Nachrichten, die bewegen (VI)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 11.06.2017, 14:30

lemon hat geschrieben: So., 11.06.2017, 13:51 Für mich sind die Identitäten weder rechts noch links sondern mutige Junge Leute, die hinter ihrem Heimatland stehen. Sie sind weder gewalttätig noch benehmen sie sich anstößig; sie vertreten ihre Meinung und glauben noch an unser Land, was bei einigen hier anscheinen verloren gegangen ist. Multikulti ist nicht jedermanns Geschmack und führt nur zu Problemen.
Tja, Deine persönliche Meinung lässt tief blicken...

Fakt ist jedoch:

"Die rechte „Identitäre Bewegung“ ist ins Visier von Verfassungsschützern des Bundes gerückt. Nach mehreren Landesämtern hat auch das Bundesamt für Verfassungsschutz die Gruppe unter Beobachtung gestellt. „Wir sehen bei der ‚Identitären Bewegung‘ Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung“, sagte Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin."

(Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/de/akt ... pa-2016-08)

Egal was Du so meinst. :)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag So., 11.06.2017, 14:32

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: So., 11.06.2017, 11:12Die Identitären sind rechtsextrem.
Das stimmt wohl, stört aber die Basis nicht - eigentlich eher im Gegenteil. Angebliche Ausschlussverfahren aus der Partei sind höchstens halbherzig... um den Schein zu wahren, aber es passiert nichts. Dafür geht man eher gegen Petry vor:
AfD in Sachsen Applaus für Schimpftiraden gegen Petry

In Sachsen wächst der Widerstand gegen die AfD-Vorsitzende Frauke Petry. Der Basis behagt es nicht, dass die Parteichefin gegen Radikale vorgeht. Im Zentrum der Revolte steht ein Verstoßener.
09.06.2017, von Stefan Locke, Dresden
http://www.faz.net/aktuell/politik/bund ... 52556.html
Denn ohne Radikale würde ja das Fundament bröckeln, dem Anhänger zugeneigt sind... und es würden einige Anhänger wegfallen, was bei den derzeitigen Umfrageergebnissen nicht so gut verschmerzbar wäre.

Und man glaubt es kaum: Selbst im Wald habe ich heute Aufkleber von den Identitären vorgefunden. :roll: Ich schaute die Wegmarkierungen mal etwas genauer an, weil mich in einem Fall, die Symbolik wunderte. Das waren Aufkleber der Identitären, was erst bei genauerer Betrachtung aufgefallen ist, da sie die gleichen Farben hatten, wie die offiziellen Markierungen. Selbstverständlich habe ich die unnützen Aufkleber entfernt. :lol: :cool:

"Flüchtlinge Rechtsextreme wollen Rettung von Ertrinkenden im Mittelmeer verhindern"
– Quelle: http://www.ksta.de/27756404 ©2017

nicht alle Beiträge gelesen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 11.06.2017, 14:49

stern hat geschrieben:Die Identitären sind rechtsextrem.
Frage: Was ist rechtsextrem? Und was unterscheidet Rechtsextremismus von Rechtsradikalität? Und was unterscheidet Rechts von Rechtsextremismus von Rechtsradikalität? Und Rechtspopulismus? In den Medien werden diese Begriffe ja leider immer häufiger synonym verwendet.

Anmerkung: Den Begriff Rechtspopulismus hinzugefügt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag So., 11.06.2017, 15:11

Falls sich noch jemand an den Amoklauf in München erinnert, der ja in sozialen Medien recht schnell dem IS zugeordnet wurde: :kopfschuettel:
8. Juni 2017, 17:51 Uhr
Amokläufer David S.
"Manifest" des Münchner Amokläufers belegt rechtsextreme Gesinnung [Hervorhebung durch mich, stern]

Obwohl die Ermittlungen abgeschlossen sind, kommen immer wieder neue Details zu den Hintergründen des Münchner Amoklaufs ans Licht.
Die bayerische Staatsregierung hat nun zum ersten Mal Auszüge aus dem "Manifest" des Amokläufers veröffentlicht - nach Nachhaken der Grünen.
Darin finden sich Schilderungen des Mobbings und eindeutig rechtsradikales Gedankengut. Das entfacht eine neue Debatte um die Tatmotive.

Von Thomas Schmidt
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/amo ... -1.3538747
nicht alle Beiträge gelesen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 11.06.2017, 15:14



Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 11.06.2017, 15:21

Vielleicht solltest Du auch den Artikel lesen, der sich unter der Schlagzeile befindet, stern:
sueddeutsche.de hat geschrieben:Das bayerische Landeskriminalamt, die Staatsanwaltschaft und die Staatsregierung sind alle zu der Überzeugung gelangt, dass es keine politische Motivation war, die David S. zum Amokläufer machte. Die Auswahl seiner Opfer sei dem "verallgemeinerten Feindbild der ehemaligen Mobber geschuldet", so das Ministerium. David S. habe bereits seit "frühester Kindheit unter teils massiven psychischen Störungen" gelitten. Die Hänseleien seiner Mitschüler hätten seine "krankheitsbedingt negative Lebenseinstellung" verstärkt. Er habe unter Angstzuständen und einer posttraumatischen Belastungsstörung gelitten. Ein kranker Geist also, dessen rassistischer Hass weniger auf einer politischen Ideologie fußte, sondern die Folge war von persönlichen Leid-Erfahrungen.
Auch dieser Fall zeigt sehr gut, welche Folgen Mobbing nach sich ziehen kann. Und, wie sehr dieses Thema nach wie vor ignoriert, runtergespielt oder "umgewidmet" wird.

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag So., 11.06.2017, 15:33

Eremit hat geschrieben: So., 11.06.2017, 15:21
sueddeutsche.de hat geschrieben:Das bayerische Landeskriminalamt, die Staatsanwaltschaft und die Staatsregierung sind alle zu der Überzeugung gelangt, dass es keine politische Motivation war, die David S. zum Amokläufer machte. Die Auswahl seiner Opfer sei dem "verallgemeinerten Feindbild der ehemaligen Mobber geschuldet", so das Ministerium. David S. habe bereits seit "frühester Kindheit unter teils massiven psychischen Störungen" gelitten. Die Hänseleien seiner Mitschüler hätten seine "krankheitsbedingt negative Lebenseinstellung" verstärkt. Er habe unter Angstzuständen und einer posttraumatischen Belastungsstörung gelitten. Ein kranker Geist also, dessen rassistischer Hass weniger auf einer politischen Ideologie fußte, sondern die Folge war von persönlichen Leid-Erfahrungen.
Auch dieser Fall zeigt sehr gut, welche Folgen Mobbing nach sich ziehen kann. Und, wie sehr dieses Thema nach wie vor ignoriert, runtergespielt oder "umgewidmet" wird.


Wäre auch komisch, wenn er aus Fremdenhass gehandelt hätte.
Schließlich hatte er der junge "Deutsch-Iraner" selbst einen Migrationshintergrud....
In den Ermittlungsergebnissen wird allerdings auch festgehalten, dass S. einen Hass auf Menschen mit südeuropäischem Migrationshintergrund entwickelt hatte. Viele Opfer seien Jugendliche aus diesem Kreis gewesen, weil sie den Menschen ähnelten, von denen er sich gemobbt fühlte. http://www.zeit.de/politik/2017-03/muen ... ht-mobbing

Übrigens zur Info
Die Eltern des Jungen waren Jahre zuvor aus dem Iran eingewandert.
Er hatte sowohl einen deutschen als auch einen iranischen Pass.
In der Kriminalstatistik wurden, soweit ich weiß, seine Morde, wie in solchen Fällen doppleter Staatsbürgerschafften automatisch üblich, unter "deutscher Täter" verbucht.
Zuletzt geändert von Mia Wallace am So., 11.06.2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 11.06.2017, 15:33

Es wäre zudem auch möglich, dass einige der islamistischen Anschläge in Wahrheit auch "nur" das Ergebnis von Mobbing-Erfahrungen waren. Nur zwecks Vollständigkeit …

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag So., 11.06.2017, 15:34

Betrifft Amoklauf in München:
Für Grünen-Chefin Schulze ist das aber nur ein Teil der Wahrheit. Sie fordert, dass sich der Innenausschuss des Landtags erneut mit der Radikalisierung des Amokläufers befasst. Das rechte Gedankengut von David S. sei nicht das einzige Tatmotiv, spiele aber eine wichtige Rolle - und diese werde nicht ausreichend beleuchtet. (...) [hervorgehoben durch mich, stern]
Demnach erstellte David S. am 24. Juli 2015 eine Datei mit der Bezeichnung "Mein Manifest.docx". Überschrieben war das Dokument wortwörtlich mit: "Die Rache an diejenigen die mich auf dem Gewissen haben."
(...)
Der spätere Amokläufer schrieb über "ausländische Untermenschen", von "Kakerlaken" und Menschen, die er "exekutieren" werde.

Noch am Tag des Amoklaufs speicherte David S. ein weiteres Dokument auf seinem PC. Der Name der Datei: "Ich werde jetzt jeden Deutschen Türken auslöschen egal wer.docx." Der Inhalt des Dokuments bestand aus den Sätzen: "Das Mobbing wird sich heute auszahlen. Das Leid was mir zugefügt wurde, wird zurückgegeben."

David S. entwickelte eine tiefe Abneigung gegen Jugendliche mit Migrationshintergrund. Wiederholt äußerte er sich rassistisch im Internet. Laut der Aussage einer Zeugin aus dem Familienkreis sei er "sehr stolz" auf seine persischen Wurzeln gewesen, weil er davon ausgegangen sei, dass der Ursprung der Arier in Persien gewesen sei. Während einer Psychotherapie zeigte er den Hitler-Gruß, kritzelte Hakenkreuze in seinen Block und rief "Sieg Heil". [hervorgehoben durch mich, stern] Auf die Nachfrage einer anderen Patientin, ob er ein "Nazi" sei, soll er jedoch mit Nein geantwortet haben.
Quelle: siehe oben: Süddeutsche

nicht alle Beiträge gelesen bzw. gehört. :roll:
Zuletzt geändert von stern am So., 11.06.2017, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 11.06.2017, 15:34

Eremit hat geschrieben: So., 11.06.2017, 14:49 Frage: Was ist rechtsextrem? Und was unterscheidet Rechtsextremismus von Rechtsradikalität? Und was unterscheidet Rechts von Rechtsextremismus von Rechtsradikalität? Und Rechtspopulismus? In den Medien werden diese Begriffe ja leider immer häufiger synonym verwendet.
Nun, mag schon sein, dass dem ein oder anderen die Unterschiede nicht klar sind. Aber die Begriffe sind klar definiert und wer sich die Mühe machen möchte, da zu differenzieren zu wollen, der kann dies mit ein paar wenigen Klicks tun. :)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 11.06.2017, 15:36

Mia Wallace hat geschrieben:In der Kriminalstatistik wurden soweit ich weiß seine Morde, wie in solchen Fällen doppleter Staatsbürgerschafften automatisch üblich, unter "deutscher Täter" verbucht.
So ist es, ist auch in Österreich so. Deswegen sagen auch Statistiken in Bezug auf rechtsradikale bzw. rechtsextremistische Straftaten gar nichts über Abstammung, Hautfarbe, ja, nicht einmal etwas über die (sofern überhaupt vorhanden) politische Ideologie der Täter aus – und sind deswegen mit Vorsicht zu genießen.

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag So., 11.06.2017, 15:38

Der junge Mann war Deutsch-Iraner (beide Eltern aus dem Iran nach deutschland eingewandert) hatte die doppelte Staatsbürgerschaft und somit selbst einen Migrationshintergrund.
ich wär vorsichtig, ihm Frendenhass zu unterstellen und ihn zu einem Rechtsradikalen zu erklären :lol:


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 11.06.2017, 15:45

Noch einmal extra für stern:
sueddeutsche.de hat geschrieben:Das bayerische Landeskriminalamt, die Staatsanwaltschaft und die Staatsregierung sind alle zu der Überzeugung gelangt, dass es keine politische Motivation war, die David S. zum Amokläufer machte. Die Auswahl seiner Opfer sei dem "verallgemeinerten Feindbild der ehemaligen Mobber geschuldet", so das Ministerium. David S. habe bereits seit "frühester Kindheit unter teils massiven psychischen Störungen" gelitten. Die Hänseleien seiner Mitschüler hätten seine "krankheitsbedingt negative Lebenseinstellung" verstärkt. Er habe unter Angstzuständen und einer posttraumatischen Belastungsstörung gelitten. Ein kranker Geist also, dessen rassistischer Hass weniger auf einer politischen Ideologie fußte, sondern die Folge war von persönlichen Leid-Erfahrungen.
Soviel dazu.
Mia Wallace hat geschrieben:Der junge Mann war Deutsch-Iraner (beide Eltern aus dem Iran nach deutschland eingewandert) hatte die doppelte Staatsbürgerschaft und somit selbst einen Migrationshintergrund.
ich wär vorsichtig, ihm Frendenhass zu unterstellen und ihn zu einem Rechtsradikalen zu erklären :lol:
Na ja, Iraner sind nicht weniger rassistisch, fremdenhassend, rechtsradikal oder sonstwas als sonstwer, denke ich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag So., 11.06.2017, 15:47

Beziehungsweise:

"Grüne fordern Einordnung
Amoklauf am OEZ: Neue Hinweise auf Rassismus-Motiv"
[hervorgehoben durch mich, stern]
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 1f05f.html

Hätten die Grünen (im Rahmen ihrer Oppositionsarbeit) nicht nachgebohrt, wäre manches ja gar nicht publik geworden. :!!: Wobei Medienberichte durchaus auch das etwas beleuchteten... aber hier handelt es sich um Erkenntnisse aus offiziellen Anfragen.
Das Motiv sei Rache gewesen, weil er von Mitschülern gemobbt wurde, so lautete das Fazit der Ermittler.

Wie allerdings einige neue Erkenntnisse dazu passen sollen, will die Landtagsargeordnete Katharina Schulze (Bündnis 90/Die Grünen) nun noch einmal aufgearbeitet sehen: Ihre inzwischen dritten Anfrage an das bayerische Innenministerium hat Schmackiges zutage gefördert: Hinweise "auf rassistisches Gedankengut" habe die Auswertung der bei ihm sichergestellten elektronischen Daten ergeben. [hervorgehoben durch mich, stern]
Quelle: siehe oben
nicht alle Beiträge gelesen.
Zuletzt geändert von stern am So., 11.06.2017, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag So., 11.06.2017, 15:48

Eremit hat geschrieben: So., 11.06.2017, 15:45
Na ja, Iraner sind nicht weniger rassistisch, fremdenhassend, rechtsradikal oder sonstwas als sonstwer, denke ich.
Sind dann antisemitisch eingestellte Migranten (soweit ich weiß ist das eine nicht zu vernachlässigende Zahl) auch Rechtsradikale?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag