Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 03.07.2012, 22:13

Dankeschön, der Knuddler tut echt gut! Ja, ich hoffe auch, dass ich jemand finde, mit dem ich gut weiterarbeiten kann, mein Thera meinte, er glaubt bei mir fehlt nicht mehr viel und dass er meint, hätten wir weiter miteinander gearbeitet, hätte er geschätzt, dass ich in ein bis zwei Jahren so weit sei...
Zuletzt geändert von Pantoffeltierchen am Di., 03.07.2012, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Werbung

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 03.07.2012, 22:21

Hab Zuversicht, es geht weiter, glaube an dich!
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 03.07.2012, 22:33

"Was glauben Sie, warum Sie ausgerechnet bei mir gelandet sind"

mein Thera kann Gedanken lesen
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 27.07.2012, 20:44

Ich fliege am Dienstag für drei Wochen in Urlaub und hatte heute meine letzte Sitzung davor. Ich musste noch nie so lange zwangsläufig ohne Therapeuten auskommen und habe ihm gegenüber meine Bedenken dazu geäußert. Im Laufe des Gesprächs kam es zur folgenden Äußerung seinerseits:

"Dann habe ich ja jetzt drei Wochen Zeit, mir Gedanken über dich zu machen."

Das war schön, zu hören. Auch wenn es irgendwie normal ist, dass sich Therapeuten auch jenseits der Stunden mit ihren Patienten auseinandersetzen, man muss sich ja überlegen, wie es weiter gehen soll. Aber es war auch Wertschätzung und Ausdruck, dass das, was ich ihm sage, nicht spurlos verschwindet oder im Raum lieben bleibt, bis ich zur nächsten Stunde wiederkomme. Und es drückt aus, was eigentlich jeder Patient sich wünscht und auch wissen sollte; dass wir unseren Therapeuten durchaus am Herzen liegen.

Werbung

Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Sa., 28.07.2012, 10:33

" Ich achte und schätze dich, egal ob du dich gerade nicht ausstehen kannst oder ob wir unterschiedliche Meinungen darüber haben"

"es tut mir richitg weh zu hören wie du über dich sprichst"

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 30.07.2012, 11:58

Therapeutin: Hat jemand um dieses Kind geweint?
Ich: Ja, ich.
Therapeutin nach Schweigen und ganz leise: ich auch.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.07.2012, 15:51

Ich: Ich war zu blöd, um zu erkennen, dass ich durch Durchsetzen etwas Positives erreichen könnte, und gab immer nach.
Er: Nein, nicht zu blöd, es war verständlich in der damaligen Situation.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 30.07.2012, 16:00

Ich: was kümmert mich mein sch...Geschwätz von letzter Woche?
Therapeutin: nein, das war kein sch...Geschwätz

sie hat das was ich sage VOLL anerkannt

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 31.07.2012, 19:39

Es ging um eine von einem Arzt gestellte Diagnose, die ich nicht zutreffend fand und die dieser im Rahmen einer Notfallbehandlung gestellt hat. Ich habe meinem Thera davon erzählt und dieser meinte, ich hätte diesem Arzt sagen sollen: "Alle Füchse sind rot, aber nicht alles was rot ist sind Füchse." Hat mich irgendwie beruhigt und ich werde mir den Satz sicherlich gut merken.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 10.09.2012, 06:31

Ich hatte Streit mit jemandem und erzählte davon meinem Thera, weil ich sonst eher konfliktscheu bin.
Mein Thera: Ich finde es mutig und beeindruckend, wie Sie nun auch schmerzhafte Wege auszuprobieren.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 10.09.2012, 08:57

Sie können stolz auf sich sein, trotz ihrer Hintergrundgeschichte und ihrer Problematik ein solches Leben führen zu können.

Weil ich nach aussen hin zwar eigenartig bin, trotzdem aber Beziehungen, Familie, Arbeit, Hobby, Schule, Haushalt unter ein Dach bringe ... Dafür aber selbst innerlich auf der Strecke bleibe. Ihrer Aussage nach, grausam mit mir selbst bin.

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 10.09.2012, 08:58

Oder auch:
Sie sind gut so, wie sie sind.
Ich möchte mit allen Anteilen von ihnen arbeiten.
Das können sie mir schon zutrauen.
...

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 10.09.2012, 09:01

**AufdemWeg** hat geschrieben:Therapeutin: Hat jemand um dieses Kind geweint?
Ich: Ja, ich.
Therapeutin nach Schweigen und ganz leise: ich auch.
Mir sind gerade die Tränen in die Augen geschossen, als ich das gelesen habe. Wunderschön.
weidenkatz

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 11.09.2012, 09:00

Hallo,

ich bin schon seit längerem hier stille Leserin, nun möchte ich mich aber auch mal aktiv mit einbringen

Es ist schön zu lesen, wie liebevoll eure Theras mit euch umgehen. Viele Zitate gehen mir echt unter die Haut..

Mir sind auch einige Sätze meines Theras im Kopf geblieben, die mich immer wieder sehr berühren.
Z.B:

"Sie müssen hier nicht versuchen die perfekte Patientin zu sein, Frau Siri. Seien Sie einfach offen und ehrlich, dann sind Sie perfekt."
(als ich mal wieder Gewissensbisse hatte, weil ich etwas gesagt habe, was mir sehr peinlich war).

"Sie müssen keine Angst mehr haben. Es ist vorbei. Sie haben das überlebt. Und heute können Sie sich wehren."

"Sie dürfen sich keine Vorwürfe machen, weil Sie damals so und so reagiert haben. Sie denken heute als Erwachsene daran. Damals aber waren Sie noch ein KIND."

"Wir werden das gemeinsam schaffen, das verspreche ich Ihnen."

"Ich lasse Sie nicht einfach fallen. Ich bin so lange für Sie da, wie Sie mich brauchen."
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 11.09.2012, 09:27

danke für den thead und alle, die so schöne inputs daließen!

ich hab mal mit meiner thera darüber gesprochen, dass ich manchmal lüge, weil es UNMÖGLICH ist, bei manchen menschen die wahrheit zu sagen, weil sie sie nicht hören wollen. würde ich dann die wahrheit sagen, dann hätte ich die größten probleme.

sie meinte damals:

wer die wahrheit nicht hören möchte, muss es in SEINE verantwortung nehmen, belogen zu werden.

ich bin ein mensch, der authentizität so sehr liebt, und aufrichtigkeit, ehrlichkeit und wahrheit sind mir so unendlich wichtig.

aber mit diesem satz kann ich - wenn es nicht anders geht - manchmal menschen "belügen", weil ich mir denke, sie wollen es nicht anders.

liebe grüße an alle,
sinnliche

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag