Thread für alle Fragen (neu)
Danke für Eure tollen Tipps. Die Gallseife hat geholfen. Meine neue Jacke ist gerettet.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
Am Wochenende hatte ich mir Schokolade auf meine weiße Hose gekleckert.
Da ich unterwegs war, wollte ich den Fleck mit einer Serviette entfernen.
Naja…hinterher hatte ich dann vier schön verteilte Flecken…
Als ich dann zuhause mit der Gallseife über die Flecken wischte, musste ich plötzlich an dich und deine Jacke denken und habe darüber nachgedacht, ob du die Flecken wohl entfernen konntest…
Dein kleines Feedback kommt also genau passend.
Schön. Gallseife ist bei mir das Mittel der ersten Wahl bei vielen Flecken. Ich wollte auch mal die flüssigen Varianten testen, bevorzuge aber auch das Seifenstück. Inbes. wenn man den Fleck etwas einreibt und vor der Wäsche etwas einwirken lässt, wirkt das oft ganz gut
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Hallo Sydney-b und Stern,
ich hatte es erst mit Spüli, dann mit Fleckenteufel probiert, ohne Erfolg. Erst die Gallseife führte zum gewünschten Ergebnis.
Ich hatte die Stellen mit Gallseife eingerieben, über Nacht einwirken lassen und die Jacke am nächsten Tag gewaschen. Jetzt ist sie wieder weiß.
ich hatte es erst mit Spüli, dann mit Fleckenteufel probiert, ohne Erfolg. Erst die Gallseife führte zum gewünschten Ergebnis.
Ich hatte die Stellen mit Gallseife eingerieben, über Nacht einwirken lassen und die Jacke am nächsten Tag gewaschen. Jetzt ist sie wieder weiß.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
- Werbung
Ich habe noch ein Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wie man (am besten rückstandslos) dieses Klebezeug auf den Fensterrahmen vom Fliegengitter entfernen kann?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Ich habe das nicht mit Hausmitteln wegbekommen, sondern nur mit dem tesa ADHESIVE REMOVER - Klebstoffentferner Spray und einem universal-Schaber. Das ging prima.
..:..
Für Klebereste (auch von Etiketten) nutze ich immer Feuerzeugbenzin. Gibt es evtl. in gut sortierten Supermäekten, Drogerie oder baumarkt
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 33
Ich hab mal ne Frage zu Silikon-Ohrstöpsel aus dem Drogeriemarkt: Bisher nehme ich immer die Schaumstoff-Dinger, weil ich den Gehörschutz aus Wachs nicht mag. Die Schaumstoff-Dinger fühlen sich "trockener" an und man kann sie besser reinigen (warmes Wasser). Jetzt habe ich eben in zwei der gängigsten Drogeriemärkte Gehörschutz aus Silikon gesehen, die von der Form her so wie die Wachsdinger aussehen. Da die aber auch teurer sind, dachte ich, ich frage hier mal nach, ob die jemand kennt und ob diese/r jemand den Eindruck hat, dass die besser oder wenigstens genauso gut den Lärm abhalten, wie die Schaumstoffdinger?
VG, Ena.
VG, Ena.
-
- , 31
Diese eine Fliege ist immer noch in unserer Wohnung. Zwischenzeitlich ist eine Fruchtfliege in dem Zuckerspüliwasser ersoffen. Aber diese eine Fliege ist scheinbar unkaputtbar. Ich frage mich inzwischen, ob sie ein Zeichen, eine Art Metapher für etwas anderes in meinem Leben ist, denn die Person scheint auch unkaputtbar.
Anders lässt sich das doch nicht mehr erklären.
Anders lässt sich das doch nicht mehr erklären.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Also die Schaumstoffdinger passen nicht in meine Ohren, die stehen immer komisch vor. Ich habe welche für den allergrössten Notfall, aber ziehe anderes vor.
Die Silikondinger sind gleich gut formbar wie die wachsigen aber eben länger verwendbar.
Da mir der Verbrauch aber zu hoch wurde habe ich inzwischen Loop Earplugs, die sind richtig gut und durch die verschiedenen Spitzen echt gut anpassbar. Ich trage die beim Einkaufen, bei der Arbeit, beim ÖV fahren, fast immer wenn ich von vielen Menschen umgeben bin.
Die Silikondinger sind gleich gut formbar wie die wachsigen aber eben länger verwendbar.
Da mir der Verbrauch aber zu hoch wurde habe ich inzwischen Loop Earplugs, die sind richtig gut und durch die verschiedenen Spitzen echt gut anpassbar. Ich trage die beim Einkaufen, bei der Arbeit, beim ÖV fahren, fast immer wenn ich von vielen Menschen umgeben bin.
-
- , 80
Ich mag die Teile nicht so. Den Lärm halten sie aber schon gut weg.
Ich kann dir noch einen anderen Tipp geben. Schau doch online mal nach "Gehörschutz+ Lamellen".
Ich finde solche Teile viel praktischer, als das ganze Zeugs, das man kneten und rumdrücken muss.
Es gibt da sehr unterschiedliche. Manche sind vom Material her härter, manche weicher.
Bei den etwas teurere Modellen kann man oft selbst wählen, wie viel Lärm die weg nehmen sollen, dafür liegen dann verschiedene Filter bei, die ausgewechselt werden können.
Es gibt auch Modelle, die auf bestimmte Situationen abgestimmt sind, z.B. auf tiefe Frequenzen, wenn du neben einer schnarchenden Person liegst. Oder Modelle, mit denen sich auch ein Konzert noch ganz gut anhört und nicht zu viel vom Klang weg nehmen.
Hörgeräteakustiker haben die Teile auch oft vor Ort da.
Die Dinger für nachts (welche ich habe, weil Schnarcher nebenan , sind auch bisschen speziell geformt, damit nix weh tut, wenn man seitlich drauf liegt.
Danke Euch.
...aber...wenn man die so oft trägt (und ich lese im Internet auch immer wieder, das Leute die nachts tragen, wegen dem Schnarchen ihrer Partner),...ist es doch eigentlich schlimm, dass man das muss und es gar nicht so wenige sind, die das tun.
Bei den Schaumstoffdingern geht es ja vor allen Dingen darum, ob sie gut dicht halten. Wenn sie was aus dem Ohr hervor stehen, ist es nicht schlimm, solange sie dafür sorgen, dass die Geräusche nicht so durch kommen. ...und man drückt sie ja beim Einführen zusammen. ...Vielleicht gibt es diese Schaumstoff-Dinger auch in kleiner?
Ich google gleich mal danach.
...aber...wenn man die so oft trägt (und ich lese im Internet auch immer wieder, das Leute die nachts tragen, wegen dem Schnarchen ihrer Partner),...ist es doch eigentlich schlimm, dass man das muss und es gar nicht so wenige sind, die das tun.
Meinst Du, die Silikondinger halten mehr ab, als die Schaumstoffdinger?diesoderdas hat geschrieben: ↑Do., 31.08.2023, 19:19 Ich mag die Teile nicht so. Den Lärm halten sie aber schon gut weg.
Ich hab mir mal solche Dinger aus dem Drogeriemarkt geholt, aber das war beim "Drauf-liegen" unangenehm und irgendwie passen die sich ja auch nicht so gut dem Gehörgang an. Ich hatte den Eindruck, ich höre dadurch mehr, als mit den Schaumstoffdingern. Es mag aber sein, dass sie in Hörgeräte-Läden, etc. besser sind.diesoderdas hat geschrieben: ↑Do., 31.08.2023, 19:19 Schau doch online mal nach "Gehörschutz+ Lamellen".
Ich war da vor ein paar Wochen mal. Der Herr meinte, die würden nur wenig besser sein, als die Schaumstoffdinger, aber pro Seite 70€ kosten. Ich fände es einerseits gut, das mal auszuprobieren, aber 140€ für "nur ein bisschen besser", klingt mir doch etwas viel.diesoderdas hat geschrieben: ↑Do., 31.08.2023, 19:19 Hörgeräteakustiker haben die Teile auch oft vor Ort da.
Doch, ich mag es nicht wenn sie hervorstehen und ich mich in der Öffentlichkeit bewege. Das sieht doof aus, da ziehe ich vorher einen Pamir an (aber auch ungerne). Den ziehe ich bei lauten Arbeiten daheim an, viel besser als irgendwas IN den Ohren. Ich falle aufgrund sichtbarer Tics schon genug auf.
Zum schlafen und daheim brauche ich sie nicht und schaue, dass ich sonst auch immer wieder Pausen davon habe. Die Partnergeräusche in der Wohnung und auch sonstigen Naturlärm kann ich viel besser ab als Stimmengewirr. Ich finde das Fremdkörpergefühl im Ohr generell lästig. Aber ich habe Hyperakusis und eine Reizfilterschwäche und seit ich mir Gehörschutz insbesondere bei der Arbeit erlaube, viel viel weniger Migräne und Shutdowns deswegen.
Ja, ist doof. Aber ich bin nunmal jetzt in dieser Sorte Beruf gelandet, wo ich ganz viele Barrieren kompensieren muss. Ja, ich könnte umschulen. Aber nur mit ebenfalls hohen Einbussen und ich mag meine Aufgabe an sich gerne. Sie ist in vielen Bereichen auch sehr Sinn-voll. Wenn ich das dann bloss mit Gehöschutz schaffe - jä nu. Lieber Gehörschutz tragen als Schmerzen leiden.
Zum schlafen und daheim brauche ich sie nicht und schaue, dass ich sonst auch immer wieder Pausen davon habe. Die Partnergeräusche in der Wohnung und auch sonstigen Naturlärm kann ich viel besser ab als Stimmengewirr. Ich finde das Fremdkörpergefühl im Ohr generell lästig. Aber ich habe Hyperakusis und eine Reizfilterschwäche und seit ich mir Gehörschutz insbesondere bei der Arbeit erlaube, viel viel weniger Migräne und Shutdowns deswegen.
Ja, ist doof. Aber ich bin nunmal jetzt in dieser Sorte Beruf gelandet, wo ich ganz viele Barrieren kompensieren muss. Ja, ich könnte umschulen. Aber nur mit ebenfalls hohen Einbussen und ich mag meine Aufgabe an sich gerne. Sie ist in vielen Bereichen auch sehr Sinn-voll. Wenn ich das dann bloss mit Gehöschutz schaffe - jä nu. Lieber Gehörschutz tragen als Schmerzen leiden.
Ich habe draußen generell in ear Kopfhörer an. Das dämmt vieles und wenn Musik, dann ganz ganz leise, sodass ich zwar gedämmt bin wegen des Lärms aber trotzdem noch etwas mitbekomme, aber ich drehe mich nicht mehr wegen jedem Grashalm um, der sich gerade bewegt.
Innen habe ich große Kopfhörer an, da sehe ich zwar aus wie Mickey Maus aber egal, die habe ich auch manchmal draußen auf, weil ich das Gefühl habe, dass die besser dämmen, als die die sich direkt im Ohr befinden. Mich juckt das auch oft wenn da was im Ohr sitzt....
Da ich mit den Sorten von Ohropax nicht klar komme, habe ich mir eben diese Kopfhörer geholt und das funktioniert bei mir viel viel besser als wenn ich das Gefühl habe, dass meine Ohren keine Luft mehr bekommen und jeden Moment platzen!
Innen habe ich große Kopfhörer an, da sehe ich zwar aus wie Mickey Maus aber egal, die habe ich auch manchmal draußen auf, weil ich das Gefühl habe, dass die besser dämmen, als die die sich direkt im Ohr befinden. Mich juckt das auch oft wenn da was im Ohr sitzt....
Da ich mit den Sorten von Ohropax nicht klar komme, habe ich mir eben diese Kopfhörer geholt und das funktioniert bei mir viel viel besser als wenn ich das Gefühl habe, dass meine Ohren keine Luft mehr bekommen und jeden Moment platzen!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag