Wo wir gerade dabei sind - man braucht auch keine Chemie für die Haare, Roggenmehl reicht:
http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-se ... 70114.html
Also DAS werde ich unbedingt mal ausprobieren - ich muß mir nämlich alle 2 Tage die Haare waschen, sonst hab ich n Schmalzbrot auf'm Kopp statt Haare ...
Übrigens wasche ich nur die Haare mit Shampoo - ansonsten wasche ich mich garnicht, solange ich täglich in natürlichem Gewässer baden kann. Das letzte Mal unter der Dusche war ich im März gewesen, als es diesen ekligen Spätwinter gab.
Beim Baden im See reibe ich mich halt mit den Handflächen ab - den Rest erledigen die Microorganismen im Wasser. Das sagen sogar meine Hautärzte.
Nur wenn ich mir arg dreckig gemacht habe, beim rummurksen am Fahrrad oder so, wasche ich mir die Hände - mit dem Shampoo, weil sonst keine Seife mehr im Hause ist. Draußen brauche ich da auch keine Seife: mit Sand, vorzüglich wenn er nass ist, bekommt man selbst die schwarze Schmiere von der Wade, wenn sie mal wieder an die Kette gekommen ist beim auf- oder absteigen vom Rad.