Corona - Der Thread zum Virus
Test und Quarantäne erfordern a) ausreichend Teskapazitäten und b) nachvollziehbare Infektionsketten
Beides ist nicht mehr gewährleistet. Infektionsketten lassen sich nur noch teilweise nachvollziehen und die Infizierten steigen exponentiell). Was webasto angeht, gelang das noch, aber über das Stadium ist man hinaus. Und es ist auch kein Geheimnis, dass man nicht flächige testen kann.
Beides ist nicht mehr gewährleistet. Infektionsketten lassen sich nur noch teilweise nachvollziehen und die Infizierten steigen exponentiell). Was webasto angeht, gelang das noch, aber über das Stadium ist man hinaus. Und es ist auch kein Geheimnis, dass man nicht flächige testen kann.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Der neue Papst von Verschwörungstheoretikern: Wodarg, der Desinformation betreibt:
"Faktencheck Wolfgang Wodarg verbreitet Thesen, die wichtige Tatsachen ignorieren"
https://m.tagesspiegel.de/politik/fakte ... 54104.html
respektive: https://www.welt.de/gesundheit/article2 ... -will.html
"Faktencheck Wolfgang Wodarg verbreitet Thesen, die wichtige Tatsachen ignorieren"
https://m.tagesspiegel.de/politik/fakte ... 54104.html
respektive: https://www.welt.de/gesundheit/article2 ... -will.html
Quelle: siehe oben: weltEinem größeren Publikum bekannt wurde er, weil er dort den Medizin-Hochstapler und gelernten Postboten Gert Postel als stellvertretenden Amtsarzt einstellte. Von 1994 bis 2009 war er Mitglied des deutschen Bundestags.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Also bei uns in der Stadt wirst du gerade fertig gemacht, wenn du an der Eisdiele am Straßenverkauf stehst und ein Eis haben willst. Vielleicht haben jetzt einige Leute auch Angst, sich irgendwo anders am Straßenverkauf sehen zu lassen...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
-
- , 40
Unwahrscheinlich, sicher. Aber ich glaube, die Leute achten momentan (ob es wohl anhält?) sehr viel mehr auf Hygiene als vor Corona. Auch Gemüse (welches nicht aus unserem Garten stammt) koche oder brate ich lieber als es zu einem Salat zu verarbeiten.
Und andererseits habe ich jetzt sehr viel Zeit zum Brötchenbacken....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
Zur Sorge, was Kündigungen angeht:
https://m.focus.de/gesundheit/news/coro ... 76018.htmlMietern soll in Corona-Krise nicht gekündigt werden dürfen
Topmeldung (11.03 Uhr): Mietern soll wegen Mietschulden in der Corona-Krise nicht gekündigt werden dürfen. Das sieht eine Gesetzesvorlage der Bundesministerien für Justiz, Inneres und Wirtschaft vor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Cool, Vermieter brauchen in der Corona Krise eh kein Geld...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Ja, mehr auf hygiene achten ist sehr sinnvoll, allerdings scheint es nun auch Überreaktionen zu geben, z.b. dass Gemüse aus Italien viel, viel weniger gekauft wird. Aber durch die Kochhitze gehen definitiv Viren weg, wobei es auch laut Virologen unwahrscheinlich ist, dass sich schädliche Corona-Viren durch den Verzehr von Lebensmitteln übertragen können, die zb vor dem Export im Italien da heran gekommen sein könnten. Eher dadurch, dass man selbst vor dem Kochen / Zubereitung die Handhygiene seiner eigenen Hände vernachlässigt hat, was man ja vermeiden kann.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Sa., 21.03.2020, 11:23 Unwahrscheinlich, sicher. Aber ich glaube, die Leute achten momentan (ob es wohl anhält?) sehr viel mehr auf Hygiene als vor Corona. Auch Gemüse (welches nicht aus unserem Garten stammt) koche oder brate ich lieber als es zu einem Salat zu verarbeiten.
Ja. Denke ich mir auch, immer wenn ich das Glück habe, Mehl zu ergattern. Aber dass dies auch solche Kettenwirkungen auslöst wie bei dem fleißigen Bäckermeister, der nun den Tod seines Lebenswerks, einer offensichtlich erfolgreichen und bisher beliebten Klein-Bäckerfilialen Kette befürchten muss, hat mich schockiert.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Sa., 21.03.2020, 11:23 Und andererseits habe ich jetzt sehr viel Zeit zum Brötchenbacken....
Und ich tippe auch, dass viele durch die eigenen finanziellen Einbussen, wie die Kulturschaffenden etc., ebenfalls weniger Geld beim Bäcker etc. lassen. Wird auch bald die Bioläden betreffen. Auch Kurzarbeit bedeutet weniger Geld.
Krass, was für Kettenwirkungen da in Gang gesetzt wurden.
Langfristig wird das Einschneidungen für alle bedeuten (Schluss mit Absenkung von Steuersätzen, Krankenversicherungssatz etc.)
Es werden wohl eher doch weniger Menschen sein, die jetzt bei vollem Lohnausgleich langfristig im Home Office sitzen.
Und auch was sich da für Scheren innerhalb der Gesellschaft zeigen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Tja. Eine Botschaft an junge Menschen. Achtung, unbesiegbarkeit ist ein Mythos.
Auf den Intensivstationen auch in Deutschland werden immer öfter junge mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt. Das habe sich in Italien gezeigt - und „das ist ein Bild, das sich auch in Deutschland ergibt“, sagte der Chefarzt Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing. „Die jüngsten symptomatischen Covid-19-Patienten waren Anfang 20 Jahre alt. Insgesamt sehen wir das ganze demografische Altersspektrum, egal ob auf Normalstation oder Intensivstation.“ Wendtner hatte in der Schwabinger Klinik Ende Januar bereits die ersten mit dem Sars-CoV-2-Virus infizierten Patienten in Deutschland behandelt.
„Auch ein junger Patient ist nicht gefeit davor, einen schweren Verlauf zu haben“, warnte der Mediziner. „Das soll wachrütteln, dass man sich an die Hygienevorschriften und Regelungen hält.“ Die Gefahr durch das neuartige Virus sei anfangs unterschätzt worden - von der Politik wie auch von der Wissenschaft, räumte der Mediziner ein.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) appellierte an junge Menschen, sich während der Corona-Krise an die strengen Ausgangsbeschränkungen zu halten. „Ich habe eine Botschaft für junge Leute“, hatte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag in Genf gesagt. „Ihr seid nicht unbesiegbar.“ Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
-
- , 44
Vielleicht bringt das den einen oder anderen zum Schmunzeln, obwohl der Hintergrund für dieses bizarre Verhalten der Spanier natürlich traurig ist:
"Seit sechs Tagen gilt in Spanien die Ausgangssperre. Mit einem Haustier dürfen die Menschen aber weiterhin vor die Tür. Kein Hund Zuhause? Kein Problem. Manche Spanier führten ihre Ziegen, Schweine und sogar Kanarienvögel Gassi, schrieb die Zeitung La Vanguardia.
Die katalanische Polizei teilte am Freitag auf Twitter das Foto eines Mannes, der eine Ziege an der Leine spazieren führte und rief dazu auf, nicht zu tricksen: "Weder Kanarienvögel noch vietnamesische Schweine oder eine Ziege wie die, die wir heute in Palafrugell gesehen haben, sind eine Ausrede, um nach draußen zu gehen und die Sperre zu brechen. Bitte bleiben Sie zu Hause!"
Anfang der Woche hatte die Polizeigewerkschaft JUPOL das Video eines Mannes geteilt, der mit einem Stoffhund Gassi ging."
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... 9-pandemie
"Seit sechs Tagen gilt in Spanien die Ausgangssperre. Mit einem Haustier dürfen die Menschen aber weiterhin vor die Tür. Kein Hund Zuhause? Kein Problem. Manche Spanier führten ihre Ziegen, Schweine und sogar Kanarienvögel Gassi, schrieb die Zeitung La Vanguardia.
Die katalanische Polizei teilte am Freitag auf Twitter das Foto eines Mannes, der eine Ziege an der Leine spazieren führte und rief dazu auf, nicht zu tricksen: "Weder Kanarienvögel noch vietnamesische Schweine oder eine Ziege wie die, die wir heute in Palafrugell gesehen haben, sind eine Ausrede, um nach draußen zu gehen und die Sperre zu brechen. Bitte bleiben Sie zu Hause!"
Anfang der Woche hatte die Polizeigewerkschaft JUPOL das Video eines Mannes geteilt, der mit einem Stoffhund Gassi ging."
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... 9-pandemie
Ich werde mein Fahrrad als Pony verkleiden, gute Idee
-
- , 44
Was ich mich die ganze Zeit schon frage (auch in Bezug auf die Sinnhaftigkeit absoluter Ausgangssperren):
Das Virus bleibt ca. 20 Minuten in der Luft und sinkt dann zu Boden, laut Christian Drosten.
Theoretisch ist es also möglich, dass ich durch so eine "Wolke" durchlaufe und dabei Virus einatme. Die MENGE dürfte allerdings ausgesprochen gering sein, dh. das Abwehrsystem müsste dann doch echt gute Chancen haben das zu bewältigen, quasi wie eine "Aktiv-Impfung".
Nehmen wir also mal an viele Menschen würden sich auf diese Art und Weise "minimal" infizieren und Antikörper bilden dann wäre das ja sogar gut.
Meine Frage dazu ist, ob so eine minimale Infektion schon ausreichen würde um sich zu immunisieren. Theoretisch denke ich ja, aber praktisch habe ich dazu noch nirgends was gelesen.
Gibt es dazu Theorien, weiss das jemand?
Das Virus bleibt ca. 20 Minuten in der Luft und sinkt dann zu Boden, laut Christian Drosten.
Theoretisch ist es also möglich, dass ich durch so eine "Wolke" durchlaufe und dabei Virus einatme. Die MENGE dürfte allerdings ausgesprochen gering sein, dh. das Abwehrsystem müsste dann doch echt gute Chancen haben das zu bewältigen, quasi wie eine "Aktiv-Impfung".
Nehmen wir also mal an viele Menschen würden sich auf diese Art und Weise "minimal" infizieren und Antikörper bilden dann wäre das ja sogar gut.
Meine Frage dazu ist, ob so eine minimale Infektion schon ausreichen würde um sich zu immunisieren. Theoretisch denke ich ja, aber praktisch habe ich dazu noch nirgends was gelesen.
Gibt es dazu Theorien, weiss das jemand?
Wielange überlebt der Virus auf Verpackungen, Oberflächen, Lebensmittel? Ab wann kann man sie wieder in den Schrank räumen und Gegenstände anfassen?
ENA, so ganz genau weiss man das noch nicht. Auf glatten Oberflächen wie Kunststoff oder Metall kann es wohl mehrere Tage überleben, anfassen kannst Du die aber trotzdem, Du darfst nur danach nicht in Kontakt mit Deinen Schleimhäuten kommen (Dir also nicht an den Mund, die Nase oder die Augen fassen).
Ganz gute Infos dazu liefern die Podcasts vom NDR wie ich finde, lohnt sich die anzuhören:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us100.html
Ganz gute Infos dazu liefern die Podcasts vom NDR wie ich finde, lohnt sich die anzuhören:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... us100.html
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46162 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi