Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 25.08.2023, 22:20

stern hat geschrieben: Fr., 25.08.2023, 21:34 Also wenn der Automat davon ausgeht, jetzt kommt ein Querformatbild, würde es ja einen Teil abschneiden, wenn in Wirklichkeit dann ein Hochformatbild kommt. Also mussich das ja schon vorher irgendwie einstellen (drehen) können?
Da musst du vorher nichts als quer oder hoch definieren. Und kannst am Automaten sowieso nochmal alles kontrollieren. Das ist nicht schwierig. Vor allem wenn du nur 5 Bilder ausdruckst. Ist wirklich recht selbsterklärend, wenn du direkt am Automaten stehst.

Und falls das möglich ist, würde ich eine automatische Farbkorrektur deaktivieren.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.08.2023, 23:03

O.k., ob ich morgen schon drucken kann, weiß ich nicht. Spätestens am Montag ist der Plan. Sicherheitshalber könnte ich daheim jedes Bild mal drehen und dann doppelt mitnehmen (längs und quer).
Muss aber morgen eh erstmal schauen, wie es am PC aussieht. Da das Tablet streikt, habe ich bisher am Handy gefrickelt. Habe auch bisher noch nichts an den Farben gebastelt und will daran auch nicht so viel ändern, sondern erst den Ausdruck abwarten. Wenn der grottig ist, könnte ich immernoch nacharbeiten. Die top Quali erwarte ich nicht. Brauchbar langt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 26.08.2023, 08:32

stern hat geschrieben: Fr., 25.08.2023, 23:03 O.k., ob ich morgen schon drucken kann, weiß ich nicht. Spätestens am Montag ist der Plan. Sicherheitshalber könnte ich daheim jedes Bild mal drehen und dann doppelt mitnehmen (längs und quer).
Musst du echt nicht. Dem Automat ist quer oder hoch egal. Der zeigt einfach deine Dateien an und legt da dann sein Auswahlfenster passend drüber. Vielleicht steht mal eines auf dem Kopf oder ist um 90 Grad gedreht, aber das macht ja nichts beim ausdrucken.
Und deine Fotodateien sind ja sowieso als 4:3 von dir vorbereitet. Der Automat haut dann einfach über das was du lieferst den vor dir gewählten 20x15cm Auswahlkasten drüber, egal wie rum (denn es geht nur eine Richtung, weil nur da "Datei ist"). Sollte in deinem Fall also alles drauf sein, ohne dass noch Bildanteile außerhalb des Druckbereichs liegen.

Das gleiche, was du daheim gemacht hast mit der 4:3 Auswahl/Vorbereitung hättest du auch im Laden machen können. Da wären einfach deine Fotos original angezeigt worden und du hättest den in deinem Fall 20x15 cm Auswahlkasten da drauf verschieben können, bis da drin der Ausschnitt zu sehen gewesen wäre, den du haben willst.

Mir fällt aber noch ein, dass du daheim die Fotos hoffentlich nicht einfach "irgendwie" in 4:3 "gezogen" hast, sie also evtl verzerrt hast?
Wenn du ein Foto mit einem Originalseitenverhältnis von A hast und später dann ein bearbeitetes im Seitenverhältnis B und du hättest immer noch alle Fotoinhalte drauf, dann wäre etwas schief gelaufen, denn dann hättest zu Verzerrungen rein gehauen (oder tatsächlich weiße Streifen an den Seiten).
Wobei ich ehrlichweise nicht weiß, wie (oder ob überhaupt) es in Bildbearbeitungsprogrammen zu so einem Malheur kommen könnte... Da bin ich nicht so bewandert...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.08.2023, 23:29

O.k., dann erspare ich mir den Schritt, wenn der Automat das passend erkennt.
1 Bild sollte es werden. Auf 7 läuft es nun hinaus. Leider ist heute manches dazwischen gekommen, so dass ich sie auch noch nicht auf dem PC ansehen und auf den Stick ziehen konnte.

Verzerrt dürfte ich hoffentlich nichts haben. Was die Auflösung/Schärfe und Farben angeht, bin ich gespannt. Ich hätte das so kaum im Laden bearbeiten können. Sind teils Collagen (Bild in Bild) und auch etwas Schrift und kleine Grafiken habe ich eingefügt. Also eine ziemlich bunte Angelegenheit. Auf dem Handy sieht es o.k. aus. Was der Automat daraus macht, werde ich sehen. Wenn alles auf dem Stick ist, kontrolliere ich die Maße nochmals. Ich habe nur bei einem (Teil-)Bild die Schärfe etwas korrigiert, das keine gute Qualität hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag So., 27.08.2023, 11:14

stern hat geschrieben: Sa., 26.08.2023, 23:29 Leider ist heute manches dazwischen gekommen, so dass ich sie auch noch nicht auf dem PC ansehen und auf den Stick ziehen konnte.

Naja, du kannst es schon auch direkt vom Handy aus drucken wenn es umständlich ist zum Pc zu kommen. Ich bin davon ausgegangen, dass du sie sowieso am Pc bearbeitest. Du wirst die Bilder dann wahrscheinlich eh in einem extra Ordner am Handy haben. Die meisten Programme erkennen mittlerweile eh schon die Ordner und man muss sich nicht wie früher durch alle Fotos durchscrollen.
Würde auch erst mit einem Bild beginnen beim drucken. Bei so einer Collage und viel Schnickschnack kann man nicht so genau voraussehen wie es dann wird. Ich habe für umständlichere Bilder immer online bestellt, weil da kann man auch "Format anpassen" auswählen, und die Fotos kommen dann im Originalformat raus (mal quadratisch, länglich, etc .)
Das wäre bei Collagen vielleicht besser.
Dachte du willst nur ganz normale Fotodrucke mit simplen Bildern sonst hätt ich das gleich erwähnt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 27.08.2023, 15:03

Naja, ein Foto ohne Schnickschnack war auch der Plan. Bis ich mich mit der App beschäftigte. :anonym:
Ich habe heute alles auf den Stick gezogen (was mir eh lieber ist). Und je eher ich die Ausdrucke habe, umso besser, weil ich sie selbst noch verschicken will. Wollte ich schon gestern erledigen, was aber nicht ging.

15x20 cm ist ganz schön groß, was mir erst vorhin ganz bewusst wurde.
:lol: Aber es passt, da auf den meisten Bildern eh mehr drauf ist. Sieht auch auf dem PC brauchbar aus ohne Nacharbeit.
Was der Fotodrucker daraus macht, wird man sehen. Wenn das brauchbar ist, kann ich auch mal etwas bestellen.

18*13 cm ginge evtl. auch. Hat dann einen zusätzlichen Rand. Das kann ich dann am Automaten entscheiden. Abgeschnitten werden sollte jetzt halt nichts mehr werden. Habe das Verhältnis auch nochmals überprüft.

Ich glaube, Photoshop hatte ich mal auf einem PC. Aber das ist eine alte Version. Im Moment hätte ich erst schauen müssen, was ich installiere..
Mir geht es hierbei eher um den symbolischen Wert als um hochprofessionellen Fotos.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 28.08.2023, 11:51

Oje, jetzt habe ich eine neue Spielerei entdeckt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vorher konnte ich gar nicht einschätzen, was ich vom Ausdruck erwarten kann. Selbst das schlechtere (Teil)Bild ist noch ausreichend gut geworden. Für den Zweck, für den es gedacht ist. Die Bildoptimierung habe ich teils gelassen, teils entfernt. So habe ich nun auch etwas Vergleich. Sie macht die Farben in der Tat quitschiger, was manchmal passte. Wenn das Bild natürlicher wirken soll dann eher weniger. Auch der Kontrast wird wohl noch etwas erhöht. Die Grôße wurde genau übernommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 28.08.2023, 16:04

Wir haben hier eine einzige Stubenfliege, die uns terrorisiert und wir werden sie einfach nicht los. Geklatscht kriegen wir sie nicht, weil sie entweder zu schnell ist oder sich ausschließlich auf die Katzen oder die Kinder setzt. Und keinen von denen können wir so klatschen, dass der Fliege dadurch dann definitiv das Leben ausgehaucht wird.

Lavendelduft haben wir schon probiert, Fenster weit auf über Stunden sowieso. Das Viech ist renitent. Leichte Verzweiflung macht sich hier nach rund einer Woche breit. Irgendwelche Tipps?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.08.2023, 16:17

Bei mir hat Haarspray gegen das Viech geholfen :|
..:..

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Mo., 28.08.2023, 16:38

Candykills hat geschrieben: Mo., 28.08.2023, 16:04 Irgendwelche Tipps?
Zuckerwasser und ein Schuss Geschirrspüler

Reverie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 28.08.2023, 16:55

Fliegen mögen keinen Durchzug. Fenster weit öffnen, mit einem Ventilator kann die Durchlüftung noch verstärkt werden.

Oder ½ Zitrone mit Nelken bestücken. Das mögen Fliegen gar nicht.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 28.08.2023, 17:01

Danke euch, werden die Tipps abarbeiten. Möge die Macht mit uns sein!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 28.08.2023, 17:24

Eine Schale aufstellen mit Wasser, Obstessig und etwas Spülmittel.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 28.08.2023, 18:29

Bin gerade in einem falschen Thread gelandet. Nochmals richtig:

Eine Schmeißfliege habe ich neulich in ein Zimmer eingesperrt und das Fenster geöffnet. Als ich wieder kam, war sie weg.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 28.08.2023, 18:54

Wir haben es jetzt mal mit der Kombination Spülmittel, Wasser und (Puder)zucker probiert.
Im Moment summt nix mehr. Ich gebe morgen nochmal Bescheid, ob sie nun wirklich verschwunden ist.

Ansonsten kommt noch Essigessenz dazu.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag