Fragen zur Forums-Benutzung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3654

Beitrag Do., 12.09.2024, 21:25

Wenn man nur in Blogs lesen könnte, wenn man sich vorher zB 10x in den Threads beteiligt hätte, fände ich das auch eine gute Idee.
Wenn man aber nur in Blogs lesen könnte, wenn man selber einen Blog eröffnet, dann fände ich das nicht sinnvoll.
Wobei ein Troll oder Stalker auch diese Regelung einfach erfüllen könnte, vor allen Dingen solche Leute, denen es ein heimliches Vergnügen bereitet, so wie diese Person in Malias Blog.
Einen wirklichen Schutz kann es Online nicht geben 🥹

Werbung

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 426

Beitrag Fr., 13.09.2024, 06:31

Hamna hat geschrieben:Btw verstehe ich nicht, dass diese Kommentare übelster Sorte immer noch in deinem Blog zu finden sind und nicht gelöscht wurden. Ich selbst habe 2 x gemeldet, mit Begründung.
Ich habe die/den Querulanten sofort gesperrt.
Das ist in meinen Augen immer das Wichtigste.
Es ist mir untergegangen, die Beiträge zu entfernen und Malia hat das auch nicht reklamiert bei mir. Ich richte mich diesbezüglich gerne nach den TEs.

Lg, Pauline


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4972

Beitrag Fr., 13.09.2024, 06:40

Es ist mir untergegangen, die Beiträge zu entfernen und Malia hat das auch nicht reklamiert bei mir.
Das wäre auch noch mein Tipp an euch, habe ich vergessen zu schreiben: Postings melden. Bei mir wurde das Posting des Querulanten recht zügig gelöscht.
An dieser Stelle ein Danke an die Moderatoren, für euren Einsatz,
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6920

Beitrag Fr., 13.09.2024, 06:45

Ich hatte die Postings gemeldet, und Malia schrieb glaube ich was von "Blog säubern", daher dachte ich, sie hätte es gern, wenn sie gelöscht worden wären.

Danke für's Sperren, Pauline!

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Fr., 13.09.2024, 10:01

Das Problem ist, dass diese Person(en) dann wieder mit einem neuen Account aus den Löchern kriecht. Wüsste aber auch nicht, wie man das verhindern könnte.

Wirklich neue User hängen sich eher nicht als ersten Beitrag in einen Blog (oder bestimme sehr kontroverse Threads), um andere User anzugehen. Oft sehr hohes Aggressionspotential ad hominem. Immer wieder die gleichen Anwürfe, usw. Das waren jedenfalls ein paar Punkte, die mich das vermuten lassen.

Nur Ignore hilft da wenig, da es ja dann noch im Raum stehen würde. Aber meine Erfahrung ist auch, das gerade die Moderatorinnen zügig löschen. An der Stelle auch ein Danke!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7474

Beitrag Fr., 13.09.2024, 14:31

Ich werde ab sofort einfach alle unbekannte User/innen, die bei mir kommentieren, ungelesen auf die Ignore-Liste setzen
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4972

Beitrag Fr., 13.09.2024, 14:51

Ich weiß nicht, ob das technisch möglich wäre einzurichten, dass ein Blogschreiber seinen eigenen Blog selbst moderieren kann, d.h. selber die Befugnis bekommt, Postings anderer in seinem eigenen Blog zu löschen.

Wäre noch so eine Idee von mir, weil, wie Stern sagt, man kann zwar Postings ignorieren, aber die bleiben ja im Blog drin stehen und die Beleidigungen werden dann von anderen gelesen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 588

Beitrag Fr., 13.09.2024, 15:36

Ich denke den Zugang zu den Blogs an eine erhöhte Beitragszahl (30-50 Beiträge) zu knüpfen, sofern möglich...
dürfte das Problem lösen.
Denn solche "User" dürften schon bei einer Hand voll Beiträgen auffällig werden und zwischenzeitlich dann auch gesperrt werden.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 426

Beitrag Sa., 14.09.2024, 05:08

Liebe Tobe

Das ist eine sehr gute Idee!
Ich werde das dem Admin mal so weiterleiten.
Du hast nämlich total Recht. Die meisten kommen ja hierher, um zu stänkern und k..en einfach ein-Satz-Beiträge in die Threads.
Ich wäre sogar für mindestens 50 ernsthafte! Beiträge.

Mal sehen, ob sich das machen liesse und ob der Admin einverstanden ist.

Danke nochmal für den Input :flowers:

Lg, Pauline

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Beitrag Sa., 14.09.2024, 08:51

Hallo allerseits,

meine - immerhin mittlerweile doch einige Jährchen umfassende Erfahrung - mit solchen Dingen ist: Selbst den leidenschaftlichsten Trollen wird es irgendwann mal zu langweilig, hier ihre Lebenszeit für ständige Neuanmeldungen zu opfern… ;-) Und sie fallen uns ja in aller Regel schnell auf (v.a. wenn Sie auch gleich von Ihnen gemeldet werden), wir können unkonstruktive Posts dann rasch entfernen. Danke auch hier für das meist rasche Eingreifen von Pauline und Tristezza. :rose:

Generell mag ich aber doch auch einladen, sich hier nicht ein "klinisch reines", allumfassend schützendes Umfeld zu erhoffen. Weder können wir das leisten, noch halte ich es für lebensnahe. Das PT-Forum ist ein offenes Forum, und zwar sowohl was Anmeldungen betrifft, als auch Inhalte. Wer sich hier äußert, kann durchaus auch mal provokante Rückmeldungen erhalten, und vielleicht ist das mitunter auch gar nicht schlecht? Man kann sie ja immer noch ignorieren (über die betreffende Forumsfunktion sogar ganze User-Accounts generell) und damit auch mental "ausblenden". Gelegentlich lese ich in Blogs durchaus ebenfalls nicht gerade freundliche oder provokante Inhalte, und auch das gehört dazu und ist erlaubt - von allen hier Schreibenden, solange es "mit ein wenig Augen zudrücken" noch im Rahmen der Netiquette erfolgt.

Ich habe mir den Gedanken einer zusätzlichen Ebene von Reputation (z.B. Mindestbeiträge, um Zugang zum Blog-Bereich zu erhalten) überlegt, aber dies zu implementieren, wäre auf den ersten Blick relativ aufwändig. Ich werde es mir nochmals genauer ansehen, versprochen, aber möchte da ganz bewusst nun noch nichts versprechen, sondern Sie alle eher ersuchen, auch innerlich möglichst gelassen damit umzugehen, und einfach die bestehenden Möglichkeiten zu nützen, Ihren Blog zu "verteidigen" und (für sich selbst) frei von allzu provokanten Irritationen zu halten.

Liebe Grüße,
admin / rlf.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7474

Beitrag Sa., 14.09.2024, 09:50

Diese Reaktion hab ich schon erwartet.

Mir geht es nicht um "klinisch rein" oder "allumfassend schützend".

Das Schreiben in den Blogs hat eine andere Funktion als die Beiträge insgesamt im Forum, nämlich die, sich regelmäßig mit seinem Erleben auseinander zu setzen und stützende Kommentare zu erhalten.

Dadurch werden viele Informationen gegeben, die verletzlich, angreifbarer machen.

Ja, es kommen manchmal "provokante" Reaktionen, aber in einem Rahmen, der nützlich sein kann, wenn man will.

Was mir in letzter Zeit passiert ist, sprengt diesen Rahmen und geht in den Bereich des "Stalkings".
So etwas brauche ich nicht.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Sa., 14.09.2024, 09:57

Der Wunsch nach Reglementierung und Überwachung ist halt bei den meisten Menschen schon sehr fest verankert…
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 14.09.2024, 13:06

Die gemeinten Beiträge gehem weit über rein provokative Beiträge hinaus. IdR ad hominem, was auch nochmals einen Unterschied macht, ob es einen bestimmten Adressaten gibt oder unbestimmte Personen, weil die Auseinandersetzung mit einer Thematik im Vordergrund steht.

Doxing ist klar eine Straftat... und wenn gar die Straße angedeutet wird, die ausgekundschaftet wurde, verlässt das klar eine reine Provokation, sondern zeigt eine gewisse Schädigungsabsicht.

Ich rate weiterhin zum Sammeln von Screenshots. Und das entscheiden dann ggf. andere, was den Rahmen sprengt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7474

Beitrag Sa., 14.09.2024, 15:59

Danke, stern :)
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 14.09.2024, 17:30

Bitte. Ich komme jedenfalls auch nicht darauf, was nützlich an Bemerkungen z.B. dergestalt sein sollte, dass ich einen kaputten Körper und Psyche hätte bzw. man mir das wünscht o.ä. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag