Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 22.05.2011, 12:44

Ive hat geschrieben:Mir scheint, der Unfriede entzündet sich vor allem daran, dass wir ALLE eine unterschiedliche Art des Kommunizierens haben - die mal mit dieser/diesem harmoniert, mal mit jenem/jener nicht. Daraus entsteht schnell Ablehnung, leider.
Das was du mit diesem Beitrag hier zurücklässt, finde ich wirklich gut, Ive!

Ich will versuchen, mir das bewusst zu halten!

Werbung

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 12:44

Liebe Ive, vielen dank für den tollen Beitrag!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 22.05.2011, 12:46

Lanzalotta: Mein Vorschlag: Versuchen wir das, was Ive soeben so schön geschrieben hat - nämlich einen Dialog-neu? Ich bin bereit dazu, denn diese Sache liegt mir im Magen.
Ich reiche dir die Hand.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 22.05.2011, 12:47

Lanzalotta hat geschrieben:Saul, das hast du ja toll hingekriegt!
Wieso habe ich das toll hingekriegt?!?

Das ist eure Dynamik, mit der ich nichts zu tun habe(n) will. Und du warst es wohl, die diese Dynamik losgetreten hat. Also lass mich da raus!

Und nun würde ich vorschlagen, das Private doch mal privat sein zu lassen, und das Öffentliche öffentlich.

Werbung

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 22.05.2011, 12:50

Ich könnte Euch gerade knuddeln: Alle Drei! SO soll es sein.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 12:52

krabath hat geschrieben:Lanzalotta: Mein Vorschlag: Versuchen wir das, was Ive soeben so schön geschrieben hat - nämlich einen Dialog-neu? Ich bin bereit dazu, denn diese Sache liegt mir im Magen.
Ich reiche dir die Hand.
Lanzalotta: Mein Vorschlag: Versuchen wir das, was Ive soeben so schön geschrieben hat - nämlich einen Dialog-neu? Ich bin bereit dazu, denn diese Sache liegt mir im Magen.
Ich reiche dir die Hand.
Liebe krabath, ich bin defintiv nicht mehr dazu bereit mit Dir darüber zu diskutieren, weil wir das jetzt schon einige Male versucht haben! Ich bitte Dich, das zu respektieren!

Ich reiche Dir auch die Hand, krabath! Aber nicht mehr in einem Dialog! Weil ich mittlerweile wirklich glaube, dass wir auf keinen grünenn Zweig kommen, wenn Dir mein bisher Geschriebenes nicht reicht. Ich habe wirklich keine Muße mehr dafür!

Aber vielleicht hilft eine kleine Umarmung noch ein wenig

Woody Allen

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 12:56

Saul hat geschrieben:Das ist eure Dynamik, mit der ich nichts zu tun habe(n) will. Und du warst es wohl, die diese Dynamik losgetreten hat. Also lass mich da raus!
Du willst damit nichts zu tun haben? Und warum hast Du Dich dann erst eingemischt?
Du hast Öl ins Feuer gegossen, Saul und zwar so sehr, dass es krabath wieder hoch kam.
Denn bevor Du wieder genau das los getreten hast, haben krabath und ich uns in Ruhe gelassen!

Woody Allen

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 22.05.2011, 13:03

Lanzalotta, schade, ich bin nämlich vom Gegenteil überzeugt.

Deine Umarmung ist lieb, nur kann ich sie nicht einordnen - sie kommt sehr plötzlich und fühlt sich mit dem Text doppelbotschaftsmäßig an. Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Ich habe gerade deinen Dialog mit Saul gelesen: Er hat mit meinem Brief an dich nichts zu tun. Den las ich erst nachdem ich (sehr lange) formuliert habe. Ich möchte ihn da bitte draußen lassen. Übrigens weiß ich gar nichts über dich. Den Brief musste ich schreiben, gegen deinen Wunsch. Der Grund: kommt im nächsten Post.

Ich bin kein Fähnchen im Wind.

Das sollte nur uns zwei betreffen, Lanzalotta. (Verzeih, ich schreibe übrigens gerne Lanza, das klingt so schön).

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 22.05.2011, 13:11

editiert, da bereits angekommen

Einen schönen, sonnigen Sonntag euch allen!
Zuletzt geändert von krabath am So., 22.05.2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 22.05.2011, 13:13

Saul hat geschrieben: ich muss es jetzt noch mal sagen: Phrasen wie die oben zitierten, die sich durch fast all eure Beiträge ziehen, wirken auf mich sowas von .... Da zieht sich in mir beinahe alles zusammen.
Wenn ihr weniger für Jesus werben, und dafür aber persönlicher über euren Glauben schreiben würdet, diese ganzen Phrasen und Floskeln, die ihr immer wieder massen- und formelhaft verwendet, muten an, als würdet ihr selbst in euren Beiträgen kaum noch vorkommen.
Für mich hat das nichts anderes, als blinde (oder ganz bewusste) Missionswütigkeit.
... Könnt ihr euch vorstellen, dass das mitunter ziemlich provoziert?
Saul, warum fühlst Du Dich denn allein durch die Erwähnung des Namens, den Du zweimal zitierst, provoziert? Die Erwähnung Gottes stört Dich nicht? Hat Du Dich früher, als Kind vielleicht, schon damit genervt gefühlt?

Es wird für mich seltsam sein, darauf zu achten; hat wahrscheinlich damit zu tun, dass einerseits die Erwähnung seines Namens in der Gemeinde so selbstverständlich und auf der anderen Seite auch ein Bekenntnis ist, insofern "missionierend"und floskelhaft und Phrasen für den, der damit nichts anfangen kann? - Mag sein. Eine bewusste Vermeidung erscheint mir nun aber fast unehrlich für mich.

Ich habe ja nirgendwo geschrieben: "Auch Du brauchst ... ihn" oder etwas ähnlich Insistierendes; das wäre auch in meinen Augen zuviel. Dass Dir aber allein die Benennung schon zuviel ist, ist interessant.

Ich weiß nicht, wie z. B. ein Moslem über oder von seinem Glauben ohne die Erwähnung Allahs ... oder ein Jude ohne die Jahwes ... oder ein Buddhist ohne die Buddhas ... schreiben sollte.

Ich kann es versuchen, "über meinen Glauben zu schreiben", ohne ... weiß nicht, obs gelingt ... wird wohl noch mehr Edits geben.

Krabath und Lanzalotta,

es tut mir leid. Beide bleibt Ihr nun verletzt zurück - was wurde erreicht? Wäre es doch bei der einfachen Handreichung geblieben.

Ive
Zuletzt geändert von Ive am So., 22.05.2011, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 13:16

krabath hat geschrieben:Ich habe gerade deinen Dialog mit Saul gelesen: Er hat mit meinem Brief an dich nichts zu tun. Den las ich erst nachdem ich (sehr lange) formuliert habe. Ich möchte ihn da bitte draußen lassen.

Dann bitte Saul, dass er sich nicht nocheinmal einmischt! Denn auf seine Beiträge an mich kann ich wirklich getrost verzichten!

Und bitte nimm's mir nicht übel, aber ich glaube eben doch, dass Du Dich durch den Beitrag von Saul angestachelt gefühlt hast, der begann ja letzte Nacht! Und Du erwähntest ja auch die PN's in Deinem Beitrag (Brief klingt schöner )
krabath hat geschrieben:Deine Umarmung ist lieb, nur kann ich sie nicht einordnen - sie kommt sehr plötzlich und fühlt sich mit dem Text doppelbotschaftsmäßig an. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Das war wirklich ehrlich gemeint! Versprochen!
Diese Doppelbotschaft hatte ich auch aus Deinem Smiley-Beitrag so aufgefaßt.
krabath hat geschrieben:Das sollte nur uns zwei betreffen, Lanzalotta. (Verzeih, ich schreibe übrigens gerne Lanza, das klingt so schön).
Wenn Du eine Abkürzung willst, dann nenn' mich lieber Lotta.
Zuletzt geändert von Lanzalotta am So., 22.05.2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Woody Allen

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 13:22

Liebe krabath,

Wenn es Dir Magenschmerzen bereitet, dann führen wir eben diesen für Dich wichtigen Dialog. Ich habe nur eine Bitte: mach mir bitte keine Vorwürfe mehr. Das haben wir jetzt zugenüge getan und Du hast es erst in deinem Brief an mich wieder getan!
Eines kannst Du mir glauben: es lag mir sowas von fern Dir deine Würde zu nehmen!
Wie kann ich nun dazu beitragen sie Dir wieder zurück zu geben?
Zuletzt geändert von Lanzalotta am So., 22.05.2011, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Woody Allen

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 22.05.2011, 13:39

Lanzalotta hat geschrieben:Und bitte nimm's mir nicht übel, aber ich glaube eben doch, dass Du Dich durch den Beitrag von Saul angestachelt gefühlt hast, der begann ja letzte Nacht! Und Du erwähntest ja auch die PN's in Deinem Beitrag
Angestachelt, nein sicher nicht. Habe ich die anderen Beiträge doch vorher gelesen? Ich weiß es nicht mehr, mir kommt mittlerweile alles durcheinander. Ist auch egal.
Jedenfalls war es mein und nur mein Bedürfnis, das über Nacht gereift ist.

Ich brauche jetzt auf alle Fälle eine Pause! Vielen Dank für dein Angebot, Lotta Ein neuer Name ist vielleicht ganz gut, ohne Lanze.

Gedanke: Wie beide erlebten den andern mit Vorwürfen, uns selbst jedoch nicht.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 22.05.2011, 14:05

Ive hat geschrieben:Es wird für mich seltsam sein, darauf zu achten; hat wahrscheinlich damit zu tun, dass einerseits die Erwähnung seines Namens in der Gemeinde so selbstverständlich und auf der anderen Seite auch ein Bekenntnis ist, insofern "missionierend"und floskelhaft und Phrasen für den, der damit nichts anfangen kann? - Mag sein. Eine bewusste Vermeidung erscheint mir nun aber fast unehrlich für mich.
Liebe Ive, ich hab nichts gegen die weitere Verwendung des Namen Jesu. Mit dem Namen und der Person kann ich selbst eine Menge anfangen - jedoch vermutlich auf anderen Ebenen und anderen Weisen. Denn für mich ist Jesus kein "Divus". Ich würde ihn keinesfalls mit "Gott" gleichsetzen. "Gottes Sohn" ist nach meiner Ansicht nicht wörtlich zu nehmen, sondern dient als Bild/als Vorstellung gewisser Prinzipien. Wenn Gott Wahrheit ist und nicht Vater, dann war Jesus einer (von vielen), der sie ausgesprochen hat.

Aber ihr verwendet das, was Jesus eurer Gemeinden nach sein soll, beinahe mantrenhaft in einer Weise, wie es euch vermutlich dort gepredigt wird, auf die ich schon aus rein intellektuellen Gründen nicht gut kann. Auch der Ein oder Andere fühlt sich dadurch eher abgeneigt, wie ihr vielleicht mitbekommen habt.

Ich bin völlig unchristlich (und überhaupt unreligiös) aufgewachsen und musste daher weder einen "Gott" abstreifen, der mir auferlegt wurde, noch musste ich mir einen suchen, an den ich mich verzweifelt klammere, und den ich dann durch "heilige Phrasen" an mich binde bzw. ihn mir dadurch immer wieder vergewissere. Mein Gott ist zu mir selbst gekommen. Ich weiss um ihn ... und gut ist`s. Er ist einfach da - und ich muss ihn daher nicht zum Lebensinhalt predigen.

So wie ich verstehe, geht bei euch jedoch alles von Gott aus und fast gar nichts mehr von euch selbst. Bei mir ist das eher umgekehrt, denn ich habe immer "Gottes Segen". Ich muss nicht immer Rücksprache mit ihm halten, ob dies und das okay für ihn ist, oder ob ich durch eine Handlung der Hölle näherrücke. Da wo ich aufgrund von psychologischen Zwängen durch ungünstige Konditionierungen in meiner Kindheit meine Freiheit selbstverantwortlich suche, da lasst ihr Gott und Jesus für euch suchen. Irgendwie kann ich darauf nicht. Und nicht nur, weil ich andere Überzeugungen habe, die für mich das Alpha und Omega sind, sondern weil mir scheint, dass du und littlebuddha - wie ich schon oft sagte - euch gewisse Handlungsfreiheiten nehmt und Verantwortung abgebt, die in jeder Hinsicht universell anthropologisch sind.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 22.05.2011, 14:58

Tja, dazu kann ich wenig entgegnen. Aber nicht, Saul, weil mir dazu nichts mehr einfiele - es gäbe sicher noch eine Menge zu Deinem Beitrag zu sagen - sondern weil Deine und meine Sicht Gottes und - vielen Dank - Jesu und der Äußerung des Glaubens offenbar dermaßen verschieden ist, dass wir uns wohl nicht treffen können.

Du hast übrigens so etwas ähnliches früher schon mal erbeten - auch da habe ich schon nicht gewusst, wie ich denn wohl in Deinem Sinne schreiben "sollte".

Oder ich verstehe ganz einfach nicht so recht, was Du denn mit "anders über den Glauben sprechen", so dass "ich nicht verschwinde", meinst. D. h., ich verstehe es vermutlich sogar, wenn ich mich an früher, an "vorher", erinnere, weiß aber nicht, wie ich das ändern sollte, ohne - vor allem vor mir selbst - an Authentizität zu verlieren ... hm, gerade schon schwer in Worte zu fassen.

Irgendwie macht es mich, ganz wörtlich gesehen, ziemlich sprachlos. Wenn Little und ich für Dich großteils nur Phrasendrescher sind, ist es vielleicht am besten, Du überliest unsere Beiträge?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag