Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 11.09.2012, 09:34

noch was ist mir eingefallen *g*

es geht um die verirrungen und verwirrungen von gefühlen, bedürfnissen, sehnsüchten... was das frühere kindsein betrifft (alten schmerz erleiden, zulassen, zu spüren, was einem als kind angetan wurde, und durch das bewusste erleben und aufarbeiten dessen heil zu finden), aber auch um das, was man ev. noch in die realität holen möchte, seiner mutter (vater) darüber sagen möchte, oder fragen möchte. oder überhaupt darum, wofür eltern/mütter im erwachsenen-leben noch zuständig sind, oder was dem kleinkind-bedürfnis entspricht, es noch nachzuholen zu wollen (was aber nicht geht, oder eben schon vorbei ist).

meine thera sagte damals:

erwachsen ist man, wenn man sich selbst gut beeltern kann.

das heißt also, wenn ich mir selbst heute (und auch meinem inneren kind) gut vater und mutter sein kann.

ich finde das sehr schön, da es mir die unabhängigkeit etwas vor augen führt, das, was ich nicht bekommen habe, mir nachträglich selbst zu schenken.
und GANZ zu werden.

nice moments,
nice time,
sinnliche

Werbung

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 11.09.2012, 09:48

Mir gefällt das mit dem "sich beeltern"können.

Wer das kann hat viel erreicht.Ich selbst kann das nicht,und das ist immer wieder Thema in der Therapie.
Ich kann mir selbst keine Mutter oder vater sein,ich geh im Grunde mit mir so um wie ich es von KIndheit auf an erfahren habe.
Irgentwie kann ich nicht anders obwohl ich es mir innerlich wünsche.

sinnliche ich wünsche dir das du diesen Weg sich selbst eines Tages "beeltern"können erfahren wirst.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 12.09.2012, 07:10

"Eine Freundschaft ist wie ein Bankkonto. Man zahlt ein, darf dann aber auch wieder abheben.
Wenn Sie ständig nur am Einzahlen sind und aber nie Geld ausbezahlt bekommen, dann sollten Sie die Bank wechseln."
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 12.09.2012, 08:14

Gestern in einer Email, in der wir nach 10-wöchiger Urlaubspause einen Termin ausgemacht hatten, schrieb er: Ich freue mich, Sie wiederzusehen.

Gin mir runter wie Butter, wo ich doch immer Angst habe zu nerven. Wahrscheinlich ist er sich gar nicht bewusst, dass ich den Satz so gut finde
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 12.09.2012, 08:21

Oh, schön - so einfach und doch so wirksam! Einfach toll! Es klingt höflich, freundlich, respektvoll und dabei noch so unverkrampft! Ich höre so etwas nie. Genieße es!

Ich sehe gerade, dass du aus England schreibst - vielleicht geht man da auch anders miteinander um?

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 12.09.2012, 08:44

Green Strawberry hat geschrieben:Ich freue mich, Sie wiederzusehen.
sehr schön!
So ähnlich hatte ich das auch mal, in einer Kurzzeittherapie sagte der Thera am Anfang oft, während er mir die Hand gab:
"Schön, dass Sie da sind!"

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 12.09.2012, 09:03

Green Strawberry, das hat mir mein Thera auch geantwortet, als ich aus dem Urlaub 'ne Mail geschrieben hatte, weil's mir zu lang geworden war So ein Satz kann einen ganz schön auffangen!

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 13.09.2012, 18:37

titus2 hat geschrieben:Oh, schön - so einfach und doch so wirksam! Einfach toll! Es klingt höflich, freundlich, respektvoll und dabei noch so unverkrampft! Ich höre so etwas nie. Genieße es!

Ich sehe gerade, dass du aus England schreibst - vielleicht geht man da auch anders miteinander um?
Danke Titus, ja, ich freu mich auch total. Ich habe noch nie ne Therapie in Deutschland gemacht, aber ich glaube schon, dass es hier alles etwas weniger förmlich ist. Er nennt mich auch beim Vornamen, das ist hier so üblich. Als ich geantwortet habe, habe ich kurz überlegt ob ich schreiben soll, dass ich mich auch freue, ihn wiederzusehen, habe mich dann aber nicht getraut. Habe stattdessem geschrieben, dass ich mich auf die Stunde nach der langen Pause freue - tja, wir verkrampften Deutschen eben
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!

Green Strawberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 13.09.2012, 18:44

Fast Forward hat geschrieben: So ein Satz kann einen ganz schön auffangen!
Ja, das kann er. Ich habe noch ne Email, die ist noch von ganz am Anfang, da hat er geschrieben, dass er sich 100% sicher ist, dass wir beide einen Weg finden werden. Die gehört auch zu meinen "Schätzen"

Und dann hat er letztens noch gesagt "You don't need to do that alone". Ich weiß den Zusammenhang nicht mehr so richtig, weil ich grad etwas von der Rolle war, aber es gibt mir das Gefühl, beschützt zu sein. Ich glaube, ich habs mir mal wieder nicht anmerken lassen, wie gut mir der Satz gefallen hat, was ich eigentlich schade von mir finde - wenn ich ihm besseres Feedback geben würde, würde ich solche Sätze vielleicht öfter hören Aber wären sie dann noch so viel wert? Wenn er weiß, wie toll ich das finde und er das dann nur sagt, um mich "glücklich" zu machen? Ach, kompliziert...

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.09.2012, 19:02

Ich zu meinem Thera: Heute stand ich am Kiosk in der Warteschlange und war wieder mal sehr unfreundlich, weil ich der Verkäuferin Dampf machte, die statt uns zu bedienen irgendwelche Regale einräumte.
Mein Thera: Nein, das war Zivilcourage.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 13.09.2012, 19:33

"Sie wissen, dass Sie jederzeit anrufen können, wenn es nicht mehr geht?...Aber bitte BEVOR Sie sich selbstverletzen!!"

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.09.2012, 21:51

@Neele: Ist sicher beruhigend zu wissen.
Lieben Gruß
elana

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 14.09.2012, 22:08

ja sehr! es ist auch schon beruhigend, dass wir diese Absprache dann getroffen haben, da sie dann davon weiß (wie es mir gerade geht).
Meist brauche ich dann gar nicht mehr anzurufen.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 23.09.2012, 03:08

Ich in der Therapie: Diesmal habe ich für einmal gefühlsmäßig und nicht strategisch entschieden.
Thera (lächelt anerkennend): Ja, das ist ein großer Fortschritt.
Lieben Gruß
elana

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 23.09.2012, 08:36

Ich: "Es tut auch so weh, dass mir niemand zutraut, dass ich das schaffen könnte, dass ich vielleicht wirklich gut in dem Job wäre..."
Er: "Doch, ich glaube an dich! Und das meine ich ganz ehrlich!"

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag