Couch oder Sitzmöglichkeit in der Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Moni.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 21.03.2010, 15:23

carö hat geschrieben:P.S. jetzt fällt mir gerade ein, dass es ja angfangs nur ein kissen gab.... ich hab das 2 kissen verlangt wegen dem zu flachen liegen, weil ich eben etwas für unters knie haben wollte.. seidem gibt es das 2te kissen [/i]
@ carö
Glückwunsch

metropolis hat geschrieben: Gab es für euch schon mal Situationen in den Sitzungen, die euch dazu bewogen, euch spontan aufzusetzen oder euch umzudrehen. Z.B. aus Entsetzen, Wut, Erstaunen, Angst usw. Ich habe das nämlich oft fantasiert, aber nie umgesetzt.
Habe ich. Spontanes umdrehen in besonderen Situationen. Und es war OK - es hat meinen Blickwinkel auf Raum/Person/Zeit/Atmosphäre erweitert.

Moni
Zuletzt geändert von Moni. am So., 21.03.2010, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

becky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag So., 21.03.2010, 15:24

...und wie hat dein thera auf deinen versuch, sitzen zu bleiben reagiert, metro?

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 21.03.2010, 15:24

@becky

ist ja interessant. Ich hatte mich nur deshalb hingesetzt, um besser meine Emotionen zeigen zu können und weil ich glaubte, dass mir das Weinen leichter fallen würde.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 21.03.2010, 15:29

becky hat geschrieben:@all: wie macht ihr das bei euren emotionen??? wenn ihr weint oder wütend seid? habt ihr tipps für die angsthasen unter uns wie mich?
Zu Wut kann ich (noch) nicht viel sagen. Die habe ich noch nicht gefunden.

Zu Beginn war es mir extrem peinlich in den Sitzungen Tränen zu zeigen. Ich habe immer alles getan, um nicht weinen zu müssen und habe es unterdrückt. Inzwischen ist es mir egal, weil mein Analytiker mich schon in total desolatem Zustand gesehen hat. Wenn ich in seiner Anwesenheit weine, dann ist das irgendwie extrem tröstlich.

Wenn man auf der Couch liegt, fließen die Tränen in die Ohren.
Allein schon deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn ich die Traute hätte mich auf die Seite zu drehen. *seufz*
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 21.03.2010, 15:31

... sil, dann wird aber das kissen nass
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 21.03.2010, 15:33

@becky

ich habe mit heftigem Protest gerechnet oder zumindest damit, dass ihm die Gesichtszüge vor Erstaunen entgleisen und er es widerwillig erduldet. Ich habe mir schon den Streit ausgemalt, den wir wegen meines Sitzstreiks haben würden.

Stattdessen sieht er mich lächelnd an und nickt freundlich. Da war ich platt und wusste nichts mehr zu sagen. Was sollte ich denn nun mit meinen Streitargumenten machen?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 21.03.2010, 15:33

carö hat geschrieben:... sil, dann wird aber das kissen nass
Ehrlich gesagt hätte ich da jetzt weniger ein Problem mit,
denn jeder Analysand hat sein eigenes Kissen.
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 21.03.2010, 15:35

dass nenn ich wahren luxus, sil

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag So., 21.03.2010, 15:52

~silence~ hat geschrieben:
carö hat geschrieben:... sil, dann wird aber das kissen nass
Ehrlich gesagt hätte ich da jetzt weniger ein Problem mit,
denn jeder Analysand hat sein eigenes Kissen.
Da schließ ich mich an, ich bin auch eine Rückenliegerin und habe mich nur bei heftigem Weinen "getraut", mich auf die Seite zu "wälzen" ...
Aber für den "Abfluss" meiner Tränen muss ich nicht noch Rücksicht nehmen, ich möchte sogar, dass ich mein "Kopftüchlein", das schwarze Baumwolltuch, das immer auf meiner Kopflehne liegt, voll-weine, ich stelle mir dann vor, wie er es wegräumt, wenn ich gegangen bin und die nassen Flecken darin sieht... Immerhin habe ich diese Tränen BEI IHM gelassen!
Jajaaaaa....schnief...

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag So., 21.03.2010, 15:58

Ach übrigens: Ich bewundere Euch "Aufsitzerinnen" maßlos!
Ich würde vor Scham vergehen .
Ich mache das ja versteckt, wenn die Sonne scheint, weiß ich einen Fleck, an dem ich seinen Schatten sehe, einmal sah ich da, dass er beim Reden gestikuliert!
Ich gestikuliere im Liegen übrigens auch manchmal , am besten ist heftiges Kopfschütteln im Liegen, da komme ich mir wirklich vor wie ein bockiges Kind im Kinderwagen
Neulich träumte ich allerdings, ich würde uns beide, ihn und mich, wie "von oben" sehen und er fand das eine "sinnliche Fantasie", an der Decke einen Spiegel anzubringen, damit ich uns beide beobachten könne...

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 21.03.2010, 16:10

@Dunkle

Hast du schon mal angesprochen, dass du dich gern mal hinsetzen würdest. Vielleicht antwortet er sogar: "Wieso tun Sie es nicht einfach?"

Theodor Storm

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 21.03.2010, 21:44

Ich hab mich bisher meistens aus Wut oder Distanz spontan aufgesetzt.
Auf die Seite rollen mache ich auch erst während der Stunde, ich fange immer auf dem Rücken an.
Umgedreht habe ich mich auch manchmal. Ich glaube, weil ich Blickkontakt und Nähe gesucht habe.

Amalfi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 22.03.2010, 09:22

Faszinierend...gleichwohl ich Analyse mache: der Gedanke, zu liegen, ist für mich ganz absonderlich. Für mich ist es unheimlich wichtig, sie ansehen zu können...abgesehen davon, im Liegen hätte ich Angst, einzudösen...könnte das nicht passieren? Wenn man ganz entspannt ist..? Auf jeden Fall mag ich das Sitzen. Es sei denn, sie würde sich mit mir hinlegen
Ich denke gerade, dass ich gern anders sitzen würde- ich gucke im Grunde immer gegen die (zugezogenen) Jalousien, vor denen sie mit dem Rücken sitzt. Das mag ich nicht so, da der Hintergrund so unruhig ist. Ich werde ihr das mal sagen, oder?
Lieber stehend sterben als auf Knien leben

Thread-EröffnerIn
schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 25.03.2010, 20:26

schmetterling.1983 hat geschrieben:Nur das mit dem Blick nach links, was mir so blöd vor kommt, versteh ich nicht, aber ich glaube das war vorher schon so, das die Tendenz nach rechts ging.
naja, mal sehn ob ich noch drauf komme wieso.
So, da es Thema war, ich glaube Ihre Erklärung war ganz treffend,
Es ist eben so, dass wir dann, weil sie ja links halb neben mir sitzt, wenn ich nach rechts sehe parallel zu ihr schaue, das ist angenehmer, fast so als würde ich da auf der Couch liegen
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag So., 28.03.2010, 22:46

Hallo,

also bei meiner gibt es eine Couch für 3 Personen, einen Sessel und 4 Stühle. Zum liegen gibt es da nichts.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag