Ich komme mit dem Mißbrauch nicht mehr zurecht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 10.06.2009, 19:13

Pippi Langstrumpf hat geschrieben: Ja, ich denke auch, dass diese Spaltungen nicht wieder wegzubringen sind.
Welche Spaltung meinst Du?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 10.06.2009, 19:14

Hm
ich habe da wohl eine günstigere Prognose von meiner Thera erhalten
und ich muss auch sagen
ich spüre die Veränderung
hin zu einem Ich

LG und alles Gute euch
ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 10.06.2009, 19:27

candle hat geschrieben:Welche Spaltung meinst Du?
Hallo Candle!

Wie soll ich das beschreiben,ohne dass es blöd oder verrückt klingt!?
Mit Spaltungen meine ich mein Gefühl(vielleicht kennst du ein ähnliches Gefühl?), dass das was "Ich" sein sollte nicht existiert. Ich bin nicht ich.
Ich bin eine Frau, ein Mann, ein Mensch, kein Mensch, ein Fabelwesen, ein Ding, aus Holz, mechanisch, tot, 4 Jahre alt, 100 Jahre alt usf.
Ich könnte "ewig" so weiterschreiben. Ich bin nicht im Hier und Jetzt, sondern auf vielen verschiedenen Ebene gleichzeitig. Und das ist sozusagen das, was ich als Spaltung erlebe oder wie Zerrissene es formulierte:als zerrissen sein.
Ich funktioniere nach außen hin, versuche es zumindest. Gleichzeitig bin ich in anderen "Geschichten" oder Filmen und es ist mir nicht möglich, darüber zu reden. Dorthin reichen die Worte einfach nicht mehr. Ich bin keine Person, sondern mehrere Personen und dann wieder gar keine Person.
Huch...das ist kompliziert

Verstehst du was ich meine?

Lg Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 10.06.2009, 19:43

Verstehe.

Allerdings empfinde ich das nicht so drastisch.

Bei mir war das etwas anders im anderen Fall.

In diesem- hm keine Ahnung. Will das nur abhaken. Im Moment geht es mir ganz gut.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 10.06.2009, 22:42

hi pippi!
mir geht's ganz ähnlich und ich hab riesige angst davor. ja, irgendwie wars mir schon früher bekannt das gefühl, nicht "echt" zu sein... aber so extrem wie seit der letzten woche wars noch nie... hängt wohl mit einem ganz schauerlichen flashback zusammen, der immer und immer wieder kommt und wie ein film die ganze zeit abläuft. ddas ganze ging letzte woche los , als meine thera meine hand nahm ... und ich war so froh, weil sie da war und dann gingen die flashs los... und der film läuft und läuft wie eine alte schallplatte, die steckengeblieben ist und ich find den stecker nicht,den ich ziehen könnte, damit endlich ruhe wird... das erste in der früh und das letzte beim einschlafen und dazwische werd ich munter und wieder läuft der film oder ich werd munter weil der film läuft... läuft, läuft. und ich bin irgendwo, betroffen, zuschauer, mittendrin und ganz weit weg...
und gleichzeitig sind die zweifel wieder da, stärker als je zuvor... ich komm mir total mies vor... soooo was auch nur zu denken... aber ich weiss doch, dass es wahr ist... ???? und grad jetzt, wo ich mich so detailgenau erinnere...
und da ist die innere instanz, irgendwie ein ganz starker teil in mir... und der sagt mir dauernd, dass ich doof bin, weil ich meiner thera das alles überhaupt erzählt hab, wo wir doch gar nie mehr wem trauen wollten... und eh selber schuld an allem...
und das kleine in mir heult und jammert und zieht sich wieder zurück und schlägt um sich weil iches wieder im stich lasse...
und und und... hab das gefühl es zerreisst mich...

vielleicht sollte ich mich besser hier mal einige zeit ausklinken... manchmal denk ich, ich bin hier ganz falsch... und was geht mich das alles an... und gleichzeitig bin ich froh, euch zu "haben" und zu wissen, dass ich nicht ganz allein bin...

momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 11.06.2009, 11:16

Hallo momo!

Huch, deine Gedanken rasen ja richtig!!
Was würdest du jetzt brauchen?
Alles, was du schreibst, erlebe ich auch. Möglicherweise ist das eine Hilfe für dich. Zu wissen, du bist nicht alleine damit. Aber trotzdem ist man da irgendwie auf sich selbst zurückgeworfen, weil man so schwer darüber reden kann. Es wäre ja nicht so, dass man nicht möchte,aber die Worte sind nicht vorhanden,oder? Erlebst du das genauso?

Welcher Gedanke könnte jetzt für dich hilfreich sein?
Versuche dir bewusst zu machen, dass jeder Zustand auch irgendwann ein Ende hat. Die Flashbacks werden aufhören!! Ganz sicher! Letztlich sind sie "nur" ein Beweis dafür, was dir passier ist und sie zeigen auf, dass die Erlebnisse noch nicht integriert wurden!! Bleib dran! Auch wenn es so sehr schwer ist!!

Ja, es ist als würde man "aufbrechen" und alles was man ist oder war zerfließt oder zerfällt. Du beschreibst es so treffend:
und ich bin irgendwo, betroffen, zuschauer, mittendrin und ganz weit weg...
Genau das ist es nämlich. Man bewegt sich auf vielen verschiedenen Ebenen gleichzeitig. Das muss uns ja zerreissen!
Wichtig wäre jetzt: Wie kann man sich ein wenig distanzieren, ohne den Film zu ignorieren(weil er ja dennoch wichtig ist). Was kann man den Schreckensbildern entgegensetzen?
wo wir doch gar nie mehr wem trauen wollten
Es ist gut, dass Ihr versucht,Vertrauen zu fassen!! Nur so könnt Ihr dies überwinden lernen. Überwinden-nicht im Sinne des Verdrängens, sondern im Sinne der Einarbeitung,der Integration!!
und das kleine in mir heult und jammert und zieht sich wieder zurück und schlägt um sich weil iches wieder im stich lasse...
Das Kleine ist ja genauso verzweifelt wie du. Es wäre wunderbar (und sicherlich heilsam),wenn es dir gelänge, zu diesem Anteil Kontakt aufzunehmen und es zu beschützen. Denn: Indem du es beschützt,beschützt du auch dich!!

So viel Verwirrung und Zerrissenheit, ich weiß, wie schwer das auszuhalten ist!! Es macht ganz verrückt und man kann nur bedingt über das sprechen,was man die ganze Zeit erlebt. Wo sind die Worte?

Ich würde dir gerne helfen, Worte zu finden!!!
Ich wünsche dir alles Gute!! Schreib wieder,wenn du möchtest und kannst!! Ich bin hier

Alles Gute, viel Kraft und vorallem Zuversicht!!!

Pippi

Valentine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 11.06.2009, 12:13

Hallo pippi und momo,
kennt Ihr das Buch 'Aufschrei' von Truddi Chase?
Es ist der Bericht einer betroffenen, die ihren Weg zur inneren Versöhnung beschreibt. Wenn Ihr gern lest, kann Euch das vielleicht ein wenig helfen.

Liebe Grüsse
Valentine

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Do., 11.06.2009, 14:28

Hallo Valentine!
kennt Ihr das Buch 'Aufschrei' von Truddi Chase?
Danke ja das kenn ich .. habs vor vielen jahren einmal versucht zu lesen, als ich zum erstenmal mit dem missbrauch bewusst konfrontiert war... wenn's jemand nicht kennt: ich hab's als extrem triggernd empfunden... mehr als andere bücher zum thema... irgendwann mittendrin hab ich dann aufgehört zu lesen... aber grundsätzlich natürlich... es beschreibt die empfindungen gut... aber im augenblick würd ich mich nicht trauen, es zu lesen... Danke jedenfalls für den Tipp!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Do., 11.06.2009, 14:31

Hi Pippi!
Schön, dass du geschrieben hast!! danke! tut gut zu wissen, dass wir nicht allein sind... und dass wer auch wirklich "versteht". meine thera is ja ganz lieb, aber manchmal bin ich so sicher, dass sie zwar "empathisch" zuhört, aber verstehen... weiss nicht - kann sie warscheinlich auch nicht "können"... müsste sie wohl selbst erlebt haben! (aber dann wär sie wahrscheinlich keine thera sondern auf der anderen seite der klapse )
Es wäre ja nicht so, dass man nicht möchte,aber die Worte sind nicht vorhanden,oder...
ja, genau so erleb ich es... war gestern ganz extrem in meiner therapiestunde... es war mir einfach nicht möglich, zu reden - so als ob meine fähigkeit mich auszudrücken ganz plötzlich irgendwo tief in mir eingesperrt worden wäre... konnte tw einfach nichts sagen... ich kanns nicht beschreiben, aber jede/r die/der das schon mal erlebt hat, wird wissen, was ich meine...
Was würdest du jetzt brauchen?
das hat mich meine thera auch x-mal gefragt... weiss nicht so recht... meine kleine würd's wohl brauchen in den arm genommen und geknuddelt zu werden... aber die große lässt das nicht zu... die sehnt sich zwar auch danach... viel mehr noch als die kleine, aber die ist teil von denen, die beschlossen haben, keinen mehr ran zu lassen...
und das machts enorm schwer... weil wenn man sie einfach übergeht wird es nachher doppelt schlimm... wenn die beiden nichts voneinander wüssten, wärs vielleicht leichter, aber die kleine fürchtet die große und die große terrorisiert die kleine wenn sie sich gegen die große wehrt... und ich kann so wenig dagegen tun... kling irr- ich weiss...
Überwinden-nicht im Sinne des Verdrängens, sondern im Sinne der Einarbeitung,der Integration!!
... ja, auch das hat meine thera gestern immer wieder versucht mir begreiflich zu machen... und "ich" versteh's ja eh... aber... naja... siehe oben
hab heute den ganzen tag gezeichnet und gemalt... manchmal kann das die worte ein bisschen ersetzen... und macht die ganze aufgebrachte rasselbande wieder ein bissl ruhiger... jeder darf mal drankommen... kommen ganz viele verschiedene zeichnungen raus dabei... allein heute nacht und am vormittag sind vier ganz unterschiedliche entstanden. aber wenigstens da sind sie sich einig... malen tun sie alle gern!
werd mal schauen, ob sie sich auf was einigen können, was sie gern hätten und ihnen gut tut...
danke jedenfalls fürs melden!!!
momo & die rasselbande
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 11.06.2009, 15:32

Hallo Valentine!

Das Buch kenne ich nicht. Ich lese Erfahrungsberichte nicht sehr oft. Aber ich lese viel Fachliteratur, da kommen zwar auch immer wieder Falldarstellungen vor, jedoch nicht in so einem Ausmaß,wie wenn eine selbst betroffene Person über ihr Leben und ihre Erfahrungen schreibt. Ich habe immer Angst,dass die Übergriffe ganz genau beschrieben werden. Auch wenn ich glaube, dass das genaue Erzählen(sofern überhaupt möglich)sehr hilfreich sein kann. Mir fällt es nur schwer, das dann zu lesen. Es tut mir so weh und ich halte es kaum aus.

Danke aber für den Tip. Vielleicht lese ich es doch irgendwann.

Liebe Grüße

Pippi

Liebe Momo,

ja,malen ist eine gute Möglichkeit. Wie du schreibst, braucht man hierfür keine Worte und man kann sich auch den Druck nehmen, alles verbalisieren zu müssen.
Ich glaube, ich sollte auch wieder einmal malen!! Vielleicht geht es mir dann ein Stück weit besser.

Mir ging es letztens in der Therapiestunde auch wie dir.
Ich hatte das Gefühl, dass mir die Sprachfähigkeit total abhanden kommt. Ich habe nur noch irgendetwas gestammelt. So als hätte ich das Sprechen verlernt. Ich konnte mich mit Sprache einfach nicht mehr ausdrücken. Ich wusste nicht mal mehr wie man die einfachsten Dinge beschreiben könnte.

Wenn Ihr alle gern malt ist das doch eine gute Möglichkeit miteinander ein bisschen in Kontakt zu kommen,oder?
Ich werde heute abend auch wieder etwas malen. Du hast mir richtig Lust gemacht!
Nimmst du denn deine Bilder auch in die Therapiestunden mit?
Ich habe das schon einige Male gemacht und ich empfinde es als gute Möglichkeit(wenn ich nicht mehr reden kann),meinem Therapeuten dennoch mitzuteilen,wo ich gerade bin und was dort(und mit mir)alles passiert.
Gerade jetzt, wo nichts mehr(oder nur mehr wenig)über Worte mitteilbar ist,sollte ich auf das Malen zurückgreifen!!

Wir sind auch sehr viele!! Da gibt es einige Böse, die uns und vorallem den Kindern das Leben schwer machen! Es gelingt mir auch oft nicht, die Kinder zu beschützen bzw. einen guten Kontakt herzustellen. Aber ich kaufe immer wieder Spielzeug oder andere nette Dinge(Bücher,Musik) für die Kinder. Damit sie sich wohl fühlen.
Und wenn sie ganz aufgebracht sind, spiele ich ihnen immer Disney-Musik vor
Hast du das schon einmal ausprobiert?
Magst du Kinderfilme?
Wenn du sie magst, dann ist das vielleicht(zumindest bei mir) eine gute Möglichkeit,um mit den Kindern in Kontakt zu kommen.
Bei mir werden diese Filme von den Kindern sehr geliebt und immer wenn es uns ganz schlecht geht und wir Angst haben, schauen wir sie an oder hören die Filmmusik. So können wir uns gut entspannen!!

Liebe Grüße
und hab einen schönen Tag heute!!

Pass auf dich auf,liebe Momo!!

Pippi

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 12.06.2009, 07:03

Hallo Momo und Pippi,

schon mitlesen zu können, wie Ihr Euch immer weiter öffnet und m.E. zu akzeptieren beginnt. wirkt jedenfalls so auf mich
Soweit in mich hinein traue ich mich gar nicht. Ich bin froh, das momentan die meisten Ruhe halten und sich kaum melden. Fühle mich durch die stetige Anwesenheit meines Partners gut beschützt und trödel vor mich hin. Nur allein lassen "darf" er mich nicht, dann gehts wieder los.

Heute habe ich übrigens die zweite Stunde bei dieser Therapeutin. Drückt mir die Daumen, das ich einen festen Platz dort bekomme. Mein Verstand sagt mir nämlich, das es Zeit dafür ist... bin ja schon über vierzig (am allerliebsten bin ich allerdings 17 )

Erst einmal liebe Grüsse zwischendurch

Hope

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.06.2009, 07:23

Ich habe ja noch so viele Fragen, aber wem stellen?

Verfolgt Euch das täglich oder gibt es auch eine Besserung bzw. eine komplette Auflösungß

candle
Sommer-Stumpenhorst

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 12.06.2009, 07:37

Öffnen ist gut, muss aber gut dosiert sein.

Paßt auf euch auf!

Zerrissene

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 12.06.2009, 07:39

Das sagt mir nun gar nichts.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 12.06.2009, 07:39

Hallo candle,
candle hat geschrieben:
Gibt es auch eine Besserung bzw. eine komplette Auflösung?

candle
Was verstehst du unter kompletter Auflösung?

Zerrissene

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag