Wie der negativen Übertragung Raum geben?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 29.11.2009, 17:47

Ja, liebe Metro, ich hoffe auch, dass es ein Fortschritt ist. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich will ihn doch gern haben, ihm das zeigen können irgendwann, meine positiven Gefühle zu ihm stärken und damit dieses sadistisch-strafende-ablehnende-misstrauische Aas in mir endlich mundtot machen. Stattdessen ist mein zutrauliches Kind kaum noch hörbar...

Wie man's macht...
Glaubst du wirklich, dass so eine gute Beziehung, wie sie zwischen dir und deinem Thera besteht, durch einen einzigen Streit zerstört werden kann? Wohl kaum. Das wäre doch total unrealistisch anzunehmen, dass der Therapeut gleich die Flinte ins Korn wirft, wenn mal eine Sitzung nicht so toll läuft.

Das muss ich mir aber auch immer wieder sagen, wenn ich Wut gegen meinen Thera empfinde. Metropolis, beruhig dich, so viel Gutes kann nicht durch ein kleines Unwetter zerstört werden. Angekommen ist es bei mir irgendwie noch nicht. Die Angst ist immer noch da.
Aber wie geht es denn deiner wut und ihrem Ausdruck?
Wir haben im Moment kein Streitthema. Und auch unbegründete Wut spüre ich gerade nicht. Also abwarten.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Lüttsche
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag So., 29.11.2009, 19:48

Huhu zusammen,

ich mal wieder, mit einem unqualifizierten Einwurf zwischendurch inkl. anschließendem wieder-unter-meinen-Stein-kriechen.

Ich verfolge gespannt sämtliche Thera-Threads, die "ihr" so führt und frage mich dabei die ganze Zeit, was ich verkehrt mache? Solche Gedanken bzgl. meiner Thera habe ich irgendwie überhaupt nicht. Weder geht sie mir auf den Keks noch heb ich sie in den Himmel - mal platt runtergebrochen. Eigentlich kann ich mir überhaupt keine Gefühle jeglicher Art in ihre Richtung vorstellen.
Hm, das gibt mir zu denken, ehrlich. Was läuft denn da bei mir noch nicht richtig in der Spur?

Gut, irgendwann vor/vorletztes Mal (oder wann war das?) ist Wut hochgekommen, aber nicht auf sie. Auf irgendwas, irgendwen, wie auch immer. Das erste Mal überhaupt in der gesamten gemeinsamen Zeit. Blöderweise zum Ende der Stunde und wurde bislang auch noch nicht weiter auseinandergenommen.

Ich bin öfter mal genervt, wenn es darum geht, Gefühle zu suchen oder zu benennen oder so etwas. Dann rolle ich mit den Augen und seufze genervt. Wenn sie da dran bleibt und fragt, was grad passiert, wo das herkommt, drifte ich auch meist schon weg, das war dann wieder zuviel. Aber auch das betrifft irgendwie nicht sie.
So long,
Lüttsche

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.11.2009, 21:51

Hallo Sandy,

willkommen im Club, bist Du auch grad in der Situation wie ich, dass die Trotzphase in der Therapie zum Tragen kommt ? Ich finde, dass zeigt ganz deutlich, dass Du Dich Deinem Therapeuten öffnen kannst, auch wenn es Dir und ihm auf den ersten Blick gegenteilig erscheint.
Ich denke, dass er Dir angeboten hat, eine Pause einzulegen, weil er nicht genau weiss, was mit Dir los ist, vermutlich denkt er, Du willst Dich aus dem Staub machen und traust Dich nicht, dies deutlich zu sagen, sondern zeigst es durch Dein Verhalten.
Sei nicht zermürbt darüber, wenn Du fandest, dass er sich in der Verabschiedung Dir gegenüber abweisend gezeigt hat, er hat Dir einfach nur Dein Verhalten gespiegelt.
Überlege doch mal vor der nächsten Sitzung, was es denn ist, dass Du diese trotzigen Gefühle hast?
Sicher gibt es einen ganz konkreten Grund. Wenn Du nicht von alleine drauf kommst, dann halt mit seiner Hilfe. Aber mach Dir bloß keine Gedanken, dass Du jetzt bei ihm unten durch bist!
Kläre dies das nächste Mal mit ihm, dann seid ihr Euch wieder ein Stückchen näher, weil er weiß, wie Du fühlst.

LG Elena

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 30.11.2009, 13:02

Hallo Lüttsche

Das lässt sich so schwer sagen, warum jemand keine überschwenglichen Gefühlsregungen hat und ob das überhaupt schlimm ist, wenn dem nicht so ist. Hältst du es denn für wichtig, in der Therapie zu lernen, deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen? Oder brauchst du deine Therapeutin "einfach" nur um von ihr Unterstützung in Krisenzeiten zu bekommen.

Wenn ersteres der Fall ist, dann gibt es ein paar Gründe, warum das bei dir noch nicht klappt:
-du stehst noch am Anfang der Therapie und hast noch keine so starke Bindung/ Abhängigkeit zu deiner Thera aufgebaut oder
-sie spiegelt dir niemanden wieder, auf den du wütend sein könntest. Vielleicht wären deine Reaktionen auf einen männlichen Thera oder eine andere Therapeutin stärker oder
- dein Problem, das du bearbeiten möchtest, geht nicht so weit in deiner Kindheit zurück. Denn je früher das Trauma/ Problem, desto ausgeprägter die Übertragung (Vorsicht Laien-Theorie) oder
-irgendein starker Widerstand blockiert das Aufkommen von Gefühlen.

Aber starke Gefühle sind keine Pflicht. Auch nüchterne, unterstützende Therapien haben ihre Berechtigung. Wäre ja schlimm wenn nicht.

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 30.11.2009, 13:38

Hi Sandy...

und??? Wie hat er in der nächsten Stunde reagiert?
(oder hattet ihr noch keine seither)

Taras kluge Worte möchte ich unterschreiben.
Und noch einen weiteren Aspekt einbringen:

Du gingst ja mit dem Vorsatz "mehr Nähe" zu ihm....
von mir selbst kenne ich es, dass ich früher oft versucht habe, über einen Streit mehr Nähe herzustellen
Meine There meinte mal, nicht umsonst hieße es ja "sich an jemandem reiben"

Die im Streit freigesetzten Emotionen, den anderen aus der Reserve locken, Grenzen austesten, ein Drama und evtl hinterher dann die Versöhnung bringt jede Menge Nähe.
Nimm was du willst und zahl dafür.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 30.11.2009, 19:46

Liebste Tara,

deine Worte waren und sind Labsal für meine vernachlässigte Seele, so dass mir sogar ein paar Tränen liefen.
Ja, du hast ja so recht, niemals hätte ich mich ihm gegenüber auf diese Art und Weise noch vor zwei oder drei Monaten verhalten können. Zu sehr war ich damals noch "Maske". Das habe ich jetzt - im Vergleich - erkannt. Ich kann jetzt vor ihm etwas tiefere Gefühlsschichten offenlegen, auch wenn mir diese immer noch als "deplaziert" bzw. "inszeniert" erscheinen, soll heißen, ich sie nicht so ganz verstehe, ich sie einfach ausagiere ohne Sinn und Verstand, mich wie vom Teufel geritten fühle.
Sprichst Du ihm damit nicht jegliche therapeutischen/menschlichen Qualitäten ab, Dich in Deiner Vielschichtigkeit wahr,- und anzunehmen?
Ja, das tue ich und vermute hier eine bislang "unsichtbare Übertragung". Es zieht sich wie ein "roter Faden" durch meine Therapie. Ständig hinterfrage ich ihn, bezweifle seine Deutungen und Interpretationen (auch wenn ich eine Minute vorher genau das gleiche wie er behauptete), traue ihm plötzlich selbst die Basics nicht zu. Er hat es selbst auch schon bemerkt und angesprochen. Letzte Sitzung waren meine Zweifel und mein Misstrauen zum ersten Mal mit offen gezeigtem Ärger vermischt. Das war neu.

Er: Wozu ist ihr Verhalten gut?
ich: Ich halte Sie auf Distanz.
Er: ja.
im Gegenteil- Du wirst sehen, wie sehr sich gerade dadurch Eure Beziehung intensiviert...
Oooooo....
meinst du wirklich? Ich hatte beim letzten Mal wirklich das Gefühl, er sei echt und wahrhaftig genervt von mir...
....und dann - das hatte ich noch gar nicht erzählt - stand da, als ich die Tür öffnete, um zu gehen, plötzlich diese extrem feminine, perfekt gekleidete, braungebrannte, exzellent frisierte, erwachsene FRAU (mediterraner Typ; er macht gerne in Italien Urlaub!!! *schrei*)- seine nächste Patientin - vor mir. Sie begrüßte ihn (nachdem er mich schnell hinausgestoßen hatte) mit einem vertrauten "Hallo", als hätten die beiden bereits 10x erfolgreich und göttlich miteinander geschlafen. Ich trottete derweil meiner Wege, ohne auch nur einmal zurückzuschauen. Millionen Gefühle durchfluteten mich. (Aber das ist ja ein anderes Thema)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 30.11.2009, 19:59

Elena hat geschrieben:Sei nicht zermürbt darüber, wenn Du fandest, dass er sich in der Verabschiedung Dir gegenüber abweisend gezeigt hat, er hat Dir einfach nur Dein Verhalten gespiegelt.
Elena, das ist ein beruhigender Gedanke. Er wirkte dabei SEHR authentisch.

Die Sache mit dem Pausieren hatte ich selbst in der vorletzten Sitzung angesprochen. Mir ging es da v.a. um finanzielle Erwägungen, bis dann die Verlängerung durch ist.

@hungryheart:
[quotedass ich früher oft versucht habe, über einen Streit mehr Nähe herzustellen
Meine There meinte mal, nicht umsonst hieße es ja "sich an jemandem reiben"][/quote]
Hmmm, *wohlig-schnurrend*, mir wird schon ganz warm ums Herz!
Meinst du, solche Prozesse mit solchen Intentionen laufen komplett unkontrolliert ab? Ich denke, ich will so Nähe herstellen, vermutlich als eine Art "Vertrauenstest" für neue Dinge, die in letzter Zeit an die Oberfläche drängen. Dieses WE und Heute hatte ich eine der tiefsten Depris seit langem. Ich vermute, da kommt bald einiges hoch und ich muss ihn vorher "abklopfen", ob er zu mir hält, z.B.???

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.11.2009, 20:43

SandyP. hat geschrieben:Ich denke, ich will so Nähe herstellen, vermutlich als eine Art "Vertrauenstest" für neue Dinge, die in letzter Zeit an die Oberfläche drängen. Dieses WE und Heute hatte ich eine der tiefsten Depris seit langem. Ich vermute, da kommt bald einiges hoch und ich muss ihn vorher "abklopfen", ob er zu mir hält, z.B.???
Ich finde, wenn Deine Emotionen so unkontrolliert hochkommen, wo sollst Du sie denn sonst rauslassen, als bei Deinem Therapeuten? Da sieht er wenigstens mal, was alles in Dir steckt an geballter Aggression. Ich gehe davon aus, dass er so professionell ist und damit umgehen kann und weiss, dass dies eigentlich nicht ihm gilt. Ich glaube nicht, dass Du Dich so verhälst, um Nähe zu ihm herzustellen, sondern die Nähe die ihr schon habt, erinnert Dich an bestimmte Situationen, die Dir unangenehm waren und die Du nicht mehr durchleben willst. Kann ja ganz anders sein, kam mir so als Gedanke.
SandyP. hat geschrieben:Die Sache mit dem Pausieren hatte ich selbst in der vorletzten Sitzung angesprochen. Mir ging es da v.a. um finanzielle Erwägungen, bis dann die Verlängerung durch ist.
Na dann ist das ja auch klar, warum er dies vorgeschlagen hat.
SandyP. hat geschrieben:Sie begrüßte ihn (nachdem er mich schnell hinausgestoßen hatte) mit einem vertrauten "Hallo", als hätten die beiden bereits 10x erfolgreich und göttlich miteinander geschlafen. Ich trottete derweil meiner Wege, ohne auch nur einmal zurückzuschauen. Millionen Gefühle durchfluteten mich. (Aber das ist ja ein anderes Thema)
Ich finde nicht, dass dies ein anderes Thema ist, dadurch fühlst Du dich doppelt und dreifach abgelehnt, obwohl es vielleicht garnicht die Realität ist.

LG ELena

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 30.11.2009, 21:07

Hi Sandy,

wollte nochmal auf die Frau zu sprechen kommen, kann mir vorstellen, wie es dir dabei ergangen ist. Habe letzt auch erfahren, dass meine Therapeutin einen Sohn hat und war zutiefst enttäuscht, weil ich ja bei ihr diese Mutterübertragung am laufen habe und eifersüchtig war, dass sie ihre Mutterliebe wohl an ihrem Sohn und nicht an mir auslebt. War dann erleichtert, dass sie keine Tochter hat, aber trotzdem blöd, dass einen so etwas berührt. Ist schon echt sch... mit diesem Ausleben an der Projektionsfläche, man sich etwas zurechtträumt und dann mit der Realtität konfrontiert wird .

LG Elena

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 01.12.2009, 12:35

Liebe Sandy
meinst du wirklich? Ich hatte beim letzten Mal wirklich das Gefühl, er sei echt und wahrhaftig genervt von mir...
Er könnte Dir vielleicht auch einfach zurückgespiegelt haben; andererseits dürfte er doch auch mal angepisst sein (du hast ihm ja auch ganz schön zugesetzt und eine Roboterreaktion würde ihn schliesslich völlig unauthentisch machen), was nicht mitunter heissen mag, dass er dich deshalb weniger lieb hat
plötzlich diese extrem feminine, perfekt gekleidete, braungebrannte, exzellent frisierte, erwachsene FRAU (mediterraner Typ; er macht gerne in Italien Urlaub!!! *schrei*)- seine nächste Patientin - vor mir. Sie begrüßte ihn (nachdem er mich schnell hinausgestoßen hatte) mit einem vertrauten "Hallo", als hätten die beiden bereits 10x erfolgreich und göttlich miteinander geschlafen. Ich trottete derweil meiner Wege, ohne auch nur einmal zurückzuschauen. Millionen Gefühle durchfluteten mich. (Aber das ist ja ein anderes Thema)
Ohhhh mygooood
eine Horrorvorstellung und ich kann dich wirklich gut verstehen in deiner Eifersucht& Traurigkeit...
Ich selbst bin auch extremst eifersüchtig- nicht nur auf die weiblichen KlientInnen- komme da wer und was wolle- Ich will die EINZIGSTE für ihn sein!!!
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 01.12.2009, 12:55

und dann - das hatte ich noch gar nicht erzählt - stand da, als ich die Tür öffnete, um zu gehen, plötzlich diese extrem feminine, perfekt gekleidete, braungebrannte, exzellent frisierte, erwachsene FRAU (mediterraner Typ; er macht gerne in Italien Urlaub!!! *schrei*)- seine nächste Patientin - vor mir. Sie begrüßte ihn (nachdem er mich schnell hinausgestoßen hatte) mit einem vertrauten "Hallo", als hätten die beiden bereits 10x erfolgreich und göttlich miteinander geschlafen. Ich trottete derweil meiner Wege, ohne auch nur einmal zurückzuschauen. Millionen Gefühle durchfluteten mich. (Aber das ist ja ein anderes Thema)
Ich kann das verstehen, musste aber beim Lesen auch Schmunzeln, weil Du es so lebendig beschrieben hast.

Bei mir selbst merke ich, dass in Bezug auf meine weibliche Attraktivität auch ein bisschen die Kämpferin in mir erwacht ist. Ich schminke mich vor den Stunden immer leicht und achte ein bisschen mehr auf meine Kleidung als sonst und trage die Haare immer offen.
Das klingt für manche hier sicher schon wieder komisch, à la, mach es für Dich selbst & nicht für Deinen Thera. Aber ich habe mich bis vor einem Jahr als Frau irgendwie vernachlässigt, war ein bisschen lieblos mit mir selber und ich habe das Gefühl, dass ich da nun etwas nachholen möchte.

Vielleicht bekommt die glatte Fassade dieser Italo-Traumfrau ja auch bei näherem Hinsehen Risse. Perfekt ist nicht unbedingt sympathisch, obwohl ich Dein Gefühl des traurig Wegtrottens ja nachvollziehen kann.

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 05.12.2009, 15:41

huhu Sandy,

wie war deine Stunde nach deinem Wutausbruch? Habt ihr darüber gesprochen? Wie hat sich dein Thera verhalten? Und hat sich deine Wut wieder gelegt?

LG

metropolis

Theodor Storm

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 05.12.2009, 18:21

HuHu ihr Lieben!

wie nett von euch an mich zu denken. hätte gerne früher geschrieben, hänge aber total in einer depri, somit kaum energie vorhanden...*seufz*

Ja, gestern war meine Sitzung und zwischen uns ist wieder alles gut.
Diesmal hatte ich das Glück, diejenige Patientin zu sein, die kam, als die andere ging. Mit der Patientin vor mir ging es in seinem Praxisraum hoch her, sie redete wütend und laut, dann, mit 7 Minuten Verspätung, kam sie raus. Als sie mich im Warteraum sah, huschte ein feindseliger Schatten über ihr Gesicht, sie grüßte reserviert, ich nickte und grinste innerlich, dann ging sie. Als er die Tür hinter ihr schloss, hörte ich ihn tief Ein- und Ausatmen. 5 Minuten später war ich dann dran, und, da könnt ihr euch sicher sein, zeigte mich von meiner Schokoladenseite...Bild

Meine Wut war weg, ich hatte sie während der Woche am Arbeitsplatz ausagiert. Stand deshalb tagelang noch unter Stress und Angstzuständen, was sich auch während der Sitzung zeigte. Wir redeten aber nochmal über die letzte Sitzung, wobei ich betonte, dass mir mein Verhalten nicht leid tue.

Er: ich habe gerade den Computer leise gestellt.
Ich: sie haben sich daran erinnert?
er: ja.
ich: Ich war ja ziemlich gereizt letzte Stunde...
er: ja. (ironisch) ...und dann frag ich mich, womit hab ich das verdient???
ich: aber hier ist ja der Ort, an dem ich ein solches Verhalten raus lassen kann....*schluck**ähm* ....oder?
er: wie...?
ich: nun ja, es ist ja von Vorteil, wenn Sie miterleben, wie es mir dabei so geht...*räusper*.....oder?
er: ich habe es ja jetzt bereits miterlebt. *schmunzel*
ich: *erleichtert-auch-schmunzel*

später mehr, wenn's mir wieder ein wenig besser geht...

llg sandy

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 05.12.2009, 18:45

Hey Sandylein

Scheint momentan ne schwierige Planetenkonstellation zu sein- fühl mich auch überhaupt gar nicht gut.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 05.12.2009, 20:15

Aber wenn die Stunde doch so gut gelaufen ist, hat deine depressive Phase nichts mit dem Therapeuten zu tun, oder?

Theodor Storm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag