Bzgl. Impfungen BioNtech vs Astra war es bei meinen Kolleg*innen und mir wir von dir @Stern beschrieben.
Nach der Astra waren einige Kolleginnen ein bis zwei Tage nach ihrer (ersten) Impfung außer Gefecht gesetzt... Als Zweitimpfung werden sie allerdings einen mRNA Impfstoff erhalten. Einige andere Kollegen:innen inkl. mir bekamen BioNtech veimpft (wir hatten uns, im Gegensatz zu besagten Kolleginnen) glücklicherweise früher für die Impfung entschieden, als Astra in D noch nicht zugelassen war). Wir BioNtech Geimpften hatten deutlich geringe Impfreaktionen, beide Male. Also selbst die Reaktion der Zweitimpfung war allgemein milder als die erste (und einzige, da alle U60) der mit Astra Geimpften.
Meine Impfreaktionen waren beide Male sehr mild. Die erste hab ich kaum gespürt, ich war lediglich etwas müde am Folgetag. Nach der zweiten Dosis hatte ich kurz Übelkeit für 1-2 h, einen leichten Impfarm, ebenfalls Müdigkeit, diesmal aber ausgeprägter und ich war etwas neben der Spur. War aber ein angenehmes neben der Spur sein, etwa wie leicht angetrunken
Nun, rund zwei Monate später (die Zweitipfung war Ende Februar), bemerke ich allerdings einen verlängerten Zyklus... Eine Schwangerschaft schließe ich mit höchster Wahrscheinlichkeit aus. Vielleicht ist es Zufall und hat nichts mit der Impfung zu tun. Dennoch hab ich gegoogelt und gelesen, dass wohl bereits einige Frauen über eine Veränderung ihrer Menstruation berichtet haben. Oft in die Richtung stärkere und länger anhaltende Blutung. Gynäkologisch kann wohl keine Begründung dafür gegeben werden, angeblich steht man steht da (noch) vor einem Rätsel...
Was ich mir vorstellen könnte... dass die Stärke und Dauer vielleicht mit einer vorübergehenden Thrombozytopenie, die ja generell nach Impfungen auftreten kann, einhergehen könnte. Andere berichten allerdings über eine schwächere Blutung. Oder bei mir, das bisherige Ausbleiben.. das wäre definitiv nicht durch eine Thrombopenie erklärbar.
Beunruhigt bin ich deshalb allerdings nicht. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden!