Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.04.2021, 16:03

Soviel zu Sputnik... Probleme, die es mit AZ oder Johnson und Johnson nicht gibt. Sicherheitshalber dazu gesagt.

Ich finde es nicht förderlich für die Impfkampagne, dass sich die Regierung (und Ministerpräsidenten, die Interesse an Sputnik bekundeten) nicht endlich davon abgrenzen. Und damit meine ich nicht, dass sie sich selbst Biontech geben lassen, wie Söder. Auch Brasilien lehnt nun dankend ab.
Anvisa-Leiter Gustavo Mendes sagte CNN Brasilien: "Der Impfstoff hat das Potenzial, ein genetisch verändertes Adenovirus zu erzeugen, dessen Reaktionen im menschlichen Körper und dessen potenziellen Risiken nicht bekannt sind. Wir haben Daten aus Russland analysiert und keine Studien gesehen, die die Sicherheit des Impfstoffs belegen. Das Vorsorgeprinzip hat uns dazu veranlasst, ihn nicht zu empfehlen."
https://amp.n-tv.de/wissen/Intakte-Vire ... ssion=true

In einem anderen Land hat man ja auch schon festgestellt, dass ein anderer Impfstoff geliefert wurde als der, der in einem Fachjournal beschrieben war.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.04.2021, 16:19

Der Impfpass soll ja ein international verständliches Dokument sein. Selbst die letzte Ärztin hierzulande fand, dass mein Impfpass nicht gerade übersichtlich ist. Neuere Impfpässe sind auch an relevante Impfungen besser angepasst. 2 Zeilen wären noch frei, was aber definitv nicht langen wird. Ein Eintrag ist schon unterhalb der vorhergesehen Zeile hingepresst worden. Man könnte höchstens noch ein Blatt missbrauchen, dass für eine irrelevante Impfung vorgesehen ist. Aber wegen der Sauklaue mancher Ärzte und da man dann u.U. noch weniger durchblickt, wäre ein Folgepass gut. Auf Bildern habe ich gesehen, dass es sogar welche gibt, die Covid schon vorsehen. Mir geht es auch um die Verlustgefahr. Gerade die alten Impfungen werden wahrscheinlich nirgendwo mehr dokumentiert sein - außer im Pass.

Danke Saffia! Da frage ich mal den Arzt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.04.2021, 18:35

So, nun habtz. Da so an dem Reisen gemäkelt wurde, ist die Bundesregierung leichtsinnig geworden und zur Lockerung von Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren nur für Geimpfte und Genesene übergegangen.
Die möglichen Lockerungen für Geimpfte nehmen Gestalt an: Für sie sollen laut einem Verordnungsentwurf aus dem Justizministerium keine Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen mehr gelten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/geimpf ... t-101.html
Nana, hoffentlich ist das dann nach 22 Uhr sicher auf den noch leereren Straßen und es gibt keine Überfälle zwecks Impfpassraub. :uebel:

Frage mich, wo man da hingehen soll, nach 22 Uhr hierzulande. Ist doch alles dicht. Höchstens zum Kontakttreffen mit anderen Geimpften. Beruflich etc. darf man eh raus wann man will, gibt ja die triftigen Gründe.
Hoffentlich auch zum nächtlichen Rail & Fly, wenn hoffentlich die Einreisequarantäne wegfällt.

Aber darüber streiten sie sich wohl nun in der EU. Es geht wohl drum, dass es in einigen Ländern trotz Inzidenz über 50 schon Lockerungen für alle gab.

Dennoch, dass sich ausser Lande Geimpfte und Genesene anstecken und den Virus zurückbringen ist genauso gering wie wenn sie hier durch Deutschland mit Inzidenz von 165 spazieren.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.04.2021, 18:52

Na ja, an den Reisen hast du dich festgebissen. Mir ging es hingegen eher darum, dass ja viel mehr dranhängt.

Ge*rscht sind die Ungeimpften, solange die Regierung auf Wahlkampf geschalten ist. Wieler wurde auch in einer PK von Spahn abgebügelt. Nicht wieder die Diskussion von vor 4 Wochen.

Es wird sich sicherlich jeder daran halten. Es werden nur noch Immunsierte feiern und die Ungeimpften klatschen sicherlich auch mal vom Fenster aus, wenn die Immunisierten nachts noch ein Bierchen zischen. 😇

Ich schaue gerade, was als Nachweis angedacht ist. Anscheinend auch ein Zusatzfeature zur Warn-App. Damit könnte ich auch leben. Mir widerstrebt nur wirklich, den Impfpass meinetwegen beim Friseur vorzulegen. Verlustgefahr+Datenschutz.

Ich habe den ersten Shot hervorragend vertragen, bis jetzt. Noch nicht einmal die Muskelschmerzen waren nennenswert. Gab schon impfungen, die hauten mehr rein.
Ich könnte mich insofern also entspannt zurücklehnen bzgl. Perspektiven. O.k. finde ich aber dennoch so manches nicht.
Auch die Beschränkungen bei privaten Zusammenkünften sollen für geimpfte und genesene Personen aufgehoben werden. Sie könnten also beispielsweise zu Hause wieder im größeren Kreis feiern - wenn alle Anwesenden immunisiert sind. Bei privaten Treffen mit Ungeimpften würden sie nicht als "weitere Person" gelten,
https://www.tagesschau.de/inland/geimpf ... t-101.html
Zuletzt geändert von stern am Do., 29.04.2021, 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 29.04.2021, 18:53

...und mir ist das zuviel Text, um abends nach der Arbeit noch mitlesen bzw. mitschreiben zu können.
Ich bin jetzt mal wieder im Hintergrund.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.04.2021, 19:04

@ stern

Nana, es war ja schon so, dass hier einige zig Argumente angeführt haben, warum die Urlaubsfrage nicht okay ist, obwohl hier die Nachweise und Durchführung gut machbar wäre.

Ich meinte das vorhin 'türlich auch ironisch.

Ich tippe dennoch, dass so ein wie von Dir beschriebenes Szenario nicht eintreten wird - denn wer soll das kontrollieren?
Die Polizeigewerkschaft verwehrt sich auch immer gegen so etwas.
Auch, weil so neue Feindbilder gegen die Polizei aufgebaut werden, nachdem endlich deren Image sich gebessert hat.

Es gibt schon auch einige Gruppen, die sich daran dann nicht halten würden und wenn der Park voll ist, wer soll und will die alle nach dem Impfpass fragen? Und würden die Leutz sich das überhaupt gefallen lassen? Wohl nicht.

Abgesehen davon, dass die Ausgangssperre bei einer Inzidenz unter 100 wieder wegfallen wird - da sind wir glücklicherweise gar nicht so fern von.
Wahrscheinlich hofft die Lamprecht darauf, dass, nachdem es flott weiter geht mit Impfen etc., die Aufhebung der Ausgangssperre für Geimpfte und Genesene, wenn es soweit ist (vom Bundestag genehmigt) nur auf dem Papier stattfinden muss, da die Inzidenz gar nicht mehr über 100 ist.

Wahrscheinlich Ablenkungsmanöver davon, dass der Merkel auf der MPK wieder ein Fauxpax passiert ist, als sie sagte, die Inzidenz müsse anders gerechnet werden, je mehr Geimpfte es gibt. Bei 50 % Geimpften, sei eine Inzidenz von 100 wie eine von 200.

Das ist aber 1-Klasse-Mathematik und wird von medizinischen Statistikern nicht geteilt ...
in der EU gibts nun wieder Streit anstatt dass man voranschreitet mit einheitliche Regelungen ... die Voraussetzung sind für den digitalen Impfpass, der EU weit gelten soll.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.04.2021, 19:13

@ stern

Deine Impfung war ja aber auch Biontech?
Die krassen NachImpfungErscheinungen treten ja bei Astrazeneca auf.

Ich weiss aber schon, dass manche auch nach Biontech Impfung über tagelange Abgeschlagenheit etc. klagen.
Ich frage mich, ob diese vielleicht schon eine Coronainfektion ohne jegliche Symptome durchgemacht haben (also unerkannt). Denn dann ist es too much für den Körper.

Bei Genesenen wird ja jetzt nur eine Impfung empfohlen, und zwar erst 6 Monate nach Genesung.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.04.2021, 19:42

Ja, Biontech. Bei Astra soll (tendenziell betrachtet) der erste Shot mehr reinhauen, der zweite dann gehen. Bei Biontech mehr der zweite. Ich fühle mich noch nicht einmal abgeschlagen. Was sich innerlich tut, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hoffe natürlich, dass die Antikörperbildung angelaufen ist. Vielleicht lohnt im zeitlichen Abstand zu den Impfungen auch mal ein Antikörpertest.

Wenn sich das mit der Myokarditis bestätigt, weiß ich nicht, ob Biontech Astrazeneca so viel nachsteht. Klar, die Fälle sind gering, aber dennoch finde ich solche Infos über Nebenwirkungen wichtig, dass man im Hinblick auf die eigene Disposition abwägen kann. Besteht ja kein Impfzwang.

Der Trend geht zum 3. Boost. Ich denke, dass man vllt. in einem Jahr nochmals nachlegen "muss". Gibt ja schon Andeutungen in die Richtung. Es heißt auch, dass evtl. in den Sommerferien Kinder geimpft werden können, zumindest Ältere (ebenfalls Biontech).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.04.2021, 20:24

Ich hab gelesen, es könnte sein, dass man nach ca. 6 Monate das dritte Mal impfen muss. Da nach einer Infektion die Immunität derzeit auch bei 6 Monaten angenommen wird.

Das wird aber nicht realisierbar sein.

Außerdem würde das ja auch bedeuten, dass auch Genesene nach 6 Monaten Genesung eine Impfung bekommen müssten und dann nach 6 Monaten wieder. Und dann alle 6 Monate ??

Wahrscheinlich wird auch gehofft, dass sich der Virus verzieht, wenn er keine Wirte mehr findet, so wie ja auch die Masernimpfungen für einige Zeit ausgesetzt waren.

Wegen der Idee mit dem "Kinder Impfen" gibts auch wieder 'ne Menge Streit.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.04.2021, 20:28

Das Immunsystem springt bei den zuvor Infizierten aber nicht nur früher an, sondern auch stärker: Die Reaktogenität sei signifikant stärker, schreiben die Forscher. Während lokale Reaktionen auf die Impfung wie Schwellungen und Schmerzen am Injektionsort in beiden Gruppen ungefähr gleich häufig auftraten, war die Rate der systemischen Reaktionen bei den Genesenen deutlich erhöht. Am häufigsten traten Fatigue, Kopfschmerzen, Kälteschauer, Fieber sowie Muskel- und Gelenkschmerzen auf – und zwar in einer Rate wie bei Coronavirus-naiven Personen nach Erhalt der zweiten Impfdosis.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... is-123823/

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.04.2021, 20:49

Ja, kann sein, dass die Immunität nach zwei Impfungen noch nicht so lange anhält.

Bei der FSME-Impfung ist es so, dass auch erst nach der 3 Impfung eine etwas längere Immunität aufgebaut wird. Bei den ersten beiden Impfungen ist der Abstand auch kürzer. Dennoch sagt man normal: Jede Impfung zählt. Schützt dann halt nicht, wie es könnte (und nicht so lange). Und es kommt nicht nur auf die Antikörper an.

Bei Covid wird man zum einen noch schauen müssen, wie lang wirkt die Impfung genau. Und zum anderen zunächst alle 2x Impfen (die wollen).

Dass schon infizierte stärker ansprechen, wusste ich nicht. Es wird schon ein Dunkelziffer geben. Auch geimpft kann man sich noch infizieren, was auch boosten wird. Ich denke, je mehr neutralisierende Antikörper, desto besser (um das Virus frühzeitig abzufangen).
Zuletzt geändert von stern am Do., 29.04.2021, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 29.04.2021, 21:06

Macht mich auch nicht auf Sputnik scharf. Wird in Brasilien wohl nicht zugelassen.

https://www.n-tv.de/wissen/Intakte-Vire ... 22232.html

memoriam
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 29.04.2021, 21:10

Bzgl. Impfungen BioNtech vs Astra war es bei meinen Kolleg*innen und mir wir von dir @Stern beschrieben.

Nach der Astra waren einige Kolleginnen ein bis zwei Tage nach ihrer (ersten) Impfung außer Gefecht gesetzt... Als Zweitimpfung werden sie allerdings einen mRNA Impfstoff erhalten. Einige andere Kollegen:innen inkl. mir bekamen BioNtech veimpft (wir hatten uns, im Gegensatz zu besagten Kolleginnen) glücklicherweise früher für die Impfung entschieden, als Astra in D noch nicht zugelassen war). Wir BioNtech Geimpften hatten deutlich geringe Impfreaktionen, beide Male. Also selbst die Reaktion der Zweitimpfung war allgemein milder als die erste (und einzige, da alle U60) der mit Astra Geimpften.

Meine Impfreaktionen waren beide Male sehr mild. Die erste hab ich kaum gespürt, ich war lediglich etwas müde am Folgetag. Nach der zweiten Dosis hatte ich kurz Übelkeit für 1-2 h, einen leichten Impfarm, ebenfalls Müdigkeit, diesmal aber ausgeprägter und ich war etwas neben der Spur. War aber ein angenehmes neben der Spur sein, etwa wie leicht angetrunken :freude:

Nun, rund zwei Monate später (die Zweitipfung war Ende Februar), bemerke ich allerdings einen verlängerten Zyklus... Eine Schwangerschaft schließe ich mit höchster Wahrscheinlichkeit aus. Vielleicht ist es Zufall und hat nichts mit der Impfung zu tun. Dennoch hab ich gegoogelt und gelesen, dass wohl bereits einige Frauen über eine Veränderung ihrer Menstruation berichtet haben. Oft in die Richtung stärkere und länger anhaltende Blutung. Gynäkologisch kann wohl keine Begründung dafür gegeben werden, angeblich steht man steht da (noch) vor einem Rätsel...

Was ich mir vorstellen könnte... dass die Stärke und Dauer vielleicht mit einer vorübergehenden Thrombozytopenie, die ja generell nach Impfungen auftreten kann, einhergehen könnte. Andere berichten allerdings über eine schwächere Blutung. Oder bei mir, das bisherige Ausbleiben.. das wäre definitiv nicht durch eine Thrombopenie erklärbar.

Beunruhigt bin ich deshalb allerdings nicht. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.04.2021, 22:02

memoriam hat geschrieben: Do., 29.04.2021, 21:10 War aber ein angenehmes neben der Spur sein, etwa wie leicht angetrunken :freude:
So komme ich mir heute auch vor, was aber auch andere Gründe haben kann. :lol: Von einem möglichen Einfluß auf den Zyklus habe ich bisher noch nichts gehört. Das fände ich ungünstig. Bisher könnte ich keine Probleme berichten. Denke auch, dass nichts mehr nachkommt bis zur zweiten Impfung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

memoriam
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 30.04.2021, 03:44

stern hat geschrieben: Do., 29.04.2021, 22:02 So komme ich mir heute auch vor, was aber auch andere Gründe haben kann. :lol:
Ja, ich hab es auch teilweise auf die Erleichterung, Dankbarkeit Freude geschoben :lol: Dafür hab ich es andererseits aber beim ersten Mal "vermisst".
stern hat geschrieben: Do., 29.04.2021, 22:02 Von einem möglichen Einfluß auf den Zyklus habe ich bisher noch nichts gehört. Das fände ich ungünstig. Bisher könnte ich keine Probleme berichten. Denke auch, dass nichts mehr nachkommt bis zur zweiten Impfung.
Ich hab auch noch nichts davon gehört, lediglich das gelesen, was Google in meiner Suche ausgespuckt hat. "Recherchiert" hab ich nun aber auch nur, weil ich so deutlich drüber bin. Meine letzen beiden Menses, relativ unmittelbar nach dem jeweiligen Pieks, waren unauffällig. Die Folgende kann schon leicht verzögert. Und nun... warte ich....

Dir, und allen andern natürlich auch, wünsche ich, dass diesbezüglich keine Veränderungen auftreten! :->

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag