Wie kann ich Übertragung auf Therapeutin auflösen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

extrano
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 02.07.2013, 20:52

Da bin ich nochmal kurz. Das Gespräch mit ihr lief sehr gut. So vertraut. Und wir werden wohl nochmal beantragen. Ich habe ihr den Text von mir hier aus dem Forum gegeben, was mich doch einiges an Mut gekostet hat. Somit ist sie aber auf dem aktuellen Stand. Das mit der Distanz hat sie übrigens revidiert, da hätte ich was missverstanden. Ja, ganz bestimmt! Wie sollen wir auch sonst nochmal miteinander arbeiten? Egal. Sie geht jetzt erstmal in den Urlaub und das nächste Gespräch ist erst wieder im August.
Wie es mir jetzt damit geht? Ich weiß es nicht. Stimmung ist irgendwie abgestürzt. Weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt.
Nächste Woche noch das Abschlussgespräch bei meinem Analytiker und dann gibt es kein Zurück mehr. Vielleicht werde ich hier auch einen blog führen, wenn's soweit ist. Danke an euch alle.

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 02.07.2013, 21:02

ich freue mich sehr dass es so gut gelaufen ist und auch über deine Rückmeldung hier.
Ausserdem wünsche ich dir, dass du zusammen mit ihr, heraus findest.

Liebe Grüße
ADW

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 02.07.2013, 21:18

... Ich mach bei mir grad die Erfahrung, dass wir die Übertragung wohl nicht gemeinsam lösen können Er wird jetzt in der Supervision nachfragen, was er tun kann. Ich denke ja, die werden ihm raten, mich weg zu schicken. Ich will nicht gehen, aber ich weiß mittlerweile auch nicht, ob es nicht für mich das Beste wäre, damit ich den Liebeskummer überwinden kann. Seit ich weiß, dass seine Freundin mein Alter hat, komme ich nämlich gar nicht mehr damit klar, weil ich mir nur denken kann "das sollte ich an ihrer Stelle sein" (er ist ein gutes Stück älter und schon das hat mich immer veranlasst, meine Gefühle zu relativieren). Ich weiß, dass er mich auch nicht gerne wegschickt, dass auch ihm viel an mir liegt. Aber natürlich bei Weitem nicht so viel, wie mir an ihm.
Ich weiß, dass ich meinen Liebeskummer durch Kontaktabbruch am besten in den Griff bekommen werde - aber gerade jetzt habe ich auch in der Therapie große Fortschritte erzielt. Gerade sollte ich lernen, wieder Nähe zu zu lassen (und auch da habe ich riesige Fortschritte gemacht) und dann muss ich wieder loslassen Klar ist auch das eine wichtige Lektion. Aber ich hatte mir unseren Abschied ganz anders vorgestellt.

Also, als Therapeut war und ist er großartig. Ich hätte nie gedacht, dass ich einige Dinge so gut in den Griff bekommen könnte, er hat mir viel Kraft gegeben. Er hat mir überhaupt so viel gegeben. Aber leider habe ich mich verliebt und leider sieht es nicht aus, als flachen diese Gefühle ab. Im Gegenteil. Je unerreichbarer er wird, umso mehr liebe und leide ich

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 02.07.2013, 21:22

Und kannst du denn das Lieben und Leiden nicht neben der Therapie 'laufenlassen'?

Werbung

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 02.07.2013, 21:51

Nein :( Gerade im Moment nicht. Wenn ich ihr Auto vor seinem Haus sehe, werde ich wütend. Ich höre sie durch das Haus gehen, manchmal sehe ich sie, wenn ich reinkomme oder gehe. Ich komme von ihr nicht weg. Und dann kann ich nicht anders, als mich fragen, warum sie all das bekommt, was ich mir wünsche. Und dann verfluche ich mich wegen dieses Wunsches... Ich sagte zu ihm, dass ich es viel besser ausklammern konnte, als sie nicht da war. Ich war zwar verliebt aber das war ja nur Übertragung. Jetzt ist da ein reale Frau an seiner Seite, lebt bei ihm und hat auch noch mein Alter

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 02.07.2013, 21:55

Woher 'kennst' du sie denn?

Ist halt auch ein bisschen ungünstig, dass sie dir über den Weg läuft, oder? Kann man das nicht verhindern? Das ist doch so, als würde man einem trockenen Alkoholiker ständig einen Schnaps vor die Nase halten.

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 02.07.2013, 22:05

Seine Praxis ist im seinem Haus und da kriegt man das eine oder andere mit. Sie hat eine Zeit lang immer Herzchen an seine Tafel gemalt, bis ich sagte, dass mich das stört. Und ich hab beide mal zusammen gesehen, als ich in nem Pub war und dann kamen sie auch dahin...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 03.07.2013, 07:23

Tja, dieses "das eine oder andere mitkriegen" finde ich schon problematisch. Ich glaube, das könnte er schon irgendwie besser steuern, z.B. das mit den Herzchen finde ich irgendwie Kindergarten. Aber das hätte ER ja auch feststellen können - womöglich ist es nicht seine Freundin, sondern seine Tochter...

Was ich sagen will: Es ist ja durch sein bzw. ihr Verhalten so heftig geworden; da wäre es doch komisch, wenn er dich deswegen wegschicken würde. Und: Ich glaube, fast jeder Patient, der seinen Therapeuten liebhat, würde so ähnlich reagieren und fühlen. Ich glaube also nicht, dass deine Gefühle das Problem sind, sondern der Umgang zwischen euch 'dreien'.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.07.2013, 11:17

Hallo extrano,
na dann muss ich ja aufpassen was ich über deine Thera wohl schreibe.
Stimmung ist abgestürzt? Warum?
Ich glaube nicht, dass dir diese Frau noch helfen kann.
Aber das wirst du in deiner Abhängigkeit wohl anders sehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das beste mit gutem und postivem Ausgang.
Hoffnungleben
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

extrano
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 03.07.2013, 12:55

HoffnungLeben
Ich habe lange über deine Worte nachgedacht und bin dir wirklich dankbar für deine Sicht der Dinge. Denn ich kann dich verstehen und es macht mir bewusst, wie achtsam ich nun mit meinen Gefühlen sein muss. Wenn ich es diesmal nicht auf die Reihe bekomme und mich wieder zu sehr in diese Gefühle fallen lasse, muss diese Therapie beendet werden. Das haben wir auch besprochen. Ich merke schon, dass ich mittlerweile Abstand gewonnen habe. Zumindest soweit, dass ich nicht mehr in dem Pseudowahn lebe, alles von ihr erfüllt zu bekommen. Im Moment jedenfalls. Und sollte es sich doch wieder in diese Richtung entwickeln, muss ich rechtzeitig die Notbremse ziehen.

Da meine Stimmung ohnehin immer sehr schwankt, ist das erstmal nichts ungewöhnliches bei mir. Aber ich habe schon Angst davor wie es weitergeht und auch das du evtl. recht haben könntest.

Ich habe ihr nur die Texte von mir kopiert, ohne eure Beiträge, ohne Usernamen, ohne Angabe des Forums. Wenn sie wollte, würde sie sicher problemlos hierher finden, habe es selbst ausprobiert, aber daran hätte sie weder Interesse, noch die Zeit dafür, sagte sie. Da ich von ihr weiß, dass sie nicht allzu viel im Internet unterwegs ist, versuche ich das jetzt mal zu glauben. Umso verwunderter war ich über die Email meines Analytikers (dessen Meinung sich eigentlich in etwa mit deiner deckt), in der er mit zwinkerndem Smiley schrieb, dass er gar nichts dagegen einzuwenden habe, wenn ich einen hilfreichen Kontakt zu ihr wiederherstellen konnte :-/ Da frage ich mich natürlich schon, ob er das hier gelesen haben könnte.

Danke, für die guten Wünsche.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.07.2013, 13:03

ich bin da einfach irgendwie skeptisch und das steht mir sicherlich überhaupt nicht zu.
Ich weiß nicht, denke weil du oft schreibst du musst deine Gefühle in den Griff bekommen, heißt eigentlich nur unterdrücken.
Und das ist gefährlich... Ich hab sogar schon gehört, dass Patienten das den ganzen Tag mit sich rumtragen dieses Sehnsucht ,ich glaube für mich wäre das nichts.
Pass gut auf dich auf!

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 03.07.2013, 13:14

ich bin da irgendwie gar nicht skeptisch.
Sehe es eher als ganz grosse Chance.
Und Gefühle, ja, die kann man kanalisieren und ich finde das gerade wichtig
bei Menschen, die schier davon aufgefressen werden.
Habe hier bei den therapeutischen Zitaten ein ganz Tolles gelesen
sinngemäß: jeder Mensch hat Impulse aber man muss Ihnen nicht immer zwangsläufig nachgeben.
Ich denke, das kann man lernen und ist auch wichtig das zu lernen
um nicht abzusaufen.
Kann sein, dass es meins ist
aber ich weiss eins: reden, reden macht das möglich und mir scheint
da bist du auf einem wirklich guten Weg.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.07.2013, 13:26

Hallo auf dem Weg
ich weiss nicht, ob du die Ausmaße dieser Beziehung gelesen hast. Gefühle kann man kanalisieren ja, dazu brauchst du aber eine fähige Therapeutin.
Und ich finde nur nachdem was ich hier las, das sie nicht fähig ist und ihr nicht gut helfen kann.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 03.07.2013, 13:33

woran machst du das genau fest?

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.07.2013, 13:48

Hallo ADW
das müsste ich jetzt alles zitieren, einfach alles was ich so las deutet darauf hin das die Therapeutin damit überfordert scheint..oder sich nicht so gut auskennt.
Auch aus vorigen Threads zu dem Thema.

Meine Thera geht ganz anders damit um und ich habe da auch schon einige Situation gehabt, wo ich hätte nicht meine Gefühle so alleine regulieren können, das hätte ich ohne sie einfach nicht geschafft. kommt natürlich auch darauf an was die Thera jetzt daraus macht.
Lieben Gruß Hoffnungleben

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag