Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 11.01.2022, 02:37

Weil Fälschungen meist durch das digitale Scannen entlarvt werden können. Das QR-Auslesen funktioniert dann nicht richtig.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 11.01.2022, 07:25

ENA hat geschrieben: Di., 11.01.2022, 00:29 Ich hab mal einige Fragen, zu dem QR-Code bzw. zu dem ausgedruckten Impfzertifikat:
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir die App mal selber runterlädst und das ausprobierst? Du könntest sogar spasseshalber Dein nächstes Kaffeetrinken mit Freund:innen mit Zertifikatscheck machen - in der Hoffnung, dass sich dann nicht eine plötzlich abmeldet ;-)
https://www.digitaler-impfnachweis-app. ... check-app/

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 11.01.2022, 10:12

pandas hat geschrieben: Di., 11.01.2022, 02:37 Das QR-Auslesen funktioniert dann nicht richtig.
Was sieht man denn dann, wenn man den ausliest? Auf meinem ausgedruckten Impfzertifikat steht doch schon mein Name, das Geburtsdatum und wie oft ich geimpft wurde. Warum scannen die denn trotzdem den Code ab?
Inga hat geschrieben: Di., 11.01.2022, 07:25 Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir die App mal selber runterlädst und das ausprobierst? Du könntest sogar spasseshalber Dein nächstes Kaffeetrinken mit Freund:innen mit Zertifikatscheck machen
Ne, das geht so nicht (bei mir derzeit).

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 11.01.2022, 10:25

https://www.datenschutz-berlin.de/infot ... zertifikat
Welche Daten sieht der Verantwortliche, wenn er den QR-Code meines Impfzertifikats zur digitalen Verifizierung scannt?

Bei der Überprüfung des QR-Codes des Impfzertifikats mit der offiziellen CovPassCheck-App des Robert-Koch-Instituts sind nur der Status des Zertifikats (gültig oder ungültig) sowie Name, Vorname und das Geburtsdatum zu sehen.

Wie lange und wo werden die gescannten Daten gespeichert?

Die CovPassCheck-App verarbeitet den QR-Code nur im Arbeitsspeicher des Smartphones und speichert die Daten nur flüchtig. Das bedeutet, dass die Daten vom Smartphone gelöscht werden, wenn die Anzeige des Zertifikats in der App geschlossen wird, insbesondere weil das nächste Zertifikat überprüft werden soll.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 11.01.2022, 16:34

"Pfizer-CEO kündigt Omikron-Impfstoff für März an"

https://kurier.at/wissen/wissenschaft/p ... /401867129
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 11.01.2022, 16:39

ENA hat geschrieben: Di., 11.01.2022, 10:12
pandas hat geschrieben: Di., 11.01.2022, 02:37 Das QR-Auslesen funktioniert dann nicht richtig.
Was sieht man denn dann, wenn man den ausliest? Auf meinem ausgedruckten Impfzertifikat steht doch schon mein Name, das Geburtsdatum und wie oft ich geimpft wurde. Warum scannen die denn trotzdem den Code ab?
Weil man Fälschungen optisch nicht erkennt, das Lesegerät aber schon.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 12.01.2022, 09:47

Zur Frage mit dem QR-Code und was die Person sieht,, die ihn scannt:
Namen (vollständig), Geburtsdatum und einen Gültigkeitshinweis. Es wurde nicht angezeigt, wie viele Impfungen die Person hat.
Hab's eben mit einem anderen Bewohner hier getestet mit der CovPassCheck-App.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 12.01.2022, 18:09

Das ist weniger als auf den Papierausdrucken. Die führe ich mit, weil ich das Smartphone nicht immer dabei habe. Evtl. mache ich bei denen die Einlesecodes noch unlesbar sowie die Chargennummern, damit hoffentlich niemand etwas damit anfangen kann, sollte ich die mal verlieren. Mit der CovPass App werde ich es auch mal gegenchecken.

Wichtig war mir v.a., dass ich den eigentlichen Impfpass (Heft) nicht mitführen muss, damit er nicht mal verloren geht. Weil die Daten sicherlich nicht mehr alle irgendwo gespeichert sind. Oder zur Vermeidung anderer Missgeschicke: 🙈

Quelle: https://twitter.com/GIIDE0N/status/1480954182232330248
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 12.01.2022, 18:20

Ein Freund hat auch seinen Impfpass mitgewaschen.
Nur war der nicht zerstückelt.
Der Hausarzt hat dann einen neuen gemacht.
Man kann sich auch so eine Karte kaufen und dort wird der QR Code draufgemacht.
Ist hilfreich für Leute, die kein Handy haben, oder es nicht immer dabei haben möchten.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 12.01.2022, 18:27

Das Smartphone haben die meisten Menschen ja eh immer dabei.

Ich lasse meine Impfpass der Sicherheit halber auch immer Zuhause und in den meisten Fällen wird der eh nicht mehr akzeptiert, sondern nur noch der QR-Code.

Ich habe auch mein ganzes Leben lang noch nie so oft meinen Personalausweis genutzt, wie jetzt in Verbindung mit der App. Machen wir uns nichts vor, dass Digitale bestimmt den Alltag und die Papierform stirbt aus. Diese Apps sind ja auch wirklich so einfach zu bedienen, dass es so ziemlich jeder versteht.
Für alle anderen gibt es ja noch den Immunitätsnachweis für die Geldbörse ( https://ihreapotheken.de/themenuebersic ... tsnachweis ) oder als zusätzliche Absicherung.

Ob man es mag oder nicht, Fortschritt kann man nicht ewig entkommen.

In vielen Fällen ist es einfach praktisch. Ich liebe meine Öffi App, oder das ich bei der DB mein Ticket digital erwerben kann und ja ich shoppe auch mal schnell bei Amazon oder bestelle was per App. Ist halt auch einfach 2022 und nicht 1982.
After all this time ? Always.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 12.01.2022, 18:36

Genau, die Immunkarte meinte ich.
Kann man leicht im Geldbeutel mitführen.
Kostet normalerweise 10€, manchmal auch 7,50€

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 12.01.2022, 19:14

2022 wird auch das Lastenrad wieder ausgepackt. Ich wüsste nicht, weshalb es da unbedingt Mode sein müsste, sich digital überwachen zu lassen

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 12.01.2022, 19:18

Jaja, der Überwachungsstaat...und im selben Moment das Internet nutzen. Sehr amüsant.
After all this time ? Always.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 13.01.2022, 08:41

Sydney: "Ein Freund hat auch seinen Impfpass mitgewaschen."

Würdet ihr denn aus diesem Grunde den Impfpass als kleines Stäbchen auf dem Handrücken unter der Haut tragen? Heute ist es ja noch eine VT, ebenso wie die Impfpflicht.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 13.01.2022, 12:29

Deine Frage blicke ich nicht.
Unter der Haut tragen???
Was läuft bei dir für ein Film?

Ich mag es gerne einfach!
Hab's auf dem Handy und gut ist.
Falls mal was mit dem Handy sein sollte, habe ich immer noch die Dokumente in der Schublade.
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht???

Was soll VT bedeuten?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag