Freundschaft mit Therapeutin möglich?
nun ja, niemand muss sich rechtfertigen, dass es derzeit um therapeutische Bearbeitung von Themen geht.
Selbst wenn diese jetzt genauer erläuert und aufgedröselt werden, könnte als Einwand kommen: glaube ich nicht, machst du doch nur, weil du Angst vor Abschied hast.
Was will yamaha dann anderes schreiben als "passt nicht". Dass kann der Leser nun annahmen oder er hämmert ein.
Selbst wenn diese jetzt genauer erläuert und aufgedröselt werden, könnte als Einwand kommen: glaube ich nicht, machst du doch nur, weil du Angst vor Abschied hast.
Was will yamaha dann anderes schreiben als "passt nicht". Dass kann der Leser nun annahmen oder er hämmert ein.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 24.07.2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
@alle: Da in meiner Therapie sowieso gerade sehr viel äußerer Rahmen abgeklärt wird, weil wir eben ein großes Thema schon erfolgreich bearbeitet haben (ach, was war die gegenseitige Beweihräucherung schön), werde ich meine Thera mal ganz allgemein zur Thematik befragen, mal sehen, was sie dazu sagt (muss mir vorher nur noch ne Maxi-Tüte Mut kaufen gehen *grins*). Ich berichte dann nach dem Termin, der noch einige Zeit hin ist.
-
- Forums-Insider
- , 32
@Yamaha,
sorry jetzt hab auch ich gerafft, dass es Dir gar nicht mehr um ne Freundschaft geht- zumindest für den Moment...
Tut mir leid, irgendwie ist das bei mir untergegangen. Ich wünsche Dir für Deine Therapie alles Gute!
sorry jetzt hab auch ich gerafft, dass es Dir gar nicht mehr um ne Freundschaft geht- zumindest für den Moment...
Tut mir leid, irgendwie ist das bei mir untergegangen. Ich wünsche Dir für Deine Therapie alles Gute!
Es ging darum nicht. Sie hat einige Seiten vorher geschrieben, sie möchtenun ja, niemand muss sich rechtfertigen, dass es derzeit um therapeutische Bearbeitung von Themen gibt.
Selbst wenn diese jetzt genauer erläuert und aufgedröselt werden, könnte als einwand kommen: glaube ich nicht, machst du doch nur, weil du Angst vor Abschied hast.
sich verabschieden von der Therapie, da hat ihre Therapeutin anders reagiert als erwartet,
nämlich mit einem realen Abschied und nicht das was sie sich gewünscht hat.
Darauf haben wir einfach nur reagiert aus dem Vorlauf. Traurigkeit und all das!
Sie hat selbst sehr oft ihre Angst benannt, darauf habe ich mich bezogen. Und der Abschiedsprozess
war in Fragegestellt und kein " Es ist so"
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
wäre es damals nichts gewesen wie es war!
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Hoffnung, lass jetzt gut sein....ist doch müßig hier aufzudröseln wer was wie wann unter welchen Umständen geschrieben und gemeint hat.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
grad reib ich mir noch verdutzt die augen. was ist denn hier los? wer hat denn da zum halali geblasen, auf zur munteren jagd, lasst uns heute jemandem rauspicken und in seinen widersprüchen festnageln. das ist ja noch schöner als hasen zu hetzen. dann fällt mein blick auf den kalender. sommerpause ist therapiepause. da sind die trampelpfade des forums voll von hobbytherapeuten, die schnell mal eben was interessant finden, geübt hinter jede fassade blicken, spiegel vorhalten und überhaupt mal so nach herzenslust pseudotherapieren, das recht auf freie meinungsäußerungen einklagen und dem anderen mal richtig fett auf die vermeintlich wunden punkte treten. auf sie mit gebrüll. was bleibt? abtauchen, wegducken, sich klein machen, bis die bekloppten wieder sicher auf ihrer couch festgezurrt sind. brrrrh. bekanntes phänomen und doch ein räudig phänomen. drei mal schnell ausgespuckt und sich geschwind bekreuzigt.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Der Thread ist über 1/2 Jahr alt und 64 Seiten lang. An yamahas Wunsch nach einer privaten Beziehung, also Freundschaft hat sich nichts wirklich geändert.
Natürlich.. eigentlich geht es nicht mehr um das Thema, aber irgendwie ja schon, pro und kontra Privatbeziehung zwischen Klient und Therapeut. Zunehmende Polarisierung der Standpunkte seit dem neusten wiederaufleben des Threads.
Es ist aber auch nicht zu lesen, dass sie konkrete Schritte unternommen hätte diesen Wünsch, die Phantasie, sie könne der Therapeutin etwas geben (mehr als das, was jeder Klient seinem Therapeuten strukturell bedingt gibt), auf den Boden der Realität zu holen.
Dafür sind 64 Seiten schon beachtlich. Ich denke, ganz subjektiv, dass es sein könnte, dass yamaha das Forum, die User braucht um ihre Idee, ihre Phanatasie am Leben zu erhalten. Je mehr Gegendruck kommt, umso fester kann man sich auf seine Idee versteifen, kann sie gleichsam sichern, gegen Stimmen aus dem eigenen Selbst, die berechtigte Zweifel anmelden. Weil man so beschäftigt ist die Gegenargumente im außen zu entkräften und Proargumente heranzuziehen und nur die. Ist kein ungewöhnlicher Mechanismus.
Und natürlich User brauchen yamaha, um eigene Wünsche in ihr zu bekämpfen, muss nicht Freundschaft sein, vllt. "echte" elterliche Liebe, erotische Liebe? Oder zumindest mag das was unausgegorenes, was unverdautes sein (nehme mich da nicht aus), bezüglich des Themas, was macht man allgemein mit Wünschen, die eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit haben umgesetzt zu werden?
Aushalten? Schwer.
Verdrängen? geht vllt. gerade bei Beziehungswünschen auch nur schwer.
Oder in anderen bekämpfen, damit es in einem selbst Ruhe gibt, ob all der Gegenargumente. Und das liegt in der Natur der Sache, dass man dem anderen nicht wirklichzuhört. Diskutiert, obwohl der andere Stopp sagt, aber auch durchdachte, aber eben hintefragende Beiträge ignoriert und abwertet.
Problem ist nur, es entkräftet in der Tat, nämlich beide Seiten. OHNE, dass sich faktisch irgendwas bewegen würde.
Also ich glaube, es ist schwierig Buhfrauen hier auszumachen. Jede hat ihren "Nutzen" von dem Thread. Also glaube ich, jeder hat seinen Nutzen und es funktioniert extrem gut in Threads! Weil man erstmal das aktuelle sieht, statt den Gesamtzusammenhang. Und schon knallt einem die Spaltung mit allen Wallungen in die Fresse und der Gesamtzusammenhang geht direkt zum Fenster raus.
Natürlich.. eigentlich geht es nicht mehr um das Thema, aber irgendwie ja schon, pro und kontra Privatbeziehung zwischen Klient und Therapeut. Zunehmende Polarisierung der Standpunkte seit dem neusten wiederaufleben des Threads.
Es ist aber auch nicht zu lesen, dass sie konkrete Schritte unternommen hätte diesen Wünsch, die Phantasie, sie könne der Therapeutin etwas geben (mehr als das, was jeder Klient seinem Therapeuten strukturell bedingt gibt), auf den Boden der Realität zu holen.
Dafür sind 64 Seiten schon beachtlich. Ich denke, ganz subjektiv, dass es sein könnte, dass yamaha das Forum, die User braucht um ihre Idee, ihre Phanatasie am Leben zu erhalten. Je mehr Gegendruck kommt, umso fester kann man sich auf seine Idee versteifen, kann sie gleichsam sichern, gegen Stimmen aus dem eigenen Selbst, die berechtigte Zweifel anmelden. Weil man so beschäftigt ist die Gegenargumente im außen zu entkräften und Proargumente heranzuziehen und nur die. Ist kein ungewöhnlicher Mechanismus.
Und natürlich User brauchen yamaha, um eigene Wünsche in ihr zu bekämpfen, muss nicht Freundschaft sein, vllt. "echte" elterliche Liebe, erotische Liebe? Oder zumindest mag das was unausgegorenes, was unverdautes sein (nehme mich da nicht aus), bezüglich des Themas, was macht man allgemein mit Wünschen, die eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit haben umgesetzt zu werden?
Aushalten? Schwer.
Verdrängen? geht vllt. gerade bei Beziehungswünschen auch nur schwer.
Oder in anderen bekämpfen, damit es in einem selbst Ruhe gibt, ob all der Gegenargumente. Und das liegt in der Natur der Sache, dass man dem anderen nicht wirklichzuhört. Diskutiert, obwohl der andere Stopp sagt, aber auch durchdachte, aber eben hintefragende Beiträge ignoriert und abwertet.
Problem ist nur, es entkräftet in der Tat, nämlich beide Seiten. OHNE, dass sich faktisch irgendwas bewegen würde.
Also ich glaube, es ist schwierig Buhfrauen hier auszumachen. Jede hat ihren "Nutzen" von dem Thread. Also glaube ich, jeder hat seinen Nutzen und es funktioniert extrem gut in Threads! Weil man erstmal das aktuelle sieht, statt den Gesamtzusammenhang. Und schon knallt einem die Spaltung mit allen Wallungen in die Fresse und der Gesamtzusammenhang geht direkt zum Fenster raus.
Zuletzt geändert von montagne am Mi., 24.07.2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati
man kann aber auch alles psychologisieren und dadurch den blick für die realität verlieren und die ist, dass yamaha schon vor einiger zeit stop gesagt hat. wo bleibt gerade der gegenseitige respekt?
prozess ist prozess... sie wird die hier augezeigten vermeintlichen hindernisse schon noch klären, das ist aber ihr bier und wieviel sie davon hier (mit)teilt ebenfalls.
prozess ist prozess... sie wird die hier augezeigten vermeintlichen hindernisse schon noch klären, das ist aber ihr bier und wieviel sie davon hier (mit)teilt ebenfalls.
-
- , 35
Doch für mich ne ganze Menge... Jetzt will ich sie heiraten....montagne hat geschrieben:Der Thread ist über 1/2 Jahr alt und 64 Seiten lang. An yamahas Wunsch nach einer privaten Beziehung, also Freundschaft hat sich nichts wirklich geändert.
Meine Güte, machen hier einige User ein Fass auf.....was da alles interpretiert, analysiert und getextet wird, das ist ja fast schon "Wahnsinn" ...
Lasst doch den Thread jetzt bitte mal ruhen, ich schreibe gerne noch etwas dazu, wenn ich das Abschiedsthema auf dem Tisch habe, aber solange das nicht der fall ist gibt's dazu auch gar nichts mehr zu sagen......
Danke explizit übrigens an Stern, Ziegenkind und nettasch ihr habt mir sehr weitergeholfen inhaltlich vorallem Ziegenkind, deine Ausführungen über Bedürfnisse und Bedürftigkeit mache ich in der nächsten Sitzung mit zum Thema, passt gerade sehr gut zu meinem eigentlichen therapeutischen Inhalt. Merci. Ist bei mir angekommen.
Und danke auch an amelie, ich finde es fabelhaft, dass du meine Grenzen respektierst auch wenn wir nicht einer meinung sind, ohne nachzubohren oder übergriffig zu werden, so wünsche ich mir das!
-
- Forums-Insider
- , 32
Es hat auch, finde ich zumindest, eine gewisse Stimmigkeit, zunächst therapeutisch wichtige Themen abzuarbeiten, um dann auf den Freundschaftswunsch zu kommen.
Meine Güte, soll zudem wahrlich Patienten geben, die brauchen länger als ein halbes Jahr, um (individuell) wichtige Themen einzubringen, manche schaffen es auch nie. Verstehe daher nicht, warum man sich jetzt an 6 Monaten aufhängt. Alles zu seiner Zeit. Der Freundschaftswunsch wird nicht davon laufen.
Meine Güte, soll zudem wahrlich Patienten geben, die brauchen länger als ein halbes Jahr, um (individuell) wichtige Themen einzubringen, manche schaffen es auch nie. Verstehe daher nicht, warum man sich jetzt an 6 Monaten aufhängt. Alles zu seiner Zeit. Der Freundschaftswunsch wird nicht davon laufen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich finde es dennoch erstaunlich, das der Thread so lang ist yamaha. Wollte verstehen und wohl auch irgendwie sagen, dass es natürlich schwierig und irgendwo unfair ist, wenn User so sehr insistieren und nicht ablassen können.
Ich habe ich gefragt warum. Und denke, klar das hat was mit jedem zu tun, der hier schreibt. Aber vielleicht auch mit dir. Nicht nur mit dem Thema, denke ich. Deine Diskusionsweise spaltet schlicht auch irgendwo, das war am Anfang des Threads so und ist jetzt auch so.
Der Kreislauf schließt sich, wo immer und immer wieder darauf eingegangen wird, ja obwohl du Stopp sagst, aber ja dennoch weiterdiskutierst und thumps-up and down verteilst, was zu mehr Spaltung führt...und so geht es immer weiter.
Bis sich weitere User an dem thumps-up and down-Spiel beteiligen. Die sind gut, die die andern nicht. Die machen was falch und die andern was richtig. Dabei ist es ein Kreislauf der zusammengehört.
Die, die bestätigen, könnten das nicht, wenn es nicht die gäbe, die Gegenargumente bringen und andersrum.
Ich meine das nicht verurteilend, weder gegen dich, noch gegen die, die so sehr insistieren. Es ist wie es ist, mit allen die hier schreiben.
Ich dachte nur... wenn man das sieht, dass das eine nicht ohne das andere sein kann und das eine das andere am Leben erhält, dann kann man damit aufhören.
Muss auch nicht, nur ein Versuch, eine Idee.
Ich habe ich gefragt warum. Und denke, klar das hat was mit jedem zu tun, der hier schreibt. Aber vielleicht auch mit dir. Nicht nur mit dem Thema, denke ich. Deine Diskusionsweise spaltet schlicht auch irgendwo, das war am Anfang des Threads so und ist jetzt auch so.
Der Kreislauf schließt sich, wo immer und immer wieder darauf eingegangen wird, ja obwohl du Stopp sagst, aber ja dennoch weiterdiskutierst und thumps-up and down verteilst, was zu mehr Spaltung führt...und so geht es immer weiter.
Bis sich weitere User an dem thumps-up and down-Spiel beteiligen. Die sind gut, die die andern nicht. Die machen was falch und die andern was richtig. Dabei ist es ein Kreislauf der zusammengehört.
Die, die bestätigen, könnten das nicht, wenn es nicht die gäbe, die Gegenargumente bringen und andersrum.
Ich meine das nicht verurteilend, weder gegen dich, noch gegen die, die so sehr insistieren. Es ist wie es ist, mit allen die hier schreiben.
Ich dachte nur... wenn man das sieht, dass das eine nicht ohne das andere sein kann und das eine das andere am Leben erhält, dann kann man damit aufhören.
Muss auch nicht, nur ein Versuch, eine Idee.
amor fati
In den Thread gibt es auch zwischenzeitlich viel Seitendiskussion anderer user. Zeigt vielleicht auch, dass das Thema für andere beachtlich, zumindest in irgendeinem Sinne interessant sein dürfte.
Ist natürlich schwer, wenn dann viele Aspekte auftauchen, zu denen ein TE sagt: hat aber nichts mit mir zu tun bzw. gilt für mich nicht. Damit kann man sich ja (als TE) normal auch nicht befassen, wenn keine Resonanz da ist... wie auch. Liegt in der Natur der Sache, dass für yamaha nicht alles stimmig sein kann. Manche Aussagen sagen vielleicht auch mehr über den Absender als über den Adressagen aus, who knows.
Dass andere ihr Diskussionbedürfnis stillen können, stand ja auch als ÜBerlegung im Raum, einen eigene Thread zu eröffnen, den man ja allgemeiner gestalten könnte bzgl. Therapie und Freundschaft.
Ist natürlich schwer, wenn dann viele Aspekte auftauchen, zu denen ein TE sagt: hat aber nichts mit mir zu tun bzw. gilt für mich nicht. Damit kann man sich ja (als TE) normal auch nicht befassen, wenn keine Resonanz da ist... wie auch. Liegt in der Natur der Sache, dass für yamaha nicht alles stimmig sein kann. Manche Aussagen sagen vielleicht auch mehr über den Absender als über den Adressagen aus, who knows.
Dass andere ihr Diskussionbedürfnis stillen können, stand ja auch als ÜBerlegung im Raum, einen eigene Thread zu eröffnen, den man ja allgemeiner gestalten könnte bzgl. Therapie und Freundschaft.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 24.07.2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 35
Ja montagne das sehe ich auch so, allerdings scheint das Thema für viele User brisant zu sein, da es regelmäßig immer mal wieder auftaucht.
Manche Beiträge finde ich interessant, mache hilfreich, manche daneben und so geht es wohl jedem.......so, nun geh ich heute schon schlafen' und ich hoffe der Thread kann nun auch ruhen....gute Nacht allerseits.
Manche Beiträge finde ich interessant, mache hilfreich, manche daneben und so geht es wohl jedem.......so, nun geh ich heute schon schlafen' und ich hoffe der Thread kann nun auch ruhen....gute Nacht allerseits.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 3651 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi
-