Wunsch nach erotischer Verschmelzung...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Fr., 19.03.2010, 13:30

p.s. wie das allgemein bei so abschieden ist:;
die schmerzen kommen in wellen
erst der kalte entzug (keine gefühle)
wenn es sich gesetzt hat kommen die offenen minenfelder und rechnungen. da kommt wahrscheinlich noch einiges auf dich zu.

aber ich bin überzeugt, es wird sich lohnen!!!

alles alles gute!
k
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 19.03.2010, 14:21

Liebe Komikatze

Danke für Deinen wachen und kritischen Blick.
Ich werde mir Deinen Text heute nochmal zu Herzen nehmen.

Vorab möchte ich aber noch klärend korrigieren:
Tara schrieb:
Nun ich hab mich aufgefordert gefühlt dies jetzt nicht im übertragenen Sinne zu verstehen, sondern habe es ganz wörtlich genommen und ihm die volle Windel meines Sohnes dagelassen

Das ist doch ein wirklich passendes Tüpftelchen am i

aber du bist doch keine dampfende k... also wieso stellst du dich dann auf das nieveau?
Nur überspitzt dargestellt, meine seltsame Art von Humor Kätzchen. Ich habe das nicht bewusst inszeniert,- (schliesslich hab ich meinem Söhnchen nicht eingeflüstert sich extra anzumachen ) es ist mir einfach im Nachhinein aufgefallen- und finde es einfach zum Schreien komisch auch wenn ich mit dem witzig finden der Pointe alleindastehen sollte....
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 19.03.2010, 14:34

Meintest Du etwa, ich hätte von zu Hause extra eine Windel mitgenommen, um sie meinem Thera zu hinterlassen?
Na Du traust mir aber schräge Aktionen zu zttzzt

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Fr., 19.03.2010, 14:55

huhuu!!

oh oh oh
habe wohl wirklich was falsch verstanden und deshalb habe ich auch so konsterniert gefragt. hätt ich nicht irritiert nachgefragt, dann hätt ich ja wohl ein schräges bild von dir!

ach soooo.ö-jetzt ich verstehen, bin davon ausgegangen du seist OHNE kind in die therapie!

alles liebe
k
Ich rotiere höchstens,

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 19.03.2010, 14:59

Aaaach Du meine Güte, bin ich froh das richtig gestellt zu haben

Ja, konnte keinen Babysitter auftreiben, deshalb bin ich diesmal mit ihm in die Therapie gegangen

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 19.03.2010, 22:59

Er würde alle Patientinnen ins Unglück stürzen

dieser satz ist mir besonders ins auge gestochen.
denn ihr habt zwar gemeinsam einen wichtigen prozess durchlaufen und du wirst so wie ich dich einschätze den abschied irgendwann verdauen können. aber irgendwie bleibt in mir das gefühl, dass es dir doch unmöglich war, ihm je als mensch zu begegnen und nicht als projektionsfläche.

Stehe auf der Leitung Katze; denn
ich verstehe nicht was der von zitierte Satz damit zu tun hat?

Natürlich war er gewissermaßen Projektionsfläche- (ist das nicht der Sinn der Therapeutenrolle?) Menschliche Begegnungen waren dennoch möglich- wenn auch selten. Ich weiß allerdings nicht, ob er oder ich geblockt haben.
Ich erinnere mich an so etwas wie ein Schlussplädoyer von ihm- allerdings schon einige Wochen zuvor, in der die therapeutische Beziehung thematisiert wurde- Er meinte sinngemäß, dass er meinen positive Entwicklung unter anderem darin sehen würde, dass ich ein wenig davon abgelassen habe, psychologische Spielchen mit ihm zu spielen und auf einem guten Weg wäre, wahrhaft intime Beziehung und echte Nähe zuzulassen....
auf der gerade zwischen dr-figur und geliebtem ist auch noch viel land vorhanden. und bei all deiner differenziertheit fehlt mir hier deinerseits eine abbildung der zwischenräume.
ich steh ehrlich gesagt auf der Leitung Kätzchen
Das ist mir jetzt einfach zu abstrakt. Könntest Du mir mit einer Metapher helfen?
ehrlich gesagt finde ich es nicht sehr herzlich, dass er sich für den abschied noch "hinter" seinem titel versteckt
ja da hast schon recht. Aber ich glaub er hat das gewissermaßen zu meinem Schutz so geschrieben. Denn hätte er nur "Ihr XX" ohne Dr davor geschrieben- hätt ich mich wahrscheinlich in phantastische Phantastereien verflüchtigt
wärest du rein hypothetisch jetzt bereit (nach dem was du auflösung der obsession nennst), bei einem kassafinanzierten T/Tin weiterzuarbeiten? versteh die frage nicht als blashemie bitte. ich denk einfach, dass da noch viel offen ist und du auch im moment in einer schwierigen lebenslage bist.
Darüber hab ich schon nachgedacht, da ich ja auch begriffen habe, dass ich noch viel zu bearbeiten habe.
Momentan fehlt mir aber ehrlich gesagt die Motivation.

p.s. Was mir noch einfällt- Mein Therapeut war ein wichtiges Korrektiv meines Männerbildes. Das hat schon einiges gut gemacht....

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Sa., 20.03.2010, 10:47

Tara hat geschrieben:ich steh ehrlich gesagt auf der Leitung Kätzchen
Das ist mir jetzt einfach zu abstrakt. Könntest Du mir mit einer Metapher helfen?
nein ich finde du bringst das später super auf den punkt. (nähe zulassen und so).
Tara hat geschrieben:p.s. Was mir noch einfällt- Mein Therapeut war ein wichtiges Korrektiv meines Männerbildes. Das hat schon einiges gut gemacht....
ja das ist sicher auch schon ein wichtiger erfolg!

alles alles Gute dir!!!
Ich rotiere höchstens,

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 21.03.2010, 11:09

Heute Nacht hatte ich wieder einen Traum. Daran merke ich, dass ich es noch nicht verwunden habe Er fehlt mir sehr und es ist ärgerlich, dass ich nicht imstande bin, aus diesem pubertären Stadium herauszukommen.
Als Du geschrieben hast Kätzchen, dass da noch eine Trauerphase auf mich zukommen würde, hab ich mir erst gedacht- nönö, fühlt sich alles stimmig an, - bin schon vorangeschritten, schliesslich hab ich ja genug Vortrauerarbeit geleistet.
Das darf doch nicht wahr sein! Er war ja nur mein Therapeut und nicht mein Liebhaber!

Ich möchte nicht traurig sein verdammt nochmal! Der Frühling kommt, ich will mich gefälligst verlieben!!!

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 21.03.2010, 11:45

Tara hat geschrieben: Er war ja nur mein Therapeut und nicht mein Liebhaber!
Offiziell schon, aber in deinem Kopf sah es anders aus.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 21.03.2010, 11:59

Tara hat geschrieben:
Ich möchte nicht traurig sein verdammt nochmal! Der Frühling kommt, ich will mich gefälligst verlieben!!!
Runter von einem Trip, rauf auf den nächsten? Immer noch auf der Flucht vor dir selbst?

Wer oder was bist du, wenn du dich mal nicht zu einer anderen Person in Relation setzen kannst? Nichts? Lebst du nur durch andere Menschen? Und falls die Antwort "ja" lautet, wer oder was könntest DU wirklich sein, jenseits von Beziehungen zu anderen Menschen?

ich glaube auch, da wird noch eine Menge hochkommen... Schau es dir einfach eine Weile an und hol dir Hilfe, falls du alleine nicht weiterkommst, damit

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 21.03.2010, 12:04

Tja, Verliebtheit ist halt solch ein belebendes, elektrisierendes Gefühl, das es schon süchtig machen kann. Ich hänge da auch sehr dran.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 21.03.2010, 12:15

Wenn die Stabilität und das Selbstwertgefühl der Persönlichkeit hinter der Verliebtheit zu schwach entwickelt ist, dann fegt es sie völlig von den Füssen und bringt sie nur noch weiter weg von sich selbst....

Und dann entsteht Sucht nach Verliebtheit.

Ich weiß nicht, das hört sich jetzt evtl esoterisch an, aber für mein Gefühl wäre da eine Art von weiblicher Selbstermächtigung, Inititation in das grundlegende Frausein.. äh, ich kann das jetzt nicht besser ausdrücken, also in eine Qualität von grundlegender weiblicher Würde, die in sich selbst ruht etwas das helfen könnte.

Also die Lösung für das Dilemma der ständigen und letztlich nutzlosen Identitätssuche durch Verliebtheit.

Evtl wäre die Suche nach einer weiblichen spiritualität hilfreich?

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 21.03.2010, 12:20

Also ich verstehe kein Wort, aber Tara hat dazu bestimmt einen Zugang.

Theodor Storm

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 21.03.2010, 12:27

Oder auch nicht, es war nur so ein Gedanke...

Was ich sagen wollte ist, daß es sowas wie eine weibliche Würde geben sollte, die jenseits davon liegt, mit einem Mann in die emotionale Interaktion zu gehen. Diese wurde in unserer Gesellschaft aber über Jahrhunderte/Jahrtausende unterdrückt, es gibt kaum eine Kultur dafür, in Würde Frau zu sein, ohne dafür ein (männliches) Gegenstück zu brauchen um sich darin spiegeln zu können.

Und daher die Sucht nach Verliebtheit.

Das wäre zumindest eine Theorie, wo das herkommen könnte...
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 21.03.2010, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 21.03.2010, 12:28

Nein, das liegt daran, dass ich mit Esoterik nichts anfangen kann

Theodor Storm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag