Ich glaube, da irrst du gewaltig, dass die gesetzliche Situation gleich ist. Ein Lied habe ich nicht gesungen. Das ist wiederum dein Kopfkino... und ich bitte dich erneut darum, das nicht auf mich zu projizieren. Um mich geht es hier nicht. Häusliche Gewalt (gegen Mann, Frau, Kind und Sonstigen) gibt es natürliches auch in Deutschland... aber man stuft dort keine Straftaten zu adminstrativen Vergehen (Ordnungswidrigkeiten) herab und pflegt keine Gewalttradition.
Was passiert in DE, wenn man erstmalig schlägt ohne körperliche Schäden, und darum geht es in diesem Gesetzentwurf. Wie hoch ist das Strafmaß in DE? […]
Was du unter Schlägen ohne körperliche Schäden verstehst, wollte ich vielmehr dich Fragen - auch wenn es in dem Gesetzentwurf praktisch NICHT darum geht. Sondern nicht mehr als "leicht" sieht man Gewalt erst ab der Notwendigkeit eines Krankenhauses oder ab einem Knochenbruch o.ä. an, während Blutergüsse und Schrammen regelrechte Bagatellen sein sollen:
Während der ersten Lesung sagte Olga Batalina, eine Mitverfasserin des Gesetzesentwurfs, im Parlament: "Wir sprechen hier lediglich über Blutergüsse und Schrammen, selbstverständlich sind diese auch schlecht."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... -parlament
Wir sagen zwar, es ist nicht gut... aber zur Traditionspflege billigen wir das und verzichten fortan auf die Strafbarkeit (vorher bzw. bis gab es ebenfalls die Möglichkeit der Gefängnisstrafe!).
------------------------------
Der nächste Unruhestifter:
Muslime in Amerika
Bundesstaaten prüfen Klage gegen Trumps Einreisestopp
Drei amerikanische Bundesstaaten erwägen, gegen das Einreiseverbot für Bürger aus sieben muslimischen Staaten vor Gericht zu ziehen. Bundeskanzlerin Merkel hält das Verbot für eindeutig falsch. Für Greencard-Besitzer gibt es indes eine Teilentwarnung.
http://www.faz.net/aktuell/politik/trum ... 86731.html
Muskelspiel von Trump. Dass vor ihm noch keiner darauf gekommen ist, wie leicht man den internationalen Terror in die Knie zwingt. Man stellt den Flugverkehr ein und baut Mauern und schließt ganz Religionsgruppen/Länder aus... und schon ist die Terrorismusgefahr gebannt. Wow.
Na ja, irgendwann werden die Leute (hoffentlich/sicherlich) schnallen, dass das höchstens Milliarden verschlingt (ich glaube mal 55 Mrd. vernommen zu haben, was die Mauer angeht), aber letztlich doch nicht wirklich etwas bringt.