stern hat geschrieben: ↑Fr., 25.08.2023, 23:03
O.k., ob ich morgen schon drucken kann, weiß ich nicht. Spätestens am Montag ist der Plan. Sicherheitshalber könnte ich daheim jedes Bild mal drehen und dann doppelt mitnehmen (längs und quer).
Musst du echt nicht. Dem Automat ist quer oder hoch egal. Der zeigt einfach deine Dateien an und legt da dann sein Auswahlfenster passend drüber. Vielleicht steht mal eines auf dem Kopf oder ist um 90 Grad gedreht, aber das macht ja nichts beim ausdrucken.
Und deine Fotodateien sind ja sowieso als 4:3 von dir vorbereitet. Der Automat haut dann einfach über das was du lieferst den vor dir gewählten 20x15cm Auswahlkasten drüber, egal wie rum (denn es geht nur eine Richtung, weil nur da "Datei ist"). Sollte in deinem Fall also alles drauf sein, ohne dass noch Bildanteile außerhalb des Druckbereichs liegen.
Das gleiche, was du daheim gemacht hast mit der 4:3 Auswahl/Vorbereitung hättest du auch im Laden machen können. Da wären einfach deine Fotos original angezeigt worden und du hättest den in deinem Fall 20x15 cm Auswahlkasten da drauf verschieben können, bis da drin der Ausschnitt zu sehen gewesen wäre, den du haben willst.
Mir fällt aber noch ein, dass du daheim die Fotos hoffentlich nicht einfach "irgendwie" in 4:3 "gezogen" hast, sie also evtl verzerrt hast?
Wenn du ein Foto mit einem Originalseitenverhältnis von A hast und später dann ein bearbeitetes im Seitenverhältnis B und du hättest immer noch alle Fotoinhalte drauf, dann wäre etwas schief gelaufen, denn dann hättest zu Verzerrungen rein gehauen (oder tatsächlich weiße Streifen an den Seiten).
Wobei ich ehrlichweise nicht weiß, wie (oder ob überhaupt) es in Bildbearbeitungsprogrammen zu so einem Malheur kommen könnte... Da bin ich nicht so bewandert...