Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 21.04.2020, 05:46

Vielleicht (!) ist Corona ja schon sehr bald das kleinere Problem...

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... ber-Europa
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 21.04.2020, 05:50

Uff, das ist heftig, Nico.
Aber ich glaube jetzt mal ganz fest daran, dass sie die Brände löschen können bevor noch mehr passiert.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 21.04.2020, 05:52

Schaun ma mal...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 21.04.2020, 05:54

Ein interessanter Podcast zum Thema Corona in armen Ländern:

https://www.swr.de/swr2/wissen/corona-i ... t-100.html

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 21.04.2020, 06:15

In Ö gibt es derzeit 194 Coronapatienten auf Intensivstationen und trotzdem schwafeln Panikmacher von Überlastung des Systems und härteren Maßnahmen....

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 21.04.2020, 07:51

Die härteren Maßnahmen kommen wieder, wenn Rt auf über 1 steigt. 😜 Noch zehrt man vom Shutdown und dann wird man sehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 21.04.2020, 07:51

Nico, in D zwar nicht so arg, aber auch hier, einerseits abnehmende Infektions-/Patientenzahlen bei zunehmenden Kapazitäten des Gesundheitssystems, andererseits so einiges, das die Zukunft eher schwarz malt. Passt auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen.
Auf den zweiten, dritten?
Für mich Teile der Erklärung: Es bleibt ja vieles ungewiss. Solange so viel ungewiss ist, mit schrittweiser Lockerung von Beschränkungen eher noch ungewisser wird, dürften sich die, die es verantworten, anordnen, empfehlen, wirklich wie auf dem „Drahtseil“ vorkommen.
Zu Beginn, als die Zahlen drastisch stiegen, wars noch halbwegs einfach, es musste was dagegen getan werden. Nun? Wenn es schlecht läuft, laufen würde, verantwortlich gemacht würden dann sicher die, die die Regeln (zu stark, zu früh) gelockert haben. Auch dann, wenn z.B. das Gesundheitssystem gar nicht überlastet würde. Die Verantwortlichen habe grad nur die Wahl, zu hart oder zu weich zu regeln.
Sie werden schon deshalb eher in Richtung „zu hart“ tendieren. Schlimmste Konsequenz wäre ja, selbst durch Unterlassen Menschenleben mindestens gefährdet zu haben.
Umgekehrt wachsen mir der Zeit natürlich all die Gefahren, Schäden, die die Maßnahmen gegen Corona anrichten.
Resultat all dessen: Die Kommunikation, auch die mediale Darstellung, es geht auseinander.
Einerseits viel Druck in Richtung weiterer Lockerungen, andererseits Furcht, Angst, dass dann schnell all die negativen Zahlen zu Corona wieder kommen.
Doof sind die meisten Verantwortlichen ja nicht. Grad weil sie nun lockern, malen sie gleichzeitig schwarz, um (auch sich selbst) zu schützen. Sicher aber auch dem entgegen zu wirken, was nun auch absehbar ist. Je normaler das Leben wieder wird, desto trügerischer die Sicht. Die Corona Gefahr an sich hat sich ja nicht geändert, wird sich so schnell nicht ändern.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 21.04.2020, 08:07

Das die Verantwortlichen im Dilemma sind ist unbestritten, ich möchte nicht in deren Haut stecken.
Natürlich heben sie dauernd den warnenden Finger um alles halbwegs unter Kontrolle zu halten.

Das Verständnis fehlt mir bei den immer häufiger auftretenden „ Privatgelehrten“ deren Panikmache völlig an der Realität vorbei geht.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie jeden Tag geifernd vor dem PC sitzen und auf ein explodierten der Zahlen hoffen um endlich im Recht zu sein.
In Ö gab es in den letzten 24 Std 100 !! registrierte Neuinfektionen und dann wird von der überall herrschenden Disziplinlosigkeit geschwafelt die uns alle ins Verderben stürzen wird.

Man könnte sich ja auch freuen dass alles so gut unter Kontrolle ist aber neee........

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 21.04.2020, 08:31

Nico, jepp.
Wobei ich die Mehrzahl der „Privatgelehrten“ wohl gar nicht wahrnehme.
Bin eher Nichtnutzer von „social media“, „Sensationspresse“, „virtuellen Meinungsmedien“ u.ä. Auch Talkshows zum Thema tu ich mir höchst selten an.

Ich seh allerdings häufig CNN. Und dagegen dürfte vieles in unseren Breiten doch noch sehr vernunftgesteuert sein. CNN ohnehin immer gut als „Katastrophenberichterstatter“. Und in den USA wohl gar nicht CNN (allein) vorzuwerfen. Dort „Corona“ was ziemlich politisches. Für die Reps „Corona“ von den Dems absichtlich aufgebauscht, umgekehrt für die „Dems“ die Reps schuld, dass „Corona“ sich in den USA so schlecht bekämpfen lässt.
Oft schon arg daneben. Schlimm vor allem, dass auch gute Experten dort dann oft benutzt werden, um eine Parteisicht zu stärken.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 21.04.2020, 10:57

Also hier heißt es, man fährt auf Sicht... und so erscheint es mir auch. Es nun etwas gelockert... zahlenmäßig sieht man die Auswirkungen erst später. Die aktuellen Neuinfektionen fallen noch in die Zeit der Lockdowns. Und wenn dann die Auswirkungen der Lockerungen vorliegen, justiert man neu. Bis auf weiteres auf Sicht.

Mutti hat in einer PK mal locker vorgerechnet welche Auswirkungen verschiedene Rt auf die Bettenbelegung haben (und hier macht schon ein Zehntel nach dem Komma einige Unterschied). Das Problem: Es kann niemand sicher sagen, welchen Rt diverse Lockerungen bringen werden.

Dass sich nicht jeder an die Abstandsregeln hält ist wohl so... aber man kann solche Aussagen natürlich auch verallgemeinern, um sie dann anderen umso besser in den Mund legen zu können. ;) So oder so: Das macht eh höchstens nur einen Teil aus... denn es gibt ja eh keinen vollen Shutdown (was kaum ginge).

Dass ein Shutdown "leichter" ist als kontrollierte Lockerungen hat Kurz m.W. auch erläutert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 21.04.2020, 11:16

:lol: :lol: wohl wahr.

Quelle: https://mobile.twitter.com/KuehniKev/st ... 4828416000

Wobei ich es nach wie vor sehr, dass es viel zu kurz greift, die Gefährlichkeit an der Mortalitätsrate festzumachen. Es gibt nicht bereits eine (Herden-)Immunität, d.h. das Virus zirkuliert ungehindert durch die Welt (ohne jegliche Maßnahmen). 1% (oder lassen wir es weniger sein) von vielen Menschen sind immer noch viele. Spätfolgen sind noch nicht erforscht. Man weiß nicht, wie lange eine mögliche Immunität anhält bzw. wie schnell sich das Virus verändern kann. Für Experten war das Auftreten eines neune Virus auch nicht ganz so überraschend um nicht zu sagen: Auch begünstigt durch die Tiermärkte, wo Tiere und Menschen zusammenkommen, die das sonst eher nicht (so komprimiert) tun würden, geht man davon aus, dass zukünftig häufiger damit zu rechnen ist. Sars breitete sich zum Glück nicht wirklich in Europa aus... oder auch andere Seuchen in Afrika erschienen bisher fern. Jetzt hat man halt mal etwas vor der Haustüre...

Gut wäre sicherlich, wenn in China der Umgang mit Tieren überdacht werden würde (insbes. auch für die Tiere)... aber es ist halt dort Teil der Kultur wie hierzulande Sauerkraut.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.04.2020, 11:34

stern hat geschrieben: Di., 21.04.2020, 11:16 Gut wäre sicherlich, wenn in China der Umgang mit Tieren überdacht werden würde (insbes. auch für die Tiere)... aber es ist halt dort Teil der Kultur wie hierzulande Sauerkraut.
Ich habe in China erlebt, dass sie ein vollkommen anderes Verständnis für Tiere haben. Auf den Märkten ist es kaum auszuhalten, wie die ihre Tiere dort anbieten, in Massen unter unglaublichen Bedingungen, ohne Nachsicht. Grausam, wie Privatpersonen mit ihren Vögeln umgehen, sie gehen mit dem Vogelbauer spazieren und schwingen die heftig hin und her, damit der Vogel “Luft” bekommt. Ich habe gesehen, wie hundert Wellensittiche in einem kleinen Käfig eingesperrt waren. Habe Bauern eine paar Krähen abgekauft, deren Füße zusammengebunden waren und die auf dem Rücken in der prallen Sonne lagen. Als ich sie fliegen lies wurde ich ausgelacht. Ich sah Kinder, die um größere Insekten Fäden banden und mit ihnen herumliefen, wie einen Hund gassi gehen.... das waren Dinge, die ich nicht verstehe, diese Grausamkeit und keine Einzelfälle. Ich frage mich, ob es an der totalitären Regierung liegt, der kulturrevolution, oder ob es vorher schon solche Verhaltensweisen gab.
never know better than the natives. Kofi Annan

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 21.04.2020, 11:56

Nur gut dass wir mit unseren Hühnern, Schweinen etc. ja sooooo viel besser umgehen.... :hehehe:

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 21.04.2020, 12:10

Im Vergleich zu China, machen wir das tatsächlich!
never know better than the natives. Kofi Annan

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 21.04.2020, 12:12

:angel: Jaja......

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag