord geprägter begriff um leute lächerlich zu machen, aber scheinbar sind qir alle weltweit von lupenreinen demokraten umgeben sodass wir garnicht mehr selbst denken und recherchieren sollen . gucken sie bei wikipedia nach Faschismus und Definition und dann kommen sie mir nochmal so besserwisserisch ist doch lächerlich haben doch Zeit zu googeln oder nicht??

Anm.Mod.: Ich bitte Sie, hier etwas weniger aggressiv aufzutreten. Bitte bleiben Sie sachlich und freundlich. Des weitern sind Fullquoten hier nicht gestattet. Bitte lesen Sie die Netiquette. Pauline
Bild
signature loading

SR71Blackbird
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag So., 21.06.2020, 21:36

saffiatou hat geschrieben: So., 21.06.2020, 21:25 Es ist recht einfach eine Diskussion zu beenden, in dem man den anderen vorwirft in einer Blase zu leben.
es ist schwer seine Unwissenheit einzugestehen sie gehen auf das Wort blase ein. die anderen 200 wörter hab ich wohl mit durchsichtiger tinze geschrieben. das sagt wieder einiges über ihre geistige verfasstheit
Bild
signature loading

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 21.06.2020, 21:39

SR71Blackbird hat geschrieben: So., 21.06.2020, 21:23
ach bitte kommen Sie mir nicht mit correctiv. diese ist eine staatliche Faktencheck site die natürlich den Staat und deren aussagen verteidigt, so etwas nenn ich naiv. kürzlich wurde ihr schönes correctiv auch verurteilt, dass sie auf facebook nicht mehr kennzeichnen dürfen, dass inhalte falsch sind.
Faktencheck: Falsch!
Das Gericht betonte jedoch, dass in dem Berufungsverfahren eben nicht über „die Rechtmäßigkeit von Faktenprüfungen auf Facebook im Allgemeinen“ entschieden wurde.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... erden.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 21.06.2020, 21:48

SR71Blackbird hat geschrieben: So., 21.06.2020, 21:23 kürzlich wurde ihr schönes correctiv auch verurteilt, dass sie auf facebook nicht mehr kennzeichnen dürfen, dass inhalte falsch sind. das gericht hat festgestellt, dass correctiv eine genau so gewinn orientierte seite ist wie andere Medien Portale.
Ihnen ist aber schon bewusst dass hier ein EINZELFALL verhandelt wurde? Und dass es darum ging dass die Bewertung für den "durchschnittlichen Facebookuser" missverständlich sei, nicht darum, dass die Bewertung an sich falsch ist.

"Das Landgericht Mannheim hatte dies für statthaft erklärt. Das OLG hat dieses Urteil nun revidiert. Entscheidend dafür sei, so die Richter, dass der Prüfeintrag für den durchschnittlichen Facebook-Nutzer „missverständlich“ war. Es habe nämlich so ausgesehen, als werde die Berichterstattung von „Tichys Einblick“ für fehlerhaft erklärt, dabei ging es um den Inhalt und die Verfasser des offenen Briefs, über den „Tichys Einblick“ berichtete.

Über die Rechtmäßigkeit von Faktenprüfungen auf Facebook im Allgemeinen sei damit nicht entschieden worden, teilte das OLG Karlsruhe mit"

(https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 89353.html)

Wo Sie die Aussage des Gerichts hernehmen dass Correctiv gewinnorientiert arbeiten würde ist mir unklar, es wäre nett wenn Sie hierzu eine Quelle verlinken könnten. Und bitte keine "alternative". Danke. :)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 21.06.2020, 21:53

SR71Blackbird hat geschrieben: So., 21.06.2020, 20:40 Also frage ich mich auch wieso wir von der Politik wie Kinder behandelt werden und welchen Schaden die schon lange nicht mehr zu rechtfertigenden Maßnahmen an Menschen mit anderen schlimmen Krankheiten (zB Krebs), psychischen Gebrechen (zB Angststörung), der schaden an den Kindern denen diese Maßnahmen nicht zu vermitteln sind und letztendlich der Wirtschaft (...)
Hier läuft in den Kliniken wieder annähernd Normalbetrieb. Das Behandlungen Schwerkranker teilweise ausgesetzt wurden, lag darin begründet, dass eine Coronaunfektion im Krankenhaus leider immer wahrscheinlicher wurde - und schlimmere Folge gehabt hätte, als die verschobene OP.

Die Mutter einer Kollegin lag kürzlich nach einer Herz OP im Krankenhaus. Normalerweise war es nach einem solchen Eingriff üblich, den Patienten noch eine Woche in der Klinik zu behalten. In Absprache mit ihr und ihrer Tochter entließ man sie schneller als üblich nach Hause - zu ihrem eigenen Schutz.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 21.06.2020, 21:56

ENA hat geschrieben: So., 21.06.2020, 18:48
Naja, die Frage ist auch die der Grenze und auch die der Aufgaben. Ein Bring- und Transportdienst ist BeWo z.B. eigentlich nicht. Er ist auch nicht dafür da, für einen Aufzuräumen oder zu Putzen. Dafür gibt es andere Hilfsanbieter (was der jeweilige BeWo-Dienst über seine eigentlichen Aufgaben hinaus tut, ist eine andere Sache). ...und natürlich muss ein Hilfsbedürftiger zumindestens soviel zum Essen, Trinken,...etc. haben, dies und jenes besorgt, repariert bekommen,...wie es wirklich notwendig ist. Das kleine Regal links kann vielleicht noch warten. Ein paar löcherfreie Schuhe eher nicht.
Hallo ENA.

Bewo ist auch hier kein reiner Transportdienst.
Meine Oma ist das einzige Stück Familie, was ich noch habe. Sie wird im September 100 - was denkst du, wie lange ich sie noch habe? Glaubst du allen Ernstes, dass das nicht über "Transportbelange" hinausgeht? Ist ja nicht so, als würde ich 30km ins nächste Edeka fahren wollen, weil ich persönlich da am Liebsten einkaufen gehe.

Bewo ist darin begründet, dass ich die letzten Jahre noch mit meiner wichtigsten Person verbringen kann, bevor das Unausweichliche passieren wird. Eine Investition in meine psychische Stabilität, bei der ich mich trösten kann mit: "Wenigstens habe ich sie noch ein paar Jahre sehen können, bevor sie starb".

Und auch was den Baumarkt betrifft, ist es mehr als nur einkaufen. Auch das dient meiner psychischen Gesundheit. Gerade bei Corona kann einem schnell die Decke auf den Kopf fallen - bei Wohnungen, wo sich Leute wohl fühlen. wie du vielleicht weißt, baue ich mir meine Möbel selbst, weil ich mir keine fertigen Möbel leisten kann und für furnierte Sägespäne kein Geld ausgeben will. Ich verbessere so also meine Wohnsituation, was sich ebenfalls psychisch auswirkt UND ich sorge dafür, dass ich aktiv und beschäftigt bleibe, sodass ich mich eines Tages mal hier komplett wohlfühlen kann. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich muss mir andauernd beweisen, dass ich DOCH etwas wert bin. Sein eigenes Schränkchen stehen zu sehen, dadurch mehr Ordnung zu haben und zu wissen, dass man das nicht nur ala Ikea zusammengesteckt hat, baut einen psychisch auf.

Und zu guter Letzt: Hier putzt auch niemand bei mir. Das mach ich selbst. Hier packt vielleicht mal wer an und ganz zu Anfang, als ich stresstechnisch am Kollabieren war, hat die Betreuerin auch mehr geleistet als ich selbst, da ich beschriebenermaßen kurz davor war umzukippen.
Mal abgesehen davon, dass ich zerlöcherte Schuhe im Sommer eher in Kauf nähme, als zu wenig Stauraum in der wohnung, der dazu führt, dass man täglich unzufrieden ist und daran nichts ändern kann, aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung und ich werd nen Teufel tun, jemandem vorzuschreiben, ob er löchrige Schuhe wichtiger finden soll, als seine Stauraummöglichkeiten.

Insofern... Ich finde nicht okay, wie du das alles so verharmlost und es so klingt, als wäre das jammern auf hohem Niveau. Es geht nicht nur um Transport. Es geht darum, Bezug zu jemandem zu haben, der einen seelisch stabil hält. Ob mit Gesprächen oder mit Fahrten, die zu wichtigen Zielen gehen, ist gehopst wie gesprungen. Wenn aber diese Termine auf ein so krasses Minimum beschränkt werden, was drauf hinaus läuft, dass die Depressivität durch mangelnde soziale Kontakte, Antriebslosigkeit und dazuführende Unordnung immer weiter in ein Loch fällt, finde ich, darf man sich darüber auch mal auskotzen. Vor allem dann, wenn man vernünftig genug ist, sich nicht auch gnadenlos zu besaufen, Drogen zu nehmen, oder anders dafür zu sorgen, dass man täglichen Umgang hat und "bespaßt" wird. Ich muss stark sein, obwohl ich es gar nicht bin und für mich ist es definitiv wie eine Bestrafung, dass ich dermaßen gemieden werde. Mir gehts schlecht, aber ich bin noch immer stabil genug, dass sich an meinen Terminen nichts ändern wird. Quasi noch gesagt zu kriegen, dass ich unvernünftig bin, ist eigentlich nur die Kirsche auf der Sahne, vielen Dank.

PS: Ich habe durchaus auch einen Balkon, wo die Betreuung frische Luft hätte. Das ist nicht gestattet. Nur, dass die Betreuung in geschlossenen Räumen mit Leuten zu tun hat, die nicht in der Lage sind den Müll runter zu bringen, bevor er von Maden und Fliegen aufgefressen wird. Total nachvollziehbar, dass es hier viiiiiiel gefährlicher ist... :kopfschuettel:
Zuletzt geändert von Letterlove am So., 21.06.2020, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 21.06.2020, 21:56

SR71Blackbird hat geschrieben: So., 21.06.2020, 21:55 sie sind die ideale klientel um mit dem richtigen narrativ eine diktatur zu errichten.
Da Sie in Nordkorea leben kennen Sie sich damit bestimmt bestens aus. Sie sollten sich auf Ihre Regierung konzentrieren, nicht auf die der BRD. ;-)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 21.06.2020, 22:00

Herr Wodarg? Renommiert? Facharzt f. Pneumologie, kann ja nun kaum als Experte für corona gelten...

Herrn Streek, der Virologe ist und auf seinem Gebiet Hi Virus sicher Experte, aber kaum bei corona. Seine Studie weist außerdem einige Fehler auf.

Aber ich bin hier raus, denn ich weiß, dass mit Verschwörungstheoretikern und deren Anhänger nicht zu diskutieren ist.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/verr ... 97986.html
never know better than the natives. Kofi Annan

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 21.06.2020, 22:03

Letterlove, mir ging es nicht um Verharmlosen und auch nicht um Dich speziell. Mir ging es um BeWo-Mitarbeiter, die trotzdem in die Wohnungen gehen, während andere draußen bleiben und darum, dass es keinem nützt, wenn diese dann ggf. krank werden. Das heißt ja nicht, dass man mit ihnen nicht reden kann.
Irgendjemand schrieb doch auch hier, dass sein BeWo-Mitarbeiter mit ihm Einsätze im Park macht, etc. .
...und auskotzen über Deine Situation: Ja, klar, darfst Du das. Kein Problem.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 21.06.2020, 22:17

Tja, das Problem ist, dass ich nur einen Termin pro Woche habe, mit der Bezugsbetreuerin.
Und dieser Termin geht dabei drauf, Oma zu besuchen.
Die Betreuerin ist so zeitlich eingespannt, dass für nichts sonst Zeit ist. Dummerweise geht es mir nach meiner Oma aber psychisch eher schlechter als besser, nur kann sie mich nicht auffangen, weil sie weitere Termine hat.
Spazieren mache ich dann mit ner anderen Betreuerin, aber zu der habe ich eben keinen Bezug, genau genommen bringt mir das kaum was.

Und da ist eben das Phänomen, dass die beiden die Rollen nicht tauschen dürfen.
Besagte ungelernte Betreuerin darf mit mir im Auto sitzen, die gelernte aber nicht.
die Ungelernte darf das Risiko eiongehen, mich zur Oma zu bringen, während die Gelernte nur die Spaziergänge bekommt.

Ich fürchte den Tag, an dem es Oma nicht mehr gibt, Corona aber schon. Dann hätte man sich vielleicht gewünscht, mich vorher stabiler zu haben. Aber dazu besteht ja derzeit scheinbar keine Notwendigkeit..
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 21.06.2020, 22:19

ENA hat geschrieben: So., 21.06.2020, 22:03 Mir ging es um BeWo-Mitarbeiter, die trotzdem in die Wohnungen gehen, während andere draußen bleiben und darum, dass es keinem nützt, wenn diese dann ggf. krank werden.
Aber wenn die Wohnung und das "mit in die Wohnung gehen" wichtig ist um den "Auftrag" zu erfüllen dann kann der Auftrag ja gar nicht anders erfüllt werden. Da ist dann vielleicht eher die "offizielle Begründung" für die Betreuung das Problem dass das verhindert, weniger die tatsächlichen Bedürfnisse. Und wenn jemand es aufgrund der Betreuung in der Wohnung GUT hinbekommt dann ist es doch kontraproduktiv bei so jemandem dann zu sagen dass er dann gerade keine bekommt?

Andere Berufsgruppen müssen ja auch in viele fremde Wohnungen und sind damit einem Risiko ausgesetzt. Ich hatte neulich jemanden hier der die Gastherme gewartet hat, was meinst Du in wieviele Wohnungen der Mann so muss. In deutlich mehr als ein Betreuer würde ich mal meinen.

Ich hab ihn dann halt allein wurschteln lassen und die Tür zum Garten aufgemacht in der Küche während ich im Garten war und da was gemacht habe. Bei der Betreuung könnte man doch auch die Fenster weit aufmachen und Abstand halten bzw. sogar noch zusätzlich Masken tragen wenn ein Treffen in der Wohnung wichtig ist aus welchen Gründen auch immer.

Bei Letterlove geht es ja mehr darum, dass es sie motiviert wenn die Betreuerin sieht dass sie das gut hinbekommt mit der Wohnung, sie also das "positive Feedback" braucht um im Moment auch dran zu bleiben. Da sollte es schon drin sein dass zumindest ab und an mal wer wirklich in der Wohnung vorbeikommt wenn das hilft und stabilisiert und nicht alles nur nach "draußen" verlagert wird weil ungefährlicher.

Ich finde man muss da schon ein bisschen auf die individuellen Anforderungen schauen und kann nicht pauschal sagen: Muss alles draußen statt finden. Das geht ja in anderen Berufen auch nicht.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag