Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 11:06

Ive hat geschrieben:stimmt, das Wort wirkt für diejenigen angreifend, die sich zumindest in der Schusslinie wähnen. (Ähnlich, wie das Wort "Hungerhaken", das schlanken Leuten dann nichts ausmacht, wenn sie sich damit nicht gemeint fühlen; sobald sie damit direkt angesprochen werden, ist es negativ besetzt, unabhängig davon wie es gemeint ist - daher besser weglassen.)
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 22.05.2011, 11:15

Nö! Mein Platz ist auf dem Misthaufen.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 11:15

Saul hat geschrieben:Ich bin weder sauer noch habe ich zugeschlagen.
Dass ich nicht lache!
Saul hat geschrieben:Lediglich musste ich feststellen, dass du ohne ersichtlichen Grund viel Energie aufwendest, um krabath anzugehen, und dass du auch nicht locker liessest.
Ach, Saul, was Du alles in meinen Beiträgen liest!
Meine letzten Beiträge waren nicht übergriffig und ich habe krabath lediglich gebeten mich nicht mehr anzuschreiben, von wegen ich habe nicht locker gelassen. Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Krabath und ich hatten das gerade geklärt und Du machst hier jetzt wieder so einen Aufstand! Bleib doch locker, Bruder!
Saul hat geschrieben:Da fragt man sich als Aussenstehender: Was hat sie denn eigentlich? Warum ist sie so aggressiv?
Da fragst Du Dich als Aussenstehender!
Zuletzt geändert von Lanzalotta am So., 22.05.2011, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

Woody Allen

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 22.05.2011, 11:20

Ive hat geschrieben: Jesus selbst empfiehlt es,
Ive hat geschrieben:wie bei Jesus selbst
Ive und littlebuddha (weil ihr euch ja gerne im Doppelpack seht ),

es tut mir leid, aber ich muss es jetzt noch mal sagen: Phrasen wie die oben zitierten, die sich durch fast all eure Beiträge ziehen, wirken auf mich sowas von .... Da zieht sich in mir beinahe alles zusammen.

Wenn ihr weniger für Jesus werben, und dafür aber persönlicher über euren Glauben schreiben würdet, dann hätte das hier einen Sinn. Aber diese ganzen Phrasen und Floskeln, die ihr immer wieder massen- und formelhaft verwendet, muten an, als würdet ihr selbst in euren Beiträgen kaum noch vorkommen.

Für mich hat das nichts anderes, als blinde (oder ganz bewusste) Missionswütigkeit.

Edit: Könnt ihr euch vorstellen, dass das mitunter ziemlich provoziert?
Zuletzt geändert von Saul am So., 22.05.2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 22.05.2011, 11:28

Lanzalotta hat geschrieben:Da fragst Du Dich als Aussenstehender!
Ja! Ich stehe immerhin noch ein wenig ausserhalb. Diese Position ermöglicht Objektivität!

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 11:30

P.S. @Saul
Saul hat geschrieben:Unsinn!

Ich bin weder sauer noch habe ich zugeschlagen. (...)
Weiter nichts ...
Ich erinnere Dich an Deine leztzten PN's an mich, Saul!
Die waren alles andere als nett!

Woody Allen

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 22.05.2011, 11:34

Lanzalotta hat geschrieben:Ich erinnere Dich an Deine leztzten PN's an mich, Saul!
Ah, du meinst wohl die PNs, Lanzalotta, die ich dir gar nicht mehr geschrieben habe nach deiner PN-Überschwemmung! Ja, an die erinnere ich mich.

Fragt sich nur, wen das hier interessiert ...
Zuletzt geändert von Saul am So., 22.05.2011, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 11:34

Saul hat geschrieben:Ja! Ich stehe immerhin noch ein wenig ausserhalb. Diese Position ermöglicht Objektivität!
Du bist in bezug auf mich der Allerletzte, der einen objektiven Blick hat! Hör doch endlich auf so eine Müll von Dir zu geben! Und lass mich doch endlich mal in Ruhe!

Woody Allen

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 11:38

Saul hat geschrieben:Ah, du meinst wohl die PNs, Lanzalotta, die ich dir gar nicht mehr geschrieben habe nach deiner PN-Überschwemmung! Ja, an die erinnere ich mich.
Für Übertreibungen bist Du Dir nie zu schade, und Tatsachen zu verdrehen, auch nicht!
Ich habe Dir sachlich auf Deine PN's gewantwortet, die Du mir geschickt hast!

Und jetzt lass mal gut sein!
Zuletzt geändert von Lanzalotta am So., 22.05.2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Woody Allen

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 22.05.2011, 11:45

Ich stehe kurz davor um Schließung dieses Threads zu bitten.
Wenn das hier weiterhin wieder als Arena für persönliche Zwistigkeiten herhalten muß, werde ich es tun.
Ist nicht als Drohung, oder als Druckmittel mißzuverstehen. Ist ein Versprechen, das all jenen geschuldet ist, welche sich hier ernsthaft im Sinne des Themas eingebracht haben.

Zerstörung kann auch ich nicht abwenden, Missbrauch aber schon.
Noch einen schönen Sonntag!

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 22.05.2011, 11:48

Nitrat,

nichts überstürzen bitte!

Lass uns in Frieden weiterdiskutieren.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 11:54

Nitrat, wo waren wir stehen geblieben? Beim Misthaufen? Was machst Du denn da?

Saul, vielleicht einigen wir uns ebenso darauf, dass wir uns in Zukunft auch keine Beiträge mehr schreiben!

Woody Allen

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 22.05.2011, 12:12

Sehr geehrte Lanzalotta,

ich empfinde deine Art, mit mir zu kommunizieren als Grenzen überschreitend.
Ich habe dich in diesem Thread in keinster Weise angeschrieben, nur auf deine äußerst übergriffigen Posts geantwortet.
Ich habe nichts gegen dich, will mich aber von dir nicht beleidigen lassen oder in Streitereien zwängen lassen, die ich nie und nimmer möchte. Ich weiß auch gar nicht, worüber ich mit dir streiten sollte.
Ich habe stets sachlich und ruhig geantwortet, manche deinen Angriffe außer Acht gelassen, da ich nicht in die Position des Rechtfertigens kommen möchte.

Ebenso wenig möchte ich in diesem Thread eine Rolle als "Henne" in Kämpfen übernehmen müssen.
Wer meine Beiträge von Anfang an genau gelesen hat weiß, welche Meinung ich habe und dass mir jede Form von Streit fern liegt: mir geht es um Gottessuche und Findung, Toleranz und Austausch.

Lanzalotta, ich habe dich nicht angeschrieben, was immer du darunter verstehst. Ich habe ohne Bezug auf dich einige Seiten vorher den Satz "Hauptsache blöd herumstreiten" geschrieben, da ich persönlich von Streitereien ziemlich beeinträchtigt werde. Ebenso habe ich das "blöd" entfernt und erklärt, wie ich es gemeint habe. Ich war genervt, das kennst du ja von dir.
Das hatte alles nichts mir dir zu tun, und meine weiteren Posts bezogen auf dich waren Versuche, dir zu erklären, wie ich es meinte.

Ich war immer sehr ruhig und die netten Smileys und die Worte dazu waren auch so gemeint - nett.

Zu guter Letzt: Lanzalotta, schreibe bitte nicht in diesem Ton an mich bzw. über mich - das steht dir nicht zu.

(zb "Rede Kartext!" ist unhöflich, noch dazu eine Unterstellung, dass ich nicht das schreibe was ich meine. Ich schreibe immer genau das, was ich meine. Sollte es unverständlich sein steht es jedem/r frei, höflich nachzufragen. Sollte man sich einmal im Überschwang im Ton vergreifen, was ja passieren kann, kann man dies auch wieder klären.)

Ich distanziere mich von diesem Hin und Her, und sollte mch jemand als Streithenne sehen, finde ich es schade. Dazu bin ich mir nämlich zu schade.

Über PNs zu schreiben ist netiquetteverletzend. Das geht niemanden etwas an und ist ein Gebot der Höflichkeit. Zudem gibt es ja mehr Hintergrund als hier lesbar ist, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser stark mit einfließt. Zudem weißt du einiges mehr über mich als du solltest und von mir gewünscht ist, deshalb ist diese Form der Kommunikation umso unangenehmer.

Bitte respektiere das und zieh deine Lanze nicht mehr mir gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen
krabath

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 22.05.2011, 12:29

Mir scheint, der Unfriede entzündet sich vor allem daran, dass wir ALLE eine unterschiedliche Art des Kommunizierens haben - die mal mit dieser/diesem harmoniert, mal mit jenem/jener nicht. Daraus entsteht schnell Ablehnung, leider.

Das betrifft auch unsere Eigenschaften: Ive wirkt vielleicht manchmal widersprüchlich oder unsicher, Blaubaum herablassend, Saul aggressiv, Littlebuddha zu sehr von sich überzeugt, Nitrat verschwommen .... und je nachdem, wie empfindlich "ich" dafür bin sehe "ich" nicht, dass Ive auch leidenschaftlich ist, Blaubaum sich viele Gedanken macht, Saul reflektierend und einiges von ihm klug durchdacht ist, Littlebuddha die Aufrichtigkeit selbst und Nitrat ein angenehmer Gesprächspartner ist. Und dass Lanzalotta auf so manchen gar nicht angriffslustig wirkt, sondern nett und verbindlich - so wie Krabath kühl abwehrend erscheinen kann, aber ebenso herzlich. (Edit, bevor Ihr mich köpft: Das sind jetzt nur mehr oder weniger willkürliche Beispiele an Eindrücken, diese hätten auch ganz anders lauten können; also bitte nicht für absolut bare Münze nehmen! )

Aber so ist es doch, oder? Wir schießen uns sehr schnell auf den einen oder anderen Aspekt einer Persönlichkeit ein und negieren dann die anderen. Der Mensch ist viel zu facettenreich, und da er nach Gottes Ebenbild gebaut ist, dürfte das für Gott erst recht zutreffen. Das Annehmen mit ALLEN Facetten, das ist es doch, was sich jeder von uns wünscht. Wir könnten hier anfangen.

Edit Nr. next: Och nee, bitte nicht weitermachen. Es gibt nur ein Wort das andere ...
Zuletzt geändert von Ive am So., 22.05.2011, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 12:36

Saul, das hast du ja toll hingekriegt!

Ich habe geahnt, dass Du mit Rückenwind die Suppe wieder aufwärmen würdest, krabath.
Wir hatten uns doch schon alles gesagt, ich habe Dich in meinen letzten beiden Beitragen gebeten mir keine Beiträge mehr zu schreiben. Das finde ich grenzüberschreitend!

Krabath, ich sag' es Dir noch einmal: ich habe manch Deiner Beiträge auch als übergriffig empfunden, daher schrieb ich es auch! Warum können wir uns denn nicht darauf einigen, dass wir uns beide auf den Schlipps getreten gefühlt haben, müssen wir es jetzt gegeneinander aufwiegen? Ich habe Einiges wieder gelöscht, und ich bin auf Deinen Beitrag vor meiner Zeit hier eingegangen und habe ihn gelobt! Aber du bist wieder auf dieser Sache herum geritten! Und jetzt fängst Du ja schon wieder an! Zu allem Überfluss wird mir dann auch noch unterstellt, ich würde nicht locker lassen, Du läßt doch nicht locker! Warum kannst Du jetzt nicht ablassen? Glaub' mir, ich habe nichts gegen Dich, auch, wenn Du das denkst!
krabath hat geschrieben:PS: Über PNs zu schreiben ist netiquetteverletzend. Das geht niemanden etwas an und ist ein Gebot der Höflichkeit. Zudem gibt es ja mehr Hintergrund als hier lesbar ist, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser stark mit einfließt. Zudem weißt du einiges mehr über mich als du solltest und von mir gewünscht ist, deshalb ist diese Form der Kommunikation umso unangenehmer.
Ich kann Dir versichern, dass mich Dein Privatleben nicht interessiert und daher bat ich Saul auch mir nichts zu erzählen.
Ich habe Saul auch gebeten Dir nichts Persönliches von mir zu erzählen, aber vermutlich hat er es trotzdem!

Bitte respektiere, dass ich keine Beiträge mehr von Dir haben will. Du hast Dich doch jetzt zum wiederholten Male mit demselben ausgesprochen, kannst Du es denn jetzt gut sein lassen? ich sage es noch einmal klar und deutlich: ich möchte defintiv keine Beiträge mehr von Dir an mich gerichtet haben!

Woody Allen

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag