Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 18.10.2020, 18:47

Die Corona-Toten steigen... logisch, dass Toteszahlen eine sehr späte Kennziffer sind (im Vergleich zu z.B. neu Infizierten)

D:

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 2607367168

Europa dito:

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 7501799426

Intensivbehandlungen auch ansteigend:

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 1070860288

Hoffe, das sind jetzt die jeweils richtigen Statistiken. Die Labordaten werden regelmäßig (aber nicht täglich) im Lagebericht berichtet und übermitteln wahrscheinlich die Labore. Ich schaue das nächste Mal mal genauer hin. Der Redakteur bereitet daraus immer mal wieder manches rechnerisch und/oder graphisch auf.
Zuletzt geändert von stern am So., 18.10.2020, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 18.10.2020, 18:50

Und es nutzen auch nur sehr wenige Angehörige sozialer Berufsgruppen die Möglichkeit sich regelmäßig testen zu lassen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 18.10.2020, 19:05

Es war nicht zeitgleich eingestellt. Und ich glaube auch nicht, dass die Kapazitäten der Reiserückkehrer 1 zu 1 auf bestimmte Berufsgruppen verschoben wurde. Dazu ist es einfach zu viel, was jetzt bereit steht.

Wie gesagt, bei so einem massiven Anstieg der reellen Zahlen müsste man es an den Todeszahlen und der Bettenauslastung sehen. Klar das hat eine Zeitverzögerung, aber die reinen Zahlen steigen ja schon länger.

Das die Zahlen steigen, bezweifle ich nicht. Aber ob sie so extrem steigen und da nicht doch andere Faktoren mit dazubeiteagen, das hinterfrage ich schon.
amor fati

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 18.10.2020, 19:16

Ich sagte auch nicht das es zeitgleich geschehen ist, aber innerhalb eines relevanten Zeitraumes und damit mit Auswirkung auf die Verteilung der Testkapazitäten.
After all this time ? Always.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 18.10.2020, 19:28

Wenn Schnelltests hinzukommen, wird die Vergleichbarkeit mit dem März noch schwieriger. Aber ich wüsste auch nicht für was das so wichtig sein soll.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Nachverfolgung gewährleistet bleibt. Gut (auch dafür) ist, wenn man möglichst schon durch Tests Positive erkennt und die Kette unterbrechen kann. Genug Intensivbetten. Und möglichst Tote sowie Spätschäden verhindern. Möglichst wirtschaftsneutral (klar, Neutralität geht kaum).

Z.B. Slowenien packt die Nachverfolgung nicht mehr... alle setzt man jetzt auf Massentests und Bewegungsbeschränkung. Sowas in der Art sind dann die Alternativen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 18.10.2020, 19:53

Der Altersdurchschnitt der Infizierten ist m.W. auch zunehmend gesunken. Und die sterben weniger häufig und sind auch nicht so häufig zu hospitalisieren. Je mehr die Infektionen wieder in Heime wabern sollten bzw. wenn sich wieder mehr Ältere anstecken, umso mehr wird das auch wieder die Sterberate, etc. beeinflussen. Anders als beim ersten Mal will man Heime mit neuen Teststrategien testen (zB Schnelltests). Also es wird hier wohl darauf ankommen, ob man aus den Erfahrungen lernte und nun bessere Schutzkonzepte hat. Plus: Die Bettenauslastung ist eben etwas, dass sich erst verzögert zeigt. Je weniger man mit dem Frühjahr vergleichen kann, umso besser würde ich sagen.

Tendenz:
Jedoch zeigt der aktuelle Lagebericht des RKI, dass sich nun wieder zunehmend mehr Ältere infizieren, insbesondere im Alter von mindestens 70 Jahren, die besonders gefährdet sind. Im Sommer waren es in dieser Gruppe immer weniger als 300 Infektionen pro Woche, teils sogar weniger als 200. Seit einem Monat steigt diese Zahl aber wieder deutlich an. In der vergangenen Woche zählte das RKI fast 2000 Fälle von Infektionen in der Altersgruppe ab 70 und fast ebenso viele im Alter zwischen 60 und 69 Jahren. Folglich ist das Risiko wieder deutlich gestiegen, dass es zu mehr schweren oder gar tödlichen Verläufen kommt.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-107.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 18.10.2020, 21:15

Hysterische Kuh. Wer so twittert ist wohl inzwischen - ratlos? Neben Bildung, schiebt nun auch das Haus Gesundheit einen Teil der Verantwortung ab. Ab jetzt sind 11 klagende Wirte mitverantwortlich.
Vielleicht haben die 11 Klagenden sich vorbildlich verhalten? Könnt ja sein.

https://www.berliner-zeitung.de/news/ka ... 1603031406

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 18.10.2020, 22:38

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 19.10.2020, 05:15

stern hat geschrieben: So., 18.10.2020, 19:53 Der Altersdurchschnitt der Infizierten ist m.W. auch zunehmend gesunken. Und die sterben weniger häufig und sind auch nicht so häufig zu hospitalisieren.
Bei uns steigt er angeblich inzwischen wieder.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.10.2020, 10:16

... wobei in Neukölln die Kooperationsbereitschaft nicht die beste zu sein scheint, was ich den Medien entnehmen kann. Und sicherlich gilt auch das nicht für den gesamten Stadtteil.

Der Senat müsste halt seine Hausaufgaben machen und gerichtsfestere und besser begründete Maßnahmen auf den Weg bringen. Was z.B. die Sperrstunde angeht, denke ich mir jedenfall: In anderen Ländern hat man die ja auch. O.k. sie gilt ja für andere weiter, aber teils würde sie ja aufgehoben.

Und auch das wäre ein eher organisatorisches Problem:

"Kaum Kontrolle der Berliner Sperrstunde möglich Ordnungsämter arbeiten nur bis Mitternacht - Neukölln fordert Änderung"

https://m.tagesspiegel.de/berlin/kaum-k ... 85872.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.10.2020, 10:26

Regierungserklärung von Söder für Mittwoch angekündigt: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-996281
Er wolle sich darin "umfassend mit der Konzeption, der Strategie, aber auch der Frage beschäftigen, wie es weitergeht", sagte der CSU-Chef am Montag
Ich bin noch dabei, den Status Quo zu erfassen, zumal es hier auch mal wieder Änderungen gab.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 19.10.2020, 11:13

Ich hab hier zwei Webseiten, die sich einfach nicht mehr einig werden, wie viele Fälle es nun gibt. Ich nehme daher die Seite mit mehr Fällen, da die andere scheinbar viel seltener aktualisiert wird, was ich eingentlich doof finde, denn es sind beides sehr "offizielle" Seiten, wo man von ausgehen könnte, dass sie sehr wichtig sind. Mal eben einen Unterschied von fast 30 Infizierten und somit einer Inzidenzdifferenz von fast 5, ist schon krass, finde ich.
Auf Webseite A sind es nur 50 Infizierte, auf Webseite B sind es hingegen schon 79. Das macht schon was aus, find ich.

Was ich richtig bescheiden finde, ist dass nach wie vor scheinbar ganz schön was verschwiegen wird. Sämtliche Bekannte die ich habe, gehen davon aus, dass es bisher nur zwei Leute im Ort gab, wovon einer an Covid gestorben ist. Gestern las ich dann einen Artikel vom Krankenhaus, wo steht, dass bisher 25 behandelt wurden und sich noch 4 beatmungsintensiv auf der Intensiv befinden.

Und plötzlich ändert sich meine ganze Sichtweise, denn wie ich hier schon mehrfach sagte, kriegt man gar nicht wirklich was von Corona mit. Nö, wie denn auch, wenn alle darüber schweigen, dass es längst hier angekommen ist und sogar Beatmungspatienten vor Ort sind? Ich dachte schon, ich wohne auf dem Mond, weil die ganze Welt ausflippt und hier geht alles seinen gewohnten Gang, nur eben mit Stoff vorm Gesicht.

Ich finde, das ist schon echt wichtig, dass die Leute wissen, dass es hier eben nicht wie auf dem Mond ist. Vielleicht wären sie dann auch vorsichtiger, wenn sie wüssten, dass wir schon längst Fälle hier haben. Aber niemand, den ich gefragt habe, wusste davon, die dachten alle, dass der einzige Coronatote, der auch gleichzeitig lange der einzige Fall hier war, irgendwann im März gestorben ist.

80 Fälle auf 180.000 Einwohner (im Landkreis) ist natürlich noch nicht so drastisch, aber dass wir jetzt doch irgendwie mehr von Corona haben, als ursprünglich angenommen, ändert einiges.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 19.10.2020, 11:33

"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 19.10.2020, 12:03

Oha! Da geht was, in Bayern...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 19.10.2020, 12:50

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag