Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

To_muse_about
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.01.2011, 18:55

"Gott will es" wurde damals gerufen, wenn die Kreuzritter Pilger zu Jerusalem erschlugen, weil diese sich nicht dem "einzig wahren" Glauben beugten.
"Für Gott!"

Gott will es - dabei weiß niemand auf der Welt nen Schéiß, was Gott will und was nicht.

Gott würde wollen, dass man seine Welt nicht kaputt macht.
Aber das ist allen schnurz, dabei verdienen sie ja nichts!

Aufhören nach Öl zu bohren?
Gott kann mich mal, dann kann ich mir ja keinen Porsche mehr leisten.

Aufhören Urwälder zu roden?
Scheíß drauf, das ist meine Palmenplantage und mein Geld!

Aufhören an Tieren zu versuchen?
Wozu denn?
Wenn ich endlich Erfolg habe, schwimme ich im Geld!

Jeder, der meint, er wüsste, was Gott gefällt, und wie man gut lebt, sollte sich fragen, wie gerecht er ihm gegenübertritt, mit all seinen Taten.
Es geht nur ums Haben Haben Haben.
Sobald man nichts bei verdient - ob Anhänger, Geld oder sonstwas, ist uninteressant, was Gott will.
"Der Zweck heiligt die Mittel"

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.01.2011, 19:08

Thread für männliche Selbstdarstellung nochmals brrrrrrrrrr

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 20.01.2011, 19:16

To_muse_about hat geschrieben:
Gott will es - dabei weiß niemand auf der Welt nen Schéiß, was Gott will und was nicht.
Eben! Und für mich ist schon die Annahme, dass Gott irgendetwas wollen könnte, der Anfang des Problems.
Projiziere ich das, was ICH will, auf eine Leinwand, die ich Gott nenne, dann will GOTT das, was ICH will, und damit habe ich die genialste Autorität mit in meinem Boot, die ich finden kann. Vorausgesetzt, die Anderen haben Angst vor Gott. Zu einer Schlägerei nehme ich ja auch meinen grossen Bruder mit.

Ist die Leinwand jedoch nihil/nix und wieder nix/leere Menge, dann kann ich so viel projizieren, wie ich will, die Menge gähnt und wendet sich interessanteren Dingen zu oder geht nach Hause. Wie soll ich mit diesem Versager-Bruder meinen Kampf gewinnen und meine Interessen durchsetzen?

Wie schon gesagt--ein Gott, der etwas will, der hat noch nicht alles, ansonsten wäre er ja wunschlos glücklich (und für mich als Machtinstrument der Versager). Ein Gott, der nicht ALLES hat, ist kein Gott, sondern ein Mensch oder Rémy die Ratte (sehr guter Koch, aber begrenzt).
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

To_muse_about
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.01.2011, 19:27

^^ ja Blaubaum, nur vergisst du noch, dich selbst als so selbstlosen, flammenherzigen Gläubigen zu bekennen, der ja NUR das beste für die Menschen will, die auf "Gottes" Leinwand starren.

Die Suizidbomber (wie Ahmed) tun es zwar nur wegen den zigtausend Jungfrauen, die sie versprochen bekommen haben (und vielleicht nicht alles weibliche und hübsche), sondern weil sie Allah einen Gefallen tun wollen. (der eigentlich die Macht hat, das selbst zu machen, aber so selbstlos und hilfsbereit wie manche sind.... haben sie ihr Helfersyndrom eben nur mit 3000g C4 unter Kontrolle)

Aber wie man sieht: JEDER tut etwas NUR, damit er dafür entlohnt wird.

Die Zeugen Jehovas predigen NUR, weil sie ins Paradies kommen.
Die Priester predigen NUR, weil sie dafür ins Himmelreich kommen. (Obs da auch kleine Jungs gibt?)
Die Iraker, Iraner und wer sonst noch alle, jagen sich NUR in die Luft, um Jungfrauen zu kassieren.
Die scientology verkünden NUR, weil sie Knete verdienen wollen.

HERRGOTT macht auch irgendjemand noch was für umsonst?

Alle verstecken sich dahinter: ja ich will doch nur die WAHRHEIT verkünden, ich will doch NUR die armen Leute warnen und ihnen auch einen Platz im Himmel/Paradies/Harem abgeben!
Nöööö, wie kommt ihr denn darauf, dass ich dafür was haben will?

wenn du also irgendwann mal auf die Idee kommen solltest, "Gottes Wille" zu verfilmen, dann achte darauf, dass du NUR lieb sein willst, und NIE wollen würdest, dass man dich dafür belohnt.
Und vergiss nicht, die Kinovorstellung zu überteuern! Die Wahrheit hat ja seinen Preis

Werbung

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 20.01.2011, 19:54

Hat jemand Gott gefunden?

Will ihn den Jemand überhaupt finden,oder will er gefunden werden?
Ist er denn überhaupt noch modern?Der heutige Wissensstand der Menschheit
ist weit über dem,aus allem Unglaublichen Gottes Werk zumachen.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 20.01.2011, 19:56

To_muse_about hat geschrieben:
Und vergiss nicht, die Kinovorstellung zu überteuern! Die Wahrheit hat ja seinen Preis
Überteuern geht nur mit Überlänge, also dann würde ich sagen: eine kleine Ewigkeit. Oder eine grössere?

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.01.2011, 20:24

He. Ich bin gläubig geworden. Ich glaube, dass der Thread verhonipipelt wird. Klar. Beweisen kann ich das nicht. Es ist mehr, ich fühle das. Ich könnte da jetzt auch nicht zitieren, weil das soll schon jeder selber heraus finden... ich ziehe mich jetzt zurück. Ich fühle mich als Atheist ziemlich übers Kreuz genommen. Das ist viel zu persönlich hier.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 20.01.2011, 20:28

aber Atheisten sind doch Persönlichkeiten, oder?

Thread-EröffnerIn
littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Do., 20.01.2011, 20:54

Ja, Blaubaum, meine Aussage war undifferenziert. habe noch mal nachgesehen und du hast derartiges nicht gesagt. Sorry. Sowas passiert, wenn man in die Defensive gedrängt wird. Denke, das ist menschlich.

Und es hat noch keiner meine Frage nach dem Stalinismus oder der chinesischen Entgläubigung des tibetischen Volkes beantwortet. Die Frage ist an Eremit gerichtet, aber jeder andere der will soll auch antworten.

Wenn neue Leute wie krabath nun schon offen ankündigen, sich "reiben" und "abreagieren" zu wollen, ziehe ich mich auch zurück. Ich möchte gerne ernsthaft und sachlich (durchaus kontrovers, aber bitte sachlich!) über das Thema sprechen und mich nicht mit Leuten abgeben, die außer Abreaktion und Reibereien wahrscheinlich kein sachliches Interesse am Thema haben.

Wenn jetzt mancher sagt, er flüchte der Diskussion: Nein, nicht der Diskussion, sondern den Abreaktionen und Reibereien, die nichts mehr mit Diskussion zu tun haben.

Viel Spaß beim die Köppe einschlagen und guten Abend, euer
Littlebuddha

PS: Ohne mich als Spielkameraden macht es euch doch weit weniger Spaß.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

To_muse_about
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.01.2011, 21:21

wie wärs mit nem Austauschjahr nach Tibet?
Da kannst du die alles fragen was du willst.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 20.01.2011, 21:35

littlebuddha hat geschrieben:Und es hat noch keiner meine Frage nach dem Stalinismus oder der chinesischen Entgläubigung des tibetischen Volkes beantwortet. Die Frage ist an Eremit gerichtet, aber jeder andere der will soll auch antworten.[/color]
Ja, wäre schade, wenn Du wegbleiben würdest.

Und ich bin die ganze Zeit sachlich, weil ich ehrlich meine Meinung sage und nichts verdrehe.

Deine Frage ist m.E. leicht zu beantworten: Ersatz des Glaubens an einen menschlichen Gott durch eine andere Doktrin, um die den eigenständigen Geist der Bevölkerung dezimierende und händelbar machende Kraft des Glaubens auch im Atheismus nutzen zu können. Nicht umsonst sprach man von der Mao-Bibel. Nicht umsonst wurde Lenin wie ein Heiliger verehrt und wird es noch. Das weckt Energien, und die Leute sind zu ALLEM fähig, weil sie ihre Verantwortlichkeit für ihr eigenes Tun an den grossen Führer deligieren können.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.01.2011, 22:53

Buddha:
Klarstellung: Ich bin immer für Diskussionen, allerdings allergisch auf Bevormundung (die ich als solche empfunden habe, was du allerdings nicht so gemeint haben musst...).
Ich habe meine Meinung/Erfahrung zum Thema "Hat jemand Gott gefunden?" kundgetan, sprich "Nein"; der Mann auf dem Kreuz hat mich schon als Kind das Gruseln gelehrt, wie gerne hätte ich ihn da runter geholt.

Die ausschließliche Reaktion, man solle doch und überhaupt ... hat in mir Emotionen hervorgerufen, mich erklären zu müssen und doch bitte nicht mit so dummen Sprüchen daherzukommen und die Diskussion auf ein niedriges Niveau wie meines zu brechen. dieser Grinser ist aktuell, nicht von vorhin, wo ich mich geärgert habe

Deshalb "reiben und abreagieren", da durch diesen Thread aufgeregt.

Also, Buddha, du brauchst nicht vor mir zu flüchten, ich tu dir und deinem Thread nichts. Da wären sehr viele enttäuscht.

Und jetzt verdünnisiere ich mich wieder, sei es als Materie oder Energie, ist doch alles dasselbe. Gott allerdings halte ich für eine geniale Erfindung der Menschheit, egal welche Religion.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 21.01.2011, 06:43

krabath hat geschrieben: Gott allerdings halte ich für eine geniale Erfindung der Menschheit, egal welche Religion.
Jupp
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 21.01.2011, 07:14

Gott allerdings halte ich für eine geniale Erfindung der Menschheit
Wohingegen ich die Menscheit für eine weit weniger geniale Erfindung Gottes halte.

Gruß
Anastasius

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 21.01.2011, 07:26

Anastasius hat geschrieben:
Gott allerdings halte ich für eine geniale Erfindung der Menschheit
Wohingegen ich die Menscheit für eine weit weniger geniale Erfindung Gottes halte.

Gruß
Anastasius
Damit seine Schöpfung nicht den Bach runtergeht,hat er ja nach Mann und Frau den Humor kreiert
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag