Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 19.06.2020, 18:55

Finde auch, dass Laschet kein gutes Bild abgab in der Corona-Krise.
Das hat Söder, den ich bis dahin einfach nur abartig fand, schon besser gemacht.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 19.06.2020, 19:20

saffiatou hat geschrieben: Fr., 19.06.2020, 18:48 Hätte nicht schon Heinsberg für Laschet eine Lehre sein können bzw. sollen? Der merkt nix und lernt noch weniger. Vollkommen Verantwortungslos.
Ich kann falsch liegen, aber soweit ich das sehe, sind die aktuellen Regelungen in NRW strenger als die seit einigen Wochen gültigen Regelungen in der Schweiz. Die ArbeiterInnen haben sich ziemlich sicher entweder bei der Arbeit oder in den überteuerten, vollgepferchten Werkswohnungen angesteckt. Das hätte nicht mal ein verlängerter Lockdown verhindert.
Was hätte Laschet tun können, um diesen Ausbruch zu verhindern? Wenn dieser Schlachtbetrieb in Bayern stehen würde, wäre der Ausbruch dann glimpflicher verlaufen? Wenn ja, welche dortige Regelung hätte das bewirkt?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 19.06.2020, 19:28

Die Ursache sollte untersucht werden... und das wird m.W. auch veranlasst. Hoffentlich nicht wieder vom werten Herrn Streeck.^^ Laschet machte ja zunächst spontan Bulgaren und Rumänen verantwortlich (Arbeiter, die angeblich Kurzurlaub dort machten). So oder so: Diejenigen, die sich bisher NICHT ansteckten sind deutlich weniger. Ich meine der Artikel nannte 400 bislang.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 19.06.2020, 19:37

Das ist nicht der erste Fall in einem Schlachtbetrieb und sicher sind nicht nur die schlimmen Arbeitsbedingungen sondern auch die teilweise unwürdigen Unterbringungen schuld an der Infektion. Laschet hätte die Betriebe kontrollieren müssen, Auflagen erstellen, dass sich so etwas nicht wiederholt. Es bringt nichts, wenn es strikte Regelungen gibt, die nur einige einhalten.

Ich muss hier in der Bahn auch immer wieder andere Fahrgäste bitten ihren Mundschutz aufzusetzen, im Moment sind viele extrem nachlässig. Mich nervt der Mundschutz auch, aber ich will keine Infektion und niemanden anstecken.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 19.06.2020, 20:02

Laschet sieht ein großes Problem in der breiten Streuung der Wohnorte der Tönnies-Beschäftigten. Der Ministerpräsident sprach von einer schwierigen Lage, weil die Mitarbeiter des Schlachtbetriebs neben dem Kreis Gütersloh auch in Warendorf, Soest, Bielefeld, Hamm und anderen Orten lebten. Diese Streuung berge eine enorme Pandemiegefahr.
https://www.tagesschau.de/inland/toenni ... a-109.html

Die Staatsanwaltschaft ermittelt auch bereits... wird man sehen, ob sie fündig wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 19.06.2020, 21:59

Inga hat geschrieben: Fr., 19.06.2020, 19:20
Was hätte Laschet tun können, um diesen Ausbruch zu verhindern? Wenn dieser Schlachtbetrieb in Bayern stehen würde, wäre der Ausbruch dann glimpflicher verlaufen? Wenn ja, welche dortige Regelung hätte das bewirkt?
Nun ja, das Hygienekonzept wurde bei Tönnies nicht umgesetzt. Dies war das Ergebnis einer Kontrolle im Mai. Während so was bei Kleinunternehmen auch mal Bußgelder nach sich zieht, die existenzgefährdend sind, gab es da kaum einen Klaps aud die Finger. Tönnies gilt als systemrelevant und ist damit fast sakrosankt.
Laschet, bzw. die ihm unterstellten Ministerien und Behörden hätten eine Güterabwägung machen sollen und sich überlegen können, was wichtiger ist. Die Gesundheit der Bürger oder die Profite von Tönnies.
Na ja, sie haben abgewogen und sind zu einem in meinen Augen falschen Ergebnis gekommen.
Jetzt noch den Arbeitssklaven aus Rumänien und Bulgarien die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil sie ja am freien Wochenende eine Spritztour nach Hause gemacht haben … mit Mindestlohn, von dem noch unverschämte Kosten für die luxuriösen Werkswohnungen abgehen. Ja ne, das ist total glaubwürdig und eine ganz große Nummer so menschlich.
Das der Laschet diese Widerlichkeiten aus dem Hause Tönnies noch nachplappert lässt tief blicken.
Ich wünsche es den Menschen in OWL nicht, dass das richtig nach hinten losgeht. Dem Laschet allerdings schon .

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 20.06.2020, 01:23

"SARS-CoV-2: Immunität nach asymptomatischen Infektionen zweifelhaft"

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... weifelhaft

Alternativ:
Die Ergebnisse stellten die Vorstellung in Frage, dass jeder, der eine Infektion durchgemacht hat, gegen künftige Infektionen immun sei. Bisher stammten viele immunologische Daten zur Coronavirus-Pandemie von Krankenhaus-Patienten mit schweren Verläufen, sagte Danny Altmann, Professor für Immunologie am Imperial College London.
https://mobil.stern.de/gesundheit/coron ... 07152.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 20.06.2020, 09:53

Sadako hat geschrieben: Fr., 19.06.2020, 21:59
Jetzt noch den Arbeitssklaven aus Rumänien und Bulgarien die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil sie ja am freien Wochenende eine Spritztour nach Hause gemacht haben … mit Mindestlohn, von dem noch unverschämte Kosten für die luxuriösen Werkswohnungen abgehen.
Oh weh. Hab nachgelesen, was der Herr so verbraten hat. Geht gar nicht. :kopfschuettel:

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 20.06.2020, 10:21

stern hat geschrieben: Sa., 20.06.2020, 01:23
"SARS-CoV-2: Immunität nach asymptomatischen Infektionen zweifelhaft"

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... weifelhaft

Alternativ:
[
https://mobil.stern.de/gesundheit/coron ... 07152.html
Zwei Wissenschaftler, mindestens 2 Meinungen. Während der Ärzteblatt-Artikel davon spricht, dass bei fast allen symptomfrei Infizierten "Gedächtniszellen" gefunden wurden, die vermutlich vor einer Neuinfektion schützen, steht im Stern-Artikel ausschliesslich was von rasch verschwindenden Antikörpern bei nicht wenigen symptomfrei Infizierten, was zu Bedenken führt, dass die womöglich nur kurz immun sind.
So wie das bei Tönnies zugeht entsteht da grade womöglich ein unfreiwilliges Versuchslabor. Die meisten scheinen dort ja zum Glück symptomfrei zu sein (wobei man noch gucken müsste, ob die bei diesem Arbeitgeber nicht Krankheit aus Angst verschweigen). Aber ich hab nicht davon gelesen, dass sie aus den überfüllten Wohnungen ausziehen dürfen, dass man wenigstens Infizierte und Nicht-Infizierte getrennt voneinander unterbringen würde. Nach meiner laienhaften Einschätzung: Sollten symptomfrei Erkrankte nicht immun werden dauert es auf diese Weise ewig, bis dort niemand mehr infiziert ist, weil sich die Leute in den engen Wohnungen immer wieder gegenseitig anstecken.
Und ich sag schon mal voraus, dass in Deutschland die Reproduktionszahl dank Tönnies in ein paar Tagen so etwa bei 2 liegen wird.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 20.06.2020, 11:00

Aktuell liegen beide R-Werte über 1... der weitere Verlauf hängt auch davon ab, wie sehr das Virus weiterverbreitet wurde (die Arbeiter wohnen in NRW verstreut). Dabei zu beachten: Es gibt Super-Spreader, während andere Menschen nicht so sehr ansteckend sein soll (geringere individuelle Reproduktion). Aktuell sind viele in Quarantäne... die Frage ist: Wieviele ander Menschen wurden vorher noch angesteckt.

Was die Immunität angeht, von der manche implizit oder explizit ausgehen, ist das aktuell aus wissenschaftlicher Sicht eben noch fraglich.

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 4707218433
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 20.06.2020, 13:50

Gottesdienste, auf die Laschet drängte als Ursache?
Anders als von NRW-Ministerpräsident Laschet angedeutet, waren wohl nicht Heimaturlaube von rumänischen oder bulgarischen Tönnies-Arbeitern ausschlaggebend für den großen Corona-Ausbruch im Schlachthof – sondern vermutlich ein Gottesdienst. Diese durften in Nordrhein-Westfalen seit dem 1. Mai wieder stattfinden. Laschet persönlich hatte lange auf die entsprechende Lockerung der Corona-Maßnahmen gedrängt.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... nnies.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 20.06.2020, 14:28

Er macht falsch, was man nur falsch machen kann... jeder Schritt ein Fehltritt
never know better than the natives. Kofi Annan

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 20.06.2020, 15:34

Mittlerweile ist man bei über 1000 Infizierten angekommen:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-06/ ... r-lockdown

Das muss man erst mal schaffen. :kopfschuettel: :-((

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 20.06.2020, 16:03

Ich sehs kommen... Ich werde wohl noch ne ganze Weile kein Bewo haben :cry:
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 20.06.2020, 16:06

@letterlove
Fällt das aus bei euch?
Bei mir hat es durchgehend stattgefunden, auch während der Phase der größeren Einschränkungen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag