Sterbehilfe für psychisch Kranke?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 30.12.2015, 12:19

Smiley als Rohrschachtest?

Jedenfalls bestätigst du erneut dass du keine vernünftige Argumente gegen Sterbehilfe hast
Danke

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 30.12.2015, 14:13

siehe oben....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 30.12.2015, 15:54

Und jetzt ist mir doch noch was aufgefallen.

Nur weil Sie alles so vom Tisch wischen (wollten)? Tolya.

Bei der Menge, die Sie hier geschrieben haben vermisse ich trotzdem eins:

Ein einziges plausibles Argument für Sterbehilfe.

Ich werde mich bei der Widerlegung des Wusts an emotional aufgeladenem Furor, den ich jetzt von Ihnen erwarte lediglich Ihrer eigenen, bereits vorgetragenen Argumentations-Methodik (ist eigentlich nur Demagogie und hat nichts mit Logik zu tun) bedienen.

Also bitte:
Ein plausibles Argument für Sterbehilfe?
Ich warte.

Warum zwingen Sie mich zu warten???
Sie sind ein Menschenfeind!
abgemeldet

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 30.12.2015, 18:55

blade hat geschrieben: Nur weil Sie alles so vom Tisch wischen (wollten)? Tolya.
ich wische nur Scheinargumente und Falschbehauptungen vom Tisch, Also Behauptungen die nicht weiter begründet werden oder wo die Begründung nicht stimmt oder die die nicht mit der Realität übereinstimmen.
eine falschbehauptung 100x wiederholen ändert nichts an der Realität, es bleibt eine Falschbehauptung
Ein einziges plausibles Argument für Sterbehilfe.
Eine Gegenfrage weil sie meine Frage nicht beantworten können? klassische Rhetorik und bekanntes Rezept (nicht höflich übrigens)
pro: Selbstbestimmungsrecht, freie Bürger, unnötiges Leiden, Ärzte nicht unnötig kriminalisieren, keine Strassenfeger die Leichen aufräumen müssen und zigdutzend andere Gründe,...
such dir eins aus.
Ich werde mich bei der Widerlegung des Wusts an emotional aufgeladenem Furor,
Die nächste Attacke auf meiner Person um vom thema ab zu lenken (klassisches argumentum ad populum = Scheinargument). Dir und Nico fehlen jegliche Fachkompetenz für solche Ferndiagnosen.
Bitte bleib beim Thema.

die Kernfrage beantworten zB
Woher nimmst du dir das Recht jemands Leben gegen seinen Willen zu verlängern und wieso kriminalisierst du Ärzte die diese Person helfen wollen?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 30.12.2015, 19:39

Tolya hat geschrieben:.....keine Strassenfeger die Leichen aufräumen müssen und zigdutzend andere Gründe,...
Boah das nenne ich dann echt fundierte Argumentation....

Liegen in Belgien die Todkranken denn auf der Straße ?
Bei uns sterben sie in der Regel im Krankenhaus.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 30.12.2015, 20:11

Wurde eigentlich schon die Frage beantwortet, weshalb psychisch kranke Menschen auf Sterbehilfe angewiesen sind?

(Und warum wird eigentlich regelmäßig so getan, als würden sie zum Weiterleben gezwungen? Soweit ich gehört habe, ist eine totale und dauerhafte Überwachung suizidaler Menschen in der Regel nicht möglich. Und was die Mittel angeht ...)
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 30.12.2015, 22:33

(... Gefängnishäftlinge schaffen es, sich zu suizidieren.)
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.12.2015, 22:47

@ Nico: Nicht alle. Manche sterben auch vorm Railjet, ICE o.ä., in der Wohnung und weiß der heilige Strohsack wo noch überall.

@ Blade: Wofür gibt es schon plausible Argumente? Nennen Sie mir bitte mal 1 plausibles Argument zum Aufstehen, ich suche jeden Morgen danach. Am Ende des Tages muss ich ohnehin wieder liegen.

Ich finde es schon plausibel genug, nicht aus Angst vor (Alters)Gebrechen nach einer schlimmen Diagnose sich die Kugel zu geben und es erst mal zu probieren, bevor man sich in den Tod begibt. Man wüsste, es ginge jederzeit, für den Fall, dass man nicht Einwilligen kann, durch eine Verfügung zB.
Plausibel genug ist auch, dass man ohnehin sterben wird. Was machen die Leute bloß so ein Theater wegen 80-100 Jährchen und einem Massenprodukt, dass zu Millionen jährlich geboren wird? Maßlose Überhöhung der Spezies Mensch, noch dazu nur die Individuen in bestimmten Regionen. Woanders nimmt man es nicht so genau.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 30.12.2015, 22:50

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: (Und warum wird eigentlich regelmäßig so getan, als würden sie zum Weiterleben gezwungen? Soweit ich gehört habe, ist eine totale und dauerhafte Überwachung suizidaler Menschen in der Regel nicht möglich. Und was die Mittel angeht ...)
die meisten bettlägerigen sind leider nicht in der Lage einen Zug auf zu suchen, hat man natürlich noch Lokführer die es nicht so lustig finden Leute unter ihrem Zug an zu treffen.
im 21. Jahrhundert sollte es schon eine andere Lösung geben anstatt sich dem Kopf in den Sand zu stecken

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.12.2015, 22:57

@ eog:
Jeder kann Google bedienen. Mal Brücke sprung überlebt eingeben. Das beantwortet alle deine Fragen, insb. die geplanten Vorrichtungen. Am Ende wird alles zugegittert und die Selbstmörder angegangen, weil sie sich nicht beherrschen konnten.

Und dann können wir wieder darüber diskutieren, dass Selbstmörder nicht zum Weiterleben gezwungen werden.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 31.12.2015, 00:37

Ich, als chronisch Suizidaler tue mich ehrlich gesagt schwer mit einem Gesetz, dass Suizid erlauben soll. Einfach, weil Suizid auch bei Jugendlichen eine sehr hohe Totesrate hat und ich der Meinung bin, dass sich durchaus viele akuten Probleme in der Jugend früher oder später auch auflösen können. Und ich bezweifle auch stark, dass all die chronisch Suizidalen hier nur noch leben, weil sie sich sträuben einen Zugfahrer in ihr Schicksal zu involvieren. In der akuten Phase akzeptiert man letztendlich nämlich leider auch das und hat für diesen Fall meist schon einen Schrieb für den Zugfahrer daheim liegen, in dem man ihn von jeder Schuld freispricht. Zumindest habe ich das. Aber vielleicht irre ich mich auch und ihr wäret alle schon tot, wenn es nur dieses Gesetz gebe, dass Suizid legalisiert.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Do., 31.12.2015, 01:06

Und wieso wiederholen Sie sich immerzu und perseverieren ständig nur immer die gleichen Phrasen?

Höflichkeit scheint mir allerdings von Anfang an nicht IHR Anliegen gewesen zu sein.
Im Grunde beschränkt sich Ihre "Höflichkeit" auf das Niveau eines infantilen Disputs.

So wie: "Du warst es! Nein Du warst es! Nein Du! Nein Du!................."

Da Sie so "höflich" waren mir jegliche Kompetenz abzusprechen und meine Argumente "großzügigerweise" als ungültig zu erklären (ohne dafür eine Begründung oder wenigstens ein Gegenargument zu liefern), so frage ich mich: Was genau ist
eigentlich Ihre Kompetenz?

Sie müssen sich selbst ja als sehr hochstehend einstufen, wenn Sie auf einem Forum für Psychotherapie um die Weihnachtszeit für Selbstmord mit "Hilfe" durch den Staat auch bei gar nicht organisch Erkrankten plädieren.

(Im Strafgesetzbuch nennt man das: Tötung auf Verlangen; Ich würde Sie darauf hinweisen, daß Sie sich auf sehr dünnem Eis bewegen, wenn ich glauben würde, daß Sie das verstehen könnten)

Und da Sie so respektvoll waren das Godwinlaw ins Felde zu führen, möchte ich Ihnen sagen, die sie so "liberal und freiheitlich" sind, daß mir tendenziöse Kopfgeburten von irgendwelchen Anwälten zwecks Selbstdarstellung ziemlich an der
Maginotlinie vorbei gehen.

Auch das Totschlagargument des unterstellten religiösen Fanatismus möchte ich Ihnen gerne zurückgeben.

Allerdings, weil wir gerade dabei sind:

Ist das hier vielleicht so ein Sektending? Versuchen Sie etwa auf diesem Wege Ihrem Guru und dessem dunklen Meister die Seelen möglichst vieler Selbstmörder zuzuführen?
Wenn man diese auf dem Weg eines Internetforums dazu verführt, ist das dann rituell für die geforderte "Freiwilligkeit", welche ja immer später behauptet wird um die Verantwortung auf die Opfer abzuwälzen?

Wollen Sie jetzt etwa behaupten, daß es noch nie zu rituellen Massenselbstmorden von Sektenmitgliedern gekommen ist?

Und zu guter Letzt:

Sie zitieren mich ja so fleissig.
Warum zitieren Sie nicht auch meine Anklage gegen die Ärzte, welche von Ihnen ständig, ungeachtet der Realität immer behauptet wurde?

PS: Falls ich unabsichtlich die Verlängerung Ihres Lebens erzwungen haben sollte, so entschuldige ich mich dafür in aller Form. Ich versichere es lag nicht in meiner Absicht, das zu tun, aber ich bin mir diesbezüglich wirklich keiner Schuld bewusst.

Weil das aber so eine fixe Idee von Ihnen ist, was würden Sie denn von einem Patiententestament halten? Oder Sie könnten sich auch "Do not resuscitate!" über den Herzdruckpunkt tätowieren lassen, dann sollte das nicht mehr passieren.

Und das von Ihnen geforderte Gesetz würde mit 100%iger Sicherheit in mannigfaltiger Weise zum Missbrauch einladen.
Keineswegs nur seitens Regierungen und Konzernen, zwecks mehr oder weniger unpersönlicher Gründe, sondern zB auch von der Mafia um den unbequemen Generalstaatsanwalt loszuwerden.
Dann werden sie ihm halt ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann und welches man auch nicht nachweisen kann. Dürfte recht schnell zur Standardbeseitigungsmethode avancieren.

Sie sehe also wofür Sie hier so vehement eintreten, hat wenig mit Freiheit oder Menschenfreundlichkeit zu tun.
Es hat eigentlich nur mit Ihrem momentanen Begehren ungeachtet der Konsequenzen zu tun.
"Hinter mir die Flut!" nennt man so was treffend.
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 31.12.2015, 01:42

Oh oh oh, manchen Leuten scheint wirklich nichts peinlich zu sein. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass hier allen Ernstes für Schienen- und Brückensuizide plädiert wird. Geht's vielleicht noch ein bisschen menschenverachtender und boshafter? Unfassbar!

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 31.12.2015, 01:46

Ich habe nicht dafür plädiert sich vor den Zug zu werfen, sondern lediglich aufgeführt, dass ich nicht glaube, dass diese Methode jemanden, der sich wirklich suizideren möchte, vom Suizid abhält, weil er darauf wartet, dass dieser legalisiert wird. In meinen Augen völlig absurd.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 31.12.2015, 02:15

Dich meinte ich auch nicht. Es gibt hier einige andere "Lebensschützer", die immer wieder Werbung dafür machen.

Übrigens ist Suizid in Deutschland nicht grundsätzlich verboten und Suizidbeihilfe war es bis vor kurzem auch nicht. Inzwischen wurde ja leider dieses unmenschliche Gesetz erlassen, was das Ganze etwas schwieriger macht, aber auch nicht unmöglich.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag