Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.04.2021, 20:09

Den neuen Podcast habe ich noch nicht gehört. Aber Drosten äußert sich auch etwas in die Richtung. Und zwar, dass Wirksamkeitsstudien wenige Wochen nach den Impfungen erhoben worden.
Dieses Bild aus den Studien werde sich ändern, wenn man einen Zeitraum betrachtet, der ein paar Monate nach der zweiten Impfdosis liegt. "Dann werden die Impfstoffe nicht mehr so gut belastbar aussehen, was die Weitergabe des Virus angeht", sagt Drosten.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Dro ... te182.html

Ich sehe halt auch einen gewissen Wahlkampfeffekt, der Politik, die jetzt von exponentiellen Impfwachstum sprechen (🤔) und Hoffnungen wecken, dass im Juni ja schon jeder drankommen könnte, usw. Hoffentlich können die Hoffnung erfüllt werden, die geweckt werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 27.04.2021, 20:47

Nun, es wurde ja darauf hingewiesen, dass die Aufhebung der Impfpriorisierung bedeutet, dass jede*r einen Termin machen kann (Arztpraxen), aber der Termin an sich dann nicht unbedingt im Juni sein wird, sondern auch lediglich ein Platz auf der Warteliste der Arztpraxis herauskommen kann.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 28.04.2021, 06:26

Aktueller Zwischenstand zum noch nicht zugelassenen/eingesetzten Curevac-Impfstoff:
Professor zu Curevac-Impfstoff: "Vielleicht schaffen wir es im Mai"
Prof. Peter Kremsner: Es kann jetzt sehr schnell gehen. Wir haben alle 40.000 Probanden in die Studie aufgenommen. Fast alle sind auch schon zweimal geimpft. Die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten sehen sehr gut aus, obwohl wir noch verblindet sind. Da kann ich jetzt schon sagen, dass die Verträglichkeit so gut ist wie bei den anderen Impfstoffen. Was die Wirksamkeit angeht, werden wir in den nächsten ein, zwei Wochen alles wissen, und der Rest ist dann eigentlich nur mehr Formsache, das Einspeisen der Daten für die Zulasser.
https://www.n-tv.de/wissen/Vielleicht-s ... 17457.html
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.04.2021, 06:27

Den Blick Merkels bei dieser Aussage habe ich auch noch in Erinnerungen. Ich bin gespannt.

Die digitale Registriermeldung für eine Impfung generiert einen Termin automatisch. Und in den Hausarztpraxen werden dann wahrscheinlich die Telefone glühen. Jedenfalls sehe ich es so, wie es der Patientenschützer auch sieht:
Im Kern mangele es immer noch an ausreichend Impfstoff. Mit der Aussicht auf ein Ende der Impf-Priorisierung im Juni wolle die Politik von dem eigenen Versagen ablenke
https://www.rtl.de/cms/patientenschuetz ... 49453.html

Es wird hoffentlich jetzt wirklich mehr Impfstoff. Aber ich sehe leider auch beim Impfthema viel Wahlkampf.

Johnson und Johnson kürzt die Lieferung auch: https://www.rnd.de/gesundheit/impfstoff ... D55D4.html

Also bisher die Hersteller der Länder, die sich zuerst bedienen. Zufall? Man kann echt froh sein, Biontech zu haben und dass die bisher zuverlässig lieferten.

Hier sagt der Landrat, Prio 3 sollte sich registrieren. Ich nehme an, was erfasst ist, wird dann auch noch abgearbeitet, sollte Söder die Prio früher als Juni kippen.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 28.04.2021, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.04.2021, 07:10

Wobei Merkels Formulierung genau genommen nicht "Termin machen" oder "Terminangebot erhalten" war, sondern um Termin "bemühen" war. 🤔

Sanofi unterstützt ab September die Produktion des Impfstoffs von Moderna: https://www.sanofi.com/en/media-room/pr ... 00-2216648

Das sichert dann hoffentlich ein Stück weit die Lieferungen von Moderna, die ab Q3 mehr werden sollen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.04.2021, 07:54

Aufklàrungsbögen findet man auch im Netz. Z.B. RKI. Bei mRNA ist der aktuelle medizinische Aufklärungsstand noch, dass unbekannt sei, wie lange der Schutz anhält. Und dass sich zurzeit noch nicht mit Sicherheit sagen, ob Personen das Virus trotz Impfung weiterverbreiten können. Die Bögen werden laufend aktualisiert.

Wenn es darum geht, ob es Lockerungen für Geimpfte (oder sonst wem) geben soll, sind das politische Entscheidungen (bzw. auch rechtliche Fragestellungen). Derzeit noch dazu in einem Wahlkampf. Siehe dazu das Thema Infektionen bei Kindern bzw. das Schulthema. Hier ist die Politik bei Entscheidungen nicht stringent an die Wissenschaft gebunden. Insofern genieße ich manche politischen Entscheidungen nach wie vor mit Vorsicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 28.04.2021, 09:08

Ich finde die Lockerung für Geimpfte im Moment noch für den nicht passenden Zeitpunkt, eben weil soviel noch unklar ist: wie weit kann man sich und andere noch anstecken, was ist mit den Mutanten, etc. . Ich vermute auch, dass einige dann leichtsinniger sein werden. Soviele sind ja auch noch nicht geimpft und wie gesagt, es gibt noch viele Unklarheiten, die erst mit der Zeit klarer werden.

Mich würde mal interessieren, wieviel Patient/Innen so im Durchschnitt eine Hausarztpraxis hat. Vielleicht finde ich da über die Suchmaschine schnell was, bevor ich zur Arbeit muss.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 28.04.2021, 09:39

@ ENA

Die Rechtewiederherstellung umfasst NICHT die ein- und Ausreise aus Virusvarianten-Gebieten.
Insgesamt sind die Erleichterungen nicht so umfangreich.
Wie beschrieben bleiben AHA L regeln und Kontakt-Einschraenkungen bleiben bestehen.
Da ist kein Spielraum für Leichtsinn.

Wer sich leichtsinnig nicht an corona-regeln halten will, wird das unabhängig davon tun und war ja schon die ganze Zeit ein Problem, dass sich Menschen nicht daran halten.

Beim Reisen muss sich dann in den Zielländern an die dortigen regeln halten und die sind oft strenger als hierzulande und man bekommt schneller ein Bußgeld reingeknallt.

Die Einreise Quarantäne nach d macht ohnehin keinen Sinn wenn man aus einem Land kommt, wo die Inzidenz niedriger ist als in d bspw 70. Dann war man während der Reise einem geringeren Risiko ausgesetzt als man es in d ist.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 28.04.2021, 09:42

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldu ... sikogebiet

Schau mal hier, das ist die nachvollziehbar rechtliche Lage.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.04.2021, 09:50

Ich empfinde das auch so wie ENA. Zumal der Engpass nicht die Impfwilligen sind (noch lange nicht), sondern der Impfstoff.
Wenn dann die Impfung auch noch Möglichkeiten eröffnet, die Ungeimpfte noch nicht haben werden, wird das Verteilungskämpfe eher weiter anheizen.

Das mit der Übertragung durch Geimpfte sehe ich zwar auch nicht so optimistisch, wie manche Politiker im Wahlkampfmodus. Aber doch gehe ich davon aus, dass Geimpfte im Schnitt Übertragungsrisiken deutlich reduzieren werden. Zumindest einige Monate nach der Impfung. So klar ist das alles noch nicht. Siehe auch Podcast Drosten. Die brenzlige Frage, die sich anschließt, ist aus meiner Sicht, inwieweit öffnet man dann wieder verschiedene Bereiche und lässt noch Ungeimpfte gleichziehen (z.B. mit Tests). Es geht ja nicht nur um die Einreisequarantäne, die Pandas besonders wichtig ist.

Und je nach dem birgt das Konfliktpotential: Sind noch zu wenige geimpft und man fährt schon wieder viele Lockerungsstrategien, so heizt das Infektionen an. Äußerte Drosten auch schon frühzeitig.

Oder eben man begrenzt die Aufstockung von Freiheiten wirklich nur auf Geimpfte. Die Ungleichbehandlung birgt aucb Konfliktpotential.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.04.2021, 16:09

Frankreich verimpft AZ jetzt auch nur noch an Ältere. Wegen Anzeigen aufgrund mancher Todesfälle laufen jetzt auch Ermittlungen:
Nach Berichten über schwere Nebenwirkungen darf auch in Frankreich der Impfstoff von Astrazeneca nur noch an Ältere verimpft werden. Die französische Justiz ermittelt nun wegen fahrlässiger Tötung.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ttelt.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.04.2021, 18:10

Mich schrecken solche Meldungen ja nicht ab. Aber ich setze auf Eigenverantwortung, was man liest.

In D gibt es wohl auch Fälle von Herzmuskelentzündungen, zwar sehr wenige (relativ zur Anzahl der Impfungen betrachtet), aber bisher scheint es eher Männer zu betreffen:
Schüler in Baden-Württemberg erkrankt nach Biontech-Impfung an Herzmuskelentzündung
https://www.rnd.de/gesundheit/baden-wur ... 7IUBU.html

Ich gehe davon aus, dass Fälle von Herzmuskelentzündungen allgemein häufiger sind als z.B. Sinusvenenthrombosen =>
Schon ein paar Sinusvenenthrombosen überschreiten dann schneller den Rahmen des erwartbaren. Bei Myokarditis ist man wahrscheinlich länger in einem Rahmeny wo man zumindest quantitiv sagen könnte, es liegt noch im Rahmen der Fälle, die sonst auch verzeichnet werden.

Was ich nicht gut finde... betrifft Israel:
Vor allem unter 30-Jährige betroffen

Das Ministerium hatte die Untersuchung eigentlich unter Verschluss gehalten, israelische Medien waren aber an die Unterlagen gelangt und hatten Passagen daraus veröffentlicht. In der Studie des Ministeriums heißt es demnach, ein Zusammenhang zwischen den Herzerkrankungen und der Impfung sei „wahrscheinlich“, dieser müsse aber noch durch weitere Untersuchungen bestätigt werde
https://www.rnd.de/gesundheit/baden-wur ... 7IUBU.html

Klar will man niemanden unnötig aufscheuchen, aber für meinen Teil komme ich mich Transparenz besser klar, die dann auch Raum für eigene Abwägungen lässt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 28.04.2021, 18:21

pandas hat geschrieben: Mi., 28.04.2021, 09:39 Da ist kein Spielraum für Leichtsinn.
Oh, doch, ich denke schon!
Zwar ist es richtig, dass sich auch jetzt einige nicht ausreichend an die Regeln halten. Ich glaube aber auch, dass es einige dann noch weniger tun werden, wenn sie wissen "ich bin ja geimpft" und "ich darf mehr". Eben weil sie entweder nicht verstehen, dass "geimpft" nicht bedeutet "alles in Butter" (und diese Leute gibt es!) oder weil es ihnen schlicht weg egal ist.
D.h. ich glaube, dass sich einige dann weniger an Regeln halten werden, auch wenn es sinnvoller wäre, sie würden es tun.

...und was das Reisen angeht: Ich habe den Eindruck (schaue ich mir die Medien an), dass es dort in den Köpfen vor allen Dingen um das Ausland geht. ...aber reisen besteht doch (meiner Ansicht nach) nicht nur daraus, dass man für einige Tage die Grenze des eigenen Staates überschreitet.
stern hat geschrieben: Mi., 28.04.2021, 09:50 wird das Verteilungskämpfe eher weiter anheizen.
Das denke ich auch bzw. wird es dadurch erst zum "Kampf". Das habe ich grade schon gedacht, als ich in den Regionalnachrichten (Internet) las, dass 1/4 geimpft sind (Deutschland oder vom Bundesland, weiß ich jetzt nicht mehr).
Ich glaube, dass das bei einigen Stress auslöst.

Mehr mag ich mich heute hier im Thread nicht beteiligen. Bin eben erst nach Hause gekommen und entsprechend müde.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 28.04.2021, 21:24

ENA hat geschrieben: Mi., 28.04.2021, 18:21
pandas hat geschrieben: Mi., 28.04.2021, 09:39 Da ist kein Spielraum für Leichtsinn.
Oh, doch, ich denke schon!
Ich frage mich, an welche Art von Leichtsinn Du da denkst und wie Du das in Verbindung setzt mit der Forderung, dass Geimpfte bestimmte Rechte offiziell zurückerhalten sollen, welches sich in ganz bestimmten, eingeschränkten Bereichen bewegt.
Z B keinen Test zuvor machen zu müssen für Dinge, die andere machen dürfen, wenn sie einen negativen Test vom selben Tag vorweisen können.
Hier wiederum müssen dann in den Geschäften und beim Friseur sowohl von Getesteten als auch von Geimpften bestimmte Sicherheitshygieneregeln eingehalten werden.
Wo ist da Spielraum für Leichtsinn?

Hingegen, wenn ein Geimpfter keine Maske trägt, kann er genauso wie ein Ungeimpfter ein Bußgeld verhängt bekommen.
In beiden Gruppen gibt es wohl welche, die mitunter ihre Maske nicht aufziehen, wo sie es sollen, und sind leichtsinnig. Hat nichts zu tun mit der Forderung bestimmte Rechte wieder herzustellen.

Und noch wichtiger: Viele Berufsgruppen waren in den Prioritätlisten, weil sie vorrangig geimpft werden sollten, damit sie ihre Arbeit, die viele nahe Kontakte umfasst, weiter machen können (natürlich dennoch mit Maske etc.).
Wenn man da auch gesagt hätte, och, nööööö, aber vielleicht gibt es ja doch eine Infektionsgefahr, die von Geimpften ausgeht, hätte man die Krankenhäuser schließen müssen. (u.ä.)

Insgesamt handelt es sich bei den bisher Geimpften um gestandene Menschen, die wahrscheinlich nicht so sehr identisch mit Gruppen sind, die eher leichtsinnig an die Sache herangehen.

Ich kann keinen so dichten Zusammenhang erkennen zwischen den vor dir vermuteten Leichtsinn und der Forderung (oder die bereits umgesetzte Tatsache), in einigen schwerwiegenden Bereichen Rechte für diese Gruppe wiederherzustellen. Warum sollten sie aufgrund dessen leichtsinnig werden?
Das doch eher, wenn sie GAR NICHTS anders machen dürfen, sogar auch ständig zu auch nicht so sicheren ANTIGEN-Tests rennen müssen. Dann halten sie sich aus Frust vielleicht auch nicht mehr an andere Regeln ...

Wer z b privat zu viele Leute versammelt, weil doch alle geimpft sind (was nicht erlaubt ist), wird das unabhängig davon tun, ob es in anderen Bereichen Rechte- Wiederherstellung oder nicht gibt ...

So eine plakative Vorenthaltung und Gängelei würde eher zu sozialen Unfrieden führen.

Nicht vergessen: Die priorisierten Impfgruppen sind aus systemrelevanten Berufen. Diesen sollten bestimmte Dinge nicht vorenthalten werden, sonst werfen diese vielleicht das Handtuch.

Die Gerechtigkeitsfrage bleibt nunmal flach, genau wie wenn man fragen würde, warum Ärzte, Krankenpfleger, Altenpfleger denn nicht in Home Office arbeiten können.

Zum Reisen: Nach wie vor wäre es unsinnig, darauf zu halten, dass weiter ins Jahr hinaus zu verzögern für alle, auch für die, die eigentlich könnten, aber warten sollen bis alle den Impflolli bekommen haben. Denn dann sind die Urlaubsgebiete überfüllt und das birgt grössere Risiken in sich.

Ebenso wie der wirtschaftliche Faktor, dass so bestimmte Branchen jetzt wieder loslegen können anstatt weiter entschädigt zu werden, was langfristig zu finanziellen Belastungen und Einschränkungen für alle führen wird (Steuererhöhung etc.).

ENA hat geschrieben: Mi., 28.04.2021, 09:50 ...und was das Reisen angeht: Ich habe den Eindruck (schaue ich mir die Medien an), dass es dort in den Köpfen vor allen Dingen um das Ausland geht. ...aber reisen besteht doch (meiner Ansicht nach) nicht nur daraus, dass man für einige Tage die Grenze des eigenen Staates überschreitet.
derzeit geht es in Verbindung mit der Grundrechtewiederherstellung in Bezug auf das Reisen auf die Einreisequarantäne bei Rückkehr aus dem Ausland (Risikogebiet). Diese soll (oder ist) für Geimpfte und Genesene aufgehoben werden / worden.
Da dies ansonsten bedeutet, dass diese 5 Tage lang nach ihrem Urlaub zu Hause sitzen müssen (dann erst kommt der Freitest), was für viele Urlaubsbedürftige gar nicht geht, denn sie müssen zurück an die Arbeit.

Ansonsten sollte man jedem die Freiheit zu gestehen, seinen Urlaub dort zu planen, wo es einem hinzieht.

Und es ist hier bei den Urlaubswilligen nicht schwarz und weiß:
Es geht darum, dass das erste Drittel des Jahres schon um ist und es einen in die Ferne zieht.
Die meisten Menschen haben wohl seit über einem Jahr mittlerweile so viele Rad- und Wandertouren gemacht, dass sie jeden Winkel ihrer nahen und etwas ferneren Umgebung kennen.

Das ist doch jedem seine eigene freie Entscheidung, wo es einen in dem Jahresurlaub hinzieht.

Viele der geimpften Berufsgruppen haben einen Wunschurlaub wohl mehr als verdient.

Aber wer im eigenen Land bleiben will: Dazu gibt es ja die Modellprojekte. Dort können dann wohl Geimpfte oder regelmäßig Getestete hinfahren.
Zuletzt geändert von pandas am Mi., 28.04.2021, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 28.04.2021, 21:49

Das zweite Zitat ist nicht von mir. 😉 Macht nix, nur dass es niemand verwechselt.

Von Söder bin ich nun auch etwas enttäuscht. Ist er doch so scharf auf Sputnik, hat sich aber mit Biontech impfen lassen, tzzz. Was Sputnik angeht, gibt es schon wieder ungute Meldungen. Möglicherweise wurde der Vektor nicht ausreichend deaktiviert, was insbes. bei immungeschwächten Personen ziemliche Probleme machen kann. Ich verstehe nicht, warum man nicht längst Abstand genommen hat von diesem Propagandastoff.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag