Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 28.04.2021, 21:54

Ich habe es korrigiert.

Joar, dass hab ich auch gedacht, als ich das Söder-Foto von der Biontech-Impfung gesehen habe. Njaa, vlt ist er ja chronisch krank (Herz und Bluthochdruck). Irgendwie wirkt er ja auch so.
So gesund ist die bayrische Kost ja auch nicht.

Wegen Sputnik, es geht ihm halt schon sehr um plakative Wirkungen. Wahrscheinlich hofft er darauf, als erstes sein Bundesland durchgeimpft zu haben.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.04.2021, 22:31

Danke.

U60 ist er und zumindest teils ist in Bayern die Prio 3 eröffnet. Insofern wird das schon passen. Aber wenn er schon mit Sputnik vorprscht, hätte er wenigstens darauf warten können. Er schlug ja schon mal vor, dass Politiker als Vorbild dienen könnten. Das war kurz vor dem AZ-Stopp.

Der Populismus geht mir jedenfalls auf den Senkel. Wenn ich das schon lese:
Kampf gegen Corona Söder plant Impfungen in Supermärkten, Schulen und Apotheken
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e09d484400

Das suggeriert, als hätten Impfzentrum und Ärzte, Probleme die Massen an Impfstoff unter das Volk zu bringen. Nein. Nein. Nein. Es ist wurscht, ob ich mich im Impfzentrum oder beim Arzt impfen lasse. Es bräuchte mehr Impfstoff, um den Durchsatz weiter zu erhöhen. Wenn die Prio fällt, wird die Nachfrage vermutlich in der Tat noch sein und mehr Impfstoff da sein. Aber Auch nicht gleich für alle. Apotheke könnte ich mir noch vorstellen. Wenn es Probleme gibt, aber u.U. auch nicht für jeden passend.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 29.04.2021, 04:38

Hier gehts um gefälschte Impfpässe

Genau so wird es kommen, denke ich. Kein Mensch wird nachprüfen können, welche Idioten mit gefälschten Papieren rumlaufen. Wer jetzt ein Fake Attest hat, keine Maske tragen zu können, der wird doch mit Sicherheit später auch einen fake Impfpass haben. Jede Wette. Gefährlicher Mist.
Da müsste bei Lockerungen für Geimpfte eine andere Lösung her, finde ich. Nur was?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.04.2021, 06:47

Ich kann mir das alles noch nicht so vorstellen, wie das weitergeht.

Es sollen ja in der Tat auch eine digitale Lösungen. Und an Leute ohne Smartphone muss ja auch gedacht werden. Ich weiß nicht, ob sie später auch unrechtmäßig erworbene Einträge sozusagen reingewaschen werden können.

Auch die Kontrolle ist so eine Sache... aber ich warte erst ab, was überhaupt geplant ist.

Zum Entgehen einer Quarantäne hätte ich kein Problem, den Pass mal dem Gesundheitsamt vorzuzeigen. Aber das meinte ich oben schon ernst: Da viele Daten dann unwiderruflich weg wäre, hätte ich keine Lust, den Pass zu verlieren. Und ich hätte daher keine Lust, mich im Friseur, im Restaurant oder bei einer nächtlichen Tour damit auszuweisen (wozu er logischerweise mitzuführen wäre).

Weiß das jemand, wie das ist:

Mit den Covid-Impfungen und spätestens mit den noch geplanten (2 anderweitigen) Auffrischungen ist dieser Pass eh voll. Eigentlich schon vorher. D.h. ich bräuchte dann einen neuen. Bekomme ich dann einen neuen vom Arzt? Vom Gesundheitsamt? Eine Impfung wurde eh schon (auch noch ohne Stempel auch noch) reingequetscht.

Können Arzt oder Gesundheitsamt die Covid-Impfungen in den neuen Impass übertragen? Oder macht das kein Mensch?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 29.04.2021, 07:36

diesoderdas hat geschrieben: Do., 29.04.2021, 04:38 Wer jetzt ein Fake Attest hat, keine Maske tragen zu können, der wird doch mit Sicherheit später auch einen fake Impfpass haben.
Das nochmal zum Thema "Leichtsinn".

Ähnlich wie Stern sehe ich das auch mit dem Datenschutz.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.04.2021, 07:50

stern hat geschrieben: Do., 29.04.2021, 06:47

Weiß das jemand, wie das ist:

Mit den Covid-Impfungen und spätestens mit den noch geplanten (2 anderweitigen) Auffrischungen ist dieser Pass eh voll. Eigentlich schon vorher. D.h. ich bräuchte dann einen neuen. Bekomme ich dann einen neuen vom Arzt? Vom Gesundheitsamt? Eine Impfung wurde eh schon (auch noch ohne Stempel auch noch) reingequetscht.

Können Arzt oder Gesundheitsamt die Covid-Impfungen in den neuen Impass übertragen? Oder macht das kein Mensch?
Wenn dein Impfpass voll ist, bekommst du einen neuen (ich habe mehrere) Du kannst von dem Arzt, der deine Immunisierung verabreicht hat und wenn diese dokumentiert ist, die im Impfpass nachträglich eintragen lassen.

Sicher wird es einige von Menschen geben, die sich nicht impfen lassen wollen und sich dann einen gefälschten Impfpass besorgen, so lange noch nicht so viele Menschen geimpft wurden gefährden sie andere, aber wenn ausreichend Menschen immunisiert wurden, gefährden sie überwiegend sich selbst.
never know better than the natives. Kofi Annan

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 29.04.2021, 07:56

Was ich krass finde - wenn ich es richtig verstanden habe - ist dass die Fakes ja wohl "echt" waren. Also echt im Sinne von echtes Impfbuch und echter Impfaukleber. Dann müsste das ja irgendwer "rausgeschmuggelt" haben.
Aber okay, auch das wirds geben. Gibt ja auch jetzt Ärzte die Fake Atteste ausstellen.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.04.2021, 08:23

mal eine Frage, weiss jemand, wann es Studien zur Kreuzimpfung geben soll? Also wie wirksam eine Wirkstoffmischung ist?
Ich bin ja Ende März mit AZ geimpft worden (Impfreaktionen waren bis auf Müdigkeit/Schlappheit (2 Tage) und Schmerzen an der Einstichstelle keine da)und nun stellt sich die Frage, ob ich die 2.Impfung mit AZ oder mit Biontech/Moderna machen lassen soll.
An sich habe ich gar nichts gegen AZ, da ich keine große Reaktion darauf hatte und ich möchte ungern Biontech, wenn sich hinterher rausstellt, dass das gar nicht wirkt und man "von vorne" beginnen muss.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.04.2021, 09:52

ENA hat geschrieben: Do., 29.04.2021, 07:36
diesoderdas hat geschrieben: Do., 29.04.2021, 04:38 Wer jetzt ein Fake Attest hat, keine Maske tragen zu können, der wird doch mit Sicherheit später auch einen fake Impfpass haben.
Das nochmal zum Thema "Leichtsinn".

Ähnlich wie Stern sehe ich das auch mit dem Datenschutz.
Das mit den gefälschten impfpaessen hat wiederum nichts zu tun mit sofortiger Rechtewiederherstellung für geimpfte und Genesene in schwerwiegenderen Bereichen.

Nochmal: die Basis regeln wie Maske, Abstand und lüften sollen nicht für geimpfte und Genesene ausgesetzt werden.
U.a. weil von Anfang an gesagt wurde, dass dies gar nicht kontrollierbar wäre. Die Polizei hat auch anderes zu tun als in der Bahn Impfpässe zu kontrollieren.
In vielen Ländern muss man übrigens überall Maske tragen.

Insbesondere die Einreisequarantäne ist ein Verfahren, dass vom Bezirklichen Gesundheitsamt kontrolliert wird.
Genesene sind da eh schon digitalisiert und für geimpfte gibt es auch ein digitales Meldeverfahren durch Impfzentren und Ärzte, sonst wüsste man auch gar nie so genau statistisch wer wie warum geimpft wurde und sogar womit.
Dazu muss man gar nicht den Impfpass vorzeigen....

Nun, bei einkaufen und Friseur schon. In der Tat wird das gar nicht mit dem Ausweis oder so abgeglichen. Auf meine Frage warum, meinte ein Security, das dürfen die gar nicht wegen dem Datenschutz, per Ausweis die Richtigkeit der Angaben überprüfen, das darf nur die Polizei.

Nichtsdestotrotz sind die Läden / Kaufhäuser viel leerer mit Kund*innen als die Supermärkte ... und es sind weitaus weniger Kund*innen als nach den Hygieneregeln machbar wären. Und die sind trotz Vorlagepflicht streng.

Folglich, hat auch nichts zu tun mit der Frage der Rechtewiederherstellung in schwerwiegenden Bereichen, sondern mit krimineller Energie, die bei Frustrierung eher steigen würde.

Ansonsten kann auch ein Smartphone mit Code geliehen werden für so etwas .....
Problem wird da eh sein, dass gar nicht jeder ein Smartphone hat, manche älteren Menschen schon, andere ältere Menschen aber nicht. Auch nicht jede Person im Sozialleistingsbezug.

Das sind alles Fragen, die gelöst werden müssen, haben aber wenig mit den Rechten für Geimpfte und Genesene zu tun.

Das wäre ja Bestrafen einer Gruppe dafür, dass es irgendwo auch Menschen mit krimineller Energie gibt.
Zuletzt geändert von pandas am Do., 29.04.2021, 10:27, insgesamt 3-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.04.2021, 09:54

Wegen dem Datenschutz lässt sich sagen, dass ja niemand gezwungen wird, seine Rechte in Anspruch zu nehmen.
Zuletzt geändert von pandas am Do., 29.04.2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 29.04.2021, 10:19

@ stern

Ist der der Impfpass dann schon voll? Mein Impfpass hat für alle möglichen Impfungen x Spalten, wo Auffrischungen, Ergänzungen etc. eingetragen werden können.

Naja, aber ich denke, das ist kein Problem.

Es gab ja tasächlich schon immer Leute, die mal ihren gelben Impfpass verlegt haben. Gab ja kurzzeitig auch den Slogan "Deutschland sucht den Impfpass" :lol: (Synonym Deutschland war natürlich oll gewählt, - nun wundern sie sich, dass Menschen mit anderer Herkunft den Impfpass zu höheren Anteilen nicht gesucht haben ... *ironie*)

Wenn man den Impfpass verloren hat, dann kann man sich einen neuen holen, bei dem Arzt, wo man die Impfungen gemacht hat. Der muss diese mindestens auch in seine Kartei eingetragen haben.
Hat man Impfungen woanders gemacht hat, muss man dann mit dem Impfpass dorthin zum Wiedereintragen.
Geht das nicht, muss man in der Tat die Impfungen nochmal machen, um einen Eintrag zu erhalten ...
Manche wissen ja auch nicht, wann sie genau die Impfungen gemacht haben und somit nicht, wann die 10 Jahre um sind und man zur Auffrischungsimpfung sollte ...

Aber bei Corona-Impfungen ist davon auszugehen, dass dies bereits von den Impfzentren und Ärzten digital gemeldet wird, auch um Betrug zu vermeiden, dass Impfmanagment zu steuern etc.
Ist wohl nur noch nicht geklärt, wie man das dem einzelnen Patienten dann digital zur Verfügung stellt.

Wenn der Impfpass voll ist, nehme ich an, dass ein neuer Impfpass begonnen wird. Man muss dann beide aufbewahren.
Bei Corona ist eventuell ersichtlich, dass es eine Folgeimpfung war? Dann müsste man nur den Neuen zum Vorzeigen mitnehmen.
Man muss aber auf jeden Fall, Beide aufbewahren und bei Bedarf vorzeigen.

Wie bei den Bonusheften. Ich habe bereits zwei Bonushefte (Zahnarzt).

Es zeigt sich schon, dass dies recht simpel ist und wer betrügen will, da Räume finden wird.
Das ist aber auch bei anderen Sachen so.
Wer erwischt wird, muss blechen etc. ... anders kann man mit Kriminalität nunmal nicht umgehen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.04.2021, 12:45

Zunächst erstmal nur @ Tröte:

https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterb ... 6625774592

Die Studie in England läuft noch. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das noch bis Juni dauern wird. Äuserte zu einem früheren Zeitpunkt zumindest Lauterbach. Insofern muss man sagen: Abgesichert durch Studien ist das noch nicht.. insofern bleibt ein Restrisiko, dass ein Mix sich doch nicht als das Gelbe vom Ei erweist.

Die Stiko empfiehlt mRNA-Stoff als Zweirimpfung. Ich verstehe, wenn man im getesteten Impfschema (2x AZ) bleiben will. Wäre auch meine Präferenz. Denn daaruf basieren die bisherigen Studien. Ich habe bisher aber auch noch keine ernsthaften Gegenstimmen gehört, warum AZ und mRNA nicht funktionieren sollte. Beide Technologien sind insofern ähnlich, weil in beiden Fällen das Spikeprotein sozusagen "hergestellt" wird, wogegen der Körper dann Antikörper bilden soll.

"Optimal" finde ich etwas übertrieben... aber vertretbar ist wahrscheinlich beides.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.04.2021, 12:53

Nachtrag: Evtl. muss man auch schauen, was das Impfzentrum (wenn der Termin dort ist) anbietet. Mein Landrat schreibt, wer AZ will (als U60-Zweitimpfung) soll sich vorher mit dem Impfzentrum in Verbindung setzen oder zum Hausarzt gehen. Standard als Zweitimpfung wäre ansonsten eine mRNA-Impfung für U60. Es wird aber regionale Unterschiede geben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.04.2021, 14:32

stern hat geschrieben: Do., 29.04.2021, 12:45 Zunächst erstmal nur @ Tröte:

https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterb ... 6625774592
Ich habe bisher aber auch noch keine ernsthaften Gegenstimmen gehört, warum AZ und mRNA nicht funktionieren sollte. Beide Technologien sind insofern ähnlich, weil in beiden Fällen das Spikeprotein sozusagen "hergestellt" wird, wogegen der Körper dann Antikörper bilden soll.
danke Stern :-> ....ich meine mich zu erinnern, dass es anfangs permanent hiess "mischen geht gar nicht" und jetzt, wo AZ als "Risiko" eingestuft wird, da soll es gehen.
Steht auch in etwa im Aufklärungsbogen "AZ soll zweimal geimpft werden, es sei denn man sei U60"....

Bei mir ist die zweite AZ IMpfung auf eigenes Risiko wohl ohne Probleme möglich. Gut, bisschen Zeit habe ich noch, die zweite Impfung ist erst im Juni..
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 29.04.2021, 14:54

Tröte hat geschrieben: Do., 29.04.2021, 14:32
danke Stern :-> ....ich meine mich zu erinnern, dass es anfangs permanent hiess "mischen geht gar nicht" und jetzt, wo AZ als "Risiko" eingestuft wird, da soll es gehen.
tja, so geht es mir mit manchen Studien (nicht nur Impfungen betreffend). Im Grunde hat man auch kaum eine andere Wahl, das zu empfehlen. Sonst wäre die Konsequenz, beides nicht zu empfehlen. Aber da die Antikörperbildung in beiden Fällen auf das Spikeprotein ausgerichtet ist, dass dem Immunsystem präsentiert wird, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Wechsel möglich ist. Ich halt es aber dennoch eher für eine Notlösung.

Bei einer weiteren Auffrischung (vllt. in einem Jahr, falls nötig), würde ich die Lage allerdings so einschätzen, dass allerdings eh auf einen mRNA-Impfstoff umzusteigen ist. Aber das ist noch vage... und hätte man dann den Schutz zweier AZ-Impfungen schon mitgenommen, der in Studien überprüft würde.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag