Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 21.03.2020, 13:33

@ mio

Der Punkt ist ja, dass ALLES derzeit noch in der Forschung ist, die Betonung liegt auf noch.

Drosten hat Genaueres und den Nachweistest wohl auch erst Ende Dezember entdeckt bzw. war in seiner Forschung soweit, dass er den Nachweistest präsentieren konnte.
Er sagt selbst, dass ansonsten im Moment, dass, was er sagt, in einigen Tagen von ihm selbst widerrufen und verändert werden könnte.

Deswegen ja diese ganzen Hochvorsichtsmassnahmen.

Die Hoffnung ist ja nicht, dass Corona sagt: "Oh Mann, ist mir zu blöd hier, haben sich alle in die Häuser verkrochen, wer weiß, wann die wieder raus kommen, gehe ich mal zum Mars jetzt und guck, was da so los ist."

sondern, dass man in absehbarer Zeit mit der Forschung soweit ist, dass man Genaueres weiß, präziser aufklären kann, was die Risiken sind und im Idealfall auch Behandlungs- und Impfmethoden entwickelt hat.

Vergleichsweise war es bei den Masern ja so, dass man dachte, sie seien verschwunden, waren sie aber nicht, man hat aber einen Impfstoff und deswegen gibt es ja ab diesem Jahr eine Impfpflicht für jüngere Menschen wegen der Masern.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 21.03.2020, 13:35

Im Kampf gegen das Coronavirus sind derzeit alle verfügbaren Kräfte gefragt, so natürlich auch Maschinen und Computer, die uns im sonst normalen Alltag ebenfalls allerhand Aufgaben abnehmen. Neben den vielen Virologen, die derzeit nach einem Impfstoff oder Medikamenten suchen, sind deshalb auch Computerwissenschaftler bei der Bekämpfung des Virus beteiligt. Mit Hilfe der zwei schnellsten Höchstleistungsrechner der Welt versuchen sie, mögliche Szenarien zu simulieren und Wirkstoffe zu testen. Quelle: https://www.radioeins.de/programm/sendu ... virus.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 21.03.2020, 13:39

ENA hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 13:26 Wielange überlebt der Virus auf Verpackungen, Oberflächen, Lebensmittel? Ab wann kann man sie wieder in den Schrank räumen und Gegenstände anfassen?
Kommt ja darauf an, was für eine Fläche es ist. Lebensmittel würde ich nach dem Einkauf schon direkt ausräumen. Und egal ob saure Gurken aus dem Glas oder eine Tüte Chips: Ich würde sie einfach umfüllen - und mir vor dem Verzehr die Hände waschen.

Die Wahrscheinlichkeit sich über eingekaufte Lebensmittel anzustecken wird als höchst gering eingestuft. Überlege mal, wie viele Artikel die Supermarktkassiererin im Laufe des Tages über den Scanner zieht....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.03.2020, 13:39

@ pandas

Ja, das ist mir soweit schon klar.

Ich frage mich nur eben, ob es nicht rein vom logischen her so sein müsste, dass so "minimale Infektionen" sogar grundsätzlich begrüssenswert wären (also nicht bei Hochrisikogruppen, sondern eher so allgemein gedacht).

Ich finde es zB. auch total absurd die ganzen Kranken sozusagen "zusammenzusperren" und damit ja auch einer unfassbar hohen Viruskonzentration auszusetzen. Wenn mein Immunsystem noch daran "arbeitet" einen Abwehrschutz aufzubauen dann kommt das doch - rein logisch betrachtet - mit 100 Viren deutlich besser klar als mit 10 000 Viren.

Mir leuchtet das einfach nicht ein, warum da niemand drauf zu kucken scheint. Ich habe zumindest noch nirgends was dazu gelesen bisher weshalb es mich interessieren würde, ob es dazu bereits Untersuchungen/Forschung gibt.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 21.03.2020, 13:40

Bei den Kontakt mit Gegenständen können auch Einmalhandschuhe helfen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 21.03.2020, 13:47

@ mio

Irgendwo habe ich gehört oder gelesen, wie eine jüngere Frau einen Experten gefragt hat, ob sie sich bewusst anstecken soll bei einem Infizierten, mit Hinblick, dass sie wahrscheinlichst einen leichten Verlauf habe, dann immun sei, und - resp. die Öffentlichkeit hört ja zu - dann ja auch komplett immun den alten Menschen gut helfen kann.
Der Experte riet strikt von solchen Eigenexperimenten ab, denn im Moment besteht durchaus ein Risiko, dass es trotzdem zu einem schweren Verlauf kommt und sie dann das Gesundheitssystem + Krankenhausplatz benötigt.
Tatsächlich arbeiten viele Impfungen ja damit, dass sie Viren in den Körper bringen, der Körper durch die Impfung immun wird - das muss aber präzise entwickelt werden. Selbst bei der Grippeimpfung haben ja deshalb viele vor Nebenwirkungen Angst und lassen es sein.

Mit der Errichtung eines provisorischen Massenkrankenhauses habe ich mir auch gedacht, dass man da wohl als Infizierter nicht gut aufgehoben ist. Wenn da alles nach oben offen ist und die Viren gegenseitig miteinander tanzen.
Sah mir eher wie eine Sonderisolationsmassnahme von Infizierten aus.
Solche Krankenhäuser gab es in China wohl auch. Jetzt werden die wieder abgebaut. Hm, wer weiß, was da passiert ist.
Ob diese Pläne eher auch eine Drohung sind, für Personen, die denken, sie infizieren sich eh nicht und wenn, dann halt 2 Wochen zu Hause, whatever ^^

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.03.2020, 13:48

Das mit den Handschuhen wir kritisch gesehen. Der Säureschutzmantel der Haut dürfte für das Virus schwerer "zu bewältigen" sein als die Plastikoberfläche eines Handschuhs. Dh. wenn man sich mit dem Handschuh dann unbewusst ins Gesicht fasst ist das Risiko wahrscheinlich sogar höher als bei den bloßen Händen.

Was helfen soll ist mit Spüli abwaschen, da "Seife" das Virus zerstört (fettlösliche Schutzhülle). Ich wasche zB. lose Äpfel gerade tatsächlich mit Spüli ab wenn ich ein "ungutes Gefühl" habe, wundert mich, dass es noch keinen Spüle-Notstand gibt.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 21.03.2020, 13:50

mio hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 13:48 Das mit den Handschuhen wir kritisch gesehen. Der Säureschutzmantel der Haut dürfte für das Virus schwerer "zu bewältigen" sein als die Plastikoberfläche eines Handschuhs. Dh. wenn man sich mit dem Handschuh dann unbewusst ins Gesicht fasst ist das Risiko wahrscheinlich sogar höher als bei den bloßen Händen.
Naja, ich würde mir damit nicht ins Gesicht fassen. Klar, man kann es auch vergessen.
Nach Gegenständekontakten etc. würde ich die ausziehen und sicher wegwerfen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.03.2020, 13:51

pandas hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 13:47 Sah mir eher wie eine Sonderisolationsmassnahme von Infizierten aus.
Ja, so wirkte das auf mich auch. Furchtbar!

Und klar, verantworten will so ein Risiko niemand, das verstehe ich auch. Dennoch denke ich mir zB.: Lieber drei Viren im "Vorbeigehen" einatmen als dauerhaftem Virenbeschuss ausgesetzt zu sein weil ich zB. mit einem Erkrankten zusammenwohne oder arbeite. Ich persönlich stufe mein Risiko da als deutlich geringer ein.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 21.03.2020, 13:56

mio hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 13:48 Was helfen soll ist mit Spüli abwaschen, da "Seife" das Virus zerstört (fettlösliche Schutzhülle). Ich wasche zB. lose Äpfel gerade tatsächlich mit Spüli ab wenn ich ein "ungutes Gefühl" habe, wundert mich, dass es noch keinen Spüle-Notstand gibt.
Och, hier kommt es derzeit auch bei Spül- und Waschmitteln zu tagelang anhaltenden Notstand ... allerdings ist es hier so, dass es dann auch immer wieder Nachschub gibt.
Gestern z.b. haben ab mittag ein halbes Dutzend Rollwagen voll mit Toilettenpapier und Küchenpapierrollen vorm R-Drogeriemarkt gestanden und überall liefen dann Menschen mit Toilettenpapierrollen durch den Kiez ^^
mio hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 13:48 Dennoch denke ich mir zB.: Lieber drei Viren im "Vorbeigehen" einatmen als dauerhaftem Virenbeschuss ausgesetzt zu sein weil ich zB. mit einem Erkrankten zusammenwohne oder arbeite. Ich persönlich stufe mein Risiko da als deutlich geringer ein.
Ja, das sehe ich für mich auch so. Ich habe auch keine Angst, dass ich mich, wenn ich alleine draussen an Leuten vorbeigehe oder so infiziere u.ä. Lebe auch alleine in einer Wohnung, so dass ich da mich so wie ich will schützen kann und habe im Moment eine Situation, wo ich Kontakte gut reduzieren kann.
Und natürlich, dass im Ernstfall es auch ein leichter Verlauf sein könnte, reduziert auch die Angst.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.03.2020, 14:01

pandas hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 13:50 Naja, ich würde mir damit nicht ins Gesicht fassen.
Dann kannst Du sie aber auch gleich weglassen im Grunde, denn über reinen Hautkontakt scheint sich da nix zu übertragen, weil es im Rachen "repliziert" wie der Virologe sagt. Dh. das Virus braucht die "Rachenschleimhaut" um sich zu vermehren, auf der Haut scheint es das nicht zu können.

Das einzige was sich zB. eine Supermarktkassiererin damit erspart ist die ständige Händedesinfiziererei, die ja auch nicht gut für die Haut ist. Aber für den "Otto-Normal-Verbraucher" macht das denke ich wenig Sinn, da kann man dann auch regelmässig bzw. nach Kontakt mit etwas eventuell kontaminiertem die Hände gründlich waschen und danach eben eincremen.

Ich denke generell dass vom "Gurkenglas" jetzt keine wahnsinnige Gefahr ausgeht, das Risiko dürfte so minimal sein dass ich persönlich es vernachlässige. Sonst wird man doch auch irre, weil man sonst gar nicht weiss, wo man anfangen und wo man wieder aufhören soll mit den ganzen Massnahmen. Die Wahrscheinlichkeit dass ich hier zu Hause stürze und unglücklich auf den Kopf falle dürfte höher sein als die Wahrscheinlichkeit mich durch den Kontakt mit einem Gurkenglas mit Corona zu infizieren.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.03.2020, 14:08

pandas hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 13:56 Och, hier kommt es derzeit auch bei Spül- und Waschmitteln zu tagelang anhaltenden Notstand ... allerdings ist es hier so, dass es dann auch immer wieder Nachschub gibt.
Gestern z.b. haben ab mittag ein halbes Dutzend Rollwagen voll mit Toilettenpapier und Küchenpapierrollen vorm R-Drogeriemarkt gestanden und überall liefen dann Menschen mit Toilettenpapierrollen durch den Kiez ^^
Ok, das habe ich hier noch nicht beobachtet, Spüli war bisher nirgends aus.

Beim Klopapier bin ich mittlerweile selbst so, dass ich deutlich früher nachkaufe als sonst. Ich kaufe zwar nach wie vor dann nur eine Packung, aber ich kaufe die eben "vorausschauender" weil ich weiss, dass es TAGE dauern kann, bis mal wieder welches verfügbar ist. Hat ein bisschen was von "DDR" finde ich, wenn es da ist: Schnell kaufen! Ich versuche auch schon seit einer Woche Mehl zu kaufen, weil ich welches bräuchte. Keine Chance bisher.

Ich finde das aber gar nicht so schlecht muss ich sagen, es lehrt uns nicht immer alles als "selbstverständlich" zu begreifen, darin könne echt auch eine große Chance liegen für die Gesellschaft.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 21.03.2020, 14:27

Die Kassierinnen beim Aldi hatten nur Handschuhe. Sind aber auch nicht mehr gut verfügbar, meine ich. Den Sinn hatte ich nicht ganz kapiert... höchstens dass Desinfektin nicht so sehr die Hände angreift. Bei Produkten hätte ich weniger Bedenken. Eher schon beim Touchscreen am Pfandautomaten. Markierungen im Kassenbereich fände ich gut. Ich versuche mir während eines Einkaufs nicht ins Gesicht zu fassen und bevor ich ins Auto steige, desinfiziere ich die Hände.

Mein Bruder wollte heute Abend mal ins Kaufland. Bin gespannt, was er berichtet. Wenn Leute mehrere Märkte ablaufen müssen oder oft schauen müssen, ob das gewünschte Toilettenpapier verfügbar ist, ist das auch nicht besonders günstig.

Eine Medikamentenbestellung lief heute recht zäh... weiß nicht, ob das nur an Hamster liegt.

Nach den Ibu-Gerüchten soll nun Paracetemol schlecht verfügbar sein. Crazy. Als ich nach den OP (bzw. auch schon vorher aufgrund der Schmerzen) abwägte, was ich am besten nehme, war ich wegen Auswirkungen auf die Leber skeptisch.

"Wird jetzt auch Paracetamol knapp?"

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... amol-knapp

Ich brauchte nur etwas pflanzliches.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 21.03.2020, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 21.03.2020, 14:36

Oh Mann...
In der Corona-Krise reagiert jedes Bundesland verschieden auf die Bedrohung. Nun will der Bund offenbar mehr Befugnisse – und beispielsweise Ärzte zwangsrekrutieren.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... dern-.html

Kopfkino...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.03.2020, 15:04

stern hat geschrieben: Sa., 21.03.2020, 14:27 Sind aber auch nicht mehr gut verfügbar, meine ich.
Das mit dem "individuellen Umweltschutz" hat sich durch Corona ziemlich schnell gewandelt finde ich.

Mein Plädoyer an die "Plasikhandschuhfraktion" ist deshalb: Lasst die Handschuhe denen bei denen sie Sinn machen. Ihr könnt Euch auch einfach gründlich die Hände waschen. Ist besser für Euch, besser für andere und AUCH besser für die Umwelt. :)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag