Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 01.09.2023, 22:43

ENA hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 10:34 Meinst Du, die Silikondinger halten mehr ab, als die Schaumstoffdinger?
Das weiß ich nicht. Manchmal steh aber auf den Packungen drauf, wieviel gedämpft wird.

ENA hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 10:34 Ich hab mir mal solche Dinger aus dem Drogeriemarkt geholt, aber das war beim "Drauf-liegen" unangenehm und irgendwie passen die sich ja auch nicht so gut dem Gehörgang an. Ich hatte den Eindruck, ich höre dadurch mehr, als mit den Schaumstoffdingern.
Wenn du wirklich drauf liegen willst, werden die Schaumstoffteile oder die Silikonteile, denke ich, die bequemsten sein. Nachfolgend von den teureren Dingern, die speziell dafür gemacht sind, dass man drauf schläft.

ENA hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 10:34 Ich war da vor ein paar Wochen mal. Der Herr meinte, die würden nur wenig besser sein, als die Schaumstoffdinger, aber pro Seite 70€ kosten. Ich fände es einerseits gut, das mal auszuprobieren, aber 140€ für "nur ein bisschen besser", klingt mir doch etwas viel.
Das sind dann schätzungweise maßangefertigte bei dem Preis.
Die sind einfach einzusetzen, aber tendenziell hart. Kenne das von Musikern, dass die sowas benutzen. Der Sound klingt nicht so "abgesoffen" wie mit den Schaumstoffteilen.
Du willst aber nur, dass alles möglichst leise ist, wenn ich dich richtig verstanden habe. Würde vermuten, dass du keine Mehrwert durch so teure Teile hättest.

Werbung

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 02.09.2023, 09:49

Leyndin hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 12:34 Doch, ich mag es nicht wenn sie hervorstehen und ich mich in der Öffentlichkeit bewege.
Okay, ich verstehe. Ich denke dann immer, dass die das gar nicht so gut erkennen, wegen den Haaren oder nicht drauf achten.
Leyndin hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 12:34 da ziehe ich vorher einen Pamir an (aber auch ungerne). Den ziehe ich bei lauten Arbeiten daheim an, viel besser als irgendwas IN den Ohren.
Ich hab jetzt mal versucht, herauszufinden, was ein Pamir ist, aber ich finde nichts, was "über die Ohren" kommt und so heißt,...falls ich Dich richtig verstanden habe. Wie sieht denn so ein Pamir aus?
Leyndin hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 12:34 und schaue, dass ich sonst auch immer wieder Pausen davon habe.
Das finde ich auch wichtig. Grade habe ich sie auch mal wieder rausgemacht. Mal sehen, wie lange es geht. Draußen versuche ich sie möglichst zu vermeiden. In der Regel akzeptiere ich dann auch den Straßenlärm, solange ich da nicht länger sitzen und z.B. auf den Bus warten muss.
Leyndin hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 12:34 und eine Reizfilterschwäche
Mein einer Arbeitskollege meint, man würde sich daran gewöhnen... . Das macht mich wütend, diese ganze Unverständnis bzw. dass dann einfach behauptet wird, man "müsste sich nur daran gewöhnen". Ich bin nicht seit gestern auf der Welt und mittlerweile müsste ich mich ja dann dran gewöhnt haben und es mir nichts mehr ausmachen, wenn es nur ums "daran gewöhnen ginge".
Louna hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 12:50 Ich habe draußen generell in ear Kopfhörer an. Das dämmt vieles und wenn Musik, dann ganz ganz leise,
Wenn ich nur Kopfhörer in den Ohren habe, höre ich von draußen auch was und wenn ich Ruhe brauche, ist auch die Musik zuviel. Gestern, in meinem Thread, war Musik für mich angenehm. Deswegen konnte ich sie auch gut hören, ohne "kribbelig zu werden".
Louna hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 12:50 ich drehe mich nicht mehr wegen jedem Grashalm um, der sich gerade bewegt.
Das habe ich noch nie getan. Soviele nimmt man auch gar nicht wahr und dann käme man auch nicht mehr vom Fleck.
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 22:43 Manchmal steh aber auf den Packungen drauf, wieviel gedämpft wird.
Ja, da muss ich noch durchblicken...und auch einen Eindruck gewinnen, was da für eine db-Zahl stehen müsste, um dass das Ergebnis meinen Bedürfnissen gerecht werden könnte.
Für mich habe ich grade "einfach nur Ohropax".
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 22:43 Das sind dann schätzungweise maßangefertigte bei dem Preis.
Genau.
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 22:43 Du willst aber nur, dass alles möglichst leise ist, wenn ich dich richtig verstanden habe. Würde vermuten, dass du keine Mehrwert durch so teure Teile hättest.
Genau, möglichst leise. ...und man soll sich damit bewegen können, ohne hängen zu bleiben. Wenn ich mal die großen Kopfhörer aufhabe, dann kann ich damit kaum seitlich liegen...und auch an den Lamellen-Dingern mit Stiel dran, bin ich schon hängen geblieben (Kleidung, Kissen),...dann purzeln die halt raus.

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 02.09.2023, 10:23

Liebe ENA

Pamir ist ein Kapselgehörschutz, wie man ihn auch beim Motorsägen nimmt. Demfall ein Schweizer Umgangssprache-Wort.
ENA hat geschrieben: Sa., 02.09.2023, 09:49 Mein einer Arbeitskollege meint, man würde sich daran gewöhnen... . Das macht mich wütend, diese ganze Unverständnis bzw. dass dann einfach behauptet wird, man "müsste sich nur daran gewöhnen". Ich bin nicht seit gestern auf der Welt und mittlerweile müsste ich mich ja dann dran gewöhnt haben und es mir nichts mehr ausmachen, wenn es nur ums "daran gewöhnen ginge".
Louna hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 12:50 Ich habe draußen generell in ear Kopfhörer an. Das dämmt vieles und wenn Musik, dann ganz ganz leise,
Wenn ich nur Kopfhörer in den Ohren habe, höre ich von draußen auch was und wenn ich Ruhe brauche, ist auch die Musik zuviel. Gestern, in meinem Thread, war Musik für mich angenehm. Deswegen konnte ich sie auch gut hören, ohne "kribbelig zu werden".
Louna hat geschrieben: Fr., 01.09.2023, 12:50 ich drehe mich nicht mehr wegen jedem Grashalm um, der sich gerade bewegt.
Das habe ich noch nie getan. Soviele nimmt man auch gar nicht wahr und dann käme man auch nicht mehr vom Fleck.
Einerseits ärgerst du dich über die generalisierende Aussage deines Arbeitskollegen und direkt weiter unten sprichst du anderen ihre Wahrnehmung ab? Wie passt denn das zusammen? Wieviel oder was ‚man‘ wahrnimmt… darüber kann nur ‚man‘ eine Aussage treffen. Genau wie es daneben ist von deinem Arbeitskollegen einfach zu behaupten es wäre für alle eine Frage der Gewöhnung, ist es daneben, Louna abzusprechen mit der Wahrnehmung kleinster Geräusche und deren Einordnung und Prozessierung ein Problem zu haben.
Wer eine Reizfilterschwäche hat oder sehr stark hypervigilant ist, nimmt im übertragenen Sinne tatsächlich alles mögliche wahr, unter Umständen gleich intensiv. Wenn ich ein Gespräch führe und im Nebenzimmer ein Kühlschrank brummt, dann ist für MICH mein Gesprächspartner im selben Zimmer gleich laut wie das Kühlschrankbrummen. Ich brauche sehr viel Energie das in mir drin zu regulieren.
Es geht da zumindest bei mir auch nicht um Akzeptanz der Geräusche - ich weiss kognitiv, dass gewisse Dinge einfach nötig sind - sondern darum, mittels Gehörschutz meinem Nervensystem bei der Regulation zu helfen.

Kopfhörer hab ich auch. Manchmal benutze ich sogar die ANC Funktion ohne einen sonstigen Hörinhalt. Dann höre ich fast nur mich selbst. Musik höre ich fast nie. Aber Podcasts und Hörbücher.

Gehörschutz dämmt klassischerweise vor allem Hoch- und Tiefton Frequenzen, Sprachfrequenzen lassen viele durch.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 04.09.2023, 09:06

Ich habe niemanden die Wahrnehmung abgesprochen. Ich habe das, was Louna über den Grashalm sagte, als Art "Redewendung" aufgenommen, denn wenn man sich bei jedem bewegenden Grashalm umdrehen würde, käme man in den meisten Gegenden gar nicht mehr dazu, sich nicht umzudrehen. Das würde der Körper auch nicht lange mitmachen: Schwindel, Orientierungssinn.
...aber danke für die Erklärung zum Pamir.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 28.09.2023, 11:11

Eine kurze Pflanzenfrage.
Hat jemand Erfahrung damit, ob Discounterpflanzen etwas taugen? Also z.B. jetzt gerade Heidekraut.

Oder ist die Qualität im Gartencenter doch besser?

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 28.09.2023, 12:04

Ich finde Discounterpflanzen eigentlich oft gar nicht so schlecht. Das sind ja oft so Aktionen. Wenn man ein grünes Händchen dafür hat, können die meiner Erfahrung nach genauso gut sein.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Do., 28.09.2023, 14:15

Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.09.2023, 16:15

Man muss sie halt ansehen. Da ist alles dabei. Von "schon tot" bis "würde ich kaufen".
Z.B meine Tomaten dieses Jahr, die wetterbedingt dieses Jahr alles andere als optimale Anzuchtbedingungen hatten, konnten es sehr gut mit Disconterware aufnehmen. Die Paprika auch. Sonst waren Kaufpflanzen schon oft um einiges weiter. Wegen der gestiegenen Energiekosten hatte ich schon öfters den Eindruck, dass evtl. im Gewächshaus gespart wurde oder die Preise auch gut gestiegen sind.
Hier gibt auch eine Gärtnerei vor Ort mit guter Ware zu fairen Preisen, die ich auch bedenkenlos empfehlen würde.
Discounterbeeren sind alle angewachsen, wobei man im Markt schon suchen musste, dass man frischere Sträucher erwischt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 28.09.2023, 22:20

okay, dann probiere ich wohl mal discounter...

Hatte nur mal gehört, dass die "nicht so robust" sein sollen und war verunsichert, gerade jetzt bei Herbst/Winterpflanzen.

Und das stimmt natürlich - manche sehen so mies und zerrupft aus, da überlege auch ich nicht mehr, ob ich sie kaufen würde. Die dürften dann im Laden bleiben ;-)

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 28.09.2023, 22:57

diesoderdas hat geschrieben: Do., 28.09.2023, 22:20 manche sehen so mies und zerrupft aus, da überlege auch ich nicht mehr, ob ich sie kaufen würde. Die dürften dann im Laden bleiben ;-)
Och. Gerade die rette ich manchmal, also eher die Blumen/Balkonpflanzen, oft werden die einem preislich fast hinterhergeschmissen. Und meistens wachsen die dann doch ganz gut an und erholen sich, sobald sie in ordenlicher Erde in einem vernünftigen Pflanzgefäß an einem passenden Standort stehen und regelmäßig gegossen werden. Und das freut mich dann doppelt. Jedesmal wenn ich sie sehe. :cool:
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 30.09.2023, 07:38

Hallo diesoderdas,

speziell für Heidekraut kann ich nicht sagen, wie gut oder schlecht Pflanzen vom Discounter im Vergleich zu denen von Gartencentern oder denen von „echten“ Gärtnereien sind.

Gibt da nämlich schon Unterschiede, auch je nach Art der Pflanzen.
Ob jetzt Heidekraut, im Sommer und Frühjahr die zig verschiedenen Arten von Pflanzen, von den meisten einzelnen Arten gibt es wiederum zig Varianten, Züchtungen.
Vieles, das die Discounter anbieten, aber auch vieles günstige in Gartencentern sind jeweils „einfache“ Varianten einer Art, z.B. im Sommer von Geranien, Petunien, Tagetes, um einige der Klassiker zu nennen. Im Vergleich zu teureren Varianten (vor allem von Gärtnereien), können Blüten z.B. kleiner sein, nicht „gefüllt“, einfarbig, nicht mehrfarbig, u.s.w.

Das mit dem „nicht so robust“ stimmt tendenziell auch. Discounterpflanzen sind fast immer kleiner, haben weniger Triebe. Aus mindestens zwei Gründen: Die Pflanzen sind jünger, sind nicht so weit entwickelt, wie die, die Gärtner einem verkaufen. Und auch die Stecklinge, das, was in den Töpfen schon ein wenig gewachsen, angewachsen ist, sind quasi die Minimalvariante einer Pflanzengrundlage.
Und bei ganz viel Pech ist auch die Züchtung selbst nicht so dolle, bleibt also später auch „mickrig“.

Ist in vielen fällen wohl wirklich eine Frage des persönlichen „Grünen Daumens“.
Auf des „zerrupfte“ Aussehen kommt es sooo sehr – wie ich finde – nicht an. Aber eine Pflanze sollte schon danach aussehen, dass sie bei guter Pflege auch anwächst, wächst. Dürfte bei Heidekraut nicht das Problem sein, aber zumindest Vorsicht schon angesagt bei ganz kleinen Pflänzchen, die nur aus einem Trieb bestehen. Von solchen Pflanzen dann mindestens ein paar mehr kaufen, allein weil das Risiko, dass mal eine eingeht, recht hoch ist. Und auch, weil solche Pflanzen auch später oft nicht so groß/üppig werden, wie die vom Profigärtner.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 03.10.2023, 08:33

Der Schwund bei Discountware ist meiner Erfahrung nach größer, dennoch lohnt es sich. Ich hatte mal billige Zimmerpflanzen gekauft, ganz klein waren sie. Jetzt habe ich sie schon fast 25 Jahre.

Hatte aber auch schon Pflanten, die einfach weggeworfen sind und solche, die zwar eben noch da sind, aber selbst nach 2 Jahren noch mickrig wirken.
amor fati

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 03.10.2023, 08:58

Ich wähle jetzt wohl den Mittelweg. Nicht Discounter, nicht "richtige" Gärtnerei, sondern Gartencenter... Da hält es sich auch preislich im Mittelfeld.

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65

Beitrag Di., 03.10.2023, 16:58

Hat sich hier im Forum schon jmd intensiver damit beschäftigt, was in der WHO vor sich geht? Ich gebe zu, mir fehlt die Zeit und mich beschäftigen derzeit andere Themen. Da ich jedoch von einer Freundin immer wieder mal darauf hingewiesen werde, stelle ich hier die Frage: Ist da was dran oder ist es Panikmache?

oder hier (ich hatte noch keine Zeit, reinzuhören)

Auch folgender link wurde mir geschickt
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 03.10.2023, 17:14

Ich denke deine Frage ist falsch, nicht was in der WHO los ist, sondern warum die „Pandemiegegner“ noch immer ihre „Argumente“ lautstark verbreiten… manchmal reicht es zu lesen, wer das Video eingestellt hat um die Antwort zu kennen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag