Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.11.2021, 22:49

diesoderdas: Die 2G-Regel könnte in diesem Fall auf fast alle Lebensbereiche angewendet bleiben. Dies könne "mindestens mal das ganze Jahr 2022" andauern, so Spahn.
Ja, genau den Satz meinte ich. Zeitgleich wurde berichtet, es gäbe kein Impfstoff mehr. Spahn hat keinen bestellt. Wieder mal nicht.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.11.2021, 23:00

@ Jenny Doe: Ich dachte gerade eher:
Ach, ich dachte, wir sind nach dem Winter sowieso alle geimpft genesen oder tot?
Dann braucht es ein paar Wochen doch gar kein 2 G mehr...

Der hat eine Art an sich.... schüttel.... (,also Spahn und seine Art zu reden)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.11.2021, 23:08

Jenny Doe hat geschrieben: Sa., 27.11.2021, 22:40 Das Versagen unserer Politik ist überall nachlesbar.
Am Anfang der Pandemie fühlte ich mich ganz gut geführt.
Spätestens als der Lockdown light (zu spät) entschieden wurde, obwohl Wissenschaftler früh warnten, ging es nur noch den Bach runter. Das war glaube ich erst im November 2020, wenn ich mich recht erinnere. Und das Schlimme, es wiederholte sich dann. Und jetzt ist es noch viel schlimmer, weil sie da sitzen und warten.
Und wenn die geschäftsführende Regierung mit der Ampel rumrudern sollte, fehlt gerade jetzt jegliche Transparenz. Niemand weiß, was Phase ist gerade. Und Scholze-Bär haut raus, es findet ein Aufbau eines Krisenstabs statt. Wow :roll:
Wie sagt Frau Brinkmann zum 1000. Mal? Ein langfristiges Ziel nach draußen kommunizieren.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.11.2021, 23:23

diesoderdas: Ach, ich dachte, wir sind nach dem Winter sowieso alle geimpft genesen oder tot?
Das war auch so ein Satz, ... Und zeitgleich erzählt er, dass der Impfstoff rationiert wird.

Tränen-reich: Wie sagt Frau Brinkmann zum 1000. Mal? Ein langfristiges Ziel nach draußen kommunizieren.
Och, die Ampel hat doch klar gesagt, was ihr Ziel ist. Zehn Tage warten und Zugucken.

Die Ampel verhält sich farbgerecht:
"Es ist rot, also warten wir bis es gelb wird. Jetzt ist es Gelb, also warten wir bis es grün ist. Jetzt ist es grün, jetzt ist es zu spät. Jetzt brauchen wir nicht mehr zu gehen"
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 27.11.2021, 23:29

Man muss doch selbst nicht abwarten, bis die Regierung entscheidet, welche Regeln gelten, wenn ich die Infektionszahlen beobachte und sehe, dass sie in meinem Land oder Ort steigen, verhalte ich mich entsprechend. Wenn die Regierung (Bund oder Land) da nicht so schnell ist, kann mir das egal sein, weil ich für mich und mein Umfeld selbst entscheide und bereit bin Verantwortung zu tragen. Es heißt ja nicht, dass man jetzt nicht zu Hause bleiben darf, oder keine Maske tragen darf… sondern sie warten ab (was ich auch nicht richtig finde, nur es muss ja auch jeder mitgenommen werden, denn es gibt ja noch eine Reihe mehr Menschen, die jeder Handlung oder Verordnung kritisieren)
never know better than the natives. Kofi Annan

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.11.2021, 23:32

saffiatou: Man muss doch selbst nicht abwarten, bis die Regierung entscheidet
Stimmt. Tote müssen nicht mehr warten ;-)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.11.2021, 00:05

Nee, muss man nicht. Aber nicht jeder tut das eben.
Ich habe im Fernsehen oft die schürfsten Hinweisschilder gesehen (also nicht Pandemie, sondern völlig banales), die nötig waren, weil manche scheinbar selbst nicht drauf kamen, was für mich vom Verstand her klar ist.

Oder wie oft wurde gesagt, Maske auf und Abstand. Bis die Supermärkte Markierungen gesetzt hatten, da wurde es besser. Kaum waren sie abgetreten und fast weg, rückten sie wieder näher. Ich hatte mir da damals auch gedacht, traurig, wenn man erst was sichtbar machen muss. Aber gut...
Menschen ticken nicht gleich.
Da aber alle in einem Boot sitzen incl. diejenigen, die ganz extrem ne Antihalting zu Corona insgesamt haben, muss was von oben kommen. Und das im Grunde schon vorgestern.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 28.11.2021, 00:18

Auch die Hinweise nutzen ja nichts, wie an dem von dir geposteten Foto beim Fußball zu sehen ist. Auch die immer wiederholten Ermahnungen…. Ich habe eher das Gefühl, je mehr gemahnt wird desto größer der Protest. Manchmal erkenne ich eine Kleinkindtrotzhaltung, die ich nicht nachvollziehen kann, denn es dient unserem Schutz, was da verordnet wird.

Wenn die Inzidenz niedrig ist, wollen alle gleich mit dem „leben wieder loslegen“ wurden Reisen gebucht… und hinterher gab es eine Katerstimmung, weil plötzlich Tests verlangt wurden, da inzwischen die Inzidenz wieder hochschnellte. Wenn die Regierung in einer Phase der niedrigen Inzidenz weiter alle Maßnahmen verlangt, dann würde eine Welle der Revolution durch das Land laufen, es bleibt ihnen nichts übrig, als Maßnahmen wieder aufzuheben.

Das Dumme ist, dass wir einen Regierungswechsel haben, dadurch ist die Politik noch etwas langsamer und immer das föderale System, das die Abstimmung nicht leichter macht.

Es sind nur wenige wirklich lernfähig. Haben sich beschwert wenn gemahnt wurde. Die Masern fallen, weil sich so viele sicher fühlen, bisher sind wir alle glimpflich davon gekommen - nur ich habe das Gefühl, dass dieser Winter schlimm wird, trotz Impfung. Manche lernen leider nur über den harten Weg, das finde ich bedauerlich.

Außerdem müssen wir ja nicht auf die anderen schauen, wie die sich verhalten, sondern sollten dafür sorgen, dass wir uns richtig verhalten und uns und unser Umfeld schützen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.11.2021, 00:32

Ja, da kann man nur noch so blöd oder sarkastisch kommentieren :lol:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 28.11.2021, 05:56

Äh, man kann Spahn ja viel vorwerfen, aber nicht dass es im Sommer keinen Impfstoff oder keine Impfmöglichkeiten gegeben hätte. :lol: :kopfschuettel: Das ist nun wirklich eine billige Ausrede. Im Sommer gab es vielmehr mehr Impfstoff, als verbraucht wurde. D spendet sogar an andere Länder. Wenn man der Politik etwas vorwerfen kann, dann eher, dass sie die Nichtimpfung zu bequem machte im Sommer/Frühherbst.

Erst seit WENIGEN Wochen zieht die Nachfrage wieder an, man könnte fast sagen: exponentiell:

Quelle: https://twitter.com/1900HO/status/1464339524297895947

Dass nichts bestellt wurde, ist Quatsch. Die Bestellmengen kann man nachverfolgen. Und bis letzte Woche haben auch Ärzte und Zentren auch alles erhalten, was sie bestellten (sogar den Wunschstoff). Um die aktuell hohe Nachfrage zu bedienen, kann es temporär etwas eng werden... und es wurden die Lieferungen für kommende Wochen gedecktelt.

Warum zieht die Nachfrage an: Mehr Erstimpfungen (zumindest insofern ist 2G effektiv ;) ), zunehmend Kinderimpfungen und zunehmend Menschen, bei denen der 5- bzw. 6 Monatsabstand nachlässt (Booster) => kann man Zurückrechnen, wann die Erstimpfung erfolgte. Und was Booster angeht, erinnere man sich bitte daran, wie Impfgegner die Politik attackierten, die bereits im Sommer oben Stiko-Empfehlung Auffrischungsempfehlungen für Ältere/Heime empfohlen haben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.11.2021, 06:45

Tränen-reich: Kaum waren sie abgetreten und fast weg, rückten sie wieder näher.
Ja, wie auch Herr Fellner es fordert: Zurück zur Normalität, wie es versprochen wurde.

Zurzeit sehe ich das größte Problem darin, dass die Regierung in einem Konflikt steckt. Zum einen wurde versprochen, wer sich impfen lässt oder genesen ist, bekommt seine Freiheit zurück. Zum anderen wurden Wahlversprechen gemacht, wie von der FDP, die ein Zurück zur Normalität forderte.
Die Menschen haben sich u.a. auch deshalb impfen lassen, damit sie ihre Freiheit zurück kriegen. Und sie haben die FDP gewählt, damit wieder Normalität einkehrt.

Jetzt ist die Situation aber anders als erwartet. Die Impfstoffe verlieren schnell an Wirkung, es gibt Impfdurchbrüche, der Impfstoff muss nach sechs Monaten aufgefrischt werden, eine neue Corona-Mutante begibt sich auf Weltreise, die Regierung erkennt zunehmend, dass es die alte Normalität nicht mehr geben kann, ...

Die Regierung wäre jetzt gefordert zu sagen, wir müssen auch den Geimpften und Genesenen wieder ein Stück ihrer versprochenen Freiheit nehmen. Auch Geimpfte und Genesene müssen sich weiterhin - wie längst vom RKI gefordert* - an die Abstand- und Maskenregel halten. Auch Geimpfte und Genesene müssen erneut geboostert werden, ... Solange, bis ein Impfstoff auf dem Markt ist, der länger schützt.

Eine solche Äußerung jedoch würde noch weniger Menschen zum impfen bewegen. Warum sollten sich Menschen impfen lassen, wenn sie weiterhin mit Einschränkungen leben müssen, sich weiterhin an die Masken- und Abstandsregel halten müssen?

Unsere Regierung tut sich schwer diesen Schritt zu gehen und zuzugeben, dass sie ihre Versprechen nicht halten können.

Ich frage mich noch etwas anderes, nämlich ob es auch Menschen gibt, die sich absichtlich der Coronainfektionsgefahr aussetzen, damit sie als Genesen gelten und sich nicht impfen lassen müssen.
Wer mehr Angst vor einer Impfung hat und weniger Angst vor einer Infektion, für den könnte eine freiwillig gewählte Infektion der Weg zurück in die Freiheit sein.

*
(...)
Zudem lässt der Impfschutz über die Zeit nach und die Wahrscheinlichkeit, trotz Impfung PCR-positiv zu werden, nimmt zu. Das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Corona-Warn-App nutzen und Lüften) weiterhin einzuhalten.
(...)
Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... ssion.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 28.11.2021, 06:59

Alles aufzuheben mag Wunschvorstellung sein, hätte aber gerichtlich keinen Bestand, weil der Staat sich in D kümmern MUSS, wenn die Krankenhäuser überlaufen. Grundrecht auf Leben, auch für das verunfallte Kind, dass eine kurzfritige, dringende Behandlung braucht. Man hat genug Erfahrungswerte, um abzuschätzen, wie die Hospitalisierung bei Inzidenz xy ist (zumindest bei bekannten Varianten). Es gibt einfach ein paar grundgesetzliche Notwendigkeiten, an die ich glaube. Auch folgende gehört dazu:

Keine Sorge, Geimpfte kann man nicht stärker bzw. länger begrenzen, als not-wendig. Wenn Spahn nicht recht behält (er bot auch die Impfung als Option an), dann machen wir halt noch ein paar Jährchen mit 2G herum. :lol: Oder eben (wahrscheinlicher): Die Impfpflicht kommt. Wenn nicht kommendes Jahr, dann spätestens nächstes, wenn wiir im Oktober/November 2022 wieder den Lockdown diskutieren.
Zuletzt geändert von stern am So., 28.11.2021, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 28.11.2021, 07:17

Ich warte eigentlich nur drauf, dass bei irgendwem der Kragen platzt. Egal ob in die Ecke gedrängte Ungeimpfte, Querdenker, zermürbte Geimpfte, die alles für ihre Freiheit getan haben...
Ich warte nur drauf, dass irgendwer bald sagt: "Ich hab die Schnauze voll. Da sitz ich bald zwei Jahre artig zu Hause, geh mit Maske raus, treffe niemanden, mache Homeoffice und meide jedes andere humanoide Lebewesen und anderswo in D füllt sich grad ein Stadion".
Ich warte nur drauf, dass die Forken und Fackeln rausgekramt werden, ein wütender Mob durch die Straßen zieht und sämtliche Schaufenster einschlägt, Autos anzündet oder was denen sonst noch so einfällt.
Die Suppe kocht jetzt echt schon lange, aber ich glaube, bald reichts irgend einer Fraktion und dann gibts richtig Ramba Zamba.
In Kassel waren 34.000 Demonstranten zeitgleich über drei Plätze verteilt. Wären die so richtig eskaliert... Kassels Einkaufsmeile wär ne Weile dicht gewesen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 28.11.2021, 07:19

Och, siehe da... Part 1 evtl. sogar noch vor Weihnachten.
Noch vor Weihnachten Heil kündigt Impfpflicht in Kliniken und Heimen an

Arbeitsminister Heil will zeitnah eine Impfpflicht in Kliniken und Heimen einführen. Profi-Sportler sieht er zumindest »moralisch« in der Verantwortung. Auch eine allgemeine Impfpflicht kann er sich vorstellen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 105c0a9813

Mal schauen, wann das Nägel mit Köpfen werden. Ankündigungen gab es ja schon einige..
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 28.11.2021, 07:21

Coronavirus-Liveticker. +++ 06:59 Omikron-Patienten in Südafrika bislang nicht in Lebensgefahr +++.
https://www.n-tv.de/panorama/06-59-Omik ... 26512.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag