Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.11.2021, 07:31

stern: Geimpfte kann man nicht stärker bzw. länger begrenzen, als not-wendig.
Die Frage ist jedoch, wie lange "notwendig" notwendig ist.
Einer der Mutation-Infizierten soll vollständig geimpft gewesen sein. Die Zeit wird es zeigen, wie gut bereits Geimpfte gegen die neue Mutante geschützt sind und wie gefährlich die Mutante ist und für wen sie gefährlich ist.
(...)
Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika wurden demnach mehrere für diese Variante typische Mutationen gefunden. Die vollständig geimpfte Person war den Angaben zufolge am 21. November über den Frankfurter Flughafen eingereist und hatte im Laufe der Woche Symptome entwickelt.
(...)
Zwei Omikron-Fälle in Deutschland
https://www.tagesschau.de/inland/omikro ... d-101.html
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 28.11.2021, 07:39

Jenny Doe hat geschrieben: So., 28.11.2021, 07:31
Die Frage ist jedoch, wie lange "notwendig" notwendig ist.
Maximal solange, bis Gerichte (wie auch bisher) Beschränkungen für Geimpfte wegen Unverhältnismâßigkeit kippen.
Einer der Mutation-Infizierten soll vollständig geimpft gewesen sein. Die Zeit wird es zeigen, wie gut bereits Geimpfte gegen die neue Mutante geschützt sind und wie gefährlich die Mutante ist und für wen sie gefährlich ist.
Gerichte schlossen sich bisher auch der Wissenschaft an, dass Geimpfte weniger gefährdet bzw. "gefährlich" sind. Sieht bisher nicht so schlecht für Geimpfte aus, was die Mutation angeht.

Und eine "wir schützen die Grundrechte-Partei" ist ja nun Teil der Regierung.
Zuletzt geändert von stern am So., 28.11.2021, 07:44, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 28.11.2021, 07:42

RKI zählt 44.400 Neuinfektionen. Neuer Höchststand: Inzidenz steigt auf 446,7.
https://www.n-tv.de/panorama/Neuer-Hoec ... 61699.html

Schon erstaunlich dass man in D derart zaudert.
Wird interessant werden wie das ausgeht.

Die Südafrika Mutation scheint eher harmlos zu sein…..
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.11.2021, 07:54

Nico hat geschrieben: So., 28.11.2021, 07:21 Coronavirus-Liveticker. +++ 06:59 Omikron-Patienten in Südafrika bislang nicht in Lebensgefahr +++.
https://www.n-tv.de/panorama/06-59-Omik ... 26512.html
Die einen sprechen von milden Verläufen, die anderen nehmen das Wort Ebola in den Mund. :kopfschuettel:
stern hat geschrieben: So., 28.11.2021, 06:59 Keine Sorge, Geimpfte kann man nicht stärker bzw. länger begrenzen, als not-wendig.
Da Geimpfte sich nunmal auch anstecken/andere anstecken, dürfte das notwendig sein. Man nehme z.B. diese Haushaltsstudie. Wie hoch war da der Unterschied? Ungeimpfte hatten, glaube ich, ganze 2 Prozent häufiger Familienmitglieder angesteckt als Geimpfte...

Montgomery will ungeboostert den Geimpften den Geimpftenstatus wieder wegnehmen. Wenn man so viel an geimpft oder nicht geimpft festmacht, würde ich das allerdings auch als logische Konsequenz erachten.
https://www.n-tv.de/panorama/Montgomery ... 61732.html

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 28.11.2021, 07:58

Ist doch jetzt die Freiheitspartei mit in der Regierung, Nico... :lol: die aber, bevor sie übernimmt, vor noch gerne die Union bzw. Unionsländer verantwortlich machen muss. Denn die FDP hatte doch Freiheit und nicht wieder neue Einschränkungeh gefordert.

Auch Bund und Länder agieren im Moment gegeneinander... niemand will verantwortlich gemacht werden.

10 Tage abzuwarten ist die Neuauflage des Lockdowns light, wo man auch erst abwartete, ob es WIRKLICH nicht das bringt, was erhofft war.

Ich habe das Gefühl, aktuell will jeder dem anderen Vortritt lassen, die Bremse endlich zu ziehen.

Selbst bin ich übrigens nicht für Schließungen (bzw. so wenige wie möglich).. sondern dass man schaut, was die Wirtschaft nicht so sehr reinreißt. 2G soweit wie möglich (wegen mir auch mit Tests für Geimpfte, auch wenn diese nicht viel bringen, bes. nicht mit Booster).Und auch ansonsten viele kostenlose Tests, wonach Ungeimpfte lechzten, als sie kostpflichtig würden. :dunno:. Aber ich hoffe, hier lässt man sich ordentlich beraten.
Zuletzt geändert von stern am So., 28.11.2021, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 28.11.2021, 08:05

diesoderdas hat geschrieben: So., 28.11.2021, 07:54
Die einen sprechen von milden Verläufen, die anderen nehmen das Wort Ebola in den Mund. :kopfschuettel:
Wenn man nicht nur Überschriften las, weil man, dass das nicht auf die Mutanten bezogen war..
Da Geimpfte sich nunmal auch anstecken/andere anstecken, dürfte das notwendig sein.
Geimpfte können nicht länger als not-wendig begrenzt werden. Dann kippen Gerichte wieder. Es waren die Gerichte, die allg. Einschränkungen bisher immer kippten, wenn sie unverhältnis wurden und den Weg für 2G freimachten. Gerichte müssen nach Gefährdung bzw. Gefährlichkeit abstufen bzw. möglichst die milderen Mittel wählen.
Zuletzt geändert von stern am So., 28.11.2021, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 28.11.2021, 08:21

Man untersucht noch, aber alles, was ich bisher las, ging in die Richtung, dass man auch mit dem Mutanten nicht wieder bei Null stünde... und speziell der Booster noch einen gewissen Schutz bietet. Was mir plausibel erscheint, solange nicht das komplette Spikeprotein verändert ist (und noch eine teilweise Neutralisation möglich wäre).

Ich rechne mit einer Anpassung sowohl von Moderna als auch Biontech. Und die bisher mit der Impfung keine Probleme hatten, werden dann nicht tendenziell die sein, die einen angepasste Impfstoff rigoros ablehnen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 28.11.2021, 08:40

Mal gaaanz positiv gedacht - es wäre doch auch möglich, dass Omikron sich leichter verbreitet, aber auch weniger gefährlich ist. Also Delta verdrängt und somit gewissermaßen hilfreich ist.

Nur ein Gedanke, man wird abwarten müssen. Aber durchaus möglich und eine tröstlich Vorstellung, die mir gerade in den Sinn kommt. :pray:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 28.11.2021, 08:47

Sehe ich auch so.

Auch ist möglich, dass die Variante gar nicht so ansteckend ist, sondern auf spezielle Cluster traf, wo eine Verbreitung leicht möglich war.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 28.11.2021, 08:50

Ich hoffe auf eine leichte Verbreitung mit leichteren Verläufen im Hinblick auf endemisches Geschehen. :ja:

Wünsche kann man sich ja alles. ;-)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.11.2021, 08:53

Joa: es wäre doch auch möglich, dass Omikron sich leichter verbreitet, aber auch weniger gefährlich ist. Also Delta verdrängt und somit gewissermaßen hilfreich ist.
Ein harmloser setzt sich gegen einen aggressiven gefährlichen durch, ... Diese Vorstellung gefällt mir.

Da würde ich mich sogar freiwillig am Verbreiten beteiligen :lol:
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.11.2021, 10:01

Hier redet ein geimpfter Nicht-Mediziner. Mal ganz anders aus "spieltheoretischer Sicht"

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.11.2021, 10:57

Ja, er hat vollkommen Recht, dass man bei seinen Videos definitiv beachten muss das er nur Wirtschaftswissenschaftler ist und die Spieltheorie als Entscheidungskonstrukt ganz hübsch ist, aber nicht als alleinige Basis für Entscheidungen der aktuellen Situation herangezogen werden kann.

Ich bezweifele zudem seine Interpretation der Datenlage, da diese stark limitiert ist. Denn nachweislich müssen bereits Covid-Patienten aus mehreren Bundesländern verlegt werden, weil eben nicht genügend Intensivbetten zur Verfügung stehen.

Aber da dreht man sich hier eh wieder nur im Kreis.

Immerhin ist er nicht fernab der Realität und hat gute Ansätze. Nur helfen die halt nicht weiter.
After all this time ? Always.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 28.11.2021, 13:05

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 28.11.2021, 13:13

Jenny Doe hat geschrieben: So., 28.11.2021, 06:45 Ja, wie auch Herr Fellner es fordert: Zurück zur Normalität, wie es versprochen wurde.
Mitten in einer Pandemie?? Wie soll das denn funktionieren? Auf Eigenverantwortung setzen? Wir sehen doch wie das läuft: Die Infektionszahlen steigen rasant.

Schon mal überlegt, was passiert, wenn so viele Menschen krank sind, dass die Versorgung nicht mehr gewährleistet werden kann, damit denke ich nicht nur an die die schwer krank sind sondern alle die arbeitsfähig sind und einfach mit Corona erkrankt. Dann fallen LKW aus, Bahn, Geschäfte müssen geschlossen werden, Waren werden nicht mehr transportiert, es gibt keine Feuerwehr.... habt Ihr mal an so eine Situation gedacht, wenn wir das einfach so laufen lassen und das ist nichts aus einem B-Movie.

Die Impfstoffe verlieren an Wirkung und werden immer auch wieder auf neue Mutanten angepasst. Aber sie sorgen für einen Schutz nicht schwer zu erkranken, denn dass nur alte Menschen schwer erkranken ist eine Mär.
Jenny Doe hat geschrieben: So., 28.11.2021, 06:45 Die Regierung wäre jetzt gefordert zu sagen, wir müssen auch den Geimpften und Genesenen wieder ein Stück ihrer versprochenen Freiheit nehmen. Auch Geimpfte und Genesene müssen sich weiterhin - wie längst vom RKI gefordert* - an die Abstand- und Maskenregel halten. Auch Geimpfte und Genesene müssen erneut geboostert werden, ... Solange, bis ein Impfstoff auf dem Markt ist, der länger schützt.
ist das nicht ein riesen Widerspruch zu dem was Du zur Rückkehr der Normalität geschrieben hast?
UNd wie lange willst Du denn das aufrechthalten, es wird sein, dass das Viurs sich weiterhin so verändert und dann muss die nächsten x Jahrzehnte der Impfstoff angepasst werden und wird nie eine sterile Immunität erreichen! :kopfschuettel: :kopfschuettel:
Jenny Doe hat geschrieben: So., 28.11.2021, 06:45
Ich frage mich noch etwas anderes, nämlich ob es auch Menschen gibt, die sich absichtlich der Coronainfektionsgefahr aussetzen, damit sie als Genesen gelten und sich nicht impfen lassen müssen.
Ja, solche gibt es leider immer, auch schon bei Masernpartys

wenn das herauskommt und die Lage sich weiter zuspitzt, dann kann das auch rechtliche Konsequenzen haben
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag