Thread für alle Fragen # 8
Ich sehe das wie Waldschratin. Es tut mir so leid, dass so da so einem Druck ausgesetzt bist. Aber so lange du den hin nimmst, wirst du das nicht ändern. Du kannst sagen, deine Stimme unterliegt dem Wahlgeheimnis, oder du sagst wen du gewählt hast, eine Lüge finde ich nicht ok.
Es ist mutig, zu seiner Stimme zu stehen. Was könnte passieren, wenn sie erfahren, dass du eine von ihnen verabscheute Partei gewählt hast? Überlege mal was da für dich am Schlimmsten wäre, wenn das eintreten könnte. Dann kannst du überlegen, wie du dem entgehen kannst, oder eben für dich einstehen und ihnen klar machen, du bist erwachsen, selbstständig und hast ein Recht auf freie Entscheidung in allem.
Es ist mutig, zu seiner Stimme zu stehen. Was könnte passieren, wenn sie erfahren, dass du eine von ihnen verabscheute Partei gewählt hast? Überlege mal was da für dich am Schlimmsten wäre, wenn das eintreten könnte. Dann kannst du überlegen, wie du dem entgehen kannst, oder eben für dich einstehen und ihnen klar machen, du bist erwachsen, selbstständig und hast ein Recht auf freie Entscheidung in allem.
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
Aufs das Wahlgeheimnis verweisen und lächeln. Geht niemandem etwas an. Ich reibe das auch nicht jedem unter die Nase
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Und wie sieht es mit der Lüneburger Heide aus, Celle, Hildesheim? Kann da jemand was zu sagen, ob es da auch im Winter schön sein kann?
- Werbung
Celle fand ich wunderschön, war schon mal da und kann ich empfehlen. Außer der Menge an Fachwerkhäusern, welche auf mich wie eine Gemälde wirkten, gibt es da Wälder in der Umgebung, wo man schön spazieren gehen kann, und einen Fluss.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
Meinst Du, Celle lohnt sich auch im Winter?
....................................................................................................................................................
...und neue Frage: Weiß jemand, ob Hausmittel wie Essig und Natron, Essig und Backpulver, noch besser gegen verstopfte Abflüsse helfen könnten, als chemische, flüssige Mittel aus dem Drogeriemarkt und Saugglocke? Beides Letzteres hat jedenfalls grade nicht geholfen.
....................................................................................................................................................
...und neue Frage: Weiß jemand, ob Hausmittel wie Essig und Natron, Essig und Backpulver, noch besser gegen verstopfte Abflüsse helfen könnten, als chemische, flüssige Mittel aus dem Drogeriemarkt und Saugglocke? Beides Letzteres hat jedenfalls grade nicht geholfen.
Ich könnte mir einen winterlichen Wochenendausflug nach Celle vorstellen... basiert darauf, wie ich sie bisher kenne. Was alles an Unternehmungen auch innen-räumlich dort möglich sind, bliebe herauszufinden, falls es für dich auch in Frage kommt. Es könnte sein, dass man ein paar findet und auch die ganze Woche damit schön befüllen könnte.
Zu dem verstopften Abfluss, denke ich, dass die Glocke und chemischen Mittel schon die Effektivsten sind. Ich würde dann lieber jemanden rufen, wer den Abfluss professionell reinigen kann. Manchmal sind die Verstopfungen tiefer in dem Leitungssystem drin, weiter weg von dem Wohnungsanschluss. Eine Verwandte hat mal Natron ausprobiert und meinte, dass das nichts gebracht hat, außer Schaum in der Spüle.
Zu dem verstopften Abfluss, denke ich, dass die Glocke und chemischen Mittel schon die Effektivsten sind. Ich würde dann lieber jemanden rufen, wer den Abfluss professionell reinigen kann. Manchmal sind die Verstopfungen tiefer in dem Leitungssystem drin, weiter weg von dem Wohnungsanschluss. Eine Verwandte hat mal Natron ausprobiert und meinte, dass das nichts gebracht hat, außer Schaum in der Spüle.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.
Danke Dir! Vielleicht mach ich das einfach, Anfang Januar. Ich könnte von dort aus auch nach Hildesheim fahren, wenn ich fahren mag oder mit dem einen Bus ein Stück in die Heide. Ich dachte immer, Heide macht vor allen Dingen im August Sinn, aber...wenn Celle auch so schön ist, geht es vielleicht auch im Januar. Die vom Touri-Büro meinte jedenfalls, es ginge gut.
Mit dem Abfluss: ich dachte auch, dass das, was ich bisher getan habe, schon das Effektivste war. Ich will nicht meinen Vermieter anrufen (ich glaube, die sind für sowas zuständig), weil der wahrscheinlich den Nachbarn bitten wird, hochzukommen. Ich will nicht. ...und ich muss vorher hier aufräumen und putzen. Alles zuviel.
Ich bin froh, dass ich noch saubere Wäsche habe und ich zur Not auch in den Waschsalon könnte, auch wenn das wieder eine Tour ist. Zum Glück gibt es den Salon noch.
Stärker als die chemischen flüssigen Mittel scheinen die chemischen Pulver zu sein.
Bei den würde ich aber auf die Dosierung achten und dann lieber nach der ersten Anwendung noch eine zweite machen (wenn es nicht hilft). Es heißt manchmal, Rohr kann heiß werden. Also nicht gleich 1/2 halbe Flasche reinkippen und heftig überdosieren. Haare können manchmal verstopfen, was ich manchmal besser erst manuell-oberflächlicher entfernen musste. Oder manchmal war es erst nach einer zweiten Anwendung wieder frei. Wenn etwas drin ist, gegen das das Mittel nicht wirken kann (meinetwegen Sand), dann kann das Mittel nichts ausrichten.
Bei den würde ich aber auf die Dosierung achten und dann lieber nach der ersten Anwendung noch eine zweite machen (wenn es nicht hilft). Es heißt manchmal, Rohr kann heiß werden. Also nicht gleich 1/2 halbe Flasche reinkippen und heftig überdosieren. Haare können manchmal verstopfen, was ich manchmal besser erst manuell-oberflächlicher entfernen musste. Oder manchmal war es erst nach einer zweiten Anwendung wieder frei. Wenn etwas drin ist, gegen das das Mittel nicht wirken kann (meinetwegen Sand), dann kann das Mittel nichts ausrichten.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Danke. Wobei ich bei den Pulvern gehört habe, dass die auch verklumpen können. Daher habe ich ein flüssiges Mittel genommen. Ich werde erstmal versuchen, ob ich es selber hinbekomme oder zur Not mal in den Waschsalon gehe. Ist halt eine Tour und ein paar Euro mehr.
Früher hatte ich die Pulver manchmal genommen. Ich denke schon, dass die noch etwas aggressiver sind. Verklumpt wäre bei mir noch nichts. Man kann ja zunächst etwas Wasser durch den Abfluss laufen lassen und es ist normal auch noch etwas Wasser nachzugießen. Ja hat dann direkt gehört, dass sich etwas tut.
Vielleicht hängt im oberen Trakt auch auch etwas, was zunächst zu entfernen wäre. Z.B. auch mit einem Stab etwa in die Löcher des Abflusses gehen. Natürlich nicht gegen den Widerstand.
Vielleicht hängt im oberen Trakt auch auch etwas, was zunächst zu entfernen wäre. Z.B. auch mit einem Stab etwa in die Löcher des Abflusses gehen. Natürlich nicht gegen den Widerstand.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja, ich guck mal. So lange der Schaschlik-Stab reicht. Vielleicht kann man das Pulver auch vor-auflösen? Mit der Spirale komme ich wohl nicht durch den Abfluss rein. Dafür sind wohl die Löcher zu klein. Ich guck mal. Es wäre schon gut, wenn ich das vor dem Umziehen hinbekomme. Ich hab da gestern schon die halbe Flasche von dem Flüssigzeug drauf gekippt und heute Morgen mit 4 l warmen Wasser nachgespült (stand so drauf, dass mit der halben Flasche). Ich hab mehrfach gepömpelt und heißes Wasser mit Essig ins Becken gegeben und den Dreck, der nach dem Pömpeln hochkam (Saugglocke verwendet), weggewischt. Nur ist da irgendwie immer noch was drin. Bisher wird es kaum besser.
Nachtrag: Im Baumarkt gibt es so Druckluft-Abflussreiniger für unter 20€. Ich weiß nur nicht, ob mein I...-Rohr damit klar kommt.
Nachtrag: Im Baumarkt gibt es so Druckluft-Abflussreiniger für unter 20€. Ich weiß nur nicht, ob mein I...-Rohr damit klar kommt.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Es gibt sogenannte Spiralen für den Abfluss. Das ist ne lange Metallfeder mit ganz engen Windungen. wenn da z.B. Haare im Abfluss sind, dann verhaken sie sich darin und werden aufgerollt.
Im Grunde würde ein Profi Rohrreiniger mit so ner Spirale auch erstmal vorbei kommen und wenn das nicht hilft, dir evtl den Abfluss frei schießen (mit Druckluft).
Ne Spirale kostet ca 5€ oder mehr, je nachdem wie groß die sein muss. die führst du dann in den Abfluss ein so tief es geht und dann drehst du am anderen Ende so lange, bis alles abfließt. Wenns der Küchenabfluss ist, setzt sich da gern mal Bratfett in der Leitung ab, das hab ich mal bei meinem Onkel gesehen.
Im Klo isses meist irgend ein zu weiches Klopapier, was sich zu ner schleimigen Pampe auflöst und im Bad in den meisten Fällen Haare, allerdings hätte gegen 'Haare glaub ich auch dein Chemiezeug geholfen.
Was mir mal jemand sagte war: NIE Pulver-Rohrfrei kaufen. Immer nur flüssig. Das Pulver kann nämlich verklumpen, sinkt dann ab und ätzt evtl ein Loch irgendwo rein, bzw. macht Dichtungen porös.
Obs stimmt, hab ich nicht überprüft, da ich nie nen verstopften Abfluss hatte.
Im Grunde würde ein Profi Rohrreiniger mit so ner Spirale auch erstmal vorbei kommen und wenn das nicht hilft, dir evtl den Abfluss frei schießen (mit Druckluft).
Ne Spirale kostet ca 5€ oder mehr, je nachdem wie groß die sein muss. die führst du dann in den Abfluss ein so tief es geht und dann drehst du am anderen Ende so lange, bis alles abfließt. Wenns der Küchenabfluss ist, setzt sich da gern mal Bratfett in der Leitung ab, das hab ich mal bei meinem Onkel gesehen.
Im Klo isses meist irgend ein zu weiches Klopapier, was sich zu ner schleimigen Pampe auflöst und im Bad in den meisten Fällen Haare, allerdings hätte gegen 'Haare glaub ich auch dein Chemiezeug geholfen.
Was mir mal jemand sagte war: NIE Pulver-Rohrfrei kaufen. Immer nur flüssig. Das Pulver kann nämlich verklumpen, sinkt dann ab und ätzt evtl ein Loch irgendwo rein, bzw. macht Dichtungen porös.
Obs stimmt, hab ich nicht überprüft, da ich nie nen verstopften Abfluss hatte.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Nein, das Ding ist bei mir wohl eher die Kombi aus "Lebensmittelrückstände" (also es landet immer mal ein Reiskorn, ne Haferflocke oder ein Brotkrümel mit im Abfluss und entwischt durch das Sieb,...dann die besagten Fette, etc.) und dem Laugenwasser aus der Waschmaschine, dass sich auch im Waschbecken nach der Wäsche ablagert und nicht ganz leicht zu entfernen ist. Wie sich das am Besten dann im Rohr lösen lässt? Eine Spirale habe ich, aber ich glaube, die hilft nur bei dem Rohr in der Wand und nicht im Plastikrohr unter der Spülen, oder? Ich glaube grade auch nicht, dass die Spirale durch die Löcher des Abflusses im Spülbecken passen. Gestern habe ich es mal mit Backpulver und Essig probiert, aber viel weniger, als im Internet stand. Es hat dann zumindest dafür gesorgt, dass nach dem Pömpeln Luftblasen hochkamen. Besser abgeflossen ist es danach nicht. Mal sehen. Ich werde erstmal unter der Spüle das ganze Zeug ausräumen und dann gucke ich mal, ob ich es in den nächsten Tagen hinbekomme, da unten alles abzuschrauben. Das ist alles nicht so wie ein "einfacher" Metallsyphon und auch nicht neu.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Das Siphon kann man auch ganz leicht abschrauben.
Eimer drunter, aufschrauben, leer machen und wieder rein. Wenns nur das ist, hast du Glück, denn das ist die einfachste Verstopfung, die du dir wünschen kannst. Die Löcher des Sphon kann man umgehen, denn oben in der Spüle müsste eine Schlitzschraube zu sehen sein, die du aufdrehen kannst. Dann kann man die Lochplatte abnehmen und direkt ins Rohr schauen.
Mal ein Reiskorn oder ne Haferflocke sollte nichts ausmachen. Wenn dir eine ganze Müslischüssel Hafer die Spüle runtergeht, dann schon eher, wenn die nach unten absacken und die Krümmung des Siphon verstopfen. Für die Zukunft solltest du dir dann vielleicht so ein kleines Spülensieb beschaffen, dann haben auch einzelne Reiskörner und Haferflocken keine Chance mehr. Fett geht da durch wie ohne, aber zumindest die groben Teilchen werden abgefangen.
PS: Bevor du da irgendwas rein kippst, solltest du wissen, was du eigentlich lösen willst.
Fett löst man gut mit kochendem Wasser, dadurch wird es weicher. Kalk löst man mit Essig und je heißer der ist, desto besser ebenfalls. Backpulver schäumt und soll vermutlich Dreck freisprengen, indem es einzelne Stückchen wegblubbert.
Natron und Essig zusammen zu nutzen, versteh ich aber nicht so wirklich, denn Natron neutralisiert Säure. Entweder, der Essig muss also mehr vorhanden sein als Natron, damit der Gaseffekt zustande kommt, aber nicht die Säure neutralisiert werden kann, oder die Neutralisation dauert länger als mir bekannt ist, dann kann das wohl der Effekt sein. Nur... Wenn da wirklich hartes Fett im Siphon ist, wird das bisschen Gas da keine Welle machen. Es verflüchtigt sich einfach dort hin, wo es den leichtesten Weg hat. Und da brauchst du ja kein freies Rohr, weil da längst eins ist.
Ich würde es mit kochendem Wasser und der Spirale probieren, wenn dein Problem kein verstopftes Siphon ist, sondern die Verstopfung irgendwo tiefer in der Wand liegt. Wenns das Siphon ist, und du es nicht abschrauben kannst, kannst du aber die Krümmung evtl in kochendes Wasser halten. Nen Spaghettitopf drunter stellen und den Bogen da reintunken. Evtl wird das Zeug dann flüssig.
Eimer drunter, aufschrauben, leer machen und wieder rein. Wenns nur das ist, hast du Glück, denn das ist die einfachste Verstopfung, die du dir wünschen kannst. Die Löcher des Sphon kann man umgehen, denn oben in der Spüle müsste eine Schlitzschraube zu sehen sein, die du aufdrehen kannst. Dann kann man die Lochplatte abnehmen und direkt ins Rohr schauen.
Mal ein Reiskorn oder ne Haferflocke sollte nichts ausmachen. Wenn dir eine ganze Müslischüssel Hafer die Spüle runtergeht, dann schon eher, wenn die nach unten absacken und die Krümmung des Siphon verstopfen. Für die Zukunft solltest du dir dann vielleicht so ein kleines Spülensieb beschaffen, dann haben auch einzelne Reiskörner und Haferflocken keine Chance mehr. Fett geht da durch wie ohne, aber zumindest die groben Teilchen werden abgefangen.
PS: Bevor du da irgendwas rein kippst, solltest du wissen, was du eigentlich lösen willst.
Fett löst man gut mit kochendem Wasser, dadurch wird es weicher. Kalk löst man mit Essig und je heißer der ist, desto besser ebenfalls. Backpulver schäumt und soll vermutlich Dreck freisprengen, indem es einzelne Stückchen wegblubbert.
Natron und Essig zusammen zu nutzen, versteh ich aber nicht so wirklich, denn Natron neutralisiert Säure. Entweder, der Essig muss also mehr vorhanden sein als Natron, damit der Gaseffekt zustande kommt, aber nicht die Säure neutralisiert werden kann, oder die Neutralisation dauert länger als mir bekannt ist, dann kann das wohl der Effekt sein. Nur... Wenn da wirklich hartes Fett im Siphon ist, wird das bisschen Gas da keine Welle machen. Es verflüchtigt sich einfach dort hin, wo es den leichtesten Weg hat. Und da brauchst du ja kein freies Rohr, weil da längst eins ist.
Ich würde es mit kochendem Wasser und der Spirale probieren, wenn dein Problem kein verstopftes Siphon ist, sondern die Verstopfung irgendwo tiefer in der Wand liegt. Wenns das Siphon ist, und du es nicht abschrauben kannst, kannst du aber die Krümmung evtl in kochendes Wasser halten. Nen Spaghettitopf drunter stellen und den Bogen da reintunken. Evtl wird das Zeug dann flüssig.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag