Nachrichten, die bewegen (V)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.04.2017, 14:40

Was das meint Simonius? Dir ist der Unterschied also wirklich nicht bewusst?

Der Hitlergruss ist eine "Handlung", nicht einfach nur eine "Armposition". Weshalb er auch klar als eine solche Handlung indentifizierbar sein muss, um als solche sicher erkennbar zu sein. Dein "Merkel Bild" ist ein Ausschnitt aus einer Bewegung (Handlung) bei dem sich nicht klar erkennen lässt, was für eine Bewegung das ist. Was anderes wäre es, wenn sie die Bewegung auf dem Standbild "halten" würde, dass hätte dann wahrscheinlich schon mehr Beweiskraft. Also zB. mit zum Gruss gerecktem Arm ruhig da stehen würde.

Hast Du es jetzt verstanden? Sonst frage gerne noch mal.

Werbung

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 23.04.2017, 14:52

Ich habe hier noch ein Video entdeckt, dass unbedingt in dem Zusammenhang diskutiert werden muss.
Wahrscheinlich ein krasser Fall von unverbesserlichen Nazi-Nachwuchs: :lol:

http://www.omfg.to/watch/4180-baby-im-schlaf/

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 23.04.2017, 14:57

Mit anderen Worten: Es gibt so etwas wie den Hitlergruß gar nicht.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 23.04.2017, 14:59

Mit anderen Worten: Es gibt so etwas wie den Hitlergruß gar nicht.
Nein. Es gibt ihn.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.04.2017, 15:00

Also immer noch nicht verstanden.

Aber ist schon klar, der Mann hat einfach ein bisschen Gymnastik gemacht damit die Hände nicht so müde vom Klatschen werden und dabei dummerweise das "falsche Symbol" erwischt...kann ja passieren. Vor allem wenn man so richtig schön in Fahrt ist und unter Freunden.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.04.2017, 15:07

Ein Kleinkind mit einem erwachsenen Mann vergleichen und andere albern nennen (abgesehen davon scheint das Kind nach etwas zu greifen, ist also eine andere Geste).

Was wolltest du damit erreichen?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 23.04.2017, 15:34

Ein Kleinkind mit einem erwachsenen Mann vergleichen und andere albern nennen (abgesehen davon scheint das Kind nach etwas zu greifen, ist also eine andere Geste).

Was wolltest du damit erreichen?
Ähhh? Das war eigentlich als Witz gedacht, auch die Aussage, man solle das unbedingt in diesem Zusammenhang diskutieren (Ironie!!). Aber das ihr das ernsthaft macht, das tatsächlich diskutieren zu wollen????

Dazu fällt mir nicht mehr ein.. :-o . Ich kann mich nicht mal mehr lustig drüber machen. Ich bin tatsächlich sprachlos...Gratulation.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.04.2017, 15:35

Leider sehe ich im Video keinen Bezug zu dem, worüber du dich lustig machen wolltest.

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.04.2017, 15:44

Dass du es für gleichermaßen absurd hältst, dass das Kind den Gruß gemacht haben könnte, wie, dass der Mann ihn gemacht haben könnte, ist mir klar. Vielleicht wolltest du das Thema sogar lächerlich machen.

Aber Fakt ist, dass es zwischen deinem Scherz und den Tatsachen keinen logischen Zusammenhang gibt.

Du kannst das Ganze natürlich weiter für albern halten. Ich halte Leute für albern, die sich auf ein Podest stellen, aber keine sachliche Argumentation fertigbringen.

(Helmut Schmidt)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 23.04.2017, 15:58

Ich habe das Babyvideo gepostet auf die Frage von Mio, weshalb jemand wohl den Arm nach oben bewegen sollte, ohne damit den Hitlergruß zu meinen. Natürlich gibt es zig Gründe, warum ein Mensch den Arm heben könnte in diese Position, einer davon ist der Hitlergruß.
Deshalb habe ich, nicht ernst gemeint, dieses Babybild als "Antwort" auf die Frage gepostet. Weils gerade gepasst hat und ich es auch total herzig fand!! :)
Ich dachte vielleicht das herzige Babievideo lockert hier die vergrämten Herzen etwas auf. Leider war das nicht der Fall. ;-)

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 23.04.2017, 16:01

Und was macht den Hitlergruß zum Hitlergruß (analog zur Trierer Weinversteigerung)?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 23.04.2017, 16:11

simonius hat geschrieben: So., 23.04.2017, 15:58 Ich habe das Babyvideo gepostet auf die Frage von Mio, weshalb jemand wohl den Arm nach oben bewegen sollte, ohne damit den Hitlergruß zu meinen.
Kannst Du mir mal die Stelle zeigen, wo ich Dich das gefragt haben soll?

Mir ist auch bewusst, dass es auch andere Gründe geben kann den Arm zu heben und das habe ich auch nie bestritten. So wie es allen anderen hier wohl auch bewusst ist, die es als Hitlergruss sehen.

Aber in dem Zusammenhang wie es hier zu sehen ist - und damit meine ich die Unterbrechung des begeisterten Klatschens dafür, die Rahmenveranstaltung, die "Zackigkeit" mit der die Bewegung ausgeführt wird - erscheint mir ein absichtlicher Hitergruss doch als die allerwahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Wohingegen Du diese Möglichkeit ja kategorisch ausschließen musst bzw. wenn Du sie zulässt zu leugnen versuchst, dass dieser Mann ein Teil der AfD ist.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 23.04.2017, 16:27

stern hat geschrieben: So., 23.04.2017, 14:36 Die AfD hätte die Möglichkeit gehabt, sich vom braunen Sumpf zu distanzieren... aber vielleicht gab es Bedenken,
Welchen braunen Sumpf? Viel ist Gerede und die Leute pauschen sich gegenseitig auf, da sie nicht richtig informiert sind.

Was den Hiltergruß betrifft, kann ich auch nichts Besonderes feststellen. Die Merkel und andere Politiker machen das auch, simonius hat doch einen link von anderen Politikern gepostet, ich wiederhole ihn hier nochmal

https://www.google.de/search?sclient=ta ... SAGfPQ_8:0

Viel, viel schlimmer finde wie Merkel mit den Deutschen / Deutschland umgeht. Es ist ihr einfach nichts wichtig, weder die Flagge oder allgemein ihr Verhalten den Deutschen gegenüber. Ähnlich wie ihre Familie, ihr Vater Kapitalistenfresser in der Kirchenpolitik der DDR und ihr Großvater kämpfte sogar im Krieg gegen Deutschland :-((

[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.04.2017, 16:33

Dann lies dir doch mal die Antwort von mio durch, bevor du das, was man in deinem Video sieht, tatsächlich als schlimmer darstellen willst.

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.04.2017, 16:40

Zu deinem Video habe ich noch etwas gefunden (war gar nicht so schwer):

http://www.sueddeutsche.de/politik/poli ... -1.3293415

(Helmut Schmidt)

Werbung